• 30.07.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Papa_Schlumpf

God

zukünftige graka entwicklung? ich such ne neue VGA

Montag, 22. Mai 2006, 17:34

wie is die zukünftige graka entwicklung? ich meine - was lohnt sich bzw. "macht sinn" (wobei man immer über den sinn streiten kann- was wir ja nciht tun wollen ;) )

-was kommt in naher zukunft raus? - NV bevorzugt da nf4 x16 32x SLI mainboard... oder ist Ati im begriff die weltherrschaft mit der nächsten generation an sich zu reissen?

-wie ist so der leistungsunterschied ? quad SLI per 7900GX2 oder wie die heist bzw 7950 GX2 kommt ja ende mai.., ist mist laut einiger benchmarks... aber normales SLI würd ich wohl machen ... sind die 7900 Lukü echt so leise? besser auf die 7950 single (wirds eine geben? ) warten?

bedenke - ich will damit 2x 7800GTX SLI ersetzen... wakült... fliegen dann raus  ;) ;D ::)

und dachte dabei an sowas hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-1760-evga.html
gibts bessere?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Re: zukünftige graka entwicklung?

Montag, 22. Mai 2006, 17:37

warte auf den g80 der im herbst kommen soll oder kauf dir ein quad sli sys. was anderes lohnt nicht. mit dem quad sli wirst du jedes aktuelle game auf deinem 30er dell in nativer auflösung spielen können mit aa und af (zwar nicht full was bei aa 32x wäre, weil da quad sli selbst zulangsam ist). und evtl ein a64 x2/opteron der 3ghz+schafft.

wenn du die beiden 7800gtx gegen 2 7900gtx tauscht wird es nur ca. 10% schneller, also es lohnt nicht.

Papa_Schlumpf

God

Re: zukünftige graka entwicklung? ich such ne neue

Montag, 22. Mai 2006, 17:46

7950GTX (NICHT die Dualgpu version) würde dann wie heissen? noch gund kommt wann ?

g80 = welche karte?

da blickt ja kein schwien mehr durch

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 22. Mai 2006, 17:48

g80 nachfolger der 7xxx soll gerüchten nach einzelnd so schnell sein wie ein 7900gtx sli.

auch wenn du 2 7950gtx nimmst wird es nicht viel schneller werden.

HeaDFraG

God

Montag, 22. Mai 2006, 17:49

G80 ist wohl der neue Chip von NVidia und wird demnach nicht mehr aus der 7xx0er Serie sein ;)

Menno :P

Papa_Schlumpf

God

Montag, 22. Mai 2006, 17:51

benötigt 900watt netzteil ? was is los ? http://www.alternate.de/html/product/det…wTechData=true&

najo und wann soll der g80 kommen?

meinst nicht das 2x512mb vga ram anstatt 2x256 plus mehr takt und najo ansonsten auch wohln bissel bessere karte - schon was mehr reist ? ich mein die 1900XTX mit 512 mb reist auch gut was weg - mit EINER gpu

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 22. Mai 2006, 17:52

der g80 soll irgendwann im herbst kommen
und das mit dem 900W nt ist übertrieben ein quad sli sys mit oced grakas und nem a64 x2 3800+ mit 3,6ghz (unter kompkü) braucht ca. 590W unter wirklich 100% vollast.

und das bisschen mehr takt bringt nicht anhäernd soviel wie 2 weitere gpu's und ne stärkere dualcore cpu (evtl. ein oced core duo auf 3ghz+ oder x2@3ghz+)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 22. Mai 2006, 18:34

Also ich weiß ya ned wo ihr eure Infos her nemt aber teilweise kreuseln sich mir die Haare...

Also die mehrleistung die durch Multi-GPU einsatz erizhelt wird ist lachhaft gering... schon eine Dual-GPU Konstruktion macht fast nur noch bei exorbitant hohen auflösungen einen Sind... bei Quad-GPU Systemen lässt sich meist nur noch enige % an mehrleistung gegeünber einem normalen Dual-GPU System herausholen... (jedenfalls bei den aktuell am Markt üblichen Architekturen)

Wenn du wirklich einen 30" Monitor mit eben solch extrem hohen auflösungen fahren möchtest dann musst dann würde ich einfach mit einem normalem SLI System vorlieb nemen...

wobei ich sagen muss das dies alles totaler unfug ist... zumal nVidia Hardware momentan ein extrem schlechtes Bild liefert... (was man auf einem 30" Monitor wohl nur noch deutlicher sehen wird) Texturflimmern, verschwommende Texturen, Bug-Filterwellen und winkelabhängiges anisotropisches Filtern stehen hier selbst bei den dicksten High-End Karten auf dem Programm... KLICK MICH ^^

Ich denke mit einem 21" Monitor und einer vernünftigen Radeon X900 XT (oder einem CrossFire Verbund) bekommst du zumindest beim zocken das wesentlich bessere ergebniss...

denke der 30" Dell Monitor ist eher für Workstations oder dergleichen geeignet...

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 22. Mai 2006, 18:49

@mib: er will auf dem 30er dell in nativer auflösung und max details flüssig spielen und das geht in den neusten games ala oblivion,bf2,f.e.a.r, nicht flüssig d.h. unter 30fps mit quad sli wirds mit über 50fps spielbar (quelle hwluxx forum)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 22. Mai 2006, 18:54

*G* allein wenn er max. details will fällt die nvidia schine ya eigentlich schonmal komplett weg ::)

desweiteren gibt es sau viele Games die unter Quad-SLI ned mal anspringen...

was die Leistungsunterschiede angeht: KLICK MICH

30" Monitor und zocken sind nunmal 2 Dinge die nicht wirklich hamonieren...

MadBlue

Papa_Schlumpf

God

Montag, 22. Mai 2006, 19:28

ja das quad sli mist is habsch auch schon gelesen ... max normales SLi ... wenn ein 7900er SLI (laut dem test ) so schnell ist nen x1900xtx Crossfire - dann ist das net schlecht .- ich mein eine x1900xtx habsch beim kollegn werkeln sehen und die hat schon gerockt - problem is bei mir ich habn SLI board und wollt dabei bleiben ...

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 22. Mai 2006, 19:38

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ja das quad sli mist is habsch auch schon gelesen ... max normales SLi ... wenn ein 7900er SLI (laut dem test ) so schnell ist nen x1900xtx Crossfire - dann ist das net schlecht .- ich mein eine x1900xtx habsch beim kollegn werkeln sehen und die hat schon gerockt - problem is bei mir ich habn SLI board und wollt dabei bleiben ...

du solltest dir jedoch im klaren sein das du wie ich bereits oben beschrieben hast mit eine nVidia Karte nicht die Bildquallität einer Radeon X1900 Karte erreichen wirst...

bzw. wenn man die von nVidia eingerichteten bildverunstaltungen mit viel mühe und aufwand entfernt kostet das zwischen 20 und 40 % an Leistung...

Wenn du entsprechende "Bugs" eh ned bemerkst bzw. ned so hohen Wert auf das Bild legts ists wurscht... Leistungstechnisch tun sich die Systeme nicht viel...

Sören