• 24.06.2025, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

Re: Apple vs Rechner

Samstag, 20. August 2005, 07:57

Um mal ein Gerücht zu zerstreuen:
Der Mac Mini klingt zwar von der Hardware her langsam, aber wenn man damit arbeitet (was wirklich ziemlich leicht geht) dann merkt man diesen Hardwerseitigenunterschied fast nicht.
Einzig in diesem merkwürdigen Videoediting-tool von Apple ist es zu merken (dafür gibt es die Preview in realtime 8) )
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Sonntag, 21. August 2005, 18:53

Zitat von »r1ppch3n«

trotzdem wär ich vorsichtig linux und unix systeme so nebeneinander zu stellen

habe ich ja auch nicht getan.

Zitat von »r1ppch3n«

außerdem seh ich ned was daran so schlecht ist wenn man nicht alles von grund auch selbst entwickelt sondern auf einem sehr sicheren und stabilen system aufbaut

ich habe auch nicht gesagt, dass das schlecht sei. ganz im gegenteil, genau der unix-unterbau gefällt mir ja gerade so gut. gute usability mit dieser mächtigen grundlage kombiniert macht mac os x für mich interessant - nur neue hardware will ich dafür momentan nicht anschaffen.

Zitat von »saUerkraut«

Hauptsächlich auch deswegen weil die meisten Spiele DirectX verwenden. Und wie man weiss ist DX ein Produkt von Microsoft.

und microsoft versucht mit windows vista sogar noch OpenGL zu verdrängen >:( und da viele meinen, sie müssten ja unbedingt zu vista wechseln, ohne überhaupt den geringsten guten grund dafür zu haben, wird microsoft weiterhin die dumme masse in richtungen lenken können, die für microsoft vorteilhaft oder einfach nur gewollt sind.

sogar id software will angeblich u.a. deswegen vom bewährten, standardisierten und gut dokumentierten OpenGL zum immer halbgaren, scheiße dokumentierten, schlecht strukturierten DirectX wechseln. es gewinnt leider nicht immer das, was besser ist. marktmacht und so.

5reimo

God

Sonntag, 21. August 2005, 21:06

Aber einst ist denke ich klar: Bei einem HD-Ausfall wird Recovery noch teurer als der MAC selbst...

Äpfel sind halt zum arbeiten , und nur dazu da.

Spielerein à la OC gibts ja nicht, neue progs gibts auch nicht, Spiele mit höherem NIveau als UT gibt's auch nicht ( ja, wenn ich nen Emulator installe, aber 1. rukkelts meist (tests beweisen) und 2. gibts mit nem emulator immer probs, auch (oder erst recht) auf einem mac).

Fazit= Äpfel zum Arbeiten, PCs für Leute die das als Hobby haben und/oder gerne spielen und/oder Abenteuer mögen :).

Frage: Gibt's den iWantotknow schon zu kaufen ?  ;D

*geldausdertaschezieherei*

edith meint: mh, ah. opengl besser. hm.

ich sage: opengl -> langsamer und nicht-up-to-date

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 21. August 2005, 21:22

Zitat von »5reimo«

edith meint: mh, ah. opengl besser. hm.

ich sage: opengl -> langsamer und nicht-up-to-date

Du sprichst aus Erfahrung, wie? ::)

Bluefake

God

Sonntag, 21. August 2005, 21:45

Schade, dass ich es mal wieder sagen muss:

NICHT PERSÖNLICH WERDEN UND AUF DEM TEPPICH BLEIBEN!

Ich bin zwar pro Apple, aber deswegen beschimpfe ich hier noch längst nicht die anderen. Andere Meinungen sind gut, sonst wäre es langweilig. Beschimpfungen gehören vielleicht in andere Foren, aber nicht hier hiein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

XanderCage

Senior Member

Montag, 22. August 2005, 00:29

Zitat von »5reimo«

Äpfel sind halt zum arbeiten , und nur dazu da.

Spielerein à la OC gibts ja nicht, neue progs gibts auch nicht, Spiele mit höherem NIveau als UT gibt's auch nicht ( ja, wenn ich nen Emulator installe, aber 1. rukkelts meist (tests beweisen) und 2. gibts mit nem emulator immer probs, auch (oder erst recht) auf einem mac).

Ok OC gibts _fast_ nicht. den Mini kann man durch nen hard-mod auch auf 1,52Ghz bekommen. Neue Programme gibts nicht ? Woher hast du das denn ? Es gibt nicht so viele wie bei Windows aber es gibts trotzdem sehr viel. Geh mal auf VersionTracker, da wirst du fündig. Höheres Niveau aus UT ? z.B. Doom 3 ;D

Gut mit dem Emulieren hast du recht, aber das braucht auch wirklich keiner.

Nun gut, ich klinke mich hier aus denn es bringt nichts. Meiner Meinung nach gibt es zu viele halbwahrheiten die in den Köpfen der mehrheit feststecken wenn es um das Thema Apple geht und die aus der welt zu räumen ist nicht meine aufgabe ;D

Jedem das seine
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Duefi

Junior Member

Montag, 22. August 2005, 01:52

Es gibt alle aktuelleren Blizzard Spiele auch für nen Mac (Warcraft 3, WoW) Sind sogar beide Versionen enthalten, man muss also keine neue Software kaufen!

Ich arbeite selber mit nem aktuellen iBook. an der Uni, sind die Dinger schon extrem praktisch; Keine Netzteilsucherei, ordentliches Display, gute und kostenfreie Software! Tut einfach!

