• 29.06.2025, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

major23hh

God

Redundantes Netzteil für den Server?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:55

Moin,

ich bin am Überlegen für den Fileserver bei uns in der Uni mit einem redundanten Netzteil auszustatten. Dazu habe ich einige Fragen:

bisherige Config: P3 1 GHz mit nem billo Asusboard, billo Netzteil und einer Platte für die Files und einer für das OS.

kommende Config:

Opteron 242

Tyan Tiger K8W S2875ANRF

http://www2.alternate.de/html/shop/produ…l?artno=GKET06&

Frage dazu: ist es von der CPU her möglich sie im Singlebetrieb laufen zu lassen? Vom Board her ist es möglich.

Hat jmd schon Erfahrungen mit dem Chipsatz/Board?

Braucht das Board eine spezielle Mindestleistung vom Netzteil? Bei einem MSI für Dual Opterons hatte ich etwas von 600W gelesen.

Ich habe das Board ausgewählt, weil es n Dualsockel hat für evt. spätere Aufrüstungen und einen RAID Controller für 4 S-ATA Platten.

2x512MB Kingston Value ECC Reg

4x160GB Samsung SP1614C (gibt es welche, die beweisbar weniger ausfallen?)

Nun zum dicksten Problem: Das Netzteil. Der Server steht in einem Rack (der Einschub hat normale Bauhöhe), dessen Stromversorgung mit einer großen USV gesichert ist, also brauche ich mir über Überspannungen etc. keine Gedanken machen.

Was ist aber, wenn das Netzteil ausfällt? Das könnte evt. die gesamten Platten schrotten etc. Daher wäre meiner Meinung nach ein redundanten sinnvoll, denn wenn schon sicher mit RAID 1, dann auch Sicherheit im Bereich Netzteil.
Was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen?
Was für eine Leistung müsste es haben?
Ist redundant überhaupt sinnvoll?
Muss das Mainboard ein spezielles haben oder reichen die Standard ATX Anschlüsse?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

seaslug

Senior Member

Re: Redundantes Netzteil für den Server?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:01

hi,

wenn du wirklich vorhast, einen hauptsächlichen fileserver (server-pc)aufzusetzten, gehen -so finde ich- deine überlegungen in eine falsche richtung.

dual-proz. systeme mögen zwar schick sein, aber selbst bei deinem p3 wird die cpu wahrscheinlich die ganze zeit vor sich hin schnarchen. mal die cpu-last gemessen? für einen fileserver unnötig überdimensioniert.

du redest von billo asus board und willst durch ein tyan ersetzten. für einen halbwegs ernst gemeinten server-pc (ich meine keinen "richtigen server" (ibm, dell), würde ich NUR asus einsetzten. die mögen im zweifelsfalle nicht so super performant sein, aber kein anderer boardhersteller hat einen derartig guten service was treiber etc. betrifft. damit kannst du deinen server noch in jahren mit optimierten treibern fahren. und asus boarde sind stabil.

zum raid-controller: keine onbord-lösung. wenn dir das mainboard mal wegraucht (und es das dann nicht mehr gibt), kann es sein, daß du ein richtiges problem mit deinem raid hast.
ich würde zu drei einfachen 1-kanal controllern raten. 1*os, 1*daten, 1*regal. das dürfte immer noch billiger sein, als 2 2-kanal kontroller.

zu den platten: ich würde zu scsi-raten. falls nicht zu teuer.

redundante netzteile ist auch für normale atx-boarde kein problem. ca. 300-400 euronen.

mein rat: laß den server wie er ist, raidcontroller, neue platten und vielleicht eine guter server nic sowie das nt.
beste performance für´s geld.

gruß
seaslug

major23hh

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:16

danke erstmal für deine antwort.

zu der entscheidung wegen des opterons:

es läuft zusätzlich noch ein MS SQL Server auf dem Rack, was auch einen P3 1 GHz nicht unbedingt auslastet. Wichtig war mir aber eine spätere Aufrüstbarkeit, falls dazu noch andere Anwendungen kommen sollten. Der Server soll 4-5 Jahre halten und wenn wir in 2 Jahren feststellen, dass der Server zu unterdimensioniert ist und komplett wieder umbauen müssen ist das auch Asche... Der jetzige ist 4-5 Jahre alt und ich befürchte einfach, dass sich beim Mainboard, der CPU oder dem Netzteil evt. auch bald ein paar Alterserscheinungen auftreten.

