• 24.05.2025, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Notebook, Qual der Wahl !?!Neue Frage unten!!

Samstag, 7. Juli 2007, 21:07

Hy,

ich bin drauf und dran mir ein Notebook zu kaufen als Ersatz für meinen jetzigen Desktop-Rechner. Nun weis ich aber nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll.

Würdet ihr schon ein DirectX10 fähiges nehmen oder lohnt das nochnicht ?

In der engeren Auswahl stehen momentan das Dell 1520, Dell 1720 und das Acer 5920

Allesamt ausgestattet mit dem 2x2 GHZ Core 2 Duo und der Nvidia 8600 GT.

Nun eigentlich tendiere ich am meisten zum 1520 von Dell da dieses kompaktheit mit Leistungsfähigkeit verbindet. Was mir daran allerdings ein wenig stört ist das es "nur" ~50€ billiger als das größere 1720 von Dell ist und "nur" eine 160Gig Platte anstatt 2x120gig wie das 1720 hat. Was meint ihr ? Wäre das ein Kaufargument für das 1720 oder lieber noch ne externe Platte und das 1520 ?

Für das Acer spricht eigentlich nur der geringe Preis da mir sowohl Optik als auhc der fehlende DVI anschluss nicht gefallen (daheim soll zumindest im Büro der 22Zoll TFT herhalten)

Nun was meint ihr wäre das richtige ? Wie gesagt das Notebook soll als Ersatz für meinen Desktop-PC dienen mit dem ich DVD schaue, Internet surfe,Office-Arbeiten mache, hin und wieder bischen Film bearbeite/umwandle und auf LAN´s zum zocken (selten sollte aber spieletauglich sein)

Oder reicht ein Modell mit DirectX9 Lösung momentan noch föllig ? Da würde mir der Vorgänger vom 1720, das Insiron 9400 mit Nvidia 7900Go ganz gut gefallen.

MFG Jochen

Re: Notebook, Qual der Wahl !?!

Samstag, 7. Juli 2007, 21:10

Zitat von »Jey«

Nun eigentlich tendiere ich am meisten zum 1520 von Dell da dieses kompaktheit mit Leistungsfähigkeit verbindet. Was mir daran allerdings ein wenig stört ist das es "nur" ~50€ billiger als das größere 1720 von Dell ist und "nur" eine 160Gig Platte anstatt 2x120gig wie das 1720 hat. Was meint ihr ? Wäre das ein Kaufargument für das 1720 oder lieber noch ne externe Platte und das 1520 ?

Bei Notebooks gilt fast immer: Kleiner = Teurer

Ich rate dir auf jeden Fall zum Kleineren.

Jey

unregistriert

Samstag, 7. Juli 2007, 21:23

Zitat von »Eike«

Ich rate dir auf jeden Fall zum Kleineren.

Alleine wegen der Kompaktheit was spricht noch für das 15 Zoll-Book ?

MFG Jochen

Jey

unregistriert

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:48

Hy,
sonst kann mir keiner bei der Entscheidung helfen? Muss doch vor und Nachteile geben. Oder würdet ihr sogar ein ganz anderes Model empfehlen. Der Preis sollte die 1400€ nicht überschreiten und die selbe Austattung wie oben genannte Modelle haben !

MFg Jochen

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:25

also auf dx10 würde ich nicht bestehen, die 8600 hat keine wirklich dx10 performance, sie kanns halt blos :D

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:29

hallo,

hab mir auch gerade eins zugelegt, aber leider weder in deinem preisrahmen, noch für "lan-partys" geeignet.
würde auf jeden fall sagen nicht größer wie 15" und keinen "hochglanz" TFT.

ich habe einen Intel Core 2 Duo 2,4GHz und bin ganz zufrieden damit ;D
wenn du filme bearbeiten willst, würde ich dir zu viel arbeitsspeicher raten (>1GB bei XP und >1,5GB bei Vista) die festplattenkapazität sollte nicht zu groß sein und 2 festplatten in einem notebook würde ich auch nicht empfehlen (externe platten sind billiger und müssen nicht immer mitgeschleppt werden)
und auch der stromverbrauch ist bei 2 platten größer (wehniger akku laufzeit)

