• 27.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:20

Hi Leute
Da mein Sys nun doch langsam total veraltet ist wird es für mich doch langsam Zeit aufzurüsten.
Zur Zeit habe ich
Epox8k5A3+
AMD 2000+
256MB RAM
Radeon 8500
Soundblaster 5.1
Hauppauge WinTV
Fritz ISDN karte
1*40GB Samsung 1*80GB WD 1*160GB Samsung
Toshiba DVD LW und LG DVD-Brennern

Bin kein großer Zocker viel wichtiger ist mir das ich auch mal Bild und Videobearbeitung machen kann. Was auch wichtig ist ist viel Speicherplatz meine momentanen 280GB sind schon sehr knapp bemessen.
Weiter verwenden aus meinem Sys möchte ich gerne DVD und Brenner, die Soundkarte, die TV Karte und die ISDN Karte.

Bisher dachte ich da an folgende Hardware
3500+ Winchester
1GB RAM (im Dual Channel betrieb)
Graka auf jeden Fall ne PCI Express
Festplatten auf jeden Fall groß und schnell. Lohnt es sich inzwischen auf S-ATA umzusteigen? Und wenn ja lohnen sich 2 davon im RAID betrieb?
Denke mal ich brauche auch ein neues NT da ich ein ewig altes 350Watt NoName NT benutze. Was könnt ihr da empfehlen?

Meine Anforderungen an das Mobo sind folgende:
Viele Einstellmöglichkeiten im BIOS zur Optimierung und eventuell OC. Ich brauche minimum 5 nutzbare PCI Steckplätze (6 währen ideal) RAID Controller Onboard wär was feines ist aber kein muss.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen am besten direkt mit Preisen.
Big thx schonmal im vorraus.

 

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:25

ein pci-e mainboard mit zusätzlich 5 oder 6 pci steckplätzen gibt es nicht.
entweder du tauschst manche karten gegen pci-e karten aus oder du musst zu einem agp mainboard greifen
[CENTER][/CENTER]

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:29

Zitat von »Patrickclouds«

ein pci-e mainboard mit zusätzlich 5 oder 6 pci steckplätzen gibt es nicht.
entweder du tauschst manche karten gegen pci-e karten aus oder du musst zu einem agp mainboard greifen


Schöne sch...
Dann erhöhen sich die anforderungen ans Mainboard
Ich brauche dann eine anständige Soundkarte und am besten 2 LAN anschlüsse onboard dann komme ich mit 2 bis 3 PCI Steckplätzen aus.
Weil möchte ungern jetzt noch ein AGP Mobo nehmen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:40

MSI neo4 hat 2 mal 1GBit LAN nativ, also direkt im Chipset angebunden.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:40

Zitat von »5reimo«

MSI neo4 hat 2 mal 1GBit LAN nativ, also direkt im Chipset angebunden.



mhm 1GBit LAN? Kannich denn da auch meine ganz normale 100MBIT LAN Verbindung nutzen so das die sich selber runter regeln?
Weil 1GBit ist doch Glasfasernetzwerk oder irre ich mich da?
Aber ich werd mir das Board mal anschauen
Aber bisher noch schrecklich wenig empfehlungen hier. Ich hoffe doch das hier noch ein paar Kommentare kommen.

Edit: macht es einen großen unterschied ob ich den 3500+ oder den 3200+ nehme? Weil ich hab gerade gesehen das gute 100Eur zwischen den beiden liegen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:47

Nein. Nix Glasfaser.

Ist der gleiche Stecker wie bei ner 100MBit Verbindung und somit völlig abwärtskompatibel.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:48

Zitat von »HeaDFraG«

Nein. Nix Glasfaser.

Ist der gleiche Stecker wie bei ner 100MBit Verbindung und somit völlig abwärtskompatibel.


