• 27.08.2025, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

cyberx17

God

streamplayer für linux/ubuntu

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:41

tach^

ich suche einen Player für linux, mit dem ich normale webradio streams abspielen kann....

Rythembox will nich so recht, und songbird geht iwie auch nicht (immer)

gibts da was, was ihr empfehlen könnt?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

pharao

Moderator

Re: streamplayer für linux/ubuntu

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:44

ich höre DASDING als webradio mit vlc
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

hurra

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:47

Es gibt praktisch 2 große Engines.
Einmal mplayer und dann noch xine.

mplayer frisst fast alles. Meine Wahl.

xx_ElBarto

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:27

mplayer
gxine
vlc

such dir was aus

cyberx17

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:37

mh also in anbetracht mangelhaft kenntnisse mit dieser komischen konsole steh ich bei allen vorschlägen iwie dumm da.. grml...

sollte mir das doch mal aneignen...

TheJoker

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:23

Also Rhythmbox hat bei mir bisher jeden Radio-Stream problemlos abgespielt (eigentlich würd ich gern Amarok benutzen, aber der spielt manche Streams irgendwie nicht die Rhythmbox aber frisst...).
Wo genau liegt denn das Problem mit Rhythmbox?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

cyberx17

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:35

mh ich denk mal es is nur en bedienfehler.. aber ich geh zb. bei shoutcast auf den tune in button, dann kommt "öffnen mit" -> "rythembox" , dann öffnet sich auch der player, aber mein stream is nich drin...

Y0Gi

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:08

XMMS (der Winamp-Klon) kann das, wenn ich mich recht erinnere. Der MPD ist meine Wahl als Player, der sollte das auch können (bin aber nicht sicher).

render

God

Montag, 29. Oktober 2007, 13:37

ich nutze auch amarok, was bisher alles abspielt. kann es sein, dass rhythmbox das playlist-format nicht unterstützt, also zB m3u nicht lesen kann? oder sind die shoutcast-streams iregndwie speziell?

mit xmms geht's auf jeden fall auch, das ist mein "zweitplayer", wenn ich mal schnell was abspielen will, ohne erst die tags zu säubern und das ganze in die mp3-partition zu vershcieben.

falls du firefox nutzt, kannst du ja mal in den einstellungen (unter inhalt) die dateiendungen ändfern, und was anderes auswählen. afaik müsste auch das mplayer-plugin streams fressen, aber das bedeutet, dass du eben zum radiohören ein browser-tab offen halten musst.

wenn's mit anderen playern auch nicht funktioniert, hat's evtl. gar nichts mit der anwendung zu tun, sondern ist ein konfigurationsproblem. vllt hilft http://wiki.ubuntuusers.de/Streaming

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

iNFiNiTE

God

Montag, 29. Oktober 2007, 14:13

einfach vlc installieren, gui starten, stream reinkloppen und gut is? da brauchste keine konsolen kentnisse für bis auf vlt apt-get install vlc

messi

TheJoker

God

Montag, 29. Oktober 2007, 14:25

Zitat von »messi«

da brauchste keine konsolen kentnisse für bis auf vlt apt-get install vlc

Auch das geht über den Paketmanager GUI-basiert ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

iNFiNiTE

God

Montag, 29. Oktober 2007, 15:20

daher auch das vlt ;)