Hi,
also eigentlich sind 2.8kg fuer ein NB dieser Klasse ziemlich wenig - ueblicher sind hier schon eher 3.5kg oder noch mehr.
Aber, je mehr ich ueber sowas nachdenke, desto mehr draengt sich mir der Gedanke auf, dass das Display bei diesen Geraeten der Pferdefuss ist. Das ASUS gibts wohl mit WXGA (1280x800) oder WXSGA+ (1680x1050) und wohl auch nur mit den Spiegel-Displays.
Die Spiegeldisplays gefallen mir zum Ersten schon mal gar nicht, viel zu oft sieht man Deckenleuchten, oder Fenster-Lichter in den Dingern, also das, was man da eben nicht sehen will. OK, mag sein, dass die Farben ein wenig strahlender und knalliger wirken, als auf entspiegelten Displays, aber wenn ich diese Farben wegen unguenstigen Beleuchtungsverhaeltnissen nicht sehen kann, hilft mir das auch nicht weiter.
Aber auch die Aufloesungen der beiden Displays fuer das ASUS erscheinen mir nicht optimal.
WSXGA+ ist zwar eine nette Sache - kann man sicher prima mit arbeiten, aber an vernueftiges Arbeiten ist bei Spielgeldisplays eh nicht zu denken und ausserdem waere die 7600go zum Arbeiten eh ziemlich ueberdimmensioniert (schluckt nur unnoetig viel Strom). Zudem duerfte der 7600go bei Spielen kaum in der Lage sein, dieses Display hinreichend schnell zu befeuern, dass man hier mit nativer Aufleosung spielen koennte (und fuer was anderes als Spielen braucht man diesen Grafikchip doch eh nicht). Und zu schlechter letzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ASUS das Ding mit dem WSXGA+-Display fuer nur 1100€ hergeben wird ...
Bleibt also das WXGA - hmm, 1280x800 sind mir entschieden zu wenige Pixel zum Arbeiten, mir reichen die 1280x1024 ja mal gerade so (wesshalb ich auch zwei nebeneinander gestellt habe

).. Beim Spielen hat man aber dann auch noch den Nachteil, dass wohl kaum ein Spiel diese 16:10-Aufloesung unterstuetzten wird (wer weiss, vieleicht "noch" nicht). Das heisst aber, dass man mit Trauerraendern spielen muss, also zwei ueber 100 Pixel breite schwarze Balken an den Seiten ... und dabei kann man noch froh sein, wenn man die sieht, denn viel zu oft skallieren die Displays die kleineren Aufloesungen ungefragt auf die volle Groesse, was dann heisst, dass das Bild in die Breite gezogen wird und ziemlich unschoen aussieht. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das ASUS damit umgeht, aber dies ist einer der Faktoren, die man vor dem Kauf klaeren sollte.
Alles in allem bleibt mir also der Rat, sich lieber nach einem aehnlichen Notebook mit entspiegeltem 4:3-Display umzuschauen - IMHO hat man an sowas deutlich laenger seine Freude.
cu
Ulrich