• 27.08.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JoFreak

God

kein bild unter windows

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:16

Moin leute,
nen spezel von mir hat folgendes problem, ich hoff ihr könnt ihm weiterhelfen.
thx schonma, jo

"So, übertaktete Radeon hat den Geist aufgegeben, nach 5 Minuten viele bunte Smarties etc, soweit alles gut.
Ich installier kurz die Treiber neu und hoffe - Windows 2k wird geladen, Bildschirm bleibt schwarz (Rechner läuft aber ohne Bild ohne Probleme. Konnte mich einloggen und durch elitäres Tabswitching Musik starten).

Also, Geforce vom Freund ausgeliehen, ausgetauscht.
Keine bunten Smarties mehr, sondern komische weiße Streifen durch das Bild. Naja, die gehen vielleicht mit Treibern etc weg. Also: Abgesicherter Modus, Treiber runterladen, installieren. Neustart, Bumm, Selbes Problem! Bildschirm bleibt wieder schwarz!

Okay, Motherboard gewechselt jetzt Asus. Dazu Prozessor gewechselt, nun mit 400er FSB unterwegs.
Zu so einem krassen Hardware-Wechsel gehört natürlich auch einmal BS neuaufspielen.
Direkt die Festplatte formatiert, auch wenns schwer fällt. UND Windows XP aufgespielt, vielleicht bringt ein aktuelleres BS ja irgendwie irgendwas, wer weiß?

Installation auf dem eigentlich komplett ausgetauschten System - Hardware- und Softwäremäßig - abgeschlossen.
Windows XP will das erste mal starten.

Bumm, schwarzer Bildschirm! Der TFT erzählt "Out of Range!".
Zweiten Monitor, alten CRT angeschlossen, bleibt auch schwarz.

Ich verzweifel hier gerade ob der Ungerechtigkeit!
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

PS.: Gerade stelle ich fest, dass er beim jetzigen XP nicht regulär startet, sondern den PC nach kurzem Blackout neustartet.
fixmbr hat auch nichts gebracht.
Das is so gemein! "

iNFiNiTE

God

Re: kein bild unter windows

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:29

welche hardware hast du denn jetzt drin ?

wenn ich es richtig verstanden hab, hast du jetz n neues asus board und ne neue cpu drinne..
is die graka wieder die radeon oder die geforce ?

ich hätte ja auch defekte graka getippt, aber da das bild bei der geforce ebenfalls komisch ist.. mhm ka

also, solltest du atm die radeon drinne haben, bau mal die geforce ein und schau obs bild immer noch schwarz bleibt...

defekter agp slot fällt ja flach, da du das board getauscht hast.. evt ists der ram, müsstest du mal mit memtest checken.

generell tippe ich auf nen HW fehler, also müsste es am ram, hdd, oder am nt liegen (hast du noch andere pci karten verbaut? - wenn ja, die alle mal rausnehmen und dann testen)

messi

JoFreak

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:10

sry, hatte vergessend as zu sagen:
drin war eine radeon9xxx all in wonder, auf der di epielines zur 9800pro freigeschalten wurden, die ist dann abgeraucht. dann kam eine geforce FX 5900 rein und mit der gabs auch kein bild. dann wurde der rest (mainboard und cpu) getauscht und es kam immernoch kein bild. der ram ist aber ein pc2700 und wird auch dem entsprechnend nur mit 333MHz getaktet. soweit ich informiert bin gehts aber jetzt wohl irgendwie, ich werd da nochmal nachfragen...

edit: also, als es jetzt einmal geklappt hat, hat er den neuen force-ware drauf gepackt und während der installation isser abgeschmiert
der abgesicherte modus funktioniert aber (er bekommt ein bild)

edit2: das NT ist ein 350W bequiet! die festplatten haben auch abundzu schon zicken gemacht, soweit ich weiß sind die aber entsprechend reklamiert worden, den ram hatte ich auch schon in verdacht

iNFiNiTE

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:30

also wenns einmal jetz doch ging, ist die graka definitiv auszuschliessen, also zum. die geforce..

meiner meinung solltest du das folgende checken:

a) thermisches problem
b) ram testen / tauschen
c) netzteil tauschen

messi