Und wieder was dazu gelernt
Aber meine eigentlich empfehlung nach guten Komponenten besteht noch immer :'(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:34

Zitat von »Heimwerkerking«



Schöne sch...
Dann erhöhen sich die anforderungen ans Mainboard
Ich brauche dann eine anständige Soundkarte und am besten 2 LAN anschlüsse onboard dann komme ich mit 2 bis 3 PCI Steckplätzen aus.
Weil möchte ungern jetzt noch ein AGP Mobo nehmen.


Ich kann dir nur das ASUS P5AD2-E Premium ans herz legen... es verfügt über eine 7.1 Soundkarte, 2 Gigabit Lan Karten, einer WLAN Karte, zwei SATA Raid Controuler (für insgesamt bis zu 8 SATA Geräte) und vieles mehr...

Allerings müsstest du dann zu einem Pentium 4 greifen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:43

Zitat von »Man_In_Blue«



Ich kann dir nur das ASUS P5AD2-E Premium ans herz legen... es verfügt über eine 7.1 Soundkarte, 2 Gigabit Lan Karten, einer WLAN Karte, zwei SATA Raid Controuler (für insgesamt bis zu 8 SATA Geräte) und vieles mehr...

Allerings müsstest du dann zu einem Pentium 4 greifen.

Man In Blue


mhm das klingt natürlich auch ganz interessant. Hab nur seit meinem 466er Celeron keinen Intel mehr gehabt und kenn mich da gerade nicht so aus.
Ich nehme dann hiermit die Einschränkung zurück das es ein Winchester sein soll und bitte um vorschläge.

Ich hatte mich jetzt schonmal umgeschaut und mit gefiel folgendes
Asus A8N-SLI Deluxe
Athlon64 3200+ Winchester
Geforce 6600GT
RAM ka welche marke ich nehmen soll nur 1GB stehen fest
und NT fehlt mir auch noch in der zusammenstellung

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:47

Zitat von »Heimwerkerking«



mhm das klingt natürlich auch ganz interessant. Hab nur seit meinem 466er Celeron keinen Intel mehr gehabt und kenn mich da gerade nicht so aus.
Ich nehme dann hiermit die Einschränkung zurück das es ein Winchester sein soll und bitte um vorschläge.

Ich hatte mich jetzt schonmal umgeschaut und mit gefiel folgendes
Asus A8N-SLI Deluxe
Athlon64 3200+ Winchester
Geforce 6600GT
RAM ka welche marke ich nehmen soll nur 1GB stehen fest
und NT fehlt mir auch noch in der zusammenstellung


Würde dir follgendes System nahelegen:

Pentium 4 540 J (3200 MHz, bereits 64 bit support, und afaik auf RQ bit für den 14eer Multi)

ASUS P5AD2-E Premium (Intel i925XE Chipsatz... sehr feine sache, vor allem beim OC da es für Taktraren von (realen) 266 MHz und mehr ausgelegt ist)

Kingston 1024 MB DDR-II Twinset (optimalerweise HyperX Serie PC5400 DDR666)

Radeon X800 XL (~320 €) / Radeon X700 Pro (~180 €)

Man In Blue


A sinking ship is still a ship!

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:34

Das sieht preislich und von der Leistung her gar net übel aus.
Was für ein NT würdest du denn dazu empfehlen?
Und was für Festplatten?
Am liebsten wäre mir da was im Rahmen von 2*250GB

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:35

NT Be quiet 420W aus der P5 Serie.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:43

habe ich was überlesen oder hast du keinen preisrahmen gesetzt? ;D denn dann ließen sich schon ein paar nette sachen empfehlen...
es stellt sich bei der auswahl der komponenten natürlich die frage, ob es auch einigermaßen leise sein soll - du sagst ja, dass du viel mit videobearbeitung machst... bei den derzeitigen rampreisen kannst du auch bedenkenlos zuschlagen und vielleicht 2x1gb nehmen, da dies ja deinem anwendugnsbereich sehr zu gute kommt. in nächster zeit sollen übrigens die rampreise nochmal um 20% fallen... also rosige zeiten für photoshop und cinema3d und maya und co... ;)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:08

Zitat von »Markipuh«

habe ich was überlesen oder hast du keinen preisrahmen gesetzt?   ;D denn dann ließen sich schon ein paar nette sachen empfehlen...
es stellt sich bei der auswahl der komponenten natürlich die frage, ob es auch einigermaßen leise sein soll - du sagst ja, dass du viel mit videobearbeitung machst... bei den derzeitigen rampreisen kannst du auch bedenkenlos zuschlagen und vielleicht 2x1gb nehmen, da dies ja deinem anwendugnsbereich sehr zu gute kommt. in nächster zeit sollen übrigens die rampreise nochmal um 20% fallen... also rosige zeiten für photoshop und cinema3d und maya und co...  ;)


Ich mache Videobearbeitung nur hobbymässig nebenbei mal. Also 1GB reicht da schon. Aber das mit dem Preisrahmen ist ein guter Hinweis.
Ich dachte da so an ein Limit von 1000Eur (1KEur *ggg*) wenn es denn geht. Wenn es sich wirklich lohnt wär ich bereit auch noch 100Eur draufzulegen aber das muß sich schon gut rechtfertigen lassen. (Wobei preiswertere vorschläge jederzeit willkommen sind ihr müßt jetzt nicht auf biegen und brechen das Limit ausnutzen)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:17

Ich würde folgendes vorschlagen:

1024 MB Kingston HyperX PC-400 -> ca. 200,- €
Athlon64 3200+ -> 170,- €
Gigabyte K8NXP-9 -> 150,- €
2x Maxtor Diamondmax10 250GB, 16MB Cache, SATA2, NCQ -> 300,- €
Geforce 6600GT/ATI Radeon X700Pro -> 170,- €

So komme ich in etwa auf 1k € ;) . Das Intel-System von MIB ist für deine Zwecke wahrscheinlich noch besser geeignet, allerdings kostet die Kombination aus CPU und Mainboard ca. 80,- € mehr. Musst du sehen, ob es dir das wert ist. Die X800XL wäre natürlich auch nochmal ein Stück schöner, aber die Kosten, die Kosten... :-/


Mfg

Re: Neues System

Mittwoch, 16. Februar 2005, 23:45

Zitat von »Heimwerkerking«

Das sieht preislich und von der Leistung her gar net übel aus.
Was für ein NT würdest du denn dazu empfehlen?
Und was für Festplatten?
Am liebsten wäre mir da was im Rahmen von 2*250GB


Naja... als netzteil würd ich dirn starkes BeQuiet empfelen... aber du must darauf achten das das NT einen 24 Poligen ATX Stecker hat...

Festplattenteschnisch würde ich bei dem Board auf 4 mal 120 GB Seagate V Platten setzen. diese kannst du dann im Raud 0 betreiben und eine recht hohe HDD Leistung erreichen.

In verbindung mit dem 2. OnBoard Raid Controuler (SiIm) dürften das zimllich flotte 480 GB werden...

@ Einstein:

ne Geforce 6600 GT würde ich hier nur ungern empfelen.

ich selber hab hier nur erfahrungen mit der Gainward Geforce 6600 GT Golden Sample machen dürfen. Aber selbst diese hatte arge Probleme mit der Kühlung und lief auf GS Takt nicht stabiel...

hier dürfte eine Radeon X800 Karte mit Video In keine schlechte wahl sein...

eine Radeon X800 sollte man bereits für 260 € bekommen... die XL ab 320, eine Pro ann wohl ab 380 und die XT ab 420 €...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues System

Donnerstag, 17. Februar 2005, 00:02

Zitat von »Man_In_Blue«



ne Geforce 6600 GT würde ich hier nur ungern empfelen.

ich selber hab hier nur erfahrungen mit der Gainward Geforce 6600 GT Golden Sample machen dürfen. Aber selbst diese hatte arge Probleme mit der Kühlung und lief auf GS Takt nicht stabiel...

hier dürfte eine Radeon X800 Karte mit Video In keine schlechte wahl sein...

