• 27.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:19

hi leute hab heute mein neues board bekommen...

naja hab versucht es anzuschließen und siehe da..... mein netzteilstecker passt nicht war ja mal wieder klar......

muss ich mir jetz unbedingt ein neues NT kaufen?
wenn ja..... sind das dann die nt bei denen 24pin steht?

bin hier echt langsam am ausrasten!

mich regts hald nur auf, dass das nirgends gestanden ist, und ich auch nix drüber gehört habe, dass mein 20pin NT bein dem doofen board ned geht......

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:23

Ein Adpater tut's auch. Gibt's z.B. bei Alternate, nennt sich "Adapter 20-Pin auf 24-Pin"

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:25

was is'n das für nen board tyan hat mal sowas eingebaut das man 24er buchsen mit nem 20er stecker belegen konnte
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:25

ertsmal ganz ruhig...

denn das da ein 24 poliger stecker ist heißt nicht das du auch einen 24poligen stecker an deinem Netzteil brauchst da kann man nämlich auch den 20poligen stecker einstecken tuts auch.

(ich denke mal das es sich um ein neuers Intel-board handelt)

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:34

nein es handelt sich um das asus a8n-sli deluxe!

und ich hock jetz hier und kann mir mein board irgendwo hin schmieren...... :'(

das wär ja alles ned so tragisch, wenn ich mir ned letzte woche erst ein neues NT gekauft hätte............

soll ich das jetz einfach so rein stecken, oder mit dem adapter?


danke für eure hilfe....

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:40

Hi !

schau mal ins handbuch !

soweit ich weiß läuft es auch mit nem normalen 20 pin stecker aber man sollte dann den 4 pol stecker über dem ersten graka slot benutzen ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:49

hmm okay....

ist der connector über dem ersen graka-slot ein ganz normaler stromanschluss, den man auch für festplatten hernimmt?

im handbuch labern die nur irgendwas über den 24poligen eatx stecker.... is alles in englisch...... da kann ich ned genau raus finden, was die genau meinen.....

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:54

Zitat von »Metaxa«

ist der connector über dem ersen graka-slot ein ganz normaler stromanschluss, den man auch für festplatten hernimmt?


ja !
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 00:59

also wenn ich jetz den 20poligen atx stecker anstecke, dann bleiben immer die 2 äußeren löcher frei? passt das dann?

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 01:03

Also ich hab gerade mal nachgesehen

ich hab nämlich ein EATX Netzteil an einem ATX Mainboard ergebinss die 1. 20 Pins werden 1:1 übernommen dann wird aus den restlischen 4 pins von denen nur 3 genutzt sind der AUX stecker gebastelt

ich suche gerade in meinen zeitschriften und mir schwirrt die ganze zeit ein bild vor augen wo diese problem erklärt wird und das das trozdem läuft

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 01:12

wäre cool wenn du mir das hier erklären könntest......

ich habs jetzt versucht, der 20 polige PASST ind den 24poligen sockel..... allerdings logischerweise nur in eine richtung....

is das dann i.o.?

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 01:18

THg hatte da letztens mal nen artikel zum neunen NTstandard
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 01:38

Zitat von »Metaxa«

also wenn ich jetz den 20poligen atx stecker anstecke, dann bleiben immer die 2 äußeren löcher frei? passt das dann?


In der CT war ein Bild, wo der 20 Pin-Stecker am RAND in der 24-Pin Buchse steckte, also 0 auf der einen und 4 Pins auf der anderen Seite frei. Die haben aber auch geschrieben, dass man unbedingt ins Handbuch gucken sollte, da das nicht bei allen Boards funktioniert.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:29

wollt euch nur sagen, dass das teil jetz auch mit dem 20-poligen läuft.... danke nochmal!

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:48

E-ATX ist doch normal ein standart fuer server boards.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 12:09

jope hab ich gestern dann auch noch raus bekommen ::)

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 12:49

Der 24polige Mobo-Stecker wird Standard nach ATX.
Damit die Spannungen besser gehalten werden können kommt meines wissens 1x 12+; 1x 3,3+ und 2x masse dazu.

Wenn dein Netzteil noch einen 20 Poligen Stecker hat müsste da nen 4 Poliger AUX Stecker dabei sein (wenns nen neueres ist), den müsstest du dann neben dem 20 Poligen dazu stecken können.

certhas
btw. E-ATX ist Extended ATX, hauptsächlich dual-CPU mobos sind das.

"Bei der BQT P5-470W und BQT P5-520W Variante steht zusätzlich ein 8-Pin EPS-Anschluss zur Verfügung, der den Betrieb von Dual Server-Mainboards (E-ATX) ermöglicht." <-- Auszug aud der Be-Quit Beschreibung.

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:34

Zitat von »Metaxa«

wollt euch nur sagen, dass das teil jetz auch mit dem 20-poligen läuft.... danke nochmal!


tja und wo sind die bilder ?! ??? ;D

zeig mal her dein sys ! was haste alles am laufen ?

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: what tha hell is EATX????????????

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:34

hahahahzahahaha aaaaahhhhhhhhhh muuuuuuuuhhhhh sind die smileys geil loooooooooool

vor allem der  ::) der is ja der oberhammer........

naja ich hab jetz

nen 3000er winnie
1GB corsair PC400 CL2.0
club-3D 6600GT
ASUS A8N-SLI Deluxe

läuft echt prima.... ich hätte mir nur mehr von der graka erwartet.... in NFSU merke ich keinen wirklichen performance unterschied zu meiner 9700 (nonpro) k.a. warum.....

ich muss mir warscheinlich noch ne 6600GT holen!!!! ;D :P ::)