• 27.06.2025, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NoNameMaster

Full Member

Neuen Rechner oder nur neues Mainboard?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:39

Hey ,

da mir letztens ja mein Mainboard abgeraucht ist + Netzteil >:( stellt sich nun die Frage n neuen Rechner oder nur n neues Mainboard...
Ich habe:
Amd Athlon 2600+
Radeon 9800 pro
Western digital platte 160GB (IDE)
2 x 512MB 266er DDR Ram

und ich hatte ein Asrock k7v88...

Lohnt sich das nochmal n neues Board zu kaufen ??Werden die 462er Boards eigentlich noch gebaut??

Wenn nein hätt ich gerne wieder n AMD und alles neu!!
Könnt ihr mir mal ein gutes System zusammen stellen(ca. 600€) ??Hab im forum nur Vorschläge für Intel gefunden..

danke schonmal!
mfg der tobi 8)
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

HeaDFraG

God

Re: Neuen Rechner oder nur neues Mainboard?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:41

Sockel A Boards sind schon seit Jahren aus der Produktion verschwunden ;) Könntest dir höchstens eins auf Ebay schießen.

Wenn du neu kaufst brauchst du nen Prozzi, ne Graka, nen Mobo und den RAM. Was willst du denn mit dem System anstellen?

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:41

intel hat momentan das bessere preis/leistungverhältniss daher wir nur intel empfohlen (was ich auch mache).

NoNameMaster

Full Member

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 00:49

hmm wie krass sich das alles geändert hat früher hatte ich noch so den überblick was gut und schlecht war und so und jetzt am2 boards usw  :o

der rechner hat bis jetzt eigentlich immer gelangt aber wenn ich mir n neuen kaufe dann soll der erstmal wieder n paar jahre halten und auch n weilchen mit der grafikentwicklung in den verschiedensten spielen mitkommen!das ich alles neu brauche war mir schon klar *GG*

mein erster eigener rechner war auch n intel danach nur noch amd aber wenn ihr sagt intel ist imoment besser würd ich den auch nehmen!
wäre total nett wenn mir jemand einmal ein intel system und ein vergleichbares amd system posten könnte!!also von graka bis ram alles!!

mfg der tobi

gr3if

God

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:59

Nachher ;D
Preisrahmen?

NoNameMaster

Full Member

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:16

ca 600 euronen

Lunix

Senior Member

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:20

e6550 o.ä. 140€
p5b 80€
300-500gb samsung platte 70-80€
8800gts 320mb 230€ oder 1950pro 120€ ca kommt ja auch darauf an ob gespielt wird oder nicht. falls nicht könnte man auch ne 7600gt oder so nehmen
2gb adata 800er 60€
irgendein netzteil, LC power macht ganz gute sachen, auch wenns günstig ist ca 30€
irgendein gehäuse 30€

ca 630€
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 03:29

Hi,

meine empfelung für en günstigen ersatz schaut wie folgt aus:

-Intel Celeron S 1600 MHz BOX (*G* lacht nicht... hab das Ding hier... macht bei 1600 MHz mehr Leistung als ein 3400 MHz Pentium 4... und bei 3200 MHz (!!!) kommt er sogar an die meisten kleinen DualCores ran...)
-1024 MB MDT DDR800 Speicher (die 6400 MB Speicherdurchsatz des Rams harmonieren gut mit den 6400 MB Speicherdurchsatz der CPU... DualChannel macht hier also keinen sin...)
-Asus P5K SE (P35er Chipsatz, QuadCore Ready und FSB1333... damit man später auch ordentlich was drauf packen kann)

Das macht schlappe 150 Ohren fürn klasse System...

bei de rGrafikkarte wirds wieder individueller... die Radeon HD2900 Pro hat momentan ein klasse Preis/Leistungsverhältnis... (ca. 190 €) ist damit aber teurer als das komplette System... und eine Radeon HD2600 XT oder eine GeForce 8600 GT tuns ebenfalls (fpr knapp 90-100 €)

bei den HDDs... kannste sicher deien 160er weiter verwenden... oder dir für kleines Geld ne WesternDigital HDD mit 250-400 GB kaufen...

Insgesamt kommt man mit der kleinen GrKa und ner mittleren HDD auf ein super System für 330-350 Schleifen... dann hast noch bissel kleingeld übrig um die Freundin aus zu führen... ;) (oder ne WaKü zu kaufen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 04:19

Nabend

dazu hab ich dann auch noch eben ne Frage...

erstmal kann ich mir garnicht denken, dass der Celeron so gut sein soll, bis jetzt war "Celeron" für mich immer so eine Art schimpfwort ;) aber hab mich bissl schlau gemacht scheint ja gut zu rennen das ding, und als ÜbergangsCPU wohl vollkommen ausreichend, nun aber meine eigentliche Frage:

Mainboards Asus P5K-E WiFi-AP  
CPU Sockel 775 CeleronCeleron S 420  
Arbeitsspeicher DDR2-800DIMM 2 GB DDR2-800 Kit  (G.E.I.L)

Nun erstmal zum Ram:

Standard   DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings    
CAS Latency (CL)  5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)  5
RAS-Precharge-Time (tRP)  5
Row-Active-Time (tRAS)  15

Sind die Timings eigentlich sehr wichtig, ich meine das sie früher, oder auch heute noch bei AMD einigermaßen wichtig waren, wie sieht das heutzutage bei den neuen Intel CPU`s aus??

und reicht der 800er Ram für z.B. einen Intel® Core 2 Duo E6850??

Ansonsten, joa was sagt ihr allgemein zu dem Board, zu dem Chipsatz usw.??

Vielen Dank schonmal, NeoDym

Edit: Beider Boardbeschreibung steht, dass es ein Crossfire Chipsatz ist, was heisst das nun genau, gehen dort gar keine Nvidia Karten, oder eben nur EINE dafür aber 2 ATI??

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 07:07

zur cpu: als übergang cpu würde ich lieber den E2410, ist schneller und lässt sich auch gut übertakten (3ghz sollten drin sein locker).

zum ram: wenn du nicht auf die höchsten benchmark ergnisse aus bist dann reicht auch cl5 ram,weil den unterschied zu niedrigeren timings wirst du nur in benchmarks merken anhand bessere zahlen.
und ddr2 800 reicht auch für den E6750 aus, da die cpu ein fsb von 333mhz hat nd der ram 400mhz. wenn du nicht großartig übertakten willst reicht billiger ram, bei alternate gibt es mommentan 2*1gb ddr2 800 für 49€ von MDT.

zum board: auf dem board laufen nvidia karten und ati karten und auch sonst andere graka hersteller. das crossfire ready bedeutet nur das du dort 2 ati grafikkarten im crossfire (ist sowas wie SLI von nvidia) betreiben kannst.

@mib: die HD2900pro ist nirgenswo mehr lieferbar und das schon seit ca. 2 wochen.

gr3if

God

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:34

Are50 sicher?

http://shop.vv-computer.de/shop/article/…rer=geizhals.at

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=208698&seo=512MB-PowerColor-Radeon-HD-2900-Pro

http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=2&pID=54571&seo=512MB-PowerColor-Radeon-HD-2900-Pro

Desweiteren kommt es stark darauf an, was man machen möchte. Hwluxx printd hat den Celi singel core auch durch den Benchmark Parcour gejagt. Deren Empfehlung war am ende der 4300. Also je nach Anforderung entscheiden.

Bis jetzt gabs nur nen Geld Limit. Wie sieht es mit dem Einsatzgebiet aus? Gelegenheitspieler? Keine Spiele? Photoshop dauerbenutzer?

Und wenn du wirklich Amd willst wirst du bis Anfang Mitte 2008 warten müssen um dann auf Phenom zu setzen oder wenns jetzt juckt dann eine Am2+ Rdy Board nehmen mit einer billigen Cpu und dann in Richtung Phenom arbeiten.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:01

also bei dem Celeron kann man denke bei nem Preis von 31 € inkl. Kühler nicht wirklich was falsch machen... BESONDERS als übergangslösung... bin jedenfalls von den Leistungen und von der übertaktbarkeit des S 420 ziemlich beeindruckt... hatte ich so nicht erwartet...

das mit der HD2900 Pro ist mir ebenfalls aufgefallen... sehr merkwüdig... aber vielleicht ein Hinweis auf den RV670? Man weiß es nicht genau... Aber ne HD2600 XT oder Pro tun es sicher auch erstmal...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:34

@greif: bestell die 2900pro und du wirst keine bekommen, PCGH Online hat das getestet und im hwluxx forum steht auch ne menge dazu.

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:57

Hm, eigentlich halte ich nicht viel von Crossfire, da meiner meinung nach die ATI Karten nicht wirklich gut sind im mom, oder?

Wobei SLI Boards dann wieder teurer sind soweit ich das weiß.

Naja Weiß auch nicht wirklich ob man unbedingt 2 Grakas haben muss, denke eher nicht, muss mal gucken wie teuer die Boards mit 1 PCie Slot sind.

gr3if

God

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:01

1 oder 2 Boards nimmt sich nicht viel. So gesehen.
Achte mehr auf den chipsatz. Wenn Intel dann ansich p35 wenn Nvidia gibt es den 650i der mit Quadcore Oc eingeht. Alternativ den 680i oder ultra dann bitte als Version A1 für Quadcore.

@are50
http://www.schiwi.de/shop2/product_info.…----retail.html

Bin eben rumgefahren (sind ungefähr 600m) sie haben sie ausem Lager geholt...

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:40

Naja die SLI Boards sind noch ne Ecke teurer, dann doch lieber die mit P35 Chipsatz, der ist ja auch ein bissl Aktueller..

gr3if

God

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:42

Sicher?
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=171467

100euro. Wie gesagt nur mit einem Quadcore brauchst du auf dem nicht soviel zu erwarten.

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:46

Ja ok Quadcore brauch ich eh nicht, aber das ist ja "nur" der 650er Chipsatz,ist der denn trotzdem noch gut, da es ja auch shcon den 680er gibt, unde der halt so teuer ist!!

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus das Board...

gr3if

God

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:07

Den 680er gibt es für 130eur.
Der kleine oder wie auch immer der 650 hat ein paar Sachen weniger die man ansich niccht braucht....

Oh man wie erklär ich das.. Also ich hatte genau dieses p5nesli es lief ssuper was bensches angeht auf augenhöhe mit einem p965 und nur minimal hinter anderen. Der Nachteil ist die billige Sb die sehr warm wird. Die braucht also nen Kühlkörper.

Ansonsten nimm halt nen 680 für 130.

NeoDym

unregistriert

Freitag, 26. Oktober 2007, 02:57

Was mich dann aber noch interessieren würde, es gibt ja auch Boards des Intel® P965 Chipsatzes mit auch 2 Pcie Steckplätzen und da steht nicht ob das nun Crossfire ist oder SLI, eines von beiden muss es ja sein, und wo ist da dann wieder der unterschied zwischen solchen boards und Boards mit NVIDIA nForce 650i SLI Chipsatz??

Man ist das alles verwirrend, wie ich die guten alten AP und Sockel A Zeiten vermisse^^