• 24.08.2025, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jenkins

Full Member

Brauch 'ne tolle CPU

Freitag, 11. März 2005, 20:46

Hi ;)

Ich bins wieder,die Nervensäge^^.
Okay,ich hab ein Problem.Es ist wie folgt,meine "Welche CPU solls sein?" Frage.
Ich hab schon so einiges bestellt und frage mich,welche CPU ist denn Leistungstechnisch in Ordnung und so bei WaKü noch gut Übertaktbar(falls)...

Mainboard - DFI Lp. UT Ultra-D (939)
RAM - 1Gb TwinMos (UTT) PC 433

Naja,nun frage ich mich welcher Prozzi soll denn nun rein?Sry aber ich bin echt überfragt,da meine Suche per Google ect. nur noch mehr fragen brachte,und ich kaum noch Zeit hab,wenn ich im Zeitraum bleiben möcht,wären ein paar Vorschläge nicht schlecht.
Ich dachte eigentlich an einem A64 4000+ sollte bei 2,8Ghz ja noch nicht zu warm werden bei WaKü.Oder was könnte man emfehlen?Also,die Leistung würde mich schon ansprechen,aber ich weiss ja nicht wie hoch die Leistungseinbussen gegenüber dem A64 3200+ sind,da dieser ja halbierten Cache hat :-/

Danke für die Hilfe,(Nervensäge) Junki ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

@re@50

Foren-Inventar

Re: Brauch 'ne tolle CPU

Freitag, 11. März 2005, 20:48

entweder ein 3000er winnie oder ein 3200er winnie

Jenkins

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 20:51

SInd die auch trotz geringerem Chache nicht zu sehr hinterher hinkend mit der Leistung,da die CPU erst mal ne ewigkeit halten und spass bringen soll... :-/

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 11. März 2005, 20:52

Zitat von »Jenkins«

SInd die auch trotz geringerem Chache nicht zu sehr hinterher hinkend mit der Leistung,da die CPU erst mal ne ewigkeit halten und spass bringen soll... :-/

ja aber wenn du das geld hast dann kauf dir ein fx55 oder warte bis die dualcore cpu´s kommen

Jenkins

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 20:58

Na toll,danke,aber dann wäre ich wieder am anfang...ich wollt ja schon son bissel OC mit der WaKü,die hol ich mir ja nicht umsonst...aber sparen wollte ich ja auch...daher dachte ich an einem 4000+,aber ich war irritiert da ich einen FX-55 bei 0.09µ fand...also...doch dann mehr kohle...?

Der Speicher soll ja etwas mitleiden...oder würde ein 3500+ auch reichen?

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 11. März 2005, 20:59

jede cpu kannst du übertakten, wie weit das ist glückssache.

Jenkins

Full Member

Re: Brauch 'ne tolle CPU *erledigt*

Freitag, 11. März 2005, 21:01

;) Schon klar,aber mhm,ich denke,dass was der FX-55 gut hat,kann man bei nem 4000+ auch errichen,na ich schau mal weiter...ich sag trotzdem schon mal danke =) :D

HeaDFraG

God

Freitag, 11. März 2005, 21:06

Wenn ich recht informiert bin sollte das übertakten mit nem FX wesentlich einfacher sein, als mit nem 4000+, da beim FX der Multi frei ist.

5reimo

God

Freitag, 11. März 2005, 21:07

nun, die FX Serie hat einen frei verstellbaren Multi, auch nach oben. Und 2 MB 1MB, der normale A64 hat 512, L2 Cache....*lechz*

Jenkins

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 21:20

ja,ist bekannt...aber selbst mit dem FX hätte ich den Multi nicht verstellen müssen,da ich bei 35Mhz OC aufgehört hätte,naja da hätte die WaKü auch schlapp gemacht,wären ca.2,9Ghz...
Daher ist es für mich wohl lohnender nen 4000+ durch mehr HTT zu quälen,da der Multi mir eigentlich schnuppe ist :D
Sonst sind sie ja fast identisch...ausser der verbesserte Speich Controller beim FX und der Multi...

Naja,ich sag jetzt mal...Danke Leute ;) :D ;D

Atrocity2

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 21:33

Also meine Meinung nach sind alle Prozessoren über dem 3500+ totaler Schwachsinn!
Kosten zwar mehr als das doppelte, aber heißt das gleich, dass sie auch das doppelte leisten??? NEIN...

Hol dir lieber für 250 € nen 3500er mit dem wirst du für die nächsten 1 - 2 Jahre glücklich und sobald du mehr Leistung brauchst, kaufste du dir eben in 2 Jahren wieder nen aktuellen Prozessor für 250 - 300 € der wiederum deutlich schneller ist als ein FX55 für den du JETZT knapp 800 € hinblätterst!

Aber wenn du nur protzen willst, dann kauf dir eben ein 4000er oder FX55... Ich kann über solche Leute jedenfalls immer nur lachen! Soviel zu meiner Meinung!

Was OC angeht kannst du denk ich, aus jedem Prozessor mindestens 200 Mhz rausholen, wenn du Glück hast ist aber auch noch viel mehr drin. Gibt aber auch Shops mit pretested CPUs, danach solltest du mal gucken!

major23hh

God

Freitag, 11. März 2005, 21:41

AVALON, WO BLEIBST DU? ;D

3200er mit WInchester, nothing else!

Jenkins

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 22:47

:DJor Jor...sischer sischer...aber ich mach mi Sorgen wegen dem Cache,der sagt doch auch viel über gesamt Leistung aus,oder nicht? ???

Mir gehts eben im grossen und ganzen um die gesamt Leistung...das OC isn nedder Nebeneffekt^^
Und die Transistoren sind ja auch viel weniger ich bin irgendwie verwirrt...wenn ich wenigstens wüsste,dass der A64 3500+ wenigstens ordentlich unter der haube hat...ach mensch,ich will doch nur spass haben :-/

HB89

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 23:32

o_0 Irgendwie bist du schon ein merkwürdiger Kauz ;D.

Ich hab in einem Rechner nen 3000+@2500MHz und im anderen nen 3500+@2700MHz und ich merke trotz X800XT nur einen minimalen, zu vernachlässigenden Unterschied, selbst mit 2500MHz ist der 3000+ absolut ausreichend.

Wenn du rumprollen willst (wie mir scheint) dann musste dir halt nen FX holen, aber ohne ne X850XT PE oder zwei 6800 GT/Ultra im SLI ist das auch unsinnig.

Jenkins

Full Member

Freitag, 11. März 2005, 23:36

Nee,ich will eben nicht rumprollen :'(
Nur,wenn der PC einmal läuft dann läuft der auch für die nächsten 3 Jahre...desswegen möcht ich das Geld auch wenigstens sinnvoll anlegen...

ist denn der 3500+ sinnvoll? :-[

Disraptor

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 00:01

Weiß schon was du meisnt jenkins, aber das mit 3500+ ist absoluter schwachsinn! Sry aber der 3000+ winnie meines bruders macht derzeit alles platt mit 32 sec. superpi! (2,8 ghz)

Was ich jedoch jetzt nicht ganz verstehe ist warum du an nen 4000+ denkst wenn geld keine rolle spielt?! (Sagtest du jedenfalls mal) ??? ???

Jenkins

Full Member

Samstag, 12. März 2005, 00:04

Nur weils nicht so wichtig ist,muss man es ja nicht unbedingt raus werfen...ja ne...aber beim 3200+ müsste ich ja die TwinMos heftigs belasten ums noch was rauszuquetschn,die tollen Timings wollte ich noch halten... :-/

Ihr macht mich echt fertig :'(

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 12. März 2005, 00:06

Zitat von »Disraptor«

Weiß schon was du meisnt jenkins, aber das mit 3500+ ist absoluter schwachsinn! Sry aber der 3000+ winnie meines bruders macht derzeit alles platt mit 32 sec. superpi! (2,8 ghz)

Was ich jedoch jetzt nicht ganz verstehe ist warum du an nen 4000+ denkst wenn geld keine rolle spielt?! (Sagtest du jedenfalls mal) ??? ???

32sec superpi sind aber nicht viel, gib a64 3000er die machen 29sec in superpi 1m

Disraptor

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 00:09

Ich weiß, es ist nur ein vergleichswert Im übrigen ist das ganze luftgekühlt! Also erstmal nachmachen!

Im Endeffekt wollt ich nur klaren stellen das man mit 3000 bzw. 3200 cpus einiges rausholen kann! ;)

Disraptor

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 00:11

? Sag dein preislimit dann kann man dir mehr helfen denk ich mal! Wir reden hier von dimensionen... FX55 mit 3000 vergleichen?! leichtes handicapmatch würde ich mal sagen!?