Die Frage ist noch: Was ist mit dem RAID: Würden 2 extra Controller für je ein RAID 1 sicherer sein, bzw wenn einer davon abraucht, wäre der sicherlich einfacher zu ersetzen...

Letztendlich ist es ja sowohl beim Board als auch bei einer Lösung mit zwei extra Controllern ein Software-RAID, sofern es keine teuren 200€ Controller mit eigener CPU und Speicher sind.

Ich könnte mich auch mit einer nicht-Opteron Variante anfreunden, aber beim Neuaufsetzen, Installieren etc. ist mir der P3 doch etwas langsam...

Macht mir Vorschläge :)

Labrat

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:50

also wenn du ein ausfallsicheres und schnelles raid haben willst, solltest du einen 3ware controller + 2 bzw. 4 raptoren nehmen (74gb)

ansonsten würde ich die neuen maxtor platten (diamondmax 10) auf jeden fall den samsungs vorziehen! (leiser und schneller)

major23hh

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:15

Zitat von »Labrat«

also wenn du ein ausfallsicheres und schnelles raid haben willst, solltest du einen 3ware controller + 2 bzw. 4 raptoren nehmen (74gb)

ansonsten würde ich die neuen maxtor platten (diamondmax 10) auf jeden fall den samsungs vorziehen! (leiser und schneller)

sorry, aber liest du meine beiträge auch? ich habe gesagt:

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

4x160GB Samsung SP1614C (gibt es welche, die beweisbar weniger ausfallen?)

leiser spielt keine rolle da im rechenzentrum, schneller auch nicht, weil die verwendeten dateigrößen keine hohen geschwindigkeiten brauchen.

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 03:09

hi,

in aller kürze: die spätere aufrüstbarkeit ist prinzipiell zwar gut, aber dual-proz. systeme brauchen deutlich teurere boarde, und wenn´s wirklich so weit ist, kauft man meistens eh neu...
finanziell spart man da unterm strich nichts, abgesehen davon, daß du ggf. das os neu installieren mußt (anderer kernel für mehrprozessorbetrieb etc.).
ein eventueller boardwechsel ist ja nicht so aufwendig, da du die hdd-controller ja mitnimmst.

zu den raid-controllern: mit sata kenne ich mich nicht aus. wenn du controller nimmst, dann selbstverständlich intelligente, die dann nicht so spielkram sind wie highpoint etc.
ich würde mir immer einen controller extra (für´s regal) nehmen. gleiche revision, gleiches bios!!!
ich hatte mal das problem, daß in einer klinik der scsi-raid5 controller abgeraucht ist. es hat 1 woche gedauert, bis noch ein (auch 5 jahre alter c. mit gleichem bios) controller aufzutreiben war, damit das raid überhaupt wieder ansprechbar war...

zwei 1-kanal c. sind nicht sicherer als ein 2-kanal. aber meistens sind drei 1-kanal billiger als zwei 2-kanal (s. o.).
wenn du keinen streß haben willst, bei controller-ausfall und boardwechsel etc., würde ich halt in den sauren apfel beißen, und 600,-- für controller ausgeben. ausfall- und arbeitszeit sind teurer.

ergo: aktuelles single p4-system mit ASUS-board, mit entsprechenden controllern, gute server nic (250,--) und ein red. netzteil.
dann bist du auf der sicheren seite, auch wenn mal was kaputt geht. ohne unnütz zuviel geld zu verballern...

gruß seaslug

ps. mein server ist ein pIII 800 Mhz dual-system und 512 MB mit
2003 svr, exchange svr, sql svr, gfi fax svr, terminal svr, emule und ... und das system idled immer noch größtenteils...
bei meinen kunden sieht das auch nicht viel anders aus. prozessorleistung ist meistens das kleinste problem.
wieviel clients greifen auf den svr zu?

pps. mit den alterungserscheinungen hast du recht (insb. elkos im nt und mb).

major23hh

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 03:17

ok, das heisst also, die empfiehlst in jedem fall ein hardware-raid?

das wäre ganz schön teuer wenn ich das mal so rechne...

was spricht gegen die lösung mit einem software-raid (sprich billigere controller)?

und was für ein redundantes netzteil? gibts da eine besondere empfehlung?

