• 29.05.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 19:20

hi
meine alte x800xt lief 1 jahr nur mit dem twinplex und keiner weiteren ramkuehlung ohne probleme
zumal die rams auf der rueckseite von haus aus auch nicht gekuehlt werden

so long

Chylla

edit: wenns dir zu unsicher is kannst ja n paar ramkuehler drauf kleben
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 19:21

die rams auf der vorderseite werden auch von haus nicht mitgekühlt.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 19:23

naja dank dem luefter der nach allen richtung ausgaenge hat zieht zumindest immer ein leichter luftzug ueber die rams
sehs halt an meinen 7800ern da is auf der reuckseite zumindest ne backplat auf den rams

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 19:23

Zitat von »Draco«

deshalb hab ich im Wakü Forum dazu nen extra thread eröffnet undwll mich da erkundigen, welche x800xl denn aquagratix kompatibel ist bzw ob sich am aquagratix schon was in der hinsicht geändert hat

wennn bei dir kein aquagratix passt, wie hast du sie denn gekühlt ? (mit wakü meine ich) und falls mit twinplex - was haste mit den RAMS gemacht



Noch mit Luftkühlung , wenn der Twinplex Pro kommt wird der auf die Karte kommen . Die Rams sind schon mit passiven Ramkühlern ausgestattet ;)

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:25

So, nochmal die Frage - wie befestige ich den Twinplex auf dem A8N ?
WLK richig ?

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:32

Drauf schrauben, mit der normalen Chipsatz Blenden. Vielleicht nen bisschen bearbeiten.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:33

Ich seh au den Bildern aber keine Löcher im Mainboard.

edit, ach doch, da sind ja welche.

Bild
Da sollte die normale Chipsatzblende passen, stimmt.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:36

Auf meinem A8N-SLI musste ich nen Stück von der Blende abfeilen. Wegen dem Kondensator über dem Loch.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:36

Jop , stinknormale Chipsatzblende passt , Löcher sind ja da ;)

PLE

Senior Member

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Sonntag, 7. August 2005, 20:38

Zitat von »Draco«

Ich seh au den Bildern aber keine Löcher im Mainboard.

edit, ach doch, da sind ja welche.

Bild
Da sollte die normale Chipsatzblende passen, stimmt.



Ja die Blende sollte gehen. Vielleicht kann dir das jemand bestätigen der das Board hat.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.3)

Montag, 8. August 2005, 16:54

ne Frage zum Ram -

wäre es nicht besser, 1 Riegel á 1024 MB von MDT zu kaufen, anstatt 2x 512MB ?
Preislich wären das knapp 20 Euro weniger

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:02

KOmmt drauf an, ob du später aufrüsten willst auf 2gb oder nicht.

ICH persöhnlich würde 1x 1024mb nehmen (singlesidet) dann später mal 2048mb und vielleicht sogar wenn man mal lust dazu hätte auf 4gb aufzurüsten (viele sagen is schwachsinn aber is ja egal...) ..

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:05

wie in einem andren thread geklärt, können die socket939-dinger von amd dual channel
ergo 2x 512, dann hast schnelleren durchsatz ;)

zu der twinplex-sache:
bestell dir doch bitte einen graka-twinplex mit deckel fürn chipsatz und tausch dann die böden aus!
dann hast deinen alten graka-deckel auf dem neuen boden und den neuen mobo-deckel auf dem alten boden
ist ja alles abwärtskompatibel bei AC :)

den aquagratix brauchst du nicht unbedingt... solange genug luftzirkulation im case ist, reichts wennst die gpu kühlst!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:19

hmm, ich fragte wegen dem RAM deswegen, weil ich tatsächlich in erwägung ziehe, später auf 2 GB RAM aufzurüsten.

Meint ihr, ich merke den unterschied ob 2x512 oder 1x1024 sind praktisch ? Ich mein, ich hab auch nur IDE Festplatten und keine SATA Sachen, von daher ist das system eh ein wenig gebremst

Dualchannel mit 2x 1024 MB geht doch genauso oder ?

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:22

2x1024MB Dualchannel geht problemlos.

Ob 2x512MB oder 1x1024MB wirste kaum merken.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:25

Also zwischen 3 und 6Gb Transferleistung liegt aber schon ein deutlicher Unterschied. Ob man das merkt hängt natürlich von der Anwendung bzw. dem Spiel ab aber insgesamt halte ich es nicht für klug diesen Vorteil zu verschenken.

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:37

ich weiss garnicht was ihr habt... DER unterschied is eh kaum zu merken, vllt bei den ladezeiten einiger games ... die auch nur paar sekunden betragen werden ... ich würde dir 1x1024mb empfehlen und später nochmal daselbe dann hast 2x1024mb im dual channel, und wenn du dann später nochmal aufrüsten willst hast 4x1024 und dsas glaube ich auch im dc ;)

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:42

Die 4GB könnte er gar nicht nutzen da bei 3,5GB Schluss ist ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 17:47

Der Unterschied im Speicherdurchsatz ist deutlich zu merken.

Ich bemerke ja schon meine 2Gb/s mehr durch Overclocking (ja DDR 600 macht sich gut :P ;D) bei den Ladezeiten von neueren Spielen (BF2 etc.).

mfG saUerkraut

Re: Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.4)

Montag, 8. August 2005, 18:06

und das bringt dir eh nix , wenn du das spiel nichtmal zocken kannst :-X