• 23.08.2025, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SataJunior

Senior Member

Neue Kamera

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:00

hi,

da meine Canon A70 schon einpaar Jährchen auf dem Buckel hat, wird es so langsam Zeit für was neues. Jetzt ist aber die Frage, was lohnt sich den zuhollen.

Eine Digicam, oder eine Spiegelreflex?

Nunja, ich fahre ferne auf Autoshows, IAA, D&W, Essener usw. und da sollten schon sehr gute Fotos bei rauskommen. Auch werden viele Bilder nahrtürlich bei Familiy Festen gemacht.

Was loht sich den besser?

MFG

Erkaeltung

God

Re: Neue Kamera

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:00

Hi !

" Eine Digicam, oder eine Spiegelreflex? "

Wie wäre es mit einer digitalen SLR ? ;D

Wieviel willst du denn ausgeben?

SataJunior

Senior Member

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:01

em ja aller max was um 700€

MFG

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:42

Eine gute, normale Digitalkamera gibts schon für weit weniger als 700€. Die hier zum Beispiel ist nicht schlecht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208430.html

Eine Einsteiger-DSLR mit ein oder zwei Objektiven ist für 700€ zwar auch drin, aber dabei wirds dann nicht lange bleiben. Früher oder später kauft man sich meistens weitere Objektive, einen Blitz, usw., um alle Vorteile der DSLR auszunutzen.

Wenn man Spaß am Fotografieren hat dann lohnt sich eine DSLR. Wenn man nur "knipsen" will und sich für das fotografieren an sich nicht interessiert, wäre eine normale Digitalkamera für weniger Geld jedoch passender.

Iomega

Full Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:15

ja BBB stimme ich zu. Wenn du wirklich spass am Fotografieren hast und auch zB gute Makro-Aufnahmen machen möchtest, kauf dir eine Digitale Spiegelreflex Kamera!
Eine ganz neue ist die Canon EOS400D, die kann ich nur empfehlen, habe hier für dich auch noch ein sehr ausführliches Review dazu falls du interesse hast ^^
kostet ca 700-800€

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/

wenn ich mich richtig erinnere ist diese Kamera glaub ich sogar unter den top 5 bei Chip-Test aber genau weis ichs nicht

Zauro

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:49

Ich selber fotografiere mit einer EOS 300D ... Wenn du die Kamera in allen lebenslagen benutzen willst, dann würde ich dir eher zu einer Ixus raten.
Ich bin selber oftmals zu faul und würde die EOS dann am liebsten zuhause liegen lassen, da sie schwer und unhandlich gegenüber einer kleinen ist. Im Endeffekt nehme ich sie dann aber doch immer mit, weil ich viel spaß am Fotografieren habe.
Dennoch solltest du abwägen, was du mit deiner Kamera machen willst. Wenn du es selber nicht weisst, dann kannst du dir ja auch eine gebrauchte Eos 300D bei Ebay kaufen.
Es muss ja nicht immer das neuste sein.
Letztes konnte ich die EOS 350D ein bisschen testen. Sie hat ein paar nette Applikationen, aber für dieses mehr kann ich auch gut bei meiner EOS300D bleiben. Also muss es nicht immer das neuste sein.

Und wenn du dann merkst, dass eine DSLR nichts für dich ist, kannst du immer noch eine Knipskamera kaufen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 15:28

Derzeit kann man wegen dem Hype um den Nachfolger durchaus günstig an eine EOS 350 kommen. Auf jeden Fall darauf achten, dass beim Gebrauchtkauf auch die Originalrechnung dabei ist.

SataJunior

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:17

hi,

also gebraucht will ich bei soviel Geld nicht haben, wenn dann schon neu aus den Laden.

Em ja, ich war auf der Seite von Saturn und da is mir auch die Eos400d aufgefallen, nur steht sie da unter DigiCams und nicht unter Spiegelreflex. Sie ist doc haber ne Spiegel oder?

Em was bedeutet den DSLR??

MFG

HeaDFraG

God

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:26

Digitale Spiegelreflexkamera ;D

(engl. SLR, Single Lens Reflex)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:57

Wenn du die Cam überall mit hinnehmen willst und wenn sie mittm im prallen Leben zum Einsatz kommen soll --> Digitalkamera
Wenn dich die kleinen Nachteile einer D-SLR wie höheres Gewicht und die Ausmaße nicht stören --> D-SLR

Ich selbst hab die EOS-300D und die A75. Die 300D ist net schlecht, wenn man Bilder in guter Qualität machen will und dabei den Platz und vor allem die Zeit dazu hat. Auf Feten und Partys - und natürlich Automessen usw - hat sowas nix zu suchen, weil man da eigentlich nur ständig Angst und seine Cam haben muß. Eine Digiknipse kann man auch mal lässig in die Hosentasche stecken... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Katzenfreund

God

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:11

Ich würde dir zu einer EOS 350D oder zur EOS400D
raten.

Eine Zwischenlösung zwischen klein und DSLR wäre noch die Canon S3IS.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Saschman

Full Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:34

Ich würde hier auch noch die K100D in Betracht ziehen...mit Shake-Reduction..

Ich persönlich nutze den Vorgänger der K100D..die ist*DL von Pentax. Kann von Pentax eigentlich nur gutes Berichten...vorallem sind sie jahrelang bei dem gleichen Bajonett geblieben...sprich du kannst z.B. alte..aber immernoch saugute Festbrennweiten beispielsweise recht günstig bekommen!

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Iomega

Full Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:57

Zitat von »Katzenfreund«

Ich würde dir zu einer EOS 350D oder zur EOS400D
raten.

Eine Zwischenlösung zwischen klein und DSLR wäre noch die Canon S3IS.

Wenn dann schon die 400D , weil dort die grössten macken und mängel der 350D beseidigt wurden, das absolut genialste an der 400D ist das SelfCleaningSystem

Übrigens das Programm von Canon um die RAW Bilder zu bearbeiten finde ich auch sehr nett, es könnte zwar mehr bieten, aber es ist klasse :)

Katzenfreund

God

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:03

Jo.
und an beiden mag ich die Größe.
Dezent für eine DSLR.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:24

Nach wie vor würde ich zur 350er tendieren und das restliche Geld für gescheite Optik und Zubehör investieren. Das Kit Objektiv ist zwar ausreichend, man merkt aber schnell dass durchaus noch mehr geht.

Iomega

Full Member

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:15

Ajo.. aber wenn du anständige Objektive haben willst musst du tief in die Tasche greifen.

Makro Objektiv ca 330€
300mm ca 300€ (eher so der allrounder ^^)
und für 400mm und höher (wenn du ordentlich was ranholen willst gehts dann steil aufwerts von 550-3000€)

Aber ich denke so weit hinaus möchte er warscheindlich nicht :-)
Es gibt auch gute Objektive von 17-300 .. sind dann aber noch etwas teurer als das normale 75/90-300, ist aber auch lohnenswert wenn man garnicht mehr braucht, so muss man es nicht dauernd wechseln.
Die Digitalkamera gibts ja auch im Body only.. und die 70€ oder was auch der aufpreis ist zum 55er kannst du ja in ein 17-300er stecken (Tamron bietet da gutes zeug an). Aber das muss man seinen Bedürfnissen anpassen.