• 23.08.2025, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Napalm

God

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Samstag, 26. Juli 2008, 00:09

da werd ich mir gleich mal den namen devotinator schützen lassen, nicht dass mir nen ram-hersteller noch die idee klaut  ;D ;D ;D

edit:

das "zufällige" auftreten der ram fehler kenn ich auch noch von nem kaputten riegel, das liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach drauf ankommt, ob der rechner halt grad den sektor benutzen will. den memtest x86 hast schon probiert oder? gibts für diskettenmuffel wie mich auch als bootfähige cd bzw auch in kombination mit der ultimate boot cd. selbige gibts dann nochmal mit dem bart pe zusätzlich mit nem winxp welches von cd startet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2008, 00:33

Momentan scheint der Rechner n Problem damit zu haben in Fenster zu switchen.

Wenn ich aus WoW raus gehe aufn Desktop und dann wieder versuche rein zu gehen schmiert er ab...
Die Riegel sind nagelneu und eigentlich in hervorragendem Zustand, kann mir nicht vorstellen dass denen irgend etwas fehlen sollte...

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 26. Juli 2008, 00:34

stell mal den ram auf 800mhz. und teste dann mal.

zeppe

God

Samstag, 26. Juli 2008, 01:37

Meinst Du die schaffen ihre Spezifikationen nicht?
Oder vermutest Du Inkompatibilitäten zwischen Board un RAM?

Schmeiß ma Vista runter und hau XP drauf und teste dann mal.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2008, 01:41

Hab eben festgestellt, dass die Rams ziemlich heiß waren - hab mal vorsichtshalber den airflowkühler drauf gemacht (hab ich ja schon) und hab die spannung auf 2.20V runter gesetzt.

Der Ram steht - in der 2gb version - sogar auf der QVL liste von ASUS. Von einer Inkompatibilität würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Eben lief er über ne Stunde ohne Probleme (zocken)

kann es sein, dass das n hitzeproblem ist? meine GraKa is irgendwie ziemlich warm o.O is mir mal so aufgefallen...

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 26. Juli 2008, 02:37

was heißt ziemlich warm?
beim zocken sind 90°C gpu temp vollkommen normal.

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2008, 04:52

Nun ja, ich hab mir an nem Kühler schon ma fast die Finger verbrannt ;) Naja gut war auch unmittelbar nach dem Absturz während ich gespielt habe...

Habs für heute aufgegeben und 2 Riegel raus gebaut...

Ich versteh nur wirklich nicht mehr wo das Problem liegt, laut Asus Support müsste es eigentlich ohne größere Probleme laufen...

ich frage mich ob es mit den 2x2gb riegeln der dominator's gehen würde, die stehen wie gesagt in der QVL liste - oder ob die selben Probleme auftreten wie jetzt.

Napalm

God

Samstag, 26. Juli 2008, 06:21

das muss aber nicht heißen, dass die unbedingt funzen. is mir zwar auch erst einmal unter gekommen aber es kann schon sein, dass man mal nen kaputten ram kauft. zum einen lässt es sich nicht nur durch optische kontrolle feststellen, ob den dingern was fehlt, zum anderen kann schon die statische ladung des körpers reichen, um so nen riegel zu killen. daher mach nen memtest x86 macht auch jeder händler bevor er nen riegel einschickt. is auch keine art um 100%ig sicher zu sein aber schonmal nen guter schritt in richting dahin.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2008, 17:47

... aber nicht bei 2 Sets direkt nacheinander, und abhängig davon wie sie stecken, das glaub ich einfach nicht ;)

Eins hab ich schon zurückgegeben, weil ich es darauf zurückgeführt habe.

Memtest, lässt man das eigentlich mit allen riegeln laufen, also mit vollbelegung - oder mit jedem riegeln einzeln?

Napalm

God

Samstag, 26. Juli 2008, 17:51

da hab ich schon pferde kotzen sehen. mach einfach mal den memtest und lass ihn über nacht oder so mal durchlaufen, kann sicherlich nicht schaden und kostet nix ;)

zeppe

God

Samstag, 26. Juli 2008, 18:50

Wie wärs wenn Du nicht alles auf den RAM schiebst sondern das Mainboard in die Betrachtung mit einbeziehst.

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 26. Juli 2008, 18:57

Das ist nicht abwegig, aber wie soll ich das nachvollziehen?
Mir ist nicht bekannt, wie ich das mit nem Benchmark etc. prüfen könnte.

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 26. Juli 2008, 21:00

Zitat von »Fallen«

Das ist nicht abwegig, aber wie soll ich das nachvollziehen?
Mir ist nicht bekannt, wie ich das mit nem Benchmark etc. prüfen könnte.

Mit Benchmarks gar nicht, sowas kann man nur testen indem man Baugleiche Hardware aus einem Funktionierendem Rechner einbaut.

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:12

*seufz* und darauf hab ich keinen Zugriff. Hab niemanden mit verlgeichbar guter Hardware in meiner Nähe...

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:19

mal ne frage - das memory remapping - öhm ich habs nciht explizit manuell angemacht .. hab 8gb läuft - 8gb werden angezeigt - fehlt mir wat ?! vista 64bit hp

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 27. Juli 2008, 03:30

hat ja irgendwie nicht so wirklich was mit den vier speicherriegeln zu tun - ob dir was fehlt oder nicht kann dir wohl keiner sagen, das musst du schon selber nachschauen ...

/offtopic

hab eben etwas im offiziellen Forum von Corsair rumgestöbert, da scheint es das Problem öfter zu geben - zumindest spateln viele daran herum. Ich frag mich nur, wie es bei so teuren Rams sowas geben kann ...

zeppe

God

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:02

Teuer -> Diva -> Zicke

Hättest besser billigen Allerweltsram gekauft und wärst glücklich geworden.

Der RAM könnte auch Divanator heißen.

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:42

Boah ja jetz is mal gut hier  ;D
Sonst muss ich doch gleich noch mein Lederdress rausholen...... ;)

Seppel-2k3

God

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:27

ich weiss nich ob du grad 50€ zur hand hast, falls ja würde ich mir einfach nen board bestellen. ansonsten nimmste halt deine kohle und bringst den pc zu leuten die sachen da haben und wissen was sie tun, zb nen pc laden.

W03lfch3n

Senior Member

Montag, 28. Juli 2008, 19:51

Nur bringt mich das überhaupt nicht weiter :)

Das Problem liegt beim Ramtakt habe ich festgestellt.
Bis etwas über 800 MhZ Laufen die Module hervorragend - keine Abstürze, 4GB erkannt und ansteuerbar, kein Problem.

Gehe ich jedoch auf die 1.066 MhZ Geschwindigkeit, weshalb ich die Module ja gekauft habe, so schmiert mir das gesamte System binnen Minuten/Sekunden ab.

Asus hat mir eben geantwortet, dass diese Rams nicht für dieses System freigegeben wurden und deshalb erst recht nicht in 4x Belegung funktionieren werden...