• 10.06.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 13:55

hallo,gerade am einen 2 Gb Ram sind mir 2 Pins abgeraucht,stinkt auch ziemlich angeschrögelt,warum?

2 Gb Modul DDR2 von Muskin.obwohl das Board nur 1 Gb Module aktzeptiert kann es wohl nicht daran liegen.

Bitte Hilfe
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

mhund

Senior Member

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 14:24

Wenn Du Glück hast ist nur der RAM defekt. Wenn Du Pech hast das ganze Motherboard. Welche Form der Hilfe erwartest Du? Wir könnten höchstens für Dich sammeln ;)

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 14:30

Mb ist Okay,habe den alten Ram wieder eingesteckt,habe wieder 1 Gb mit 2 Riegel.

Wollte nur wissen woran es liegen könnte,beim Ram einstecken kann man ja nichts falsch machen,System war aus usw.

Könnte es sein,daß der Ram schon evt. vorher defekt war.

Traue mich nicht noch den anderen 2 Gb einzustecken
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

mhund

Senior Member

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 14:33

Was sagt denn die Spezifikation deines Motherboards bezüglich der unterstützten RAMs? Spannungen usw.
Dass der Speicher vorher schon defekt war kann zwar sein, aber ich habs noch nicht erlebt dass ein solcher Defekt das Ding abraucht.

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 14:42

waren die kontakte evtl dreckig oder so? weil das dürfte höchstens passieren, wenn du den ram falschrum reinsteckst.

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 16:12

Mainboard ist ein Asus A8N-Sli,Spannung weiß ich nicht müsste nachschauen,denke mal aber das dies nicht das Problem ist.

Ram hat 2,2-2,5 Volt

Das Mainboard kann nur 1 Gb Riegel aufnehmen,müsste aber auch kein Problem sein,dann nimmt das Mainboard sich halt nur 1 Gb von je einen Riegel anstatt verfügbare 2.

Abgeraucht ja nicht in den Sinne,sind ledentlich 2 Pins verschmort,Ram ist wohl in die Fritten,der eine jedenfalls.

Verkehrt herum reinstecken ist unmöglich,die Aussparung am Ram ist asymetrisch und hat daher eine lange und eine kurze Seite bein den 240 poligen Ram.

Sie waren in der Orginal Verpackung,eigentlich als Neu angepriesen,die Verpackung war aber vorher schon mal geöffnet worden,daher auch der relativ geringe Preis von 180 €,anstatt EVK von 479 €.

Kann doch sein,das jemand ein kaputten mir reingetan hat,oder ?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 16:21

Es kann auch das Board sein...

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 16:30

vielleicht war irgendwas im speicherslot und es aht en kurzen gegeben...? wir werden es wohl sobald nicht erfahren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 20:05

Zitat von »Gerdi«

Mainboard ist ein Asus A8N-Sli

[quote author=Gerdi link=board=3;num=1186912559;start=0#0 date=08/12/07 um 11:55:59]2 Gb Modul DDR2 von Muskin.obwohl das Board nur 1 Gb Module aktzeptiert kann es wohl nicht daran liegen.[/quote]
Und da wunderst DU Dich noch??

Das verwundert dann mich!!

Das ist ein Brett für DDR und Du steckst DDR2 rein??

Kein wunder wenns abraucht.

Sei froh das das Brett noch funktioniert und lass blos die Finger vom Test des zweiten Moduls auf diesem Brett!!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 20:07

ok... DAS ist krass.. .war mir auch nicht aufgefallen...

das ist schon arg aua ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Sonntag, 12. August 2007, 20:35

mhund

Senior Member

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 01:39

Zitat von »Seppel^«



Hey - das ist meiner  ;D

Zitat von »mhund«

Was sagt denn die Spezifikation deines Motherboards bezüglich der unterstützten RAMs?



Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 01:42

was mir da grad mal noch zu einfällt, haben ddr und ddr2 die selben auskerbungen?

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 01:44

klar sind die unterschiedlich, aber solche kleinigkeiten halten lange nicht jeden auf... ;D

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 02:20

Zitat von »Gerdi«


Das Mainboard kann nur 1 Gb Riegel aufnehmen,müsste aber auch kein Problem sein,dann nimmt das Mainboard sich halt nur 1 Gb von je einen Riegel anstatt verfügbare 2.


Allein beim lesen vom obigen Satz war mein erster Gedanke Dau-Alarm...
::)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 02:29

jau scheisse,hatte ich übersehen,hätte wohl doch mal lieber das Mainboardbuch suchen sollen.

Naja einen habe ich ja noch,versuche noch einen zu ersteigern,kann ja auch ein Gb haben,oder ich verticke den anderen.

mfG
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Montag, 13. August 2007, 02:57

nix für ungut, aber die tatsache dass der ram nur mit gewalt in den slot zu pressen ist hätte dir auch schon zu denken geben können...

sei halt froh dass die dinger kaum noch was kosten und kauf einfach was passendes (und bete dass der slot noch funktioniert, sicher is das ja nu wirklich nicht)

btw:
'oder verticke den anderen'? benutzen kannst du den doch eh nicht ;)


@neno
dass ram nur halb erkannt wird kommt tatsächlich schonmal vor, alles was es braucht sind doublesided module und n minderbemitteltes board :-X
mit der kapazität hat das zugegebenermaßen aber nichts zu tun...

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Dienstag, 14. August 2007, 01:12

Der Slot sollte gehen^^ DDr 1 Ram nimmt ja 2.6-2.8 oder mehr Volt
Bei diesen Zahlen raucht ddr2 Ram ab insofern sollte erst der Ram abrauchen^^

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Dienstag, 14. August 2007, 01:16

Der Ram raucht nicht wegen der Spannung, sondern wegen der falschen Pin-Belegung ab. Und der Slot müsste kaputt sein.

Re: am Ram 2 Pins abgeraucht,Help?

Dienstag, 14. August 2007, 02:50

Die dinger sind nicht nur nich Pin kompatibel... sie sind auch mechnaisch ned kompatibek... 183 vs. 240 Pins... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!