• 25.06.2025, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheJoker

God

DVB-T Karten [neue Info]

Montag, 20. Juni 2005, 02:09

Hi,

da ich hier in meiner Wohnung kein TV über Kabel habe und sich das Anbringen einer Sat-Schüssel auch ziemlich schwierig gestalten würde, wollte ich auf DVB-T umsteigen (wohne in Nürnberg).

Damit ich das Programm auch einfach über meinen Beamer wiedergeben kann bietet es sich an eine Karte für den PC zu nehmen.

Kann mir hier jemand was empfehlen? Ich google nun schon eine ganze Weile und finde Tests mit entsprechenden Testsiegern, aber wenn man dann ein paar Userberichte liest wird da meistens von enormen Problemen berichtet.

Mir ist wichtig:
- stabile Software, wichtig: frei skalierbares Bild
- Timeshift wäre nett
- EPG, evtl gleich mit Aufnahmefunktion
- gute Empfangsqualität + gutes Bild
- PCI-Karte, aber meinetwegen auch externe USB-Lösung. Wenns da was richtig gutes gibt würd ich sogar die externe Lösung bevorzugen.

Danke schonmal ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Bluefake

God

Re: DVB-T Karten

Montag, 20. Juni 2005, 08:41

Ich habe mal die Terratec Cinergy T2 ausprobieren dürfen. Die war klasse und hatte alle Funktionen, die man sich wünscht. Einziges Manko ist, dass sie einen relativ guten Empfang benötigt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

steff79

God

Montag, 20. Juni 2005, 10:45

In eigener Sache: wir haben die Cinergy T2 im Test gehabt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Wie Bluefake schon sagt: klasse.

Edit: @Empfang: man kann die ja an die Hausantenne anschließen. Sollte ja eigentlich jedes Haus noch haben... mit der kleinen Zimmerantenne ist manchmal wirklich schwierig.

TheJoker

God

Montag, 20. Juni 2005, 16:40

Hört sich ja ziemlich gut an... vom Empfang her sollte es hoffe ich mal nicht das Problem sein, ich wohn nur paar km vom Fernsehturm weg. Werd ich auf nen Versuch ankommen lassen ;)

Danke schonmal. Gibts noch andere Vorschläge?

Ansonsten, mein Lieblingscomputerdealer hat die Cinergy T2 leider nicht auf Lager... weiss jemand obs das bei MediaMarkt, Saturn oder sonstigen Läden gibt?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 20. Juni 2005, 17:01

Nur eine Warnung : BITTE NIMM KEINE USB Version ! Habe das versucht und trotz USB2.0 gibt es im Vollbildmodus teilweise unakzeptable Ruckler, nicht so sehr beim Gucken aber beim Aufnehmen... Also wirklich lieber intern PCI nehmen !!!

Bluefake

God

Montag, 20. Juni 2005, 20:58

Zitat von »Möppel«

Nur eine Warnung : BITTE NIMM KEINE USB Version ! Habe das versucht und trotz USB2.0 gibt es im Vollbildmodus teilweise unakzeptable Ruckler, nicht so sehr beim Gucken aber beim Aufnehmen... Also wirklich lieber intern PCI nehmen !!!

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Allerdings soll es bei wenigen Computern zu rucklern führen, wenn man das letzte CPU-Upgrade verpasst hat. :P ;D

zeppe

God

Montag, 20. Juni 2005, 21:01

Zitat von »Bluefake«

Allerdings soll es bei wenigen Computern zu rucklern führen, wenn man das letzte CPU-Upgrade verpasst hat. :P ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Cyrotech

God

Montag, 20. Juni 2005, 21:20

Also bei USB-TV-Karten kann es tatsächlich zu Performanceeinbrüchen kommen, wenn man TV im Vollbild schaut und dabei noch aufzeichnet. Das hat aber weniger mit der CPU zu tun, sondern eher mit dem jeweil auf dem Mainboard verbauten Chipsatz. Manche USB-Anschlüsse sind einfach (trotz USB 2.0) nicht schnell genug. Hab ich aber pers. noch nicht gesehen, sondern nur mal einen Artikel in der ct gelesen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:24

Sag ich doch... ::)

Bluefake

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:52

Zitat von »Athlonheizer«

Athlon

TheJoker

God

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:50

Moin,

so, also ich war gestern abend noch schnell beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt und hab mir die Cinergy T2 gekauft.

Grenzenlose Begeisterung gibts bisher nicht, ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

- Auf Rechner 1 (AMD 64 3200+, 1GB RAM, Nforce4, 6600GT) läuft alles supi, solange man nen einigermaßen vernünftigen Empfang hat.
- Auf Rechner 2 (XP 2000+, 768MB SDRAM, SiS735, Radeon 9500Pro) gibts Probleme. Die Empfangsquali ist gleich wie beim Test mit Rechner 1, aber trotzdem gibts alle paar Sekunden Bild- und Tonaussetzer. Manche Programme (v.a. die bei höheren Frequenzen) laufen gar nicht. Das ist unabhängig von der Bildgröße, passiert also auch wenns auf Briefmarkenformat verkleinert wird.

