• 23.08.2025, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

Leise TB Festplatte

Montag, 20. Oktober 2008, 08:52

Hi,

muß meinen hdpc mit ner neuen Festplatte ausstatten und denke zwecks Moviesammlung und 1280/720 an eine 1TB festplatte.
Hab nur bissie Bedenken wegen der Lautstärke dieser Teile. Hab bisher nur 120gb Samsungs verbaut.

Könnt ihr da was empfehlen?

thx

mfg THY

Sashispatz

Senior Member

Re: Leise TB Festplatte

Montag, 20. Oktober 2008, 08:56

Samsung F1

In sachen Performance/Lautstärke wohl die beste Wahl.

gr3if

God

Montag, 20. Oktober 2008, 11:02

Western Digital 1Tb.

Letzendlich gibt es mehrere Hersteller:
Seagate, Samsung, WD und auch Hitachi die 1Tb Platten mit 3 rotierenden Scheiben drin anbieten. Eine 1 Tb mit nur 3 Scheiben (Plattern) ist natürlich leiser als eine mit 5 Plattern.

Seppel-2k3

God

Montag, 20. Oktober 2008, 12:11

also ne die f1 die ich habe ist definitiv leiser als die wd 5400-7200gp von meinem bruder. also ich würde wieder die f1 kaufen.

Labrat

God

Montag, 20. Oktober 2008, 14:09

WD GP 10EACS: 35,9dB/A @ 3mm
Samsung F1: 40,2dB/A @ 3mm

soviel dazu. hätte mich auch gewundert, wenn es anders herum wäre.

Papa_Schlumpf

God

Montag, 20. Oktober 2008, 14:56

Zitat von »Labrat«

WD GP 10EACS: 35,9dB/A @ 3mm
Samsung F1: 40,2dB/A @ 3mm

soviel dazu. hätte mich auch gewundert, wenn es anders herum wäre.

40 ??? :o Ich muss mein Ohr an die Platte halten damit ich se hör... also 40 wo bitte schön? Der Lärm beim Runterfallen :P ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Nini2000

God

Montag, 20. Oktober 2008, 15:52

anagben in dezibel und dann mit so einem kleinen unterschied sind kaum aussagekräftig. so kann die wd zwar "leiser" sein, aber einen deutlich unangenehmeren ton (z.B. sehr hoch) von sich geben.

ich denke, dass beide platte nicht laut sind, aber gelesen hab ich zumindest, dass die f1 leiser ist

Seppel-2k3

God

Montag, 20. Oktober 2008, 16:54

daten vergleich kann ich auch, aber ich traue meinen ohren dann doch mehr zu als sonem datenblatt geschreibsel. und wie papa schon schrieb, kommt es auf die frequenz an, 100db sind nicht 100db, setz dich mal in ein auto mit 100db subwoofer und danach in eins mit nem 80db hochtöner, ich kann dir jetzt schon sagen was du als lauter empfinden wirst ^^

Labrat

God

Montag, 20. Oktober 2008, 20:02

ich hör meine 8 WD GP platten im server jedenfalls nicht. die drehen auch nur mit 5400upm...

Seppel-2k3

God

Montag, 20. Oktober 2008, 20:08

vielleicht hat mein bruder nur unglaublich pech mit seinen beiden platten, aber als leise würde ich die nicht bezeichnen.

Steinman

God

Montag, 20. Oktober 2008, 20:54

wasn vergleich... in nem server hört man auch keine 15k platten so laut sind die dinger ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

TrOuble

God

Montag, 20. Oktober 2008, 21:42

Moin,

also ich hab (hatte) folgende Platten bis jetzt von Samsung hier im Betrieb:

SP160N 160GB
HD501LJ 500GB
F1 1000GB

Und leider sind die auch so in der Lautstärke einzuordnen:
SP160N < HD501LJ < F1

Allerdings ist die F1 sobald man sie vom Gehäuse entkoppelt hat auch als leise zu bezeichnen. Also der mein Subwoofer vom Teufel CEM macht mehr Geräusche im Standby Modus als die F1 ;)

Gruß TrOuble

Seppel-2k3

God

Montag, 20. Oktober 2008, 21:46

scheint wohl wieder ne massive serienstreuung bei samsung zu geben. obwohl lauter als die 160er samsung ist meine f1 auch aber das ist auch kein problem da die 160er so gut wie lautlos ist, selbst ungedämmt.

Thybald

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2008, 22:32

naja, war bisher mit meinen samsung platten auch immer zufrieden :-)
werde denke ich mal die f1 testen! dank euch!

Labrat

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:00

Zitat von »Steinman«

wasn vergleich... in nem server hört man auch keine 15k platten so laut sind die dinger ::)

aha? server = laut?

mein server ist leiser als mein normaler pc mit wakü.

und die WD GP hat eigentlich bezüglich HTPC nur vorteile gegenüber der samsung...

Steinman

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:23

ja server = laut
außer du meinst mit server irgendwelche kinderhardware in nem desktop gehäuse für privat...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Seppel-2k3

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:34

n fileserver zuhause mit mehreren tb ist kein server? also heisst es ab heute "filekindergartenpcmitvielenfestplatten" ? sehr gebräuchlich, vorallem wenn man mit laien redet. sehr gut steinman...

kommentare die die welt nicht braucht, unglaublich!

Steinman

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:03

Zitat von »Seppel^«

n fileserver zuhause mit mehreren tb ist kein server? also heisst es ab heute "filekindergartenpcmitvielenfestplatten" ? sehr gebräuchlich, vorallem wenn man mit laien redet. sehr gut steinman...

kommentare die die welt nicht braucht, unglaublich!

wenn mans ganz korrekt sieht ist nen fileserver zuhause tatsächlich keine "echte" serverhardware.
aber darum gings eigentlich garnicht, sondern darum, dass man in nem server festplatten wohl nicht hört weil tatsächlich was anderes lauter sein könnte.

Labrat

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:15

ein server kann laut sein. muss er aber nicht. die WD platten brauchen halt nur 4watt. da reicht ein lüfter auf 5v - und den lüfter hört man dann nicht.

ebenso mein netzteil (seasonic) ist nahezu lautlos. grafikkarte ist auch keine drin, die lärm machen könnte. cpu kühler ist runtergeregelt... gehäuselüfter auch auf 5v (wozu mehr bei 100W gesamtstromverbrauch?).

und nein, ein server kann alles sein. auch ein laptop! je nach dem, wie er eingesetzt wird.

deeptera

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:20

Zitat von »Seppel^«

n fileserver zuhause mit mehreren tb ist kein server?

Naja, ganz Unrecht hat Steinman eigentlich nicht. Wenn jemand Server sagt, dann hat man eine gewisse Erwartung an das was er meint. Wenn jemand von nem Server spricht denke ich irgendwie schon eher an Dual-Xeons mit 16+ GB Ram und sas-Platten etc als an alte Desktop-Hardware-Reste oder nen Intel Atom oder sowas mit einer großen Platte und Dateifreigabe.

Man kann das natürlich als Server verwenden, nur geht es hier ja explizit um die Hardware. Ein Desktop als Server genutzt ist in einer Hardware-Diskussion immernoch ein Desktop ^^

Allerdings würde ich auch nicht davon ausgehen, dass Server lauter sind als Desktops. Klar, wenn man hunderte davon auf engstem Raum einstperrt vielleicht. Aber ein Einzelner?

Bleibt nur die Frage was Desktop-Platten in einem "(hardwareseit echtem) Server" zusuchen haben, wenn es denn einer sein sollte ;P
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: