• 21.07.2025, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SH21

unregistriert

Asus Commando macht Faxen

Dienstag, 20. Februar 2007, 07:23

Hallo,

nachdem ich zwei Tage gebraucht habe um Windows am Asus Commando zu installieren, da der IDE Controller NICHT mit optischen Laufwerken umgehen kann, jetzt das nächste Problem:

Ich schaff es einfach nicht die beiden Teile flott zu kriegen. Ich denke an diesen "Rufzeichen" liegt auch die Tatsache, dass ich nur einen von zwei Ethernet-Anschlüssen in den Netzwerkeinstellungen "sehe".

Die zugehörige Meldung bei Gerätestatus:

Zitat

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Was kann man da probieren? Hab schon die neuesten Treiber runtergeladen, aber der nimmt einfach nichts an...

Erkaeltung

God

Re: Asus Commando macht Faxen

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:22

Hi!

Also das liegt ganz einfach daran das er diesen beiden Geräten keine Ressourcen zuweisen kann weil einfach keine mehr da sind. Als Ressource bezeichnet man z.b. den IRQ, DMA, den E/A-Bereich oder den Speicherbereich.
Welches jetzt genau bei dir Mätzchen macht kannst du ja selbst nachsehen.
Was du machen kannst?
Du solltest auf jeden Fall die 2 Geräte mit Ausrufezeichen rauslöschen und dann neu starten.

SH21

unregistriert

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:25

keine Ressourcen mehr? Wie denn das? ich hab nur zwei Grafikkarten drin, 1 DVD, 2x Festplatten, bissl USB-Kram. 2 GB RAM und E6600 Core Duo...

Erkaeltung

God

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:28

::)

Du weißt schon das ALLES was du da in deinem Gerätemanager drin hast Ressourcen braucht,oder? ;D
Nicht nur deine zwei Grakas .

Hast du jetzt mal das gemacht was ich oben geschrieben habe??

SH21

unregistriert

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:35

ja toll, ich mein rauslöschen kann ich die immer noch. Ich will dass sie TUN. Bin etwas verwirrt dass so ein starkes System an seine Ressourcengrenzen kommen kann, absurd.

Erkaeltung

God

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:37

Äähh...ist das dein erster Rechner?

Wenn du sie JETZT löscht, dann werden sie beim nächsten Start NEU ERKANNT!! Und hoffentlich bekommen sie dann die Ressourcen zugewiesen die sie benötigen.

SH21

unregistriert

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:40

nein, aber ich bin ahnungslos. Werds probieren, aber wieso soll ers ned sofort erkennen...

Erkaeltung

God

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:43

Weiß nicht, Windows halt.....

Napalm

God

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:39

ka was welcher pcie is, aber wenn in einem der ausrufezeichen slots deine 2. graka drinne is, dann lösch sie wie der hatschi es dir gesagt hat.bau dann die karte aus, fahr dein rechner neu hoch und wieder runter.beim wiedereinbau sollte sie dann hoffentlich richtig adressiert werden.kann auch sein, dass das mobo die ressourcenzuweisung versaut.wenns nicht die graka is, dann probier mal onboard komponenten, wie modem(is in praktisch allen chipsätzen und miest aktiviert, obwohl kein anschluß dafür da is), sound, firewire usw. im bios zu deaktivieren.beim wiederaktivieren der gebrauchten komponenten (wie sound) müsste das mobo auch irqs und sonstige hardwareadressen zuweisen.

hast du dein pc schon irgendwie übertaktet oder so?dann kanns auch am falschen pcie takt liegen
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:50

die beiden Slots sind leer. Auf dem ersten Slot ist die Soundkarte, aber "Slot 1" arbeitet ja auch normal. Mit "Löschen" meint ihr "Deinstallieren"?

Erkaeltung

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:52

Ja :)

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 01:50

ok, half nichts. Alles wie zuvor (2x gelbe Rufzeichen) nachdem ers neu installiert hatte...

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 02:03

ist die Tatsache, dass ich den zweiten Ethernet-Anschluss nicht in den Netzwerkverbindungen sehe und er tot ist eigentlich Folge von diesem Quatsch oder ist das ein separates Problem? Ein Ethernet-Anschluss müsste ja eigentlich bei "Netzwerkadapter" stehen und nicht bei "Systemgeräte" im Gerätemanager?

Danke!

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 02:43

hab mal den PATA-Controller im BIOS deaktiviert, jetzt hab ich nur mehr 1 gelbes Rufzeichen bei "Slot 6", immer noch keinen zweiten Ethernet-Adapter, und "Slot 5" ist gänzlich verschwunden. Das soll mal einer kapieren..

Napalm

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:20

is der 2. lan adapter deaktiviert?brauch der nen extra treiber?

und überhaupt poste doch mal dein ganzes system, das würde uns sehr helfen DIR zu helfen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:24

das ist ein Dual Gigabit Anschluss onboard am Asus Commando.

Ich hab zwischendurch mittlerweile ALLES bis auf den zweiten LAN Anschluss unter "onboard" im BIOS deaktiviert (Sound, Firewire, den ersten LAN und den PATA-Controller) und das Rufzeichen ist nach wie vor da, die Meldung lautet nach wie vor "Code 12", keine Ressourcen frei. Da ist doch was faul?

Wenn ich den Treiber neu installieren will, kommt "konnte kein..passender...als der bereits installierte..."-Blabla

Napalm

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:51

das mag sein, dass es ein dual schnitzel turbo affen gbit lan is, aber meist verbauen die mobo hersteller einen zusätzlichen lan chip, da meist nur einer im chipsatz integriert is.daher brauch man dann meist für sowas einen extra treiber.das is dann zwar praktisch onboard aber technisch eine in das board integrierte pci expresskarte.wie installiert du den treiber?per setup.exe oder per gerätemanager?

hast du deine 2. graka mal ausgebaut und geschaut, ob sich was tut?die feherhaften geräte im gerätemanager entfernt und neu gestartet?

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:54

das zweite Gerät mit gelbem Rufzeichen war der PATA-Controller. Wenn dieser deaktiviert ist, ist auch das ganze Ding weg.

der zweite, nicht funktionierende LAN-Anschluss hat irgendwas mit PCIe zu tun, ja, er ist auch unter den "onboard-Komponenten" im BIOS gelistet. Bei Asus gibts _einen_ Gigabit-Treiber zum download, den hab ich auch schon installiert. Deinstalliert, neu gestartet, etc, hab ich alles schon gemacht. Bleibt einfach tot.

Napalm

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:20

hast du den über den gerätemanager oder die setup exe installiert?kommen die ausrufezeichen hinter den geräten wieder, wenn du sie wieder aktivierst?

ne möglichkeit dir ressourcen freizuschaufel ist, von dir wahrscheinlich nicht genutzte com und ltp ports abschalten.

ne andere sache wär nen bios reset, weil er da ja eigentlich alle ressourcen nochmal verteilen müsste.

SH21

unregistriert

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:34

>hast du den über den gerätemanager oder die setup exe installiert?

beides probiert

>kommen die ausrufezeichen hinter den geräten wieder, wenn du sie wieder aktivierst?

klar

>ne möglichkeit dir ressourcen freizuschaufel ist, von dir wahrscheinlich nicht genutzte com und ltp ports abschalten.

naja, wenn das Rufzeichen selbst bei deaktiviertem sound, firewire, pata nicht weggeht... ?

>ne andere sache wär nen bios reset, weil er da ja eigentlich alle ressourcen nochmal verteilen müsste.

BIOS reset?! puh...