Kann das am Empfang liegen? Wieso gehts dann bei Rechner 1, aber bei Rechner 2 nicht? Oder liegts an der Rechenleistung??
Ich benutze bisher die mitgelieferte Antenne und habe so 15-20% Signalstärke und 90-100% Signalqualität. Was hattet ihr so? Lohnt es sich ne bessere Antenne zu kaufen? Dummerweise wollte ich Rechner 2 zum Gucken verwenden... :P

TheJoker

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:11

Doppelpost :P ;D

Update:
Für alle die sich die Cinergy T2 zulegen und auf ähnliche Probleme stoßen wie ich im obigen Post, folgende Info:
Installiert Service Pack 2! Das war das ganze Geheimnis wieso es auf Rechner 1 ging und auf Rechner 2 das Gerät überhaupt nicht richtig mitspielen wollte. Auf die Idee bin ich nach einigem googeln gekommen :P
Nachdem SP2 installiert ist läufts auch auf Rechner 2 wie geschmiert :o
Hier hat sich Terratec wohl nen ziemliches Ei gelegt, denn wenn man Userberichte im Netz liest sind einige ziemlich sauer dass sie kein ruckelfreies Bild bekommen.... könnte in vielen Fällen genau daran liegen.
Einzig Eurosport macht bei mir meistens Probleme, hier habe ich häufig Bildaussetzer. Ist aber auch auf Rechner 1 so.
Testweise habe ich mir mal ne bessere Antenne besorgt, das hat aber so gut wie gar nichts gebracht. Die T2 hat generell einen etwas schlechten Empfang, so dass man über 20% Signalstärke eigentlich kaum hinauskommt. Solange die Signalqualität aber über 90% liegt, ist das auch kein Problem. Hier lohnt sichs mit der Antennenposition zu spielen. Bei mir funzts am Besten, wenn ich sie unterhalb des Fenster an die Heizung pappe ;D

Achja, was ich zur Cinergy noch loswerden muss: Die USB-Kabellänge ist ja wohl ein Witz ::) Da habe ich gleich mal ein anderes Kabel verwendet, mit dem mitgelieferten Kabel kann man bei nem Bigtower die Box kaum auf den Rechner stellen so kurz ist das...

zeppe

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:38

Zitat von »-Joker-«

Ich benutze bisher die mitgelieferte Antenne und habe so 15-20% Signalstärke und 90-100% Signalqualität. Was hattet ihr so? Lohnt es sich ne bessere Antenne zu kaufen? Dummerweise wollte ich Rechner 2 zum Gucken verwenden... :P

Bei 15-20% Signalstärke darfst Du Dich nicht wundern.
Bei mir (ich hab zwar nicht den PC sondern den TV am DVB-T hängen) mit nem FUBA - ODE840 Receiver läuft nix unter 40% gescheit. Kauf Dir ne ordentliche Antenne. Über 60% sollte die Signalstäke schon liegen. Optional noch nen Antennenverstärker dazwischen klemmen.

Athlon

TheJoker

God

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:01

Zitat von »Athlonheizer«

Bei mir (ich hab zwar nicht den PC sondern den TV am DVB-T hängen) mit nem FUBA - ODE840 Receiver läuft nix unter 40% gescheit. Kauf Dir ne ordentliche Antenne. Über 60% sollte die Signalstäke schon liegen. Optional noch nen Antennenverstärker dazwischen klemmen.

hm, wie gesagt läufts jetzt eigentlich ganz ordentlich soweit... was _ist_ denn ne ordentliche antenne? gibt ja tausend angebote, aber was da was taugt hab ich leider gar keine ahnung... :-/

zeppe

God

Donnerstag, 23. Juni 2005, 04:09

Zitat von »-Joker-«

was _ist_ denn ne ordentliche antenne? gibt ja tausend angebote, aber was da was taugt hab ich leider gar keine ahnung... :-/

Stimmt schon. Es gibt unzählige Angebote. Keine Ahnung was da was taugt, aber der Händler meines Vertrauens hat mir sowas hier angeboten.
Guggschd Du hier!
Dazu dann noch nen 20DB Antennenverstärker und gut ists.
Und teuer ist das ganze auch nicht. ;)

Athlon

PS: - eine Ausrichtung in eine bestimmte Richtung ist zumindest bei mir serwohl erforderlich. Und die Antennenstäbe sind Vertikal zu montieren zwecks besserer Signalausbeute.

PS2: Es ist eine Wohltat für den Geldbeutel das bescheuerte Kabel Deutschland nicht mehr zahlen zu müssen. Max 1-1,5Jahre und die DVB-T Anlage hat sich armortosiert. Momentan bekomme ich 22 Sender. Max 28 sind bei der Technik möglich. Aber mehr als einen Kanal kann ich eh nicht gleichzeitig sehen. ;D ;D oder bin ich zu blöd? :-X

PS3: Mit der von mir installierten Anlage hab ich im Großraum LU / MA ca. 100% Signalstärke und 95% Signalquallität und das mit einer unterm Dach Montage. Allerdings auch mit 2 Antennenverstärkern. Einer direkt bei der Antenne der andere im Keller beim Verteilerknoten. :-/