Jey

unregistriert

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:35

Zitat von »Seppel^«

also auf dx10 würde ich nicht bestehen, die 8600 hat keine wirklich dx10 performance, sie kanns halt blos :D

Also doch lieber ne 7900er ?? Ich will das Notebook immerhin ne weile behalten und nicht gleich wieder gegen was neues tauschen weil in laufe des Jahres/nächsten Jahres kommende Game´s nichtmehr unterstützt werden.

2Gig Ram ist klar. Drunter würde ich eh nicht gehen !!

Dann macht doch mal vorschläge was es sonst noch so mit viel Leistung zum dem Geld gibt. Achja. 5.1 Sound wäre auch nicht schlecht ist aber nicht zwingend erforderlich (gibts ja auch USB-Lösungen oder PCMCIA Karten.

MFG Jochen

grover

Senior Member

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:43

Es wird Dir hier keiner helfen können, so lange Du uns nicht sagst was Du mit dem Notebook machen willst bzw. wozu Du es brauchst.

Im Allgemeinen würde ich bei einem Notebook nur auf eine kleine Grafik achten - integrierte oder DX9 reichen. Beachte auch das jedes zusätzliche Teil wärme produziert und Strom verbraucht, d.h. deine Akkulaufzeit senkt.

Ich hab mich für ein MacBook Pro entschieden, ist zwar ausserhalb deines Preisrahmens - aber P/L stimmt.

Edit: Übersehen. Für die Sachen die Du oben geschrieben hast, würde ich eher externe Platten nehmen und was kleines Leistungsfähiges als Laptop nehmen.

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:15

Es passt vielleicht nicht zum Thema, aber da ich mir gestern schon eine Antwort verkniffen hab, muss ich sie nun doch mal schreiben:

BIst du dir sicher, daß ein Notebook das richtige für deine Bedürfnisse ist ? Ich meine so Dinge wie Spiele, hohe Grafikleistung, großes Display... das sind Dinge die kann kein Notebook so gut wie ein Desktop.
Ein Laptop zeichnet sich durch kompakte Abmessungen und lange Akkulaufzeit aus, um mobil arbeiten zu können. Für eine zünftige Runde zocken oder Filme gucken ist ein 19" oder 21" Monitor doch deutlich besser.

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:23

Stimme Draco zu und möchte noch ergänzen:

Nichts altert schneller und hat nen größeren Wertverlust als ein Notebook!
Nen PC kannst aufrüsten, ein Notebook nur sehr bedingt.
Notebook als PC-Ersatz ist meistens nur ein Kompromis.

Jey

unregistriert

Sonntag, 8. Juli 2007, 22:39

Zitat von »Draco«

Ich meine so Dinge wie Spiele, hohe Grafikleistung, großes Display... das sind Dinge die kann kein Notebook so gut wie ein Desktop.
Ein Laptop zeichnet sich durch kompakte Abmessungen und lange Akkulaufzeit aus, um mobil arbeiten zu können. Für eine zünftige Runde zocken oder Filme gucken ist ein 19" oder 21" Monitor doch deutlich besser.

Ich hab doch hier zuhause ein 22" TFT stehn den ich nutzen will !!

Zitat von »R11-D03«

Stimme Draco zu und möchte noch ergänzen:

Nichts altert schneller und hat nen größeren Wertverlust als ein Notebook!
Nen PC kannst aufrüsten, ein Notebook nur sehr bedingt.
Notebook als PC-Ersatz ist meistens nur ein Kompromis.

Also wenn ich mir so die Notebook-Preise bei Ebay anschaue stimmt deine Aussage mit dem Wertverlust nicht wirklich ! Da hat ein Desktop-PC nen größeren Wertverlust.

Und ich bins bischen leid immer das neueste haben zu müssen bzw. habs nimmer nötig. Mit nem notebook hätte ich da garkeine andere Wahl mehr ;)

Montag, 9. Juli 2007, 00:15

Einen Pro-Notebook Grund hast du mir aber noch nicht genannt. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nix ausreden, weils dein Geld ist und ich den Reiz von Notebooks voll nachvollziehen kann. Möchte nur einen kleinen Anreiz zum nochmaligen Nachdenken geben um vor einem eventuellen Grundsatzfehler zu warnen quasi so zu sagen irgendwie ;)

Ich hab hier zuhaus selbst ein Notebook und ein Desktop im Einsatz. Das Notebook ist täglich mehrere Stunden in der Uni im Einsatz zwecks Mitschrift (Akkulaufzeit 6 Stunden) und in den Pausen sowie zuhause oder / und unterwegs zum surfen im Netz oder zum schreiben. Es gibt außerdem nichts geileres als morgens früh im Bett liegen zu bleiben, sich das Book zu schnappen und ersma ganz gemütlich ne Runde die Foren zu durchstöbern (meine Freundin liegt dann meist neben mir und hat ihr eigenes Notebook aufm Schoß *lol*).
Zum photoshoppen oder zum längeren Arbeiten oder zum spielen geh ich dann rüber ins Arbeitszimmer, wo der luxuriöse Desktop zum benutzt werden einlädt. So händle ich das und hoffe damit, ein wenig die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Prinzipien verdeutlicht zu haben.

Um das ganze auf Dich zu beziehen:
Hast geschrieben, dein notebook soll ne längere anschaffung sein. Dir muss klar sein, daß ein heute nagelneues Notebook nach 2 Jahren für dann aktuelle Spiele zu alt sein wird. Während du bei einem Desktop meist nur eine neue Grafikkarte einsetzen brauchst, müsstest du dein notebook gegen ein neues ersetzen, ergo ungleich teurer.
Was will ich eigentlich sagen? Die Vorteile eines Notebooks kannst du weitaus günstiger haben, indem du z.B. zu gebrauchten Geräten greifst und auf Notebook-untypische Features wie DD 5.1 oder DX10 verzichtest.

Montag, 9. Juli 2007, 08:35

hab ich vergessen zu erwähnen.

mein notebook ist nicht als ersatz gedacht, nur als ergänzung! und wird es immer bleiben, vorallem hab ich auf dem notebook nicht alle programme zu verfügung (für das habe ich 3 normale desktoprechner, von denen 2 spieletauglich sind!)

also für DVD und ähnliches habe ich immer noch meinen PC mit 19" TFT und 5.1 sound!

Jey

unregistriert

Montag, 9. Juli 2007, 19:23

@ Draco

Zum Nachdenken hast mich schonmal gebracht ;) ... Klar wird es eine Kompromisslösung sein. Aber nunja.. Die Mobilität würde halt schon reizen, als Ergänzung bzw. zweitgerät kommt es jedoch wohl eher nicht in Frage da ich dafür kein Geld habe bzw. es als ergänzung nicht ausgeben will !! ...

Wenn es nach 2 jahren "veraltet" wäre könnte ich damit leben (" jahre können lang sein ;) )

Ich denke aber mal das ich jetzt wohl doch erstmal abwarte bis sich DirectX10 eingebürgert hat und neue Top-Modelle rauskommen sodass die jetzigen Modell günstiger werden. Denke das wird das gescheiteste sein.

Dann mal gleich eine Frage:

Zu welchem Aufrüst-Bundle würdet ihr denn raten?? (Jetzt nicht das ich das will/brauch, würde mich nur mal interessieren!)

Momentan habe ich folgende Rechner-Config:

-Asus A8N-SLI
-AMD 3000+@3500+
-2x1Gig MDT PC400
-2x120Gig Seagate
-2x120Gig Samsung
-ATI X1800XT

Wenn dann würde eigentlich nur ein Core 2 Duo in Frage kommen da AMD da wohl in letzter Zeit ziemlich abstinken kann oder würdet ihr nur zu nem größeren Prozessor raten ?

Grafikkarte noch gut genug oder auch neu ?

Und zuguterletzt bräuchte neue Kühler/Blenden da natürlich wieder alles Gewäküt werden sollte wie jetzt auch.

MFG Jochen

Re: Notebook, Qual der Wahl !?!Neue Frage unten!!

Montag, 9. Juli 2007, 19:28

Prozessor und damit zwangsweise neuen Speicher würde schon einiges bringen. Wenn dann schnell zuschlagen, da der Speicher in nächster Zeit definitiv viel teurer wird!

Vorschlag: Core 2 Duo E4300, kleines P35 Mainboard, 2GB 800er Speicher und dann übertakten. Da haste für ~300€ nen schnellen Untersatz für deine Graka.

Montag, 9. Juli 2007, 19:38

Zitat von »headfrag«

Prozessor und damit zwangsweise neuen Speicher würde schon einiges bringen. Wenn dann schnell zuschlagen, da der Speicher in nächster Zeit definitiv viel teurer wird!

Vorschlag: Core 2 Duo E4300, kleines P35 Mainboard, 2GB 800er Speicher und dann übertakten. Da haste für ~300€ nen schnellen Untersatz für deine Graka.

nen x2 3800+ tuts ganz genauso wenn er übertaktet wird, vor allem für DEN rechner den er grad hat.
in jedem thread soll sich jeder nen c2d kaufen, wozu das ganze ??
ob die cpu jetzt 20% schneller ist oder nicht, das interessiert kein einziges spiel und schon garnicht mit ner x1800.
2gb ddr400 is auch dicke ausreichend!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Jey

unregistriert

Montag, 9. Juli 2007, 19:53

Zitat von »Steinman«

nen x2 3800+ tuts ganz genauso wenn er übertaktet wird, vor allem für DEN rechner den er grad hat.
in jedem thread soll sich jeder nen c2d kaufen, wozu das ganze ??
ob die cpu jetzt 20% schneller ist oder nicht, das interessiert kein einziges spiel und schon garnicht mit ner x1800.
2gb ddr400 is auch dicke ausreichend!

Hm okay.

Will aber dazusagen das sich meine Spielenutzung derzeit auf nichtmal 10% der gesamten Rechnernutzung beläuft !! Wenn ich überlegen müsste wann ich das letzte mal gezockt hab wär ich ne Weile beschäftigt !!! Mir ist aber eben dennoch wichtig das der Rechner ne gute Game-tauglichkeit/Leistung besitzt damit kommende Spiele (z.B. World in Conflict) problemlos und mit sehr guter Grafik spielbar sind !...

Ich denke für den C2D spricht außerdem noch die gute Verlustleistung/Wärmeentwicklung ! Klar ich hab ne Wakü denkst du jetzt aber von Lautlos bis leise bin ich dennoch weit entfernt (trotz Lüfter auf 7V) irgendwas macht da trotzdem noch gut Krach (denke die HDD´s)

Warte jetzt mal noch ein paar antworten ab. Generell gefällt mir deine aber sehr gut da ich so mit quasi 0 aufwand (CPU tauschen fertig) mehr Leistung bekomme.

MFG Jochen

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:14

Ach ja das gute kauf einen C2D sorglos und so Ding. Ist ja auch so!!
Wer sich heute einen Rechner kauft will damit in 1-1,5 Jahren auch noch Spaß haben (zumindest die meisten) und dann sind die 20% entscheidend, allerdings muss man von Fall zu Fall gucken, da du noch 2gig DDr1 Ram hast würde ich fast sagen kauf dir "nur" eine neue Cpu, die dafür sorgt das du aktuell alles spielen kannst und warte dann ab. Der C2D ist nicht die beste/letzte Wahrheit da kommt wieder neues und wenn dann aktuell bei dir alles läuft, dann rüste doch nach wenn dein Rechner deine Ansprüche nicht mehr befriediegt?

http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=125180

Den da auf 2,7 Gigahertz takten und gucken?