• 21.06.2025, 01:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Stefan_K.

Moderator

Re: WD Raptor Raid

mardi 31 mai 2005, 15:36

Dann behalt doch Deine Meinung einfach für Dich und mach keinen Stress in einem Topic wo Du nicht helfen willst. Knight hat es nun mal und Ende.

Weitere Diskussionen nur noch per KM mit mir.

Coooool

Senior Member

mardi 31 mai 2005, 15:39

Ich finde es sollte egal sein warum jemand etwas bestimmtes möchte.
Natürlich kann man ihn drauf hinweisen das etwas vielleicht nicht so furchtbar viel Sinn macht und hier drüber diskutieren, aber wenn er es trotzdem will ist das doch seine Sache und muss ganz sicher nicht schlüssig von ihm begründet werden.
Er hat ne simple Frage gestellt und wird hier mit Antworten konfrontiert bei denen ich es sehr gut verstehen würde wenn dies sein letztes Post hier wäre.

Deinen Ton -D4F- finde ich sehr beleidigend.

x-stars

God

mardi 31 mai 2005, 16:14

Citation de "Jack_Knight"

wie schon gesagt: i need raptors for per for mance
und in sachen sicherheit hole ich mir noch 2 250er WD´s für backup und daten
der controller ist zwar onboard, aber nicht im boardchipsatz, sondern einzeln verbaut

und nenne mir mal wer ein paar sehr gute raid contrller als karte für pci x 1fach

Hm, das zeigt, dass du immer noch nicht genau gelesen hast. also nochmal:
PCI-x ist nicht PCI-Express

Citation

An PCIe-RAID-Controllern gibt es noch so gut wie nichts, ich habe von einem PCIe-8x-Modell gehört, soll aber nicht unbedningt der überflieger sein, außerdem fehlt da auch wieder das Board (Boards mit 2x 16fach-PCIe-Slots nützen nichts, da diese wieder für Grakas vorgsehen ist, toller "Ein-Slot-für-Alles"-Standard Tongue Wink)

Also abwarten und Tee trinken (oder ein PCI-x-Board kaufen, da gibt es genug Controller oder auf ein Intel-Board mit onboard-Controller im ICH*wasweißich*R-Chip ;).

Edit: @Tom, einn Super-SCSI-System mit nem Dutzend AtlasII-HDDs bringt ihm aber auch nichts, solange der BUS fehlt um die Daten zur NB zu kriegen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Thomas_Haindl

God

mardi 31 mai 2005, 17:37

Citation de "x-stars"

Edit: @Tom, einn Super-SCSI-System mit nem Dutzend AtlasII-HDDs bringt ihm aber auch nichts, solange der BUS fehlt um die Daten zur NB zu kriegen ;).

... darum schrieb ich auch: "Canterwood-Board" (das ist dann die billige Variante).
Die echten Performance-Lösungen sehen noch ein wenig anders aus - zumal ich dann auf eine U320-Bastelei (mit unhandlichen Kabeln) verzichten würde.

mfg, Thomas

Hummerman

God

mardi 31 mai 2005, 18:19

Citation de "M3r|1N"

hatte 2 kleine raptoren im raid 0 am ICH5r und die brachten laut HD-tach Burst 190mb/s und average read 81mb/s

Ist das nicht auch noch nen bisschen wenig? Meine 2x Hitachi S-ATA Platten sind da laut HD-Tach schneller.

Bild: http://www.gta-fanland.de/ac-forum/hd-tach.png

Labrat

God

mardi 31 mai 2005, 18:32

Citation de "Hummerman"

Ist das nicht auch noch nen bisschen wenig? Meine 2x Hitachi S-ATA Platten sind da laut HD-Tach schneller.

Bild: http://www.gta-fanland.de/ac-forum/hd-tach.png

die 36er raptoren sind nicht wirklich gut. außerdem find ich seine raptoren trotzdem schneller, schließlich ist konstante transferrate nicht alles (zugriffszeit...).

zum vergleich meine 2 74er raptoren raid0 an ICH5R-Northbridge:

KLICK

fred

Full Member

mardi 31 mai 2005, 18:39

liegt am controller

@labrat du hast ja auch die neuen 74er ich hatte noch 2 der allerersten 36er
Account gesperrt

D4F

Senior Member

mardi 31 mai 2005, 23:18

Citation de "Labrat"

die 36er raptoren sind nicht wirklich gut. außerdem find ich seine raptoren trotzdem schneller, schließlich ist konstante transferrate nicht alles (zugriffszeit...).

zum vergleich meine 2 74er raptoren raid0 an ICH5R-Northbridge:

KLICK

Bin mir ja nicht so sicher was HD-Tach angeht, aber wenn ich das nun richtig interpretier, liege ich mit meinem Hitachis nicht wirklich weit hinter Deinen Raptoren oder?

http://home.tiscalinet.ch/respawn/raidnull.JPG

Ok Random Access ist klar besser, weil Raptoren ... aber sonst denke ich ist der Unterschied nicht soo enorm groß. Was mich nun irritiert, warum bei den Raptoren der Burst Speed nicht so gut ist, oder liegt das am Intel Controller?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

fred

Full Member

mardi 31 mai 2005, 23:20

wenn ich das so sehe könnt ich meine HDDs und das Board echt ausm fenster werfen ... LEISE das sind die sp1614c aber sonst?!
Account gesperrt

D4F

Senior Member

mardi 31 mai 2005, 23:28

^^ Villeicht erklärt das Bild auch, warum ich nicht wirklich "neidisch" sein muss. Ich habe eine recht gute Plattenperformance, und habe dafür quasi soviel € ausgegeben wie man für ! 1 ! 36GB Raptor bezahlt hat zu dem Zeitpunkt.

BAer dieser Burst Speed Unterschied verwirrt mich wirklich. Muss wohl am Controller liegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Raptoren da langsamer sein sollen als die 80er Hitachis.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Jack_Knight

Junior Member

mercredi 1 juin 2005, 00:22

so ich bin wieder da.
was ihr da so schreibt klingt super, denn ich mag es, wenn man seine ganzen lebenserfahrungen mit in ein solch ,,einfaches´´ thema mit einbringt, aber gut.

kann mir aber mal wer bitte sagen, ob der nvidia-raid-controller auf meinem A8N-SLI Deluxe auch SATA I platten annimmt, denn soweit ich weiß is der nur für SATA II platten.
wenn dieser mit SATA I funzt, dann weiß ich was ich tun werde, aber wenn nicht, dann muss ei neuer controller her...

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 1 juin 2005, 00:23

so ich bin wieder da.
was ihr da so schreibt klingt super, denn ich mag es, wenn man seine ganzen lebenserfahrungen mit in ein solch ,,einfaches´´ thema mit einbringt, aber gut.

kann mir aber mal wer bitte sagen, ob der nvidia-raid-controller auf meinem A8N-SLI Deluxe auch SATA I platten annimmt, denn soweit ich weiß is der nur für SATA II platten.
wenn dieser mit SATA I funzt, dann weiß ich was ich tun werde, aber wenn nicht, dann muss ei neuer controller her...

sata2 ist abwärtskompatible zu sata1 und umgekehrt auch.

HeaDFraG

God

mercredi 1 juin 2005, 00:23

Der sollte abwärtskompatibel sein. ;)

Jack_Knight

Junior Member

mercredi 1 juin 2005, 00:29

@re@50 ich glaub, dass ich dich kenne! wohnst do in WPT???

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 1 juin 2005, 00:35

@re@50 ich glaub, dass ich dich kenne! wohnst do in WPT???

ich wohne in barmen, wieso? du auch?

edit: schreib mir deswegen ne kn, damit wir dein thread nicht zuspammen.

D4F

Senior Member

mercredi 1 juin 2005, 00:37

lol ;) meine "Schwiegermutter" wohnt in Elberfeld ;)

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 1 juin 2005, 00:38

*ot*

das sind ja schon einige ACler aus wuppertal da könnte ja mal ein treffen machen!

Trosk

Junior Member

mercredi 1 juin 2005, 03:54

Hiho Jack_Knight,
habe mir mal die Daten bei Asus vom A8N-SLI Deluxe angeschaut, und bin ein wenig darüber gestolpert das zwar beim nForce4 Storage eine 'Bandbreite' von 3 Gb/s
also 384 MB/s ( b = bit / B = Byte ) angegeben ist,
jedoch beim SI 3114R nichts weiter dazu steht, daher würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen, die sagten, alle 4 mal am nForce4 Storage zu betreiben ....

Evt. aus Performancegründen, sofern Du Win XP ( oder W2k )nutzt, wäre es auch eine Überlegegung Deine 4 Raptoren in 2 * 2 Raid 0 Raptoren aufzuteilen, so könntest z.B. das Pagefile aufs 2te Raid 0 legen, was ja auch Performance bringt ... habe es selber noch nicht ausprobiert, aber 'soll ja gemäß der Gerüchteküche' auch viel bringen ... sprich das Pagefile auf einer anderen physikalische HDD liegen zu haben, was ja bei 4 * Raptor als ein Raid0 Verbund nicht der Fall wäre...

( ein netter Nebeneffekt von 2 mal Raid0 wäre ja auch das nicht alle Daten aller 4 Raptoren weg sind, wenn eine Raptor unverhofft eine 'endgültige Auszeit' nimmt  ;) )

Ansonsten würde mir noch einfallen :

- hast Du auch die Chipsatztreiber installiert ?
- Evt mal nachgeschaut ob es ein neues BIOS gibt ?

Kammerjager

Full Member

mercredi 1 juin 2005, 10:46

Schließ das Raid an den Nvidia Controller an, der hat nen eigenen Bus und ist nicht auf dem PCI Bus drauf wie der andere Raid-Kontroller. Vorteil keine Belastung des PCI Bus, ist schneller angeschlossen als der PCI Bus. Das Selbe gilt übrigens für die Nvidia G-Bit Netzwerkkarte, deswegen auch die nehmen (hat auserdem eine Hardwarefirewall). War mein Kaufargument für die Nforce3 da die genauso funktioniert. Besonders wichtig ist es wenn man noch andere Sachen auf dem PCI Bus betreibt die Platz brauchen (Analoge TV-Karten z.B.).
Über Kompatibilietätsprobleme brauchst du keine sorgen haben, nur beim installieren von Windows hatte ich so meine Problemme mit der unattended Installation (Eine Installation bei der alles Automatisch geht).

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.