• 06.05.2025, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil brummt! inkl Bilder!

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:32

Hi,

habe das Problem, dass irgendetwas in meinem Rechner brummt, sobald ich eine größere Datei per drag & drop verschiebe, oder z.B. ein Teil im cad Programm hin und her bewege.
Kann man das abstellen? Oder ist da was defekt?
Hilfe wäre super - ich sitze nämlich grad mal wieder an meiner Konstruktionsarbeit und das geht mir ziemlich auf die Nerven...

dami

Re: Mainboard brummt!

Dienstag, 29. Mai 2007, 22:34

Versuch mal die "Soundquelle" zu identifizieren. Könnte auch das Netzteil bzw eine der Spulen sein, die unter Last brummen.

Mittwoch, 30. Mai 2007, 01:07

Also meine Mainboard ein Gigabyte Ds3 quietscht wenn es unter Cpu last steht. Ansonten eher nicht.

Mittwoch, 30. Mai 2007, 03:28

Hi!

Quietschespule finden und mit Klebstoff (Epoxydharz o.ä.) fixieren. Die Dinger qietschen und brummen wenn sie anfangen zu schwingen. Eigentlich sollten sie von Haus aus fixiert sein. Aber die Hersteller sparen da ganz gern.

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:44

hmm, dann muss ich heut wohl mal unter den Schreibtisch krabbeln.
Werden diese Spulen heiß - was ja evtl die Wahl des Klebstoffes einschränken würde...

dami

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:49

Bei mir werden die Teile eigendlich nicht warm.
Alles Moppelkotze!

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:09

Können schon mal ganz schön warm werden, in der Regel aber eher nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

newold

Senior Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:10

Ne, Spulen werden nicht heiß. Aber das Drumherum evtl. Da hilft nur ausprobieren (wobei das ganze nicht weit über 60°C gehen wird...).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:46

aufgrund der hohen ströme hat man das prob auch bei plasma fernsehern, da gibts dann en reparatur kit ... gummis die dazwischen geklemmt werden .. :-)

jop kann nur zustimmen zu der idee mit dem harz ... irgendeine nichtleitende masse die ein wenig hitzebeständig ist ( 60c° )

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:25

habe jetzt schon öfters in solchen Fällen mittelflüssigen Sekundenkleber in die Spule laufen lassen. Danach war Ruhe.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Freitag, 1. Juni 2007, 00:27

Also es ist definitiv das Netzteil.
Hmm, würde da nur ungern dran rumschrauben und Kleber reinschütten :-/ - von allein wird das aber auch wohl nicht aufhören...

dami

Freitag, 1. Juni 2007, 19:52

das mit Sekundenkleber hab ich auch schon bei nem NT gemacht ;-)

Wenn man Sekundenkleber in Massen reinlaufen lässt, gibts aber ne Sauerei! Um das zu vermeiden sollte man sich noch ne Sprühdose Activator für Sekundenkleber besorgen um ihn blitzschnell zum aushärten zu bringen bevor er irgendwo hinläuft wo er nicht soll.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

NoBa72

Junior Member

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:04

Hallo,

das selbe Problem habe ich mit meiner Grafikkarte 1950xt. Sobald 3D spiele gestartet werden gibt die Karte zirpende Geräusche von sich. Je nach Auslastung stärker oder schwächer. Das nervt auf dauer ganz schön. Zumal ich nicht genau identifizieren kann woher das Geräusch kommt.

cu

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:22

Wie sehen diese "Quietschespulen" denn aus / bzw. wie viele gibt es von den Dingern in einem normalen Netzteil?
Also würde es ausreichen, wenn ich das NT aufmache und die Spulen im Sekundenkleber ertränke? ;D

dami

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:49

so, hab das Ding mal kurzerhand aufgeschraubt - stellt sich nur die Frage, wo der Überltäter sitzt...
Kann mir jemand von euch anhand der Fotos weiterhelfen?
(sind leider tewas groß und maue Qualität)
Bild1 das Ding hängt am Deckel
Bild2
Bild3

dami

Re: Netzteil brummt! inkl Bilder!

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:55

Also wenn ich die Links anklicke komme ich nur zu so ner komischen AOL seite, die mir sagt das es die Bilder nicht gibt.

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:00

hmm, komisch - bei mir gehen die...
Ich werd die mal verkleinern und hier direkt posten...

dami

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:01

Zitat von »palme|kex`«

Also wenn ich die Links anklicke komme ich nur zu so ner komischen AOL seite, die mir sagt das es die Bilder nicht gibt.

einfach mal den refer ausstellen, dann gehts auch ;)
:rolleyes:

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:05

Hi!

Auf Bild 3, unten, die offene ringförmige Spule könnte der Übeltäter sein.

Edit:
Oder die auf dem zweiten Bild neben dem Kabelstrang.

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:07

so, hier nochmal:

dami