hier meine praktische erfahrung mit 16:10 tft screens:
Das wichtigste: !!! gaming > absolut unpraktisch !!!
Gut, interpolation funzt heutzugate doch ganz ordentlich... aber schonmal ein 4:3 bild aufn 16:10 screen interpoliert gesehn?:-X
Die sache ist ganz einfach:
1. Heutzutage unterstützen immer noch nicht alle games 16:10. Wenn du glück hast, gibts für das jeweilige game, wie oben schon genannt, bei widescreengaming nen trick um das zu umgehen. Allerdings kann man sich auch darauf nicht immer verlassen, denn manche spiele haben nunmal einfach ein festes seitenverhältnis.
2. Hängt alles von der performance ab, und wenn diese (schätzungsweise nach 4-6 monaten) für gute aktuelle games nicht mehr reicht, könnt ihr die auflösung bei nem 16:10 screen nicht mal eben halbieren oder nen tick verkleinern, da ihr sonst wieder bei ner 4:3 auflösung landet. Und das bedeutet >> total verzert, oder fette schwarze balken an den seiten.
Für office nur auf den ersten blick ungeeignet, denn wenn man ein paar wergzeugleisten an die seiten verschiebt, wird das ganze zu einer echt kompfortablen sache

gleiches gilt natürlich für andere anwendungen.