• 26.06.2025, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Eingelegte Tomaten *essen fassen*

Montag, 7. November 2005, 14:00

Hi!
An alle Kochspezis und Culinarista:
wie mache ich am besten eingelegte Tomaten? Quasi self-made-pomodori.

Der Portugiese meines Vertrauens hat mir schon die getrockneten Tomaten verkauft und erklärt, dass ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser legen soll. Danach seien sie weich und nicht mehr salzig und ich könnte sie einlegen.

So weit so gut, also Olivenöl, Knoblauch... und was noch?

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

render

God

Re: Eingelegte Tomaten

Montag, 7. November 2005, 16:19

ich verstehe nicht ganz, was das werden soll. sowas antipasti-mässiges?

dann würde ich die tomaten in der tat mit kochendem wasser überbrühen und kurz einweichen. dann in viel olivenöl heiß anbraten, am ende ein bisschen knoblauch dazugeben (nicht mitbraten, sonst wird er braun und bitter). das ganze kannst du mit diversen kräutern anreichern, rosmarin oder thymian würden mE gut passen. wer's mag gibt noch ein paar in ringe geschnittene schwarze oliven dazu.

dann das ganze (mit dem öl) heiß in ein ausgekochtes marmeladen-glas geben. so erkalten lassen. dann hast du's haltbar. nach dem öffnen innerhalb ner woche verzehren.

ich weiß aber nicht, ob das wirklich schmeckt, ich finde getrockntete tomaten geschmacklich ziemlich krass. ich verwende die eher im sinne eines gewürzes, also fein geschnitten an saucen etc.

buon appetito.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

DrStrange

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 16:45

ja genau, meinte typische antipasti-tomaten.
danke für die tipps, aber bist du sicher, dass man die getrockneten nochmal anbrät?

Devil

Full Member

Montag, 7. November 2005, 16:54

Ich kann dir jetzt erklären wie du Antipasti mir Frischen Gemüse machst ? , aber Koch sie Doch die Tomaten wie gesagt wenn sie weich sind in die Pfanne mit Olivenöl dann Salz Zucker Balsamico essig drüber und fertig ist , wenn du nen Offenen weisswein hast kannst auch Bischen Drüber haun , und wenn du sie dann Eine nacht oder So noch in den Saft Lässt dann schmecken sie am Nächsten Tag noch besser denn dann ist der Geschmack im Gemüse

Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

render

God

Montag, 7. November 2005, 17:00

zu den klassischen antipasti gehören die nicht unbedingt. im zweifelsfall gibt's sowas auch schon fertig in öl eingelegt. ist aber wie gesagt nicht mein geschmack.

anbraten würd ich die aus zwei gründen:
erstens scheinst du "trockene" getrocknete tomaten vorliegen zu haben. durch das erhitzen mit (dann sehr dünnflüssigem) öl zieht geschmack in die tomaten und sie werden weicher.
zweitens kannst du durch das anbraten zusätzlich "geschmack machen". vielleicht ist es zB sinnvoll, die dinger zusammen mit frischen rosmarin-zweigen zuerst mit weniger öl sehr scharf anzubraten bis sie leicht(!) bräunen, um röstaromen zu erzielen. dann vom feuer nehmen, und wenig sehr fein geschnittenen knobi und mehr öl hinzugeben und das ganze in der resthitze leicht erwärmen.
wer's scharf mag kann auch ne peperoni mitbraten. oder wie wär's mit zitronenschale? oder'n bisschen akazienhonig? weißem balsamico?

lekker lekker,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 17:23

@render:
Wie wärs wenn du mal ein AC Forum Kochmeeting anbietest?! Bekomme hier grad mächtig Appetit auf des renders Köstlichkeiten ;)

iNFiNiTE

God

Montag, 7. November 2005, 18:44

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

@render:
Wie wärs wenn du mal ein AC Forum Kochmeeting anbietest?! Bekomme hier grad mächtig Appetit auf des renders Köstlichkeiten ;)

full ack :D ;D klingt echt göttlich..

vorallem wenn man grad von der uni kommt, sich anstatt was zu kochen doch mit mandarinen begnügt ..

Cyrotech

God

Montag, 7. November 2005, 20:04

Jo, gute Idee, Kochkurs mit Render. Und der kann das, ich hab schon gegessen, was der kocht.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

DrStrange

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 16:48

Danke für die Tipps!
Ich hoffe ich komme heute dazu es mal zu probieren... wenn es was wird gibt es bilder :)

tante edith fragt: wann steigt der kochkurs? :D

Chewy

Moderator

Dienstag, 8. November 2005, 17:18

das tomaten beim anbraten "fruchtiger" schmecken, liegt daran, daß der in der tomate vorhandene fruchtzucker kristallisiert bzw. caramellisiert. Für wirklich gute ergebnisse mischt der experte vor dem anbraten der eigentlichen tomaten 2-3 löffel 4fach konzentriertes tomatenmark unter. das gibt mächtig viel geschmack ....

DrStrange

Senior Member

Re: Eingelegte Tomaten *essen fassen*

Freitag, 11. November 2005, 16:51

so, zu folgendem ergebnis kam ich heute in der küche (eure vorschläge habe ich zusammengebracht und verfeinert)

die getrockneten/trockenen Tomaten (200g) habe ich in einem Mix aus Wasser, Wein und Balsamico Essig aufgekocht und ziehen lassen.
dann NICHT mehr angebraten (geschmack war bereits sehr intensiv), sondern abtropfen lassen und mit Kräutern und Olivenöl in ein verschließbares Gefäß gefüllt (quasi schwimmend).

jetzt abkühlen lassen und reinziehen! das probieren war schon sehr vielversprechend...