Man In Blue


Das kannst du besser beurteilen als ich, da hast du mehr Erfahrung. Tatsache ist aber, dass der Preisrahmen mit ner X800 schwierig einzuhalten ist, deshalb X700Pro/6600GT. Ich glaube erraten zu können, zu welcher du da raten würdest ;D und ne X700Pro ViVo sollte für den Anforderungsbereich auch ausreichend sein.
Ansonsten muss eben mehr Geld investiert werden und dann ist eine X800 mit Sicherheit erste Wahl :)

Mfg

Re: Neues System

Donnerstag, 17. Februar 2005, 02:47

Zitat von »Einstein«

Ich würde folgendes vorschlagen:

1024 MB Kingston HyperX PC-400 -> ca. 200,- €
Athlon64 3200+ -> 170,- €
Gigabyte K8NXP-9 -> 150,- €
2x Maxtor Diamondmax10 250GB, 16MB Cache, SATA2, NCQ -> 300,- €
Geforce 6600GT/ATI Radeon X700Pro -> 170,- €

So komme ich in etwa auf 1k €  ;) . Das Intel-System von MIB ist für deine Zwecke wahrscheinlich noch besser geeignet, allerdings kostet die Kombination aus CPU und Mainboard ca. 80,- € mehr. Musst du sehen, ob es dir das wert ist. Die X800XL wäre natürlich auch nochmal ein Stück schöner, aber die Kosten, die Kosten...  :-/


Mfg


Ist meinem system was ich mir weiter oben schonmal zusammen gestellt hatte doch sehr ähnlich. Aber eine Frage hab ich dann doch lohnen sich diese 16MB Cache der festplatten wirklich? Und merkt man wohl nen Unterschied zwischen dem P4 Sys was MIB empfohlen hat und dem AMD64 Sys? Weil in den Preisregionen kommt es auf 80Eur ja nicht mehr so extrem an.
Was die Graka angeht bin ich sehr erfreut das die empfehlung doch richtung ATI geht da ich schon immer ATI Anhänger war. ;D

@MIB Warum gerade 4 Festplatten? Wo liegt da der Vorteil weil 4 Platten als einen gemeinsamen Verbund laufen zu lassen finde ich schon sehr riskant da die ausfallgefahr 4mal so hoch ist. Da wären mir 2 etwas größere schon lieber. Allein schon wegen dem Platz den 4 Stck im Gehäuse brauchen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neues System

Donnerstag, 17. Februar 2005, 02:53

also ich empfehel dir ein amd64 sys. ich hab immo das msi k8n neo2 paltinum und ein a64 3000+, er läuft aktuell mit einm fsb von 250mhz mit dem boxed kühler, hab mal testweise den multi auf 5 und den fsb auch 325mhz gestllt und er lief 2h mit prime ohne welches probleme. am we werde ich sehe wie hoch ich komme mit der cpu. also preis/leistung ist immo mit den a64 am besten egal welchen du nimmst vom 3000er bis zum 3500er

Re: Neues System

Donnerstag, 17. Februar 2005, 03:00

Zitat von »Heimwerkerking«



@MIB Warum gerade 4 Festplatten? Wo liegt da der Vorteil weil 4 Platten als einen gemeinsamen Verbund laufen zu lassen finde ich schon sehr riskant da die ausfallgefahr 4mal so hoch ist. Da wären mir 2 etwas größere schon lieber. Allein schon wegen dem Platz den 4 Stck im Gehäuse brauchen.


Vier Platten sind im Raid 0 halt schneller als zwei.
Vom Preis dürfte es auch etwas billiger als 2 grosse HD´s sein.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau