• 01.08.2025, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

wie "schwarzlicht glow" sachen fotografi

Freitag, 24. November 2006, 18:42

nabend,

meine ma hat mich soeben eingeweiht, dass ich in ner stunde den auftritt ihrer schulklasse fotografieren soll ::)
die aufführung ist ein schwarzlich theater, also zeugs das eben bei schwarzlicht leuchtet, wie bei case modding sachen afaik.

der raum ist natürlich komplett dunkel, meine frage nun an euch wie fotografier ich das am besten ?
ich hab grad probeweise n foto davon gemacht mit ner blende von f=4.0, da hatte er ne belichtungszeit von einer sekunde.. das ist bei szenen mit wenig bewegung in ordnung, aber nicht bei schnellen sachen..
wer ne idee was ich für werte nehmen sollte um schnelle sachen einzufangen ? vlt nen f=2.8 und ne belichtungszeit von 0,25sek ?

gruß,
messi

TrOuble

God

Re: wie "schwarzlicht glow" sachen fotog

Freitag, 24. November 2006, 18:52

Was haste für ne Camera?
Generell halt möglichst annehmbare Belichtungszeiten - lieber verrauschte Bilder wegen hoher ISO Zahl, die du nachträglich am PC entrauschen kannst, als verwischte Bilder ;)

MfG TrOuble

iNFiNiTE

God

Freitag, 24. November 2006, 18:56

hab ne panasonic lumix lx-1; manuell kann man da alles einstellen; leider hat die kamera nen recht hohen rauschfaktor, bei normalem licht kann man nicht höher als iso100 gehen...

messi

thowi

Full Member

Samstag, 25. November 2006, 13:32

f1,x
ISO 1600 oder mehr
dann sollte das gehen... :D
1 Sek Belichtung ist zu lang. 1/25 mindestens, eher kürzer. Kommt halt drauf an, was du fürn Objektiv hast... wenn du nen f1,x hast und ISO hochdrehst, soltle das aber normalerweise passen.

realsmiley

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 14:15

nimm doch einfach den blitz!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Dino

Administrator

Samstag, 25. November 2006, 16:02

Hi

Wenn das Licht fehlt, dann kann dir nur hohe ISOs und Offenblende helfen. Wenn dir das nicht mehr gut genug aussieht, dann hast du für deinen zweck das flasche Werkzeug.

Was noch geht ohne die Cam zu wechseln:

Die Zielauflösung verringern, dann hast du in der Regel weniger stark verrauschte Ergebnisse.

"Binning": Wissenschaftliche Kameras können "Pixelbinnig". Dabei werden 4 (2x2) oder mehr Pixel zu einem zusammengefasst und NICHT der Mittelwert genommen, sondern alle Wert addiert! Mit 2x2 Bixelbinning bekommst du 4 mal so helle Ergebnisse, bei gleichem Rauschverhalten. Bei 5 und Mehr MP lohnt das vielleicht. Wie man das in PS und Corel Photopaint realisiert weiss ich *noch* nicht. Ich erinner mich aber an einem Menupunkt in Corel Photopaint ala "Pixelberechnungen".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 16:37

Sieht das so aus:

http://www.bluesquaregroup.de/musicanigra/bilder.php ?

Da sind nämlich große Teile des Bildes schwarz, was dazu führt dass die Kamera zu lange Belichtungszeiten wählt und die eigentlichen Motive viel zu hell werden. Der gleiche Effekt wie wenn man den Mond mit normaler Belichtungsmessung fotografieren will.

Am besten guckst du also bei den ersten Aufnahmen, mit welcher Belichtungszeit die Figuren richtig belichtet sind. Das ist wahrscheinlich viel weniger, als die Kamera vorschlägt.

Zusammen mit ganz offener Blende und eventuell höheren ISO Werten könnte man so auf ausreichend kurze Belichtungszeiten kommen. Wobei das natürlich davon abhängt, wieviel Action in dem Theaterstück ist :D

EDIT: Naja, jetzt ist es ja eh zu spät für Tipps ...
;D

iNFiNiTE

God

Sonntag, 26. November 2006, 01:15

danke für die tipps, ist natürlich alles leider zu spät...
naja aber es ist schon ganz gut gelungen, belichtung war leider immer eine sek und mehr, daher ist alles "verwaschen" aber meiner ma gefällts :)
werd morgen mal ein paar shots reinstellen.
prob bei meiner cam ist wie gesagt, dass man ned höher als iso 100 gehen kann, aufgrund des hohen rauschens... das war der einzige nachteil an der cam, den ich mittlerweile als schwerwiegender einschätze als zu anfang..
euphorie verfliegt ;)

messi

Dino

Administrator

Sonntag, 26. November 2006, 11:28

Hi

Schade. :( Ich hätte auf jedne Fall zugunsten von Schärfe Rauschen akzeptiert. Ich kenne keine Fotografen, der Bewegungsunschärfe in Bildern akzeptiert, ausser es soll Bewegung dargestellt werden.

Gegen das Rauschen kannst doch doch eine Menge machen,: Entrauschen mit Neat Image, die Auflösung veringern usw usw.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!