• 26.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche schnelle aber leise Festplatte

Sonntag, 23. September 2007, 19:01

Guten Tag liebe Community,

ich bin Besitzer von 5 Seagate Festplatten:

4* Seagate 250GB,8MB Cache,7200Umdrehung => Raid 0
1* Seagate 250GB,16MB Cache, 7200 Umdr. => Systemplatte


Da ich mein komplettes System wassergekühlt habe(außer Hdds) bin ich plötzlich auf das Idlegeräusch der Platten aufmerksam geworden. Ich meine nicht das Zugriffsgeräusch welches meiner Meinung normal laut ist...


Sicher ist das alles eine subjektive Frage, was laut ist und was nicht....Sicher ist nur das es auf dem Computermarkt viele Festplatten gibt und vermutlich leisere...

Da ich auf Performance nicht verzichten möchte, bitte nur Posts die das berücksichtigen.



Mich würde mal interessieren ob es Member gibt die, diese sogenannten "Raid Edition" Platten besitzen => Erfahrung?!?!?



Es bringt mir nichts wenn mir jemand schreibt das er 500 Platten hat und sie nicht hört....


Also ich hätte gerne genaue Angaben über Größe,Hersteller,Umdrehung,spezielle Dämmung im Gehäuse,etc...



Da ich insgesamt rund 1,2TB habe, würde ich Normalfall alle Festplatten verkaufen und durch Neue ersetzen.



Ich danke euch schonmal im Vorraus für hoffentlich gute und detailierte Angaben.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Sonntag, 23. September 2007, 19:49

Ich meine der einzige Unterschied zwischen einer normalen Western Digital und der RAID Edition ist die um 2 auf 5 Jahre verlängerte Garantiezeit.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Sonntag, 23. September 2007, 22:44

Erstmal: Mehr Platten = mehr Lärm, sollte aber klar sein denke ich mal. :D

Deswegen würde ich empfehlen, größere Platten zu nehmen, z.B. die Samsung Spinpoint F1 mit 750gb oder 1TB, ist aber leider immer noch nicht verfügbar, wäre aber auf Grund der geringen Scheibenanzahl (333GB/Scheibe) sehr gut geeignet.

Bei der Dämmung wäre eine Bitumenbox das Optimum, du müsstest aber je nach Plattenanzahl mehrere davon bauen, was auch wieder Platz wegnimmt. Ist etwas schwierig bei mehreren Platten, bei 2 Stück aber noch machbar denke ich.

Also wenn dir 1TB reicht, würde ich 2 500er Samsung T166 mit 16mb Cache nehmen und jeweils eine BTB für die beiden Platten bauen. Dann auf dem Caseboden entkoppelt montieren, wenn möglich, noch ein Bodenloch darunter machen.

Die momentan größte erhältliche Platte ist die 7200.10 von Seagate mit 750GB, kostet aber ca. das doppelte von einer 500er und ist auch lauter als die Samsung.

mfg :)

ChriZ

Junior Member

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Sonntag, 23. September 2007, 23:42

also ich hab 2 kleinere RE HDD's im Raid 0 und bin sehr zufrieden, obwohl ich eine Umtauschen musste da Sie defekt war... sind eigentlich recht leise im Betrieb.
Verkaufe: Aquatube Silber Sonderserie G1/4

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 13:42

Die 160GB RE von WD die ich habe sind mehr wie Ballast den nützlich. Heulen wir nix anderes, sind genauso schnell wie andere nicht RAID-Edition HDs (habe ich aber auch erwartet) und sind beim ZUgriff noch extrem laut. Natürlich sind das alles subjektive Angaben, aber wenn man bedenkt, dass mein Rechner von einem Silent-PC sehr weit entfernt ist, dann müssen diese HD schon sehr laut sein.

Die Hitachis (160Gb), die ich davor hatte, waren viel leiser und dazu noch nen Tick schneller. Ich kaufe kein WD mehr.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 17:37

Schnell leise klein?
Versuchs mal damit ;D
http://www.alternate.de/html/shop/produc…Level3=IDE++++&

Die sind lautlos.

powerslide

unregistriert

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 17:45

aber langsam

amok

Senior Member

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 18:45

Und keine 1,2TB.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 18:54

Solid state atm genausoschnell wie andere auch nur die acces time tendiert gegen 0

Okay 1,2tb hat sie nicht.

Ansich würde ich zur Samsung greifen, die diese immer wieder als leise und stabil bestätigt werden.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 19:08

die ssds sind im mom lang nicht so schnell wie ne normale hdd. vergleichbar mit ner 1,8" hdd.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 19:15

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD…e-239789-7.html

Die ist so schnell wie meine 1 Jahr alte 250gb Samsung Hdd.

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Dienstag, 25. September 2007, 19:57

Nein ist sie nicht, beim Schreiben ist eine SSD (noch) ne totale Krücke... und der Preis natürlich viel zu hoch. Es bringt ein wenig was beim Laden von Programmen, aber das wars auch.

mfg

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Mittwoch, 26. September 2007, 10:09

Aus dem letzten Thg Test:
Die sequenzielle Schreibleistung liegt nun bei 70-76 MB/s. In diesem Fall bieten herkömmliche Festplatten möglichwerweise die bessere Höchstleistung beim Schreiben, dennoch können sie diese hohen Werte nicht halten.

Also was jetzt?

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Mittwoch, 26. September 2007, 15:35

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=400824

Durchlesen... bei kleinen Dateien brechen die SSDs TOTAL ein.

mfg ;)

Re: Suche schnelle aber leise Festplatte

Samstag, 29. September 2007, 23:14

Ich bedanke mich für die vielen Antworten.

Es ist also nicht ganz leicht eine schnelle und doch akzeptabel laute Festplatte zu finden.

Ich werde mein Glück mal mit den Bitumboxen versuchen,hatte nur Angst das die zu warm werden??

Hab mir mal 2*500 Seagate Raid Editions AAKS besorgt, die sollen extrem schnell sein und dabei fast unhörbar....(Falls nicht greift das 31tägige Widerrufsrecht :-))


Einen schönen Abend noch..