• 22.07.2025, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MoHP

Full Member

Festplatte fängt einfach so an zu arbeiten

Dienstag, 29. August 2006, 23:04

Hi @ll,
wenn ich meinen PC ca 4 minuten einfach so stehen lasse. Und nichts mit ihm mache dann fängt die festplatte einfach anzu arbeiten und läuft unter vollast ist das normal??? also ich finde es sehr stöhrend weil ich sonst meine Festplatte dämmen müsste das möchte ich aber eigendlich vermeiden.

Also HILFE

MoHP

HeaDFraG

God

Re: Festplatte fängt einfach so an zu arbeiten

Dienstag, 29. August 2006, 23:10

Irgendwelche Programme installiert die den Idlemodus nutzen?
(Virenscanner, Defragmentierung, Cleanup, etc.pp.?)

hurra

God

Dienstag, 29. August 2006, 23:11

Indexdienst aktiviert?
Ps: Gehört in Software

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 29. August 2006, 23:11

Könnte die Prefetch-Funktion von Windows sein. Lässt sich deaktivieren in dem du in der Regsitry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ prefetchParameters den Wert Enableprefetcher auf 0 setzt.

Diese Funktion protokolliert welche Programme du oft benutzt und versucht diese von Zeit zu Zeit sinnvoll auf der Platte anzuordnenen um den Programmstart zu beschleunigen.

MoHP

Full Member

Dienstag, 29. August 2006, 23:15

Wie öffne ich die konsole noch mal habe ich vergessen :-[

Zitat von »Shoggy«

Könnte die Prefetch-Funktion von Windows sein. Lässt sich deaktivieren in dem du in der Regsitry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ prefetchParameters den Wert Enableprefetcher auf 0 setzt.

Diese Funktion protokolliert welche Programme du oft benutzt und versucht diese von Zeit zu Zeit sinnvoll auf der Platte anzuordnenen um den Programmstart zu beschleunigen.

hurra

God

Dienstag, 29. August 2006, 23:17

Konsole: Start->Ausführen->cmd
Regedit: Start->Ausführen->regedit

MoHP

Full Member

Dienstag, 29. August 2006, 23:21

Also das hat noch nichts gebracht. Aber ich habe Anti Vir in verdacht muss ich da egendwelche einstellungen ändern???

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 29. August 2006, 23:32

Wenn es AntiVir wäre würdest du es entsprechend an der Prozess-Auslastung erkennen.

Labrat

God

Mittwoch, 30. August 2006, 01:12

MoHP

Full Member

Mittwoch, 30. August 2006, 09:17

UNd wie kann ich erkennen welches Programm schuld ist???

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 30. August 2006, 16:12

Würdest du daran erkennen welches Programm die Operationen veranlasst. Probier dein Glück mal hiermit. Lass nach CPU Last sortieren und schau halt mal wer da so frisst wenn es ratert. Irgendetwas muss die Sache ja veranlassen und ebenfalls der der CPU knappern.

Das Programm löst wesentlich feiner auf als es der Windows Task-Manager tut.

MoHP

Full Member

Mittwoch, 30. August 2006, 17:27

Ich habe mal das Programm laufen lassen und als es angefangen hat zu rattern da hatte auf eimal die datei cisvc.exe 17% CPU leistung und als ich dann die Maus bewegt habe dann war es wider 0%. Wie kann ich jetzt cisvc.exe dazu bringen nicht mehr zu rattern???

Zettih

God

Mittwoch, 30. August 2006, 18:23

Da war hurra schon ganz nah dran - aber darauf hast Du irgendwie nicht reagiert. Das ist doch der Indexdienst (was man durch Eingabe von cisvc.exe in Google recht schnell 'rausbekommt).

Un in den selben hilfreichen Datenkraken die Suchworte "windows xp indexdienst deaktivieren" eingegeben - schon leitet er u.a. auf diese Seite- so geht das auch weg.

Da hättest Du aber auch selbst herausgefunden, gelle?  ;)

MoHP

Full Member

Mittwoch, 30. August 2006, 21:39

Komisch ich habe alles nach Anleitung gemacht und das Problem besteht immer noch :-[ hat noch einer eine Lösung???

HeaDFraG

God

Mittwoch, 30. August 2006, 21:58

Start => Ausführen => "services.msc" => Indexdienst suchen und Starttyp auf "Deaktiviert" stellen => Neustart

Zettih

God

Donnerstag, 31. August 2006, 00:24

Das ist genau das, was die oben zitierte Anleitung empfahl. Aber Danke für die Bestätigung. ::)

MoHP

Full Member

Donnerstag, 31. August 2006, 17:47

DANKE JUNGS!!!!!!!

Ich ahtte vergessen neu zu starten :-[ :-X
[glow=red,2,300]THX[/glow]

MoHP