• 19.03.2026, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iso

Newbie

Leakshield / Unterdruck zieht im Ruhezustand / Nachts Luft in die Pumpe

Montag, 16. März 2026, 20:56

Hallo zusammen,

eigentlich beschreibt der Titel mein Problem schon sehr gut. Meine Frage ist nun, was man da machen koennte. Lassen sich z.b. die fuer die wahrscheinlichen Undichtigkeiten in Frage kommenden Stellen etwas eingrenzen, also z.b. auf die Fittings die direkt in / aus der Pumpe fuehren oder die Ultitube Dichtung zur Pumpe? Oder ist es auch moeglich dass Luft aus anderen Bereichen des Kreislaufs trotz Stillstand in der Pumpe landet?

Das Problem hat fuer mich so gravierende Konsequenzen, dass ich das Leakshield sofort wieder ausgebaut habe und wieder verkaufen muss, sollte sich keine Loesung finden.

Fuer etwas mehr Hintergrund hier noch mal etwas ausfuehrlicher:

Vor kurzem habe ich im Zuge einer Generalreinigung / Wartung meinen gut funktionierenden loop etwas umgebaut und um ein Ultitube 200 + D5 Next sowie Leakshield ergaenzt / ausgetauscht. Der vom Leakshield im Leerzustand ausgefuehrte Unterdrucktest sowie die anschliessende Inbetriebnahme mit DP Ultra liefen gut - Leakshield hat nur einmal kurz Unterdruck aufgebaut, ca. 350 mbar und dann ohne nachpumpen bis abends zum Ausschalten gehalten.

Am naechsten Tag beim Einschalten fiel mir zunaechst nur auf dass die Pumpe ungewoehnlich laut und anders klang als am Vortag. Da mein System relativ lange braucht um hochzufahren, dauerte es einige Zeit bis ich die Aquasuite starten konnte um dann festzustellen dass die Kuehlmitteltemperatur an der CPU bereits bei 76C lag und der Durchfluss bei 0l/h. Kurz darauf ging auch ein akustischer Alarm los. Beim anschliessenden oeffnen des Gehaeuses liess sich der CPU Kuehler vor Hitze kaum anfassen.

Nach dem Lesen einiger aehnlicher Threads hier im Forum, nehme ich an, dass sich in der Pumpe eine so grosse Luftblase gesammelt hatte, dass die Pumpe nicht mehr in der Lage war das Kuehlmittel zu foerdern. Das liess sich dann auch in einem weiteren Test bestaetigen, in dem nur die Kuehlung nach ca. zwei Stunden Stillstand eingeschaltet wurde - wieder laute Pumpengeraeusche aber Normalisierung nach einiger Zeit.

Zum System: Pumpe D5 Next am tiefsten Punkt, 200 Ultitube AGB, 80% gefuellt --> horizontal, im Seitenpanel verbauter Hauptradiator --> von unten in den GPU Kuehler --> CPU --> Durflussensor horizontal mit ausreichend geradem Vorlauf / Nachlauf --> nach oben in oberen Radiator --> runter zur Pumpe. "Leider" musste ich diverse drehbare Fittings (alphacool) verbauen, von denen ich gelesen habe, dass sie bekannt fuer "Undichtigkeiten" seien. Auch befindet sich momentan noch ziemlich viel Luft im Hauptradiator, die sich allerdings im laufenden Betrieb nicht als dauerndes blubbern im AGB bemerkbar macht und durch Schwenken etc. bislang leider auch noch nicht zu loesen war.

Da ich das Leakshield gerne wieder verbauen wuerde, freue ich mich auf eure Ideen, Anregungen, Erklaerungen oder eigene Erfahrungen was man bei diesem Problem machen koennte!

Taubenhaucher

God

Dienstag, 17. März 2026, 07:03

Hallo,
ich kann zwar keine direkte Lösung anbieten, aber die Stelle der Undichtigkeit etwas eingrenzen.
Der Rückfluss liegt zwischen Pumpe und LEAKSHIELD, daher würde Luft aus dieser Richtung direkt als Luftblase im AGB aufsteigen, somit bleibt die Dichting an der Pumpenverschraubung oder ein Fitting nach dem Ausgang.
Da der Druck iim ganzen Kreislauf gleich sein sollte müssten sich die Luftblasen dementsprechend verhalten und einfach aufsteigen, wenn also die Pumpe am niedrigsten Punkt liegt und die Rohre/Schläuche nicht in Richtung der Pumpe aufsteigen können es die Luftblasen eigentlich auch nicht.
Darüber hinaus müsstest Du wandernde Luftblasen sehen, wenn die Pumpe in zwei Stunden so viel Luft zieht, auch solltest Du den Unterdruckabfall deutlich sehen können, wenn so schnell Luft gezogen wird.
Ich würde erstmal versuchen die Pumpendichtung auf richtigen Sitz zu prüfen und mit Silikonpaste zu massieren, also nicht dick einschmieren. Das hilft bei Undichtigkeit.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

firefox_i

Full Member

Dienstag, 17. März 2026, 08:01

Moin,
ich hab den LS auch verbaut.

Es gab damals als ich das hier ins Forum gestellt habe viele Diskussionen um das Thema "wie dicht kann eine Loop werden", die ich hier nicht detailliert widergeben will ;-)

Meine Loop:
- D5 NEXT mit AGB und Leakshield.
- GPU Wasserblock
- CPU Wasserblock
- 4 360er Radiatoren wobei der letzte Radiator tiefer als die Pumpe ist.
- HIGH FLOW NEXT
- wieder in dir Pumpe

Ich sehe nach einigen Tagen deutliche Luftblasen
- zwischen den beiden Wasserblöcken
- vor und nach den Wasserblöcken

und der Pegel im AGB steigt minimal.

Grund hierfür sind - in meiner Loop - die Wasserblöcke. Die sind - nach Info des deutschen Herstellers - auf Überdruck aber nicht auf Unterdruck ausgelegt.

Sprich: der Unterdruck des LS zieht in den Wasserblöcken Luft - und da kann - zumindest ich - nur wenig dagegen machen.

Bei mir ist es so, dass die Blasen in den ersten 2-3 Minuten für ein Gluckern sorgen, aber sonst ist alles fein.
Nach längerem Stillstand (>4 Wochen) dauert das auch mal 15 Minuten bis alles raus ist und da hab ich mir auch dadurch beholfen, dass ich die Pumpe zwischen 50 und 100% im 2 Sekundentakt hin und herschalte. Das zieht die Blasen schneller raus.

In deiner Loop tippe ich auf die drehbaren Fittinge.
Kannst Du eventuell mal ein Bild machen?

Und wie Taubenhaucher auch schon sagte: Beobachte mal direkt nach dem Einschalten wo die Blasen sind.
Dass der Pumpenrotor komplett wasserfrei ist und deshalb kein medium fördert klingt für mich irgendwie seltsam, denn die Blase am Rotor müsste eigentlich in den AGB hochsteigen...

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Iso

Newbie

Dienstag, 17. März 2026, 21:54

Vielen Dank fuer eure Antworten. Die haben mir schon mal ein paar Anhaltspunkte gegeben.

@Taubenhaucher:

Zitat

Dichting an der Pumpenverschraubung oder ein Fitting nach dem Ausgang
Das sind gute Tips und werde ich auf jeden Fall checken wenn ich den Loop das naechste mal entleere. Insbesondere das Fitting am Pumpen Ausgang dreht sich durch die unflexiblen 16/10 EPDM Schlaeuche bei Bewegung gerne - vielleicht kommt die Luft da rein. Momentan brauche ich den Rechner allerdings fuer die Arbeit, da ist nicht viel mit basteln :)

@firefox_i:

Zitat

Grund hierfür sind - in meiner Loop - die Wasserblöcke
Interessant - und wahrscheinlich aergerlich. Meine Bloecke sind beides EKWB, keine Ahnung wie das bei denen ist. Muesste ich mal recherchieren. Luftblasen kann ich bei meinem Loop leider nur im AGB erkennen, wenn denn welche kommen wuerden, da sowohl Kuehler als auch Schlaeche nicht durchsichtig sind.

Foto ist leider schwierig im Moment, da wie gesagt der Rechner in Betrieb und verkabelt ist. Ich habe aber mal ein Schema mit angehaengt. Ein paar Besonderheiten und "Problemstellen" habe ich mit Sternchen gekennzeichnet.

loop_01.JPG

Angefangen mit der Zuleitung vom Fillport - ich habe da keinen zusaetzlichen Kugelhahn zwischen Fillport und y-Verbinder verbaut, da ich davon ausgehe, dass der Verschluss des Fillports ausreichend ist. Sollte dieser aber Luft ziehen, laeuft ja evtl. das ganze "Fallrohr" leer, was dann vielleicht auch die grosse Menge Luft in der Pumpe erklaeren koennte?

Weiter an der Pumpe, da musste ich leider im Zulauf und bei den Fittings direkt an der Pumpe mehrere drehbare Fittings verbauen.

Die Radiatoren im Seitenpanel sind fuer mich momentan auch noch ein Problem. Die Durchflussrichtung - von oben nach unten - ist sicher alles andere als optimal (oder schlichtweg falsch) und wie ich annehme auch der Grund dass ich die Luft nicht aus den Radiatoren bekomne. Auch hier sind wieder mehrere drehbare Fittings im Einsatz plus zwei Schnellkupplungen, da das Seitenpanel ja abnehmbar sein muss.

Zuguterletzt gibt es dann am Ablauf des oberen Radiators auch noch mal die drehbaren Fittinge.

Faellt euch vielleicht anhand der Darstellung noch etwas anderes auf was ursaechlich fuer mein Problem sein koennte? Gerne auch andere Tips was ich in jedem Fall aendern sollte.

Vielen Dank.

firefox_i

Full Member

Gestern, 07:56

Hi,
hmmm ehrlich gesagt habe ich viele Fragen ;-)

Erstmal zum genrellen Aufbau

a) Radiatoren
- Im Erstpost schreibst Du " horizontal, im Seitenpanel verbauter Hauptradiato". Im Bild sind aber 2
- was sind es für Radiatoren? Größe?
- Im Seitenpanel waagerecht.
du gehst unten in den erstan, dann oben in den zweiten rein und unten wieder raus, hab ich das richtig interpretiert?
- der im Deckel liegt aber waagerecht richtig?

b) Schläuche
Hab ich dich richtig verstanden, dass die Schläuche blickdicht sind ?

c) Wasserblöcke
Sind die transparent oder auch blickdicht?

d) Gibt es irgendwo Ablasshähne, Kugelhähne oder so?

e) Pumpe
Du sagst Du hast umgebaut.
Was war es vorher für eine Pumpe?
Auch am Durchmesser der Schläuche was verändert?

Jetzt zum Problem:

Du hast beschrieben, dass die Pumpe lauf war und Durchfluss 0....
Und dann? Wie wurde das Problem denn behoben?
Wie ist denn der Durchfluss im "korrekten" Betrieb?
Wie hoch war der Füllstand zu diesem Zeitpunkt im AGB?

Wenn tatsächlich der Leakshield eine Luftblase an den Pumpemrotor ziehen würde, dann würde die meines Erachtens nach nach oben in den AGB steigen....
Und selbst wenn die unten am Pumpenrotor hängen bleiben würde, dann müsste der Wasserpegel um dieses Volumen ansteigen gegenüber dem Niveau davor (quasi beim Abschalten des Rechners)....

Wie ist denn die aktuell die Kühlperformance? Passt die denn überhaupt?
Du sagst

Zitat

Luftblasen kann ich bei meinem Loop leider nur im AGB erkennen, wenn denn welche kommen wuerden
Siehst Du keine Blasen im AGB oder irgendwelche anderen transparenten Elemente in der Loop oder ist da alles blickdicht?

Mein Bauchgefühl sagt mir
- die drehbaren Fittinge sind zwar nicht soooo dolle, aber nicht dein Hauptthema.
- deine Loop hat noch sehr große Luftsäcke drin
- der Radiator der oben den Zulauf hat, ist nur minimal gefüllt.

Wie hast Du das System denn entlüftet/befüllt?
Passt denn die Füllmenge zu den Volumen der Komponenten?

Ich an Deiner Stelle würde schauen, dass ich die Pumpe mal ohne Rechner laufen lasse (Da gibts so Poweradapter fürs Netzteil....) um die Loop sauber zu entlüften.
Der Leakshield ist hier meines Erachtens nach nur Nebenkriegsschauplatz und bringt zeigt ein anderes Problem auf..

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich glaube, Du hast ein generelles Thema in der Loop.
Bilder wären glaube ich echt hilfreich.

S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefox_i« (Gestern, 08:49)

Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren