• 17.05.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:02

Hoi,

Ich bin zur Zeit dabei mir ein "neues" (d.h. für heutige Verhältnisse altes) System zusammenzustellen bestehend aus CPU, Board, Ram und Graka.
Ich hab ca. 140€ zur Verfügung! Das Board soll Sockel AM2 sein, damit der Athlon64 3800+ Dual Core druff läuft. Das Board sollte 5.1 Ausgänge haben, mindestens 2 Slots für Platte/Laufwerke und PCI-Express Ausgänge besitzen. Möglichst keine Onboard Graka, damit hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es Sollte DDR2 800MHZ unterstützen... denke ich hab alles gesagt..irgendwelche Vorschläge?

MfG,
Sack

PS: Gibts eigentlich Boards mit PCI-Express UND AGP Anschluss?
für die Menschen!

Re: Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:14

Check this out

Gibt kein Board für AM2 mit PCIe und AGP.

Re: Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:20

thx, is aber bissl teuer.

Mal ne Frage am Rande:

Hatte vor kurzem n Board mit ner Geforce 6100 (Shared Memorie) drin. Die sollte laut angaben 256MB Ram haben. (also zieht die wohl die 256MB aus dem Rechner-Ram). Hatte n Gb Ram drin aber trotzdem wurden mir nicht die 768 sondern 960MB Ram angezeigt. Muss man den Onboard Grakas ne bestimmte Menge Ram zuschreiben?

Hatte vom Athlon 2200+, 512MB pc266 Ram, Radeon 9700 auf Athlon 3800+ Core Duo, 1024 MB Ram (pc800), onboard Graka (Geforce 6100..) überhaupt gar keinen perfomance zuwachs in Games...
für die Menschen!

Re: Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:37

Kannst du im Bios einstellen, 256MB waren wohl nur die Obergrenze. Performance-Zuwachs mit Onboard-Graka? *hust*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:45

die 6100 ist in games sogar langsamer als die 9700pro.

Re: Welche Mainboard kaufen?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:48

bist du dir sicher, dass du nicht insgesammt lieber 200eur ausgeben willst? mit 140 wirds dann schon arg knapp. das asrock AM2NF3-VSTA kann immerin am2 cpus, ddr2 und agp grakas aufnehmen.wär aber für ne neue graka natürlich niht zu haben.
wenn man grob überschlägt, dass nen x2 3800+ ca 60, nen board mindestens 50 und nen gig ram ca 40 kosten, dann wird ne graka unmöglich.spar echt lieber noch 50 und kauf dir ne geforce 8400 oder so. so schmerzhaft es auch ist, aber wen du zb ne radeon 9700 hast, dann müsste die 8400 mittlerweile schneller oder glaichschnell sein.

deine anforderungen scheinen nicht ganz realistisch zu sein uund das geld für ddr2 800 kannst du lieber in ne schnellere cpu oder halt ne graka investieren.

was wären denn überhaupt deine anforderungen an das system und ws hast du für hardware zur verfügung?

edit:wenns nur ums surfen oder film schauen geht, dann kommst du auch mit ner onboard graka mit hdmi ausgang aus, dann bist genausogut für die zukunft gerüstet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche Mainboard kaufen?

Freitag, 6. Juli 2007, 00:15

Ich will nen Games-Rechner, auf dem The Mark oder Fear in mittlerer Auflösung etc. gut läuft.

Immo hab ich nen 2200+, 512MB DDr 266, Radeon9700pro.Hab schon lange nich mehr aufgerüstet.

[..hmm..vllt is sparen doch nich so schlecht...]
für die Menschen!

Re: Welche Mainboard kaufen?

Freitag, 6. Juli 2007, 00:26

auch mein tip, für nen gaming rechner noch min. 200€ sparen.

Re: Welche Mainboard kaufen?

Freitag, 6. Juli 2007, 12:23

bei 140eur budget kriegst du keine spieletaugliche aufrüstoption hin. am besten wären schon knappe 300eur, sonst ärgerst du dich nur über nen fehlkauf. wieso mss es eigentlich ddr2-800 sein?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche Mainboard kaufen?

Freitag, 6. Juli 2007, 15:36

weil ddr2 - 800 grade noch bezahlbar ist und vermutlich recht fix!
für die Menschen!

Re: Welche Mainboard kaufen?

Freitag, 6. Juli 2007, 16:27

ddr2 800 ist genauso teuer wie ddr2 667 und um ein a64 am2 1:1 mit dem ram laufen zu lassen braucht man 800er ram intel reicht 533er aus.