• 26.08.2025, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

enta

Senior Member

Staubfreies Gehäuse

Donnerstag, 21. September 2006, 19:42

Ja, ich weis die gibt es nicht, aber wir haben in der firma 4 pc´s in einem kleinen raum stehen in dem sich 24std am tag menschen aufhalten und rauchen. Staub bringen sie auch unglaublich viel mit rein, fragt mich nicht wie das kommt.

Das Problem ist das wir unheimlich oft die rechner sauber machen müssen weil sogar die lüfter von dem nikotin und staub zukleben. Erst heute is wieder ne cpu drauf gegangen.

Jetzt hab ich die gloreiche aufgabe nen neuen zusammen zu stellen der möglichst staubarm und wenn möglich nikotinarm ist. Könnt ihr mir günstige gehäuse mit guten staubfiltern empfehlen?

Gibt es auch nikotin/Rauchfilter?

greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

HeaDFraG

God

Re: Staubfreies Gehäuse

Donnerstag, 21. September 2006, 19:46

OMG ::)

Staubfilter kannste seperat kaufen. Du könntest auch was selber basteln mit irgendwelche Industriefiltern. Luftdurchsatz sinkt proportional mit steigender Wirksamkeit des Filters.

Nichtraucherschutz für Rechner! Passivrauchen tötet CPUs.

(Einfach mal das Rauchen untersagen bzw "outsourcen"? :P)

x-stars

God

Donnerstag, 21. September 2006, 20:02

Reinraum-Bedingungen schaffen, oder zumindest teilweise anfangen: Zwei Stunden vor Zutritt keine Zigarrette mehr :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

enta

Senior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 20:03

ich bruach keine staubfilter sondern ein gehäuse mit diesen.

Der pc wird sowieso neu gemacht, dann kann man auch gleich ein gehäuse mit den filtern nehmen.

Outsourcen is nich möglich und mal eben 12std am stück nich rauchen, kostet uns wahrscheinlich einige aufträge weil alle nurnoch vor sich her stammeln ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 21. September 2006, 21:26

ich weiss ja nicht wie es bei euch mit der lautstärke aussieht, aber wenn das eine untergeordnete rolle spielt würde ich filtermatten nehmen, die kannst du einfach auf maß schneiden und vor den lüfter kleben. abgesehen davon, wie stirbt eine auch nur ansatzweise neue cpu nen hitzetod? da kann man im bios doch eine shutdown temp einstellen.

enta

Senior Member

Donnerstag, 21. September 2006, 21:36

wenn man ein intel 2 als einigermaßen aktuell bezeichnen kann *g*

ne echt, die cpu war einfach einen qaulvollen hitzetod gestorben und konnte sich nich bemerkbar machen. Is aber auch gut so, der pc hätte mich wahnsinnig gemacht.

Manwe

God

Donnerstag, 21. September 2006, 22:01

hm.. je nach cpu könnte man das ganze bestimmt passiv betreiben..

oder, wo wir in nem wakü-forum sind einfach die rechner mit wakü betreiben und den radi in ne rauchfreie zone hängen ;D

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 21. September 2006, 23:24

in nem kleider geschäfft wie z.b c&a ein 10er pack nylon strümpfe kaufen und diese dann zurechtschneiden und über die lüfter ziehen und wenn sie verstopft sind entweder waschen oder neue drauf machen.

Thomas_Haindl

God

Freitag, 22. September 2006, 01:28

Ich rauche zwar wie ein Weltmeister, aber PCs habe ich deswegen noch keinen verloren - ganz im Gegenteil die sehen auch nach zwei Jahren Dauerbetrieb immer noch recht jungfräulich aus.

Ich vermute mal, daß hier das Thema "Sauberkeit am Arbeitsplatz" generell etwas zu kurz kommt.
Wenn der Rechner direkt auf dem Teppichboden steht (möglichst eine "billige Fussel-Sorte") und man dann noch mit dreckigen Straßenschuhen vor dem PC herumtanzt, muß man sich nicht wundern.

Hint: PCs, die in Halterungen seitlich am Schreibtisch hängen, haben etwas mehr Abstand vom Boden und "fressen" deutlich weniger Dreck.

mfg, Thomas

enta

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 12:24

Die pc´s stehen schon auf kisten, problem ist auch das der raum von oben klimatisiert wird und der ganze staub aus der luft nach unten gedrückt wird.

es befindet sich kein teppich im raum und es rennt 1 mal in der woche ne putzfrau durch den raum.

Wahrscheinlich hab ich die beste karte wenn ich einfach mal die putze beobachte, ich glaub die macht ned so wirklich gut sauber ;)

Coooool

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 12:36

Abluft so ändern das der Qualm nach oben abgesogen wird, und zwar ordentlich!
Oder eben doch das Rauchen in dem Raum verbieten!

Also nicht nen Eimer unterstellen (=den PC versuchen unempfindlich gegen Staub/Nikotin machen) wenn das Dach undicht ist, sondern das Dach reparieren (=dafür sorgen das der PC garnicht erst in Mitleidenschaft gezogen wird).

Den PC wirste niemals Rauchdicht bekommen.

enta

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 12:47

Was ich ja direkt in meinem ersten satz schon sagte.

Natürlich kann man einiges an dem raum ändern um bessere bedingungen zu schaffen, aber da wir eh bald umziehn wird sich das nichtmehr lohnen. Rauchen verbieten sagte ich auch bereits das es nicht möglich ist.

Eigentliche frage war ja ob ihr günstige gehäuse mit integrierten staubfiltern empfehlen könnt.

Die sache mit den strumpfhosen sieht zwar bestimmt scheisse aus, is aber ne gute alternative.

Coooool

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 13:03

Zitat von »enta«

Rauchen verbieten sagte ich auch bereits das es nicht möglich ist.

Aber hallo, wenn ich in dem Raum arbeiten müßte würde da keiner rauchen.
Gaaanz sicher! ;)

Wie gesagt, Staub kannste Filtern, den Rauch sicher nicht.

J_Tuvix

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 17:05

pc mit wakü und externem radiator. den einfach alle paar wochen "aussaugen" ;)
(wir sind immer noch in einem waküforum hier ;D )

enta

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 18:06

ja, in der hardware-abteilung eines waküforums :P

In diesem raum arbeitet immer nur 1 mensch, von daher kann sich auch niemand gestört fühlen ;)

naja mal gucken, vllt reichts ja mit den filtern ..... im neuen gebäude achte ich gleich darauf das es so eingerichtet wird das sich nich so viel staub ansammeln kann.

XtremePete

Full Member

Freitag, 22. September 2006, 19:43

Sers
du solltest halt darauf achten das mehr Luft in den Rechner reingedrückt wird, also einen Übderdrück mit gefilterter Luft erreichen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

enta

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 20:38

Hmmmm, so hab ichs jez auch daheim, 4 lüfter blasen mit staubfilter rein und oben der radi saugt ab :)

bräucht ich n case wo man oben nen ordendlichen lüfter drauf stecken kann.

Metallurge

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 21:59

Man könnte es sicherlich auch mit einem Lüfterlosen PC versuchen - wenn Performanceansprüche und Geldmittel passen.

Die haben dann großformatige Rippenkühlkörper als Aussenseiten an die die Wärmequellen per Heatpipe angekoppelt sind. Wenn der Raum eh klimatisiert ist sollte das doch funktionieren.

enta

Senior Member

Freitag, 22. September 2006, 23:28

hmmm da haste auch wieder recht, und so die highend teile werd ich nich verbauen .... gibt ja gigantische passive cpu kühler, wird wohl ne 7300gs und n 6300.... das is schön günstig, aber dennoch locker schnell genug .... die core 2 sind ja recht "Kühl" da solte das funzn.

guter tipp