• 27.08.2025, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

graffie

Full Member

Ram aufrüsten

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:37

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem jetzigem System den Speicher etwas aufzurüsten. Im Moment hab ich 2x256 MB und jetzt wollte ich mir 2x512 MB holen. Ich hab jetzt gesehen das der DDR2 Speicher mit 533 Mhz gar nicht mal so viel teurer ist als wenn ich jetzt DDR mit 400 Mhz kaufen würde. Also wollte ich mir gleich DDR2 Speicher kaufen. Jetzt stellt sich die Frage ob der auf meinem Board passt bzw läuft. Hab ein K7S8X mit nem 2800+ Bringen tut mir der "schnellere" Speicher da wohl nichts aber ich "plane" gleich mal etwas vorraus. ;) Also würde der DDR2 auf meinem Board dann mit 400 Mhz laufen oder glaubt ihr nicht?

saUerkraut

unregistriert

Re: Ram aufrüsten

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:38

Er läuft wohl eher gar nicht. DDR2 ist nicht zu DDR1 kompatibel. Weder elektrisch noch mechanisch.

graffie

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:42

ok, dann hat sich das ja schon mal erledigt.

Gibts eigentlihc etwas wegen des Speicherherstellers zu beachten? Gibts da große Unterschiede oder ist es eigentlich egal welchen Speicher man kauft?

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:46

Zitat von »graffie«

ok, dann hat sich das ja schon mal erledigt.

Gibts eigentlihc etwas wegen des Speicherherstellers zu beachten? Gibts da große Unterschiede oder ist es eigentlich egal welchen Speicher man kauft?

Natürlich gibt es etwas zu beachten.

Zum Beispiel die Latenzen. Cl2 ist schneller als Ram, der mit CL3 läuft.

Außerdem kann man bei DDR1 mitlerweile auch Module bekommen, die auf 250 oder gar 300MHZ spezifiziert sind.

mfG saUerkraut

graffie

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:52

Was ist denn z.B. von dem zu halten?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…ct/View/0013923

j1nnai

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:01

Hi, die würd ich schnell wieder weglegen. Das ist ein "3rd" von Infineon, dh. dass den irgendjmd anderes zusammengebaut hat.
Wenn du was gutes im Preis-/Leistungsverhältnis suchst erkundige dich mal nach MDT.

Edit: http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html

Schau mal hier, die sollten nur einseitig bestückt sein, haben CL2.5 und es ist ein Dual-Channel Kit. Kannst du dir auch als einen Riegel kaufen, kostet fast das gleiche...

Edit2: Falls du bedenken hast, vv-Computer ist ein seriöser Shop...

mfg j1nnai

tobox

Junior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:17

vv-computer liefert auch recht flott

graffie

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:24

also bei den Versandkosten langt der Shop aber auch ganz schön zu. :o

MDT?! Ist das was vernünftiges? Bisher hatte ich immer Infineon oder Samsung.

Dieses 3rd heißt also das die Speicherbausteine von Infineon sind aber von einen anderen Hersteller produziert und verkauft werden?

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:38

3rd heisst, dass die Bausteine von Infineon kommen aber von einem 3. auf die Platinen gelötet worden sind.

j1nnai

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:39

Zitat von »graffie«

Dieses 3rd heißt also das die Speicherbausteine von Infineon sind aber von einen anderen Hersteller produziert und verkauft werden?

Afaik ja, früher wurden die als "Infineonchip" oder so verkauft. Will heißen, dass die Chips zwar von Infineon kommen aber auf die Platinen anderer Hersteller verbaut und dann verkauft werden.

Prinzipiell ist Samsung sehr gut, aber damit auch teurer...

Zu MDT, die sind made in germany und haben sich ganz gut etabliert. Zum Übertakten zwar nicht besonders geeignet, aber dafür wozu sie ausgelegt sind machen die zuverlässig. Wie gesagt im Preis-/Leistungsfeld ganz weit vorn.

Habe zwar selbst (noch) Infineons mit denen ich ganz zufrieden bin, aber ich würde jetzt keine mehr von denen kaufen. Wenn ich was gutes für wenig Geld suche, dann tät ich zu MDT wechseln.

Edit: Da war jmd schneller, vllt sind meine Beiträge einfach zu lang :P

mfg j1nnai

graffie

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 11:24

naja übertakten will ich eh nicht also werd ich wohl mal mein Glück mit dem MDTs versuchen.
Danke für die Hilfe :)

HeaDFraG

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:07

Habe auf meinem A7N8X Deluxe 2 mal 256MB Samsung und einmal 512MB MDT Ram laufen. Bin mit beidem zufrieden. Kombiniert zu einem Gigabyte sowieso ;D

stuttgarter

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 14:12

wie ist es eigentlich, wenn ich nun 2*512 mb drin habe und nochmal die gleichen reinsetze also praktisch 4*512 ;D !bringt das leistung ist ist das eher eine Bremse und man sollte zu 2*1024kreifen !?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

j1nnai

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 15:07

Mit 4 x 512MB kann es auf manchen Mainboards zu Problemem kommen. Außerdem sollten dann (soweit ich weiß) die Module nur einseitig bestückt und nicht beidseitig sein (single sided / double sided).
Die 2 x 1024MB Lösung ist wohl die unkomplizierteste, jedoch brauchst du 2 GB Ram vorallem bei Bildbearbeitungsprogrammen oder Spielen wie Battlefield 2. "Pflicht" sind diese noch nicht...

Ich weiß nicht wie das beim nForce 4 aussieht, aber mein Abit NF-7 mit nForce 2 Chipsatz ist in der Lage Dual-Channel mit 3 Modulen zu realisieren. Das wär vllt. für dich eine Alternative...
Funktioniert indem Ram-Slot 1 und 2 (Channel 1) mit jeweils 512MB bestückt sind und du dem 3ten Slot (Channel 2) die doppelte Speichergröße - also 1024 MB - spendierst.

Also schau doch mal in deinem Mainboard nach auf welche Ram-Slots die Kanäle verteilt sind. Denke auch, dass dort ein solchen Beispiel beschrieben ist, falls es unterstützt wird.

mfg j1nnai

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 2. Januar 2006, 15:24

Zitat von »stuttgarter«

wie ist es eigentlich, wenn ich nun 2*512 mb drin habe und nochmal die gleichen reinsetze also praktisch 4*512 ;D !bringt das leistung ist ist das eher eine Bremse und man sollte zu 2*1024kreifen !?

da du ja ein a64 hast verlierst du leistung beim betrieb von 4 ram modueln da diese dann nur mit 2t laufen.

stuttgarter

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 16:56

ah OK :D !

Also doch 2* 1024 ;D
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi