• 28.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 03:44

Also, jetzt bin ich auch mal wieder dran, nen neuer Rechner muss her, es ruckelt zu sehr.

Bisherige Planung ist:

AMD Athlon64 X2 5000
ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
2 *1024 MB Ram (Corsair?)

und jetzt die grosse Frage:
eine ATI oder eine NVIDIA Grafikkarte?
ach ja, preislich so um die 200e.

80% der Zeit wird der Rechner unter Linux betrieben werden (wenn Wine/cedega gut laufen 100%) die restliche Zeit unter windows XP zum spielen.

Hat wer da ne gute Idee?
Ach ja: Die Komponenten sollten natürlich gut wasserkühlbar sein ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 11:42

Unbedingt AMD?

Der Core2Duo geht momentan recht gut ab.

Ich kann dir aber nicht sagen wie es dort mit der LINUX Unterstützung aussieht (was aber kein Problem sein sollte, denke ich).


Bei der Grafikkarte würde ich in dem Preissegment entweder zu einer 8600GTS raten, wenn du unbedingt DX10 brauchst (was aber nicht der Fall zu sein scheint), oder alternativ zu einer ATI X1950Pro bzw mittlerweile sogar X1950XT. Die ATI XT sollte dabei von den dreien die Leistungsspitze darstellen.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 11:59

Zitat von »headfrag«

Unbedingt AMD?

Der Core2Duo geht momentan recht gut ab.


persönliche Aversion gegen Intel ;)

Zitat


Ich kann dir aber nicht sagen wie es dort mit der LINUX Unterstützung aussieht (was aber kein Problem sein sollte, denke ich).


Bei der Grafikkarte würde ich in dem Preissegment entweder zu einer 8600GTS raten, wenn du unbedingt DX10 brauchst (was aber nicht der Fall zu sein scheint), oder alternativ zu einer ATI X1950Pro bzw mittlerweile sogar X1950XT. Die ATI XT sollte dabei von den dreien die Leistungsspitze darstellen.

hmmm, muss ich mir mal anschaun.
Aber das Mainboard ist dann wohl nicht mehr das richtige dazu, oder?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 13:26

das board kannst du schon behalten.
sehe das sli einfach als ausstattungsmerkmal, nutzen musst dus ja nicht.
würde dir auch ne ati karte ans herz legen, ne x1950xt hab ich selber und die geht verdammt gut.
ist sogar noch übertaktbar, aber die heizt ohne ende.
du brauchst MIND. 2 dualradis wenn du ne x1950xt und nen dualcore halbwegs kühlen willst, so das nich dauernd abschaltet ;)
zum ram: 2x1gb MDT oder ADATA ddr2 800
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 13:49

eigentlich würde ich auch die karte vorschlagen die steinmann schon erwähnte, ABER da du hauptsächlich linux nutzt führt eigentlich kein weg an einer nvidia karte vorbei. mit ati unter linux wirst du dich nur ärgern.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 13:52

Zitat von »Syn74x«

eigentlich würde ich auch die karte vorschlagen die steinmann schon erwähnte, ABER da du hauptsächlich linux nutzt führt eigentlich kein weg an einer nvidia karte vorbei. mit ati unter linux wirst du dich nur ärgern.


hmmm, genau das habe ich befürchtet :(

spricht eigentlich was gegen eine MSI NX7900GS?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 14:01

Zitat von »Clark«



hmmm, genau das habe ich befürchtet :(

spricht eigentlich was gegen eine MSI NX7900GS?


ich weiß, dass du was von 200€ geschrieben hast, ich würd allerdings so 50€ draufpacken und mir ne 8800gts holen. ansonsten eher ne 7950gt.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 14:29

Zitat von »Syn74x«



ich weiß, dass du was von 200€ geschrieben hast, ich würd allerdings so 50€ draufpacken und mir ne 8800gts holen. ansonsten eher ne 7950gt.

welchen Vorteil hat denn eine DX10 Grafikkarte und WiXP, ausser dass sie deutlich teurer ist?...

und bringt die 7950gt soviel mehr lesitung, dass sich die 60e mehr lohnen?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 14:38

Zitat von »Clark«


welchen Vorteil hat denn eine DX10 Grafikkarte und WiXP, ausser dass sie deutlich teurer ist?...

und bringt die 7950gt soviel mehr lesitung, dass sich die 60e mehr lohnen?...


auch ohne dx10 ist sie wesentlich schneller. aber dass musst du schon selber wissen was du von der leistung her brauchst. hier noch ein link zu ein paar benchmarks. vllt hilft dir das ja noch weiter:
click

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 15:12

hmmm, ja, die Benchmarks helfen schon nen bisserl ;)

Mal schaun, was es nun werden wird...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 16:41

von MSI rate ich generell ab, hab mich mit dieser pseudo marke bisher nur angeschmiert.
von ner grafikkarte über nen cd brenner bis zu nem bluetooth stick, die können wirklich GARNICHTS.
nimm asus, damit bist eigentlich meistens auf der sicheren seite.
hercules macht ja leider nix mehr :'(
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 17:02

Zitat von »Steinman«

von MSI rate ich generell ab, hab mich mit dieser pseudo marke bisher nur angeschmiert.
von ner grafikkarte über nen cd brenner bis zu nem bluetooth stick, die können wirklich GARNICHTS.
nimm asus, damit bist eigentlich meistens auf der sicheren seite.
hercules macht ja leider nix mehr  :'(


Ja, Asus ist eigentlich auch die Marke, mit der ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe...

also ist die überlegung zwischen einer
a) ASUS EN7950GT/HDTP 512MB 2xDVI/TV
b) ASUS EN8800GTS HTDP 320MB 2xDVI/TV
Preisunterschied ca. 50e.

andere Frage: Weiss wer, was die Teile so an leistung ziehen?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

grover

Senior Member

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 20:24

Bei Geizhals steht meistens der Stromverbrauch dabei. Wenn bei deinem Modell nichts steht, schau bei dem gleichen/ähnlichen Modell eines anderen Herstellers. Die Werte sind eigentlich fast immer identisch, wenn die Taktraten gleich sind.

Ich bin jedenfalls mit den Werten nicht zufrieden.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Freitag, 11. Mai 2007, 22:17

Der Stromverbrauch der 8000er Serie von NVIDIA ist absolut pervers, leider auch im 2D-Betrieb :-/

Ich weiß ja nicht was du so zockst, aber für den kommenden Shooter-Hammer Crysis sollte es schon DX10 sein - also NVIDIA.
Oder du wartest auf die ATI Radeon X2800, die vielleicht noch in diesem Jahrhundert verfügbar ist.... ::)

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Samstag, 12. Mai 2007, 14:03

ok, ich werde wohl zu der 7950er greifen, denn nen Leistungsmonster brauch/will ich nicht.

Danke euch allen.

pw: Spricht was gegen Corsair ram?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Samstag, 12. Mai 2007, 14:50

Zitat von »Clark«



pw: Spricht was gegen Corsair ram?


Nöö ;)

Aber, ein kleiner Tip dazu:
Die Riegel aus der Dominator-Serie gibt es auch ohne die aufwändigen aber unsinnigen Kühlkörper für wesentlich weniger Geld bei gleicher Performance.

Empfehlenswert für ein AMD System wäre das Corsair TWIN2XP2048-6400C4 Kit mit 800MHz @ 4-4-4-12
Das ist im Bezug auf Corsair in jedem Fall der Preis-Leistungssieger.

Gruß cdw

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Samstag, 12. Mai 2007, 19:18

Zitat von »Clark«

pw: Spricht was gegen Corsair ram?



bis auf das sie teuer sind nix, 2*1gb ddr2 800 mdt gibt es schon für unter 70€.

Re: Neuer Rechner, vorallem Graka Frage

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:56

Zitat von »chewiedawookie«

Der Stromverbrauch der 8000er Serie von NVIDIA ist absolut pervers, leider auch im 2D-Betrieb :-/

Ich weiß ja nicht was du so zockst, aber für den kommenden Shooter-Hammer Crysis sollte es schon DX10 sein - also NVIDIA.
Oder du wartest auf die ATI Radeon X2800, die vielleicht noch in diesem Jahrhundert verfügbar ist.... ::)


Also es gibt da dieses nette Tool namens [url0http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=2085]NiBiTor[/url], mit dem sich unter anderem auch die Frequenzen im 2D-Betrieb einstellen lassen. Der Name des Progs löst sich wie folgt auf: NVIDIA BIOS Editor .


Wie der Name schon sagt, werden hier BIOS-Manipulationen vorgenommen. Also aufpassen und mit Dritttools (o.0 drei "T" in einem Denglischen Wort :-X ) BIOS vor jeder Änderung saven.

Ist aber sehr nützlich das Programm, da man auch die Streamprozessoren (für Shaderberechnungen verantwortlich) bei der 8x Reihe manipulieren kann.