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 03:28

hi,

ja, harware raid mit vernünftigen controllern. wenn du ein sw-raid willst (was auch eine lösung ist), würde ich ganz auf controller verzichten, und as os (ms windows svr?) machen lassen (an den standard kanälen). du hast dann nicht das problem mit dem reserve-controllern. wenn dein board aber mal kaputt geht ist es fraglich, ob du mit den speziellen (ide) treibern dein sys auf einem neuen board hochgefahren bekommst. anderer seits ist das im zweifel zu bewerkstelligen.
(bei scsi-systemen installiere ich immer noch einen standard scsi-treiber mit, der zwar dann mit fehlermeldung nicht gestartet wird. allerdings einen wald-und wiesen controller wie den 2940 bekommt man im zweifelfall immer im notfall.
sonst hast du das "inaccessible boot device"-problem.

hersteller von red. netzteilen habe ich nicht im kopf (hardware lasse ich immer von unserem kooperationspartner machen). in der 300,-- klasse bekommst du aber was vernümftiges (alarm, hot swapable!).
die guter server nic (intel) würde ich unbedingt einplanen. wieviel clients laufen?

gruß seaslug

major23hh

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 03:39

Zitat von »seaslug«

hi,

ja, harware raid mit vernünftigen controllern. wenn du ein sw-raid willst (was auch eine lösung ist), würde ich ganz auf controller verzichten, und as os (ms windows svr?) machen lassen (an den standard kanälen). du hast dann nicht das problem mit dem reserve-controllern. wenn dein board aber mal kaputt geht ist es fraglich, ob du mit den speziellen (ide) treibern dein sys auf einem neuen board hochgefahren bekommst. anderer seits ist das im zweifel zu bewerkstelligen.
(bei scsi-systemen installiere ich immer noch einen standard scsi-treiber mit, der zwar dann mit fehlermeldung nicht gestartet wird. allerdings einen wald-und wiesen controller wie den 2940 bekommt man im zweifelfall immer im notfall.
sonst hast du das "inaccessible boot device"-problem.

hersteller von red. netzteilen habe ich nicht im kopf (hardware lasse ich immer von unserem kooperationspartner machen). in der 300,-- klasse bekommst du aber was vernümftiges (alarm, hot swapable!).
die guter server nic (intel) würde ich unbedingt einplanen. wieviel clients laufen?

gruß seaslug

ok, dann mein vorschlag: wenn man die controller kaufen würde fürs RAID in der 50€ Klasse, wird das RAID immer noch über das OS laufen, korrekt? Dann wäre bei einem Boardausfall es ja auch einfacher wieder das RAID zu retten, da man auf dem neuen Board die gleichen Controllerkarten einsteckt. Das wäre doch eine akzeptable Preis-/Leistungs-/Sicherheitslösung, oder? Das mit der Karte extra kaufen ist eine gute Idee :)

Von den Clients her sind es ca 12-20 und auf dem Server liegen 30GB an Daten bisher und es ist absehbar, dass die 160GB Platte auch die nächsten 5 Jahre reichen wird. Netzwerkmäßig waren wir bisher nur mit 100 MBit angebunden, ich werde aber wohl Gigabit Netzwerk beantragen (Kein LWL!).

Was für eine NIC könntest du denn empfehlen? Vom Speed her ist es auch nicht so wild, da die Festplatten im RAID 1 eh die 133 MHz eines PCI 32 Bit nicht ausreizen, insofern muss es ja keine PCI-X Profil Karte sein.