Sicher mag ein Mac vorerst teuer erscheinen, jedoch gibt es ein gutes Studentenprogramm, wo man die Dinger günstiger beziehen kann...

Außerdem hat man so gut wie keine Lizenzprobleme bei Software... Mag für die meisten nicht das Killer-Argument sein...;-)

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Mac und wollte auch nicht mehr tauschen, ist halt nicht ganz standart...

Ich kann jedem, der sich nicht mit dem System an sich beschäftigen möchte, sondern einfach arbeiten möchte, und dass möglichst effizient, einen Mac ans Herz legen...

Gruß DUefi

Bergatroll

Full Member

Montag, 22. August 2005, 02:04

Der Tread scheint sich im Kreise zu drehen.

Es ist einfach so das die die einen Mac haben ihn nicht mehr hergeben wollen.

Heute z.b. ich hab tatsächlich meinen PC verliehen eine Sache die mir vor meinem Mac niemals in den sinn gekommen wäre.

Y0Gi

God

Montag, 22. August 2005, 03:09

ich kann mir gut vorstellen, dass wine und co. und damit auch aktuellste spiele auf mac os x laufen.

Seppel-2k3

God

Montag, 22. August 2005, 04:52

Da ich nen Mac/Apple aus Preisgründen warscheinlich (vorerst?!) nicht kaufen würde, würde mich trotzdem -oder gerade deshalb- interessieren, was die Spiele wie WoW oder WC3 für den Mac/Apple kosten, was ist der unterschied zwischen Mac und Apple oder gibt es keinen, warum dann diese beiden Namen?
Ist Jede Periferie wie Monitor, Maus, Tastatur, etc. weiter nutzbar? Gibt es die Treiber für selbiges ebenfalls für Mac OS?

MFG Sebastian

Bluefake

God

Montag, 22. August 2005, 12:27

Der Mini wurde dafür entwickelt, dass man seine alten Eingabegeräte noch nutzen kann. Keyboard und Maus sollten am Mini weiterhin nutzbar sein. Das kann aber mit einer notwendigen Treiberinstallation einhergehen (kennt man ja von Win).

Was die Spiele kosten, kannst Du doch selber mal nachsehen, wenn Du in Verbindung mit MacOS suchst (Google).

Apple ist die Firma und die stellt Macs her. Das ist der Unterschied. Das ist in etwa das Gleiche wie Intel und Pentium.

Duefi

Junior Member

Montag, 22. August 2005, 12:33

Wie gesagt, sind beide Versionen (Windows und Mac) bei den Produkten von Blizzard enthalten, dh. du zahlt ganz normale Preise...
Andere Spiele liegen preislich auch auf PC Niveau, jedoch ist der Preisverfall nicht so drastisch wie bei "normalen" Spielen.

€: Im Normalfall kannst du deine Tastatur, Maus, Webcam, etc... am Mac anschließen.
Der Treibersupport ist bei renomierten Herstelleren gut...dürfte eigentlich keine Probleme bringen

Gruß Duefi

crushcoder

God

Montag, 22. August 2005, 15:45

ich bin wohl nicht der einzige der am pc eine ps2-tastatur hat.

diese kann man nicht weiter verwenden, nur usb-tastaturen!

das funktioniert dann aber meist ohne treiber, meine logitech dual-optical hab ich direkt nach dem auspacken angeschlossen und die erst-installation damit vorgenommen.
es gibt aber auch spezielle treiber von logitech, ich weiß aber nicht was ich damit soll, die tasten kann ich auch so belegen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Seppel-2k3

God

Montag, 22. August 2005, 16:11

crushcoder, das war das was ich hören wollte, weil ich würde dafür nicht meine dinovo verkaufen :P

MFG Sebastian

Y0Gi

God

Montag, 22. August 2005, 22:32

Zitat von »crushcoder«

ich bin wohl nicht der einzige der am pc eine ps2-tastatur hat.

diese kann man nicht weiter verwenden, nur usb-tastaturen!

ps/2-mäuse vermutlich auch nicht? (ich _könnte_ mir jetzt selbst die anschlüsse des mac mini ergoogeln... ;))

hat vielleicht schon jemand erfahrungen selbst gemacht/im internet darüber gelesen, inwieweit usb-ps/2-adapter fuktionieren?

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 23. August 2005, 00:01

ich habe einen in betrieb da bei mir der ps/2 port der tastatur nicht mehr geht und habe keine probleme damit
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Y0Gi

God

Dienstag, 23. August 2005, 00:36

Zitat von »Xander«

ich habe einen in betrieb da bei mir der ps/2 port der tastatur nicht mehr geht und habe keine probleme damit

du meinst, du betreibst einen usb-to-ps/2-adapter an deinem pc, weil der ps/2-port am mainbord _für_ deine tastatur nicht mehr funktioniert?

Bluefake

God

Dienstag, 23. August 2005, 01:18

Also meines Wissens nach akzeptiert der Mini keine PS2-Adapter. Es soll wirklich nur mit USB-Mäusen und -tastaturen funktionieren.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 23. August 2005, 01:19

moment, da hab ich wohl in meinem übereifer was vertauscht ;D Wegen kaputtenm ps/2 port betreibe ich eine usb tastatur und eine usb maus am ps/2 port :) Der Adapter hierfür war schon im lieferumfang