• 08.07.2025, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Novagor

Senior Member

Re: Neue DDR 400 Speichermodule von Corsair

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:18

an ein display kann man 2 anschließen... aber normalerweise besteht dual-channel aus dimm1+3 und dimm2+4... wie soll das dann bitte funktionieren... man braucht also doch 4 rams (wenns so laufen soll wie versprochen+dual-chennel!)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:27

is haltn marketing gag - corsair weis wohl nix besseres der kokurenz entgegen zu setzen ... es gibt wesentlich billgeren RAM ders das gleiche eventeull sogar mehr leistet und bei weitem nicht das kostet was corsair kostet... und wer bitte guckt in n rechenr UM SEINE TEMPS ABZULESEN oder so?!?!? dafür ham wa doch des Aquaero ;-)=

meine meinung : Ranz allererster Güte!

die sollen mal lieber guten ram mit hohem FSB und guten latenzen rausbringen (zu ord. Preisen) anstatt son Moddingscheiss ... unglaublich echt... aber daran sieht man mal wieder das unsere Hardware imo am Ende ist was entwicklung / Takt angeht... Mehr geht mit heutigem normalen material nimma... es muss was neues her und das will ersma finanziert werden ... deswegen versuchen se einem nun so die kohle aus der tasche zu ziehen !

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:30

und trotzdem wird es GENUG geben die sich das kaufen. Für mich wärs nicht (obwohls mir irgendwie gefällt...) da barebone. Und nun mein GB Corsair abgeben/verkaufen fuer das ne danke :)

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:39

wer sich jetzt ein sys kauft und OCen will ... und dann 400er ram nimmt - der kann sich am besten gleich begraben wenn er ernsthaft hoch kommen will und sich davon auch noch leistung verspricht (ramteiler)

Novagor

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:43

Zitat von »ALLyaNEED«

aber daran sieht man mal wieder das unsere Hardware imo am Ende ist was entwicklung / Takt angeht... Mehr geht mit heutigem normalen material nimma... es muss was neues her und das will ersma finanziert werden ...

so kann man das nicht sagen... DDR2 speicher kommt bzw ist ja zum teil schon da und auch nichtflüchtiger speicher ist in der entwicklung (aktuell noch im labor, allerdings gehts da auch gut vorran)
was du meinst ist natürlich nur auf DDR1 bezogen und da sind wir wirklich bald am ende... aber so ist es ja bei jeder technologie!

Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:48

auch die prozzis schaffen ohne extreme äussere bedingungen nicht wirklich mehr ... zumindest nicht in der heutigen fertigung...

Patrickclouds

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:56

oh man
jeder normale der das hier liest rollt sich auf dem boden vor lachen ;D

ihr mit eurem ddr 500 usw. ist totaler humbuck.
garantiert wird eh nur ddr 400, weil alles andere außerhalb der spezifikation von mobo und co. läuft.

ddr 600 sind erfahrungen/tests des herstellers mit denen geworben wird.

beispiel:
g.e.i.l. verbaut bei ihren ultra-x samsung tccd chips (ddr400 cl2-2-2-5)
adata verbaut bei manchen modulen auch die samsung tccd chips und verkauft den ram als ddr600 cl3

und jeder kack noob sollte jetzt was erkennen :P :-X

die g.e.i.l. module laufen so wie angegeben, weil sie den spezifikationen entsprechen.
und bei den adata werden die spezifikationen des boards nicht eingehalten, sprich es gibt keine garantie für ddr600, bingo ???

btw: der geil läuft wenn es die restliche hardware mit macht auch auf ddr600 und das sogar bei cl2,5-4-4-8
[CENTER][/CENTER]

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:07

Zitat von »Patrickclouds«

oh man

garantiert wird eh nur ddr 400, weil alles andere außerhalb der spezifikation von mobo und co. läuft.

beispiel:
g.e.i.l. verbaut bei ihren ultra-x samsung tccd chips (ddr400 cl2-2-2-5)
adata verbaut bei manchen modulen auch die samsung tccd chips und verkauft den ram als ddr600 cl3

die g.e.i.l. module laufen so wie angegeben, weil sie den spezifikationen entsprechen.
und bei den adata werden die spezifikationen des boards nicht eingehalten, sprich es gibt keine garantie für ddr600, bingo ???

btw: der geil läuft wenn es die restliche hardware mit macht auch auf ddr600 und das sogar bei cl2,5-4-4-8

najo solang ich weiss was ich getestet habe ... Corsair XMS3200LL macht hier nicht wirklich mehr wie 220mhz bei 2,5-3-3-8

dagegen billigster PQI RAM 550mhz und mehr bei 2,5-3-4-6

und G-Skill macht des sogar bei 550mhz und mehr bei 2,5-3-3-6

find ich für das was der ram kostet mehr als super und so hat man die gewissheit das eben nicht der RAM das limit beim OCen darstellt

Sooooo "kackn00big" find ich das garnicht...

Patrickclouds

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:14

du kannst doch keinen vw mit nem porsche vergleichen.

der eine hat einen vw motor und der andere einen porsche motor, dass die unterschiedliche leistung haben solte doch auch klar sein.

genauso ist es bei dem ram modulen auch, die hersteller verwenden unterschiedliche chips, die nicht vergleichbar sind.

nur weil ein hersteller ddr 400 angibt, ehißt das nicht dass er schlecht ist.
vergleich doch mal die tccd rams, die machen im endeffekt alle ähnliche ergebnisse.
gleiche bedingungen= gleiche/ähnliche ergebnisse (tccd/gleiches pcb/....)
unterschiedliche bedingungen= unterschiedliche ergebnisse (tccd gegegn bh5 oder hynx...)

edit:
schlag mal die aktuelle pcgh auf seite 44 auf 8)
[CENTER][/CENTER]

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 04:48

? wasn daran so schwer zu verstehen ?

ich habe 3 verschiedene Rams im gleichen system getestet und die ergebnisse stehen oben ... wieso sollte ich da noch veralteten 400er ram nehmen ? corsair labelt den nicht umsonst auf 400 - es gibt ja auch von corsair rams die höher spezifiziert sind... wohl nicht ohne grund

fliegenduennschiss

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 05:18

ach du sch****e :o
wozu braucht man bitte rams mit ner led-anzeige? die pros fand ich schon übertrieben, aber das ... omg ::)

cu

SheeP

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:28

Naja, sieht total ... aus.  ::)
Ich glaub nicht das die Modder darauf so abfahren...

@ Patrickclouds: endlich einer mit Ahnung  ;)

@ ALLyaNEED:

die Corsair XMS LL 3200 1.2 machen auch nicht viel mehr wie du sagt, weil da billige Winbond CH5 Verbaut wurden. Die 1.1 Dagegen haben die guten Winbond BH5 und gehen viel hoeher als die 1.2! DDR500 sind normal drin. Eventuell ist ja auch dein Board am Ende!

Und die "billig" PQI verbauen auch auf ihren Turbo Speicher die Samsung TCCD, genauso wie G-Skill (welche noch dazu das Brainpower PCB verwenden).

Meine uralten Infineon DDR333 Rams, welche BH6 druff haben, laufen auch auf DDR480 bei 2-2-2-5 bei 3,1v. (mehr macht mein Board nicht).

Ich persoenlich mag Corsair eh nicht. Ich habe mir mal einen PC2700 XMS LL gekauft, und der hatte nur 2-3-2-5, was fuer mich nicht LL entspricht.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

5reimo

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:02

Ichr schaut aber auch auf das unwesentlichste. Das Board auf Seite 1 war ein NF4 von DFI !!! ICh glaub das warn die ersten pics davon......

Zur DDRxxx Diskussion: Also für Pentium OCer sind die höheren Frequenzen von Vorteil ,aber AMD64 "braucht" nun mal geringere Latenzen. WObei da auch wieder LEute sind, die was anderes meinen.

Patrickclouds

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:20

die ersten bilder zu den neuen dfi boards gibt es schon seit längerem im web und seit letzter woche auch auf der herstellerseite ;)
[CENTER][/CENTER]

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:49

wers braucht...
erschreckend welche spartes es mitlerweile auf dem pc markt gibt.

mfg j1nnai

Novagor

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:34

Zitat von »Patrickclouds«

oh man

ich weiß ja nicht was du meinst, aber wieso sollte ich für nen DDR400 speicher von nem großen namhaften hersteller soviel ausgeben, wenn ich für weniger geld speicher bekomme der direkt auf DDR500 läuft (weil er nunmal als ein solcher verkauft wird).
nun weiß ich nicht, warum du uns als "kack noobs" bezeichnest, wenn wir die billigere variante nehmen, anstatt die teure die letztenendes ja den von die so schön gepriesenen gleichen chip besitzt?
im übrigen muss man dabei auch wieder genau auf die einzellnen riegel schauen, welche überhaupt die selben chips besitzen.... mir jedenfalls ging es so, dass ich absolut keine lust hatte mich da lang mit irgendwelchen riegeln rumzuquelen und sie außerhalb der spezifikationen laufen zu lassen (wobei ja im übrigen die garantie verloren ginge) wenn ich direkt nen DDR500 speicher kaufen kann, der damit dann auch läuft!

im übrigen zeig mir bitte mal nen DDR400 speicher von nem namhaften hersteller, der gleich is mit dem chips der A-data vitesta riegel und noch dazu weniger kostet! (ich hab für meine 2x512MB A-Data Vitesta 173 euro bezahlt....)

SheeP

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:18

dazu kann ich nur folgendes sagen:

der Corsair XMS PC3700 512MB kostet laut geizhals 133,56 Euro.
Selbe Chips auf orginal Samsung Speicher kosten 73,58 Euro.
Das sind satte 60 Euro unterschied!

Aber fangt mal nicht das streiten an, sondern bleibt beim Thema...

5reimo

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:54

Zitat von »SheeP«

dazu kann ich nur folgendes sagen:

der Corsair XMS PC3700 512MB kostet laut geizhals 133,56 Euro.
Selbe Chips auf orginal Samsung Speicher kosten 73,58 Euro.
Das sind satte 60 Euro unterschied!

Aber fangt mal nicht das streiten an, sondern bleibt beim Thema...

Na, wenn die Ergebnisse vergleichbar sind....dann könnte sich das lohnen! Meinst du TCCD CHips?

SheeP

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:01

ne, auf denen sind TCCC chips... vereinzelt sind auch auf den orginal samsung pc3200 die TCCD chips.

Patrickclouds

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:03

corsair gibt aber auch lifetime warranty auf ihre speichermodule, deswegen der höhere preis.

erstmal abwarten was die chips bringen ;)
[CENTER][/CENTER]