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 04:06

hi,

das mit den controllern kannst du so machen, als kompromiss. 20 clients ist das ja ohnehin wenig.

das mit der svr-nic hast du falsch verstanden; die platten-controller-pcibus-wasweißich-datentransferrate ist eh banane, da limitiert sowieso immer die netzwerkverbindung. erst recht bei 100 miobit.

der vorteil einer guten nic ist die performancesteigerung des "upstreams" wenn du so willst, so wie die entlastung der cpu etc.
bei deinen 20 clients... nun ja.
geh mal bei intel auf die seite, und stöber mal. modell habe ich nicht im kopf. bei intel machst du nichts verkehrt.

gruß seaslug

ps. cpu-last: sql-server: arbeitet ihr viel mit umfangreichen stored-procedures?

x-stars

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:32

Ohne was gegen dieses Forum sagen zu wollen, Hier findest du sehr kompetente Leute für diesen speziellen Bereich, neben der Hilfe auch die ein oder andere Erfahrung oder nen Hinweis um Fehler zu vermeiden (kommen bei nem Opteron-Sys ja nicht unbedingt billig ::) ).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

major23hh

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:54

Zitat von »x-stars«

Ohne was gegen dieses Forum sagen zu wollen, Hier findest du sehr kompetente Leute für diesen speziellen Bereich, neben der Hilfe auch die ein oder andere Erfahrung oder nen Hinweis um Fehler zu vermeiden (kommen bei nem Opteron-Sys ja nicht unbedingt billig ::) ).

cya
x-stars

besten dank :) scheinbar gibts im fdlx auch noch vernüftige boards ;)

werde aber erstmal hier weiter diskutieren, denn seaslug, sofern er weiter mit mir diskutiert, macht das ja bisher nicht schlecht ;)

Ich habe gerade eben nochmal mit unseren DB-SQL-Papst gesprochen ;) :

Zitat

Die prozeduren sind server gespeichert und werden bei den unterschiedlichsten anfragen abgerufen. Darum werden nur die wirklich benötigten daten über das netz gesendet.

von der leistung her meinte er, dass er schon 2 ghz braucht. ich hatte jetzt n auge auf nen 3000+ winchester mit nem 70€ board geworfen, das würde dann also passen, auch von seiner Seite aus.
am überlegen bin ich auch, als system-raid 1 2x37GB WD Raptor einzusetzen, da diese 5 Jahre Garantie haben.

Irgendwelche Vorschläge?

mOp

Full Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:59

Nur so mal als Anregung, schonmal in Erwähnung gezogen mehrere Angebote über Server von Systemhäusern einzuholen? Ich dachte da an komplett Lösungen, da gibts auch aufstockbare Server ::) und dann weisst das es geht und hast Support&Garantie von einer Hand ;)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

major23hh

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:46

Zitat von »mOp«

Nur so mal als Anregung, schonmal in Erwähnung gezogen mehrere Angebote über Server von Systemhäusern einzuholen? Ich dachte da an komplett Lösungen, da gibts auch aufstockbare Server ::) und dann weisst das es geht und hast Support&Garantie von einer Hand ;)

Leider ist das finanziell nicht drinne :(

Habe vorher mal bei Dell den günstigsten Rack Server zusammengestellt und war bei 1800€.... und da war dann auch nur ein RAID 1 und n Celeron 2,4 dabei etc.
Zumal wir nun schon ein Einschubgehäuse haben und das gerne weiter nutzen wollen, denn ein neues erhöht den Kaufpreis auch noch einmal um mindestens 100€...

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:45

hi,

danke für die blumen. habe heute nacht durchgearbeitet und bin gerade erst wieder gekommen. dashalb in aller kürze:

was gibt denn euer budget so her?
wo würdest du die schwerpunkte setzten?
(ausfallsicherheit/hochverfügbarkeit/performance)

richtige server haben unbestreitbare vorteile, aber:
relativ teuer und teilweise spezielle teile (nt, mb usf.). hatte das mal mit nem dell; das austauschnetzteil war halb so teuer, wie ein leistungsfähigerer neuer server-pc...

ein server-pc ist da pflegeleichter: gibt ein mb oder nt doch den geist auf, geht man einfach in den nächsten pc-laden und hat schnell billigen ersatz.

geht bei euch die welt unter, wenn schlimmsten falls mal ein paar stunden der server ausfällt? und -wichtiges thema- wie sieht´s mit backup aus?
desaster recovery software vorhanden?

gruß seaslug

ps. den besten geschwindigkeitsgewinn beim sql-server erhält man doch (oft) durch gute db-struktur, sauberes indizieren und optimieren der stored procedures. ich will aber niemandem was böses unterstellen.

major23hh

God

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:08

ah, da ist er wieder, der kompetente server-berater ;D

Der Server soll vorallem sicher sein was die Daten betrifft. Deswegen die beiden RAID1 und den (von dir sehr gut empfohlenen) zusätzlichen Ersatzcontroller.

Speed sollte schon etwas besser sein als jetzt, aber das wird auch nicht wirklich hoch sein, denn zum Einsatz kommen bisher eine Maxtor 120 GB mit dem alten Asus-Board und einer 3Com 100 MBit Karte, der Speed ist also bisher auch nicht sonderlich schnell, eine Performancesteigerung wird es durch die neuen Platten sicher geben, aber wichtiger ist die Datensicherheit.

Einfach in einen Laden rennen und ein neues Mainboard bei nem Ausfall kaufen ist leider nicht drinne, da wir alles was teurer als 20€ ist über den Uni-Hauslieferanten bestellen müssen...
Evt. geht da aber n Expressversand oder so. Im Notfall würde unser Chef das denke ich mal aus der Kaffeekasse zahlen bzw. das mit unserem Lieferanten so regeln, dass der den Kram bei mindfactory bestellt und wir schnell hindüsen und das direkt abholen.

Wir hatten jetzt auf Grund eines Netzwerkproblems (nicht unsere Schuld 8) ) fast 3 Tage total langsamen oder garkeinen Zugriff auf den Server. Das betrifft dann beide Institute, wobei das eine vor allem auf die DB zugreift (jeden Tag und das sehr häufig). Ohne die DB können 2-4 Leute quasi nicht arbeiten und das ist schon sehr schmerzhaft und darf nicht vorkommen.

Kosten darf das ganze 1000-1200€, deswegen kommt der DELL Kram nicht in Frage.

Ich denke aber auch, dass die Entscheidung jetzt steht:

-S939 Mainboard von Gigabyte mit nforce 3 250, das reicht dicke und kostet nur 75€
-A64 Winchester 3000+
-2 37GB Raptoren als System RAID1
-2 Samsung 160 GB als File RAID1
-3 Raid 1 Controller im Bereich von 50€
-2x512 PQI PC 400 Dual Channel
-Redundantes Netzteil
-Intel NIC

So, jetzt brauche ich bitte noch wirklich gute Empfehlungen und sei es nur eine Herstellerempfehlung für:

-2 Sata-Platten als Ersatz für die Samsungs die nachweisbar weniger ausfallen und MINDESTENS 3 Jahre Herstellergarantie haben.

-die RAID 1 Controller. Leider gibts über solche Controller sehr wenig Testberichte, meistens werden nur teurere RAID5 Controller getestet.

-Redundantes Netzteil mit 2x350-400W :) (was ja eigentlich Thema des Thread ist ;D )

seaslug

Senior Member

Freitag, 4. Februar 2005, 06:09

hi,

oh mann, bin ich müde...
also, ich bin auch nicht unbedingt der server-papst, und kann nur meine auffassung versuchen weiterzugeben, die ich im laufe der jahre im aufsetzen und administrieren von firmennetzen gewonnen habe. bitte versteh´das dementsprechend:

verabschiede dich von der vorstellung einen möglichst leistungsfähigen rechner hinstellen zu wollen!
was du brauchst, ist ein möglichst unproblematisches und zuverlässiges gerät. den schraubst du ein mal zusammen, und willst ihn dann von innen nie wieder sehen!!!

