• 28.06.2025, 22:31
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

all_star

Junior Member

verbogene CPU Pins

Sunday, September 10th 2006, 12:12am

Hallo allerseits,
folgender Sachverhalt; Beim einbauen der CPU wurden einige Pins verbogen, danach wurde der Lüfter drauf montiert (mit Gewalt).
Ende vom Lied, die Pins sind total umgebogen und liegen flach an.
Gibt es ne möglichkeit die Pins wieder zurück zu biegen ohne das die dabei abbrechen (warm machen oder sonst was)??
Weiß jemand woraus die Pins bestehen (Messing??).
Und kann die CPU beim start versuch des PC`s beschädigt worden sein, da ja nicht alle Pins im Sockel waren (falsche Spannung oder so??)
Was sagt Ihr dazu, außer wie kann man so dämlich sein und es nicht merken. Keine Ahnung, konnte mir auch keiner von den flach Pfeifen sagen.
Ist die CPU noch zu retten???

Eigentlich wollte ich die CPU in einem Computer Shop einbauen lassen, aber zwei Freunde von mir meinten "wieso dafür Geld ausgeben, wir machen das für Dich- ist ganz einfach". Warum hab ich bloß auf die gehört, ich weiß es nicht? Beide sind übrigens Dachdecker und leben nach dem Motto, was nicht passt- wird passend gemacht (und sowas kommt dabei raus). Ich würde darüber Lachen wenn es nicht so traurig wär. Ich hoffe auf konstruktive vorschläge von Euch... Danke!

der frühe Vogel fängt den Wurm... aber die zweite Maus bekommt den Käse...

Lunix

Senior Member

Re: verbogene CPU Pins

Sunday, September 10th 2006, 12:15am

Ich fürchte da ist nicht viel zu machen ausser zu versuchen sie grade zu biegen. Allerdings nur sehr langsam und vorsichtig. ob warm machen was bringt weiß ich leider nicht kanns mir aber nicht vorstellen.

Was war es für eine CPU?

Und ob sie beschädigt wurde oder nicht kann man leider erst sagen wenn mans ausprobiert hat für den fall das ihr die pins grade bekommt.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

all_star

Junior Member

Sunday, September 10th 2006, 12:19am

Athlon 64 X2 4800+ :'(

Ich dachte warm machen würde etwas helfen beim zurück biegen, da sich warmes Metall besser bearbeiten lässt.

Benny2002

God

Sunday, September 10th 2006, 12:20am

Hmmm...

Wie schon gesagt wurde, du kannst versuchen die Pins vorisichtig grad zu biegen, aber sehr viel hoffnung solltest du da nicht haben...

Wobeis mir wirklich nicht klar is wie man sowas schafft, aber seis drum...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, September 10th 2006, 12:20am

wenn sie wirklich abbrechen schreib Sisko ausm hwluxx forum ne kn und er repariert die cpu kostengünstig.

all_star

Junior Member

Sunday, September 10th 2006, 12:22am

das geht?? Ist zumindest ein dann ein Hoffnungsschimmer...
Danke!

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, September 10th 2006, 12:23am

Quoted from "all_star"

das geht?? Ist zumindest ein dann ein Hoffnungsschimmer...
Danke!

er kann neue pins anlöten von defekten cpu's.

all_star

Junior Member

Sunday, September 10th 2006, 12:24am

ach ja, bleibt halt nur die Frage ob die CPU danach noch funktiniert??

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, September 10th 2006, 12:30am

Quoted from "all_star"

ach ja, bleibt halt nur die Frage ob die CPU danach noch funktiniert??

ja tut es, wenn ihr den rechner noch nicht eingeschaltete habt zu 100% ja wenn doch dann kann sie beschädigt sein, muß aber nicht.

all_star

Junior Member

Sunday, September 10th 2006, 12:33am

naja der Rechner wurde gestartet, nur lief er nicht...

Also kann das Ding jetzt wohl in den Müll... zumindest hab ich da keine große hoffnung.

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, September 10th 2006, 12:38am

Quoted from "all_star"

naja der Rechner wurde gestartet, nur lief er nicht...

Also kann das Ding jetzt wohl in den Müll... zumindest hab ich da keine große hoffnung.

kann auch sein das er nicht lief, weil nicht alle pins kontakt hatten.

imperator79

God

Sunday, September 10th 2006, 12:48am

meine Güte die CPU fällt doch förmlich in den Sockel, wie kann man das nur krumm kriegen ???

Ich würde einfach versuchen die Pins zu begradigen. Wenn Die abbrechen dann war es das wohl. Wenn Deine Freunde die CPU auf dem Gewissen haben kann man da nicht versicherungstechisch was machen ??? .. nur so ne Idee.

EDIT: das mit dem warm machen vergiss mal gleich - Wenn Pins so verbogen sind, wurden sie ja stark umgeformt und sicherlich der max. Umformgrad überschritten, spätestens beim zurückbiegen kommt es zur Kaltverfestigung und Bruch (oder auch nicht, hängt vom Material ab). Hat man bei Metall den maximalen Umformgrad erreicht, kann man durch Normalglühen das Gefüge wieder herstellen und weiter biegen. Aber diese Temperaturen kannst du nicht erzeugen ohne die CPU zu zerstören, das wären mehrere Hundert Grad

Benny2002

God

Sunday, September 10th 2006, 1:03am

Wenn sie ne Haftpflicht haben sicherlich... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Disraptor

Senior Member

Sunday, September 10th 2006, 1:13am

Mal so ein Hoffnungsschimer für dich, bei XS gab es schon einmal einen FX55 der mehr als 5 pins verlor (verschiedene stellen) und lief danach besser als vorher! --> 200 mhz oc mehr.

Gerissen waren die damals durch Ln², war jemand zu eifrig beim rausnehmen...
Dass, das jetzt eher ein Glückfall war ist klar.

Ansonsten, ich würde eine solche Cpu nicht in Fremde Hände geben ::) Wer weiß was da dran rumgepfuscht wird (Ich will hier keinem etwas unterstellen, auch wenn Grund genug hätte >:()

Ansonsten, kann ich auch nur sagen Versicherung alamieren... (die meisten werden ja wohl versichert sein ;-))

Gruß Disraptor

PS: Warmen machen ist ne ganz schlechte idee, weil die Pins aus Messing oder evtl Rotguss sind. Ich denke aber eher mal Messing und Messing ist für reißen sehr bekannt. Vorallem müsstet du aber so hoch erhitzen das die Cpu höchst wahrscheinlich Schäden davon trägt...

zeppe

God

Sunday, September 10th 2006, 1:29am

Von wievielen Pins reden wir hier?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Disraptor

Senior Member

Sunday, September 10th 2006, 1:38am

Quoted from "Verärgerter"

Von wievielen Pins reden wir hier?

Athlon

Ich denke mal die Anzahl ist egal, intressanter wäre welche Pins. Wenn es "nur" Erdungspins waren/sind dann hast glück gehabt. ;)

fabelmann

God

Sunday, September 10th 2006, 2:14am

das kann klappen, nen kumpel von mir hatte bei seinem 3000+ auch mehrere pins verbogen und die mit einem schraubendreher wieder gerade gebogen.

=> keine probs, einwandfreie funktionalität

mhund

Senior Member

Sunday, September 10th 2006, 4:29am

Sorry - nicht persönlich nehmen. Aber ich find www.dau-alarm.de immer wieder geil  ;D

zeppe

God

Sunday, September 10th 2006, 11:14am

Und da sollte Dies hier auch eingetragen werden. Nicht wegen Dir sondern wegen Deinen Dau-Kumpels.
Wenn die CPU nicht sitzt sollte ja der Kühler auch nicht montierbar sein, also frag ich mich mit welcher Gewalt die den Lüfter montiert haben. Haben die sich drauf gekniet oder was?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Seppel-2k3

God

Sunday, September 10th 2006, 7:50pm

das einzige mal wo mir n paar pins verbogen sind, war weil mein bruder die cpu dicht an die tischkante gelegt hat und er sich dann richtung boden bewegt hat nachdem ich den irgendwo mit erwischt habe :P einfach mit nem messer wieder grade gebogen und er lief wieder.

achja, mhund ich finds echt lustig das du nix besseres zu tun hast ausser in jedem zweiten thread dau.alarm zu posten... ich mein, das ist nun wirklich dumm, aber trotzdem ist damit NIEMANDEM geholfen ;)