• 26.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:06

Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Netzteil für folgendes System:
AMD64 3500+, 1024MB Ram, Radeon9800pro, 160gb Hitachi-HDD, DVD-Brenner und Wakü

Das Netzteil sollte das System ohne Probleme betreiben können und sollte vor allem sehr leise sein, denn bis auf 3 120er Päpste @ 5v ist in dem ganzen System nichts, was zu hören wäre.

Im Moment tendier ich stark zu der 400W-Version des bequiet, hab aber auch schon von mehreren gehört, dass das bequiet immer noch relativ laut sein soll.
Kann jemand da vielleicht was aus Erfahrung dazu sagen?

Eine andere Möglichkeit wäre auch das silentmaxx fanless 423w mit folgenden Angaben:
+3,3V --> 28A
+5V --> 35A
+12V --> 16A
-5V -->1.0A
-12V --> 1.0A

Allerdings hab ich nicht viel Ahnung davon, auf welcher Leitung da viel Ampere da sein müssen und deshalb bräuchte ich auch da eure Hilfe, ob das ausreicht, oder eher nicht.

Habt ihr vielleicht neben den von mir genannten noch andere (bessere) Vorschläge?
Ein wassergekühltes NT kommt für mich eigentlich aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Ciao,
Cricket

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:08

Also ich hab ein 450W Be Quiet und davon höre ich nichts! (3x120mm Noiseblocker @4-7V, 1x 80mm Papst @ 5V) Ich hab vom Netzteil noch nie was gehört! Auch nicht unter last!

Ich kann das Be Quiet nur empfehlen!

MfG
Ripper

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:08

hab zwar kein bequiet aber spätestens in 10min werden mind. 5 sagen das es unhörbar ist ;D

von fanless netzteilen halte ich nicht sehr viel, denn ohne gute gehäusebelüftung werden die dinger sehr warm, en freund von mir hat eins. das würde ich meinem pc net zumuten, da ich glaube das das den pc dann auch noch aufheitzt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:24

Zitat von »X[mas]ander«

ander link=board=3;num=1103029570;start=0#2 date=12/14/04 um 14:08:38]hab zwar kein bequiet aber spätestens in 10min werden mind. 5 sagen das es unhörbar ist ;D

Habe die Zeit zwar knapp überschritten, aber es stimmt. Das BeQuiet ist das beste Netzteil, was ich bisher vrbaut habe. Das Ding ist von sich aus so ruhig, dass man da nix mehr ändern muss. ;D ;D ;D Gaaaaanz im Gegensatz zu dem ach so "leisen" TSP, das in Wirklichkeit eine wahre Höllenmaschine sein kann. >:( >:( >:(

Und gleich geht die Diskussion wieder los, welches Netzteil schneller kaputt geht: BeQuiet oder TSP. Also von mir aus können beide gleich schnell an den Ar'+@ gehen. Das BeQuiet ist in meinen(!) Ohren auf alle Fälle zu bevorzugen. :D

Bye
M.

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:48

beQuiet kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe die 400W Version und ärger mich nun über meinen lauten Monitor ::) ;D

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:49

BeQuiet ist auch nicht unhörbar. Jeder der was anderes erzählt lügt entweder oder hats mit den Ohren. Sorry, is so, weiss das aus Erfahrung (hatte bereits ein 400er und 520er BQ).
Fanless NT's und Wakü NT's sind lautlos und kosstn auch in etwa gleich viel.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:53

Ja, sie sind nicht lautlos. Doch kosten sie bestimmt nicht soviel wie WaKü oder Fanless-NTs ::)

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:58

vielleicht ned lautlos, aber doch verdammt nah dran ;)
da is n papst auf 5v um ein tausendfaches lauter (und den hört man schon erst wenns ma WIRKLICH leise is... ;D)


btw: wenn du mir jetzt bitte noch n wakü nt für max 60€ zeigen würdest... :P ;D ;)

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:25

hab die 450 Watt variante des Be Quiet und ich höre es auch nicht wirklich ... wenn meine gesammten Gehäuselüfter + radilüfter aus sind höre ich nur noch meine Platten ... aber kein NT ! ....Spannung sind auch super stabiel ...

Nur zu empfehlen ,

PS : Nimm die Blackline ( also nicht die colorline ) da die blackline temperaturgesteuerte Lüfter besitzt und die colorline nur in 2 stufen verstellbar ist ...

mfg Dark-Modder

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:52

BeQuiet oder Tagan.
Beide Leistungsstark und tun sich in der Lautstärke
nicht wirklich was.
Warum mir das Tagan besser gefällt.
Es hat die Lüfter hintereinander und es ist scharz MATT.

Warum mir das Bequiet besser gefällt.
Es hat halt ne Standarttiefe und hat in meinen alte
Tower gepaßt. Das Tagan ist etwas tiefer ;)

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:02

Zitat von »r1ppch3n«

btw: wenn du mir jetzt bitte noch n wakü nt für max 60€ zeigen würdest... :P ;D ;)


Hab das eigentlich so gemeint dass Wakü NT's und Fanless NT's in etwa gleich viel kosten. Ist mir schon klar dass BQ-NT's um einiges billiger sind. Ich würd mir allerdings trotzdem keins mehr kaufen, ausser vielleicht das 400er nochmal weil dass war im Vergleich zum 520er wirklich leise, trotzdem aber noch hörbar und gerade dass stört mich ;D
Wo ich bin ist vorne.

1BIT

Senior Member

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:40

Servus

Welche Argumente sprechen gegen ein wakü NT?


Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:47

im zweifelsfalle die kleinigkeit dass es ohne weiteres das drei bis vierfache kostet... ;)

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:47

Zitat von »1BIT«

Servus

Welche Argumente sprechen gegen ein wakü NT?


Gruß



TEUER, und sonst eigentlich nichts. Auslaufgefahr, aber bei nem Marklenhersteller dürfte das wohl kaum passieren.

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:55

hab auch nen bequiet 400w
naja hab ich noch nich gehört....das erste was ich gemacht hab als ich es das erst ma angemacht hab - hab geguckt ob es läuft....
das lauteste sind immo meine festplatten...*heul*"warum sind aquadrives auch so teuer"....

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:22

Ich muss ein defektes 400W BeQuiet erwischt haben, wenn man das hier so liest.
Mein System:
AP Evo 240 mit 2x 120@5V
400W BeQuiet
80 Gig Samsung HDD
A64 3000+ @ Cuplex
GF 6800 @ Twinplex.
80er Papst @ 5V.

Und das einzige was ich DEUTLICH höre, ist mein Netzteil. Und wenn ich näher ran gehe noch das Surren der Samsung HDD. Mit deutlich meine ich nicht, dass es Krach machen würde aber die Päpste auf 5V sind wesentlich leiser...
Reality is almost always wrong!

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:58

jo, standard is dat nich
ich gehör zu der gattung die anfangs leicht verstört in den rechner gelinst hat, dacht scho das ding is kaputt weil i die lüfter ned hört hab... ;D

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:51

@r1ppch3n
Ging mir ebenso ;)

Ich hab auch mal die Kontakte überbrügt um zu testen wie leise es den nu wirklich ist. Und ich war echt erstaunt, den man muss schon sehr genau hin hören um dort noch Geräusche ausmachn.
Ansonten kannst du ja auch noch zu komplett passiv gekühlte NTs greifen. Wie du es schon mit dem silentmaxx fanless 423w auch schon vorhast allerdings werden solche NTs immer tierisch warm.

DopeFish