das heißt für mich IMMER (beim Server!), ohne das nochmal im detail breitreten zu wollen:

CPU: INTEL
Mainboard: ASUS
Speicher : Marke (Infineon, Kingston etc.)

ohne wenn  und aber. ich habe nichts gegen amd, nutze die auf meinen workstations auch. aber wie gesagt, nicht im server. ob dein rechner nachher 10 oder 15% mehr leistung hat, merkt keine sau, erst recht nicht, wenn -wie bei dir- der limitierende faktor die netzwerkanbindung ist. ausfallzeiten merkt jeder. vergiß bitte gigabite und amd.

fangen wir mal an von hinten zu planen:

dein nt ca.           300,--
die controlller ca.  200,--
die platten ca.      400,--

bleiben eigentlich nur noch 300,-- übrig.

für speicher nochmal grob   200,--

ein asus board, möglichst ohne schnickschnack, aber mit LAN onboard (kann auch g-bit lan sein), kostet auch nicht mehr als 100,-- (sonst nic intel pro 100s oder ähnliche für 29,--)

die server-nic wirst du wohl erst mal vergesen müssen, die kann man ja ggf. später noch mal nachrüsten.

an dieser stelle, must du noch mal über dein budget nachdenken. es macht gar keinen sinn, an speicher (qualität!)oder mainboard (20,-- billiger) sparen zu wollen.

ein punkt wäre hier z.b. 512 mb. so speicherhungrig ist der sql-server nicht!

entweder sparst du ein, auf kosten der ausfallsicherheit (nt oder controller), oder du stockst ein bißchen auf. wie auch immer, als letztes -für den rest den du dann noch zur verfügung hast- holst du dir die cpu, die du dir dann noch leisten kannst.

gruß seaslug

ps. datensicherheit: nutze dafür doch den alten server:
schreib´dir eine batchdatei, mit der du die sql-server dienste runterfährst, und dann die daten auf den alten server kopierst. dienste wieder hochfahren, fertig.
(oder du nutzt die replicationsfunktion, ist aber komplizierter). das ganze über den taskplaner nachts anspringen lassen (timeout nicht vergessen).

falls du da nicht fit (syntax) bist, kann ich dir eine entsprechende datei mal schicken.

major23hh

God

Freitag, 4. Februar 2005, 12:27

okay :)

wird gemacht chef ;)

dann werde ich gleichmal checken, wie groß das redundante netzteil max sein darf und dann das zusammenstellen.

ich werd nachher einmal meldung machen, was es geworden ist.

achja: ich hatte vergessen zu sagen, dass die filepartition jede nacht per bandlaufwerk vom hochschulrechenzentrum gesichert wird :)

major23hh

God

Freitag, 4. Februar 2005, 20:55

so, geworden sind es nun:

2,8er P4 (hoffe ich kriege noch n Norhwood)
ASus P4P800 SE mit GBit LAN
Kingston Value RAM 2x512 MB DC
3x Highpoint RocketRAID 1520
2x 80 GB Seagate mit NQC und 5 Jahren Garantie
2x160GB mit obigen Features
Fortron 2x350W Redundantes Netzteil.

Bestellt wird Montag, ich bin gespannt wie sich das so machen wird :) Vielen Dank noch einmal an dich, Seaslug, hast was gut bei mir ;D

seaslug

Senior Member

Samstag, 5. Februar 2005, 03:04

hi,

das hört sich ja gut an... dein budget hast du dann aber doch etwas überschritten?
wenn ich das richtig erinnere, sollen die fasttrack controller von promise besser sein als die highpoints.
vielleicht tauscht du da noch aus. preise sind wohl etwa gleich...

wenn du mir verrätst, welches os ihr genau benutzt, kann ich dir noch ein bißchen hilfe beim umziehen geben.

denk´vielleicht trotzdem mal über desaster recovery nach.
wenn das auch zu deinem job gehört, kann ich dir auch hier vielleicht ein paar tips geben.

viel erfolg,
gruß seaslug