• 26.08.2025, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spitfired

Senior Member

2100 GB Verloren ?? Raid5 HILFE $REWARD$

Montag, 29. Mai 2006, 00:37

Das System lief immer stabil und ohne Störungen, nun kam es jedoch am Wochenende zu einem Zwischenfall. Der Server ist nun 6 Monate alt und ca. nur 400 Stunden gelaufen.

Am letzten Freitag startete ich das System und es lief ohne Probleme an, nach dem ich einige Daten kopiert hatte und Sonntags einen Neustart ausführte zeigte mir das Controller Bios an, das dass Array Critical ist, also irgendeine Platte hatte etwas abbekommen, ich kontrollierte dies im Controller Bios und sah das eine Platte rot markiert war aber gleichzeitig auch online ist. Also denke ich das kein Hardwaredefekt vorhanden ist.

Ich setzte den Bootvorgang im Critical Modus fort. Es waren alle daten noch da. Ich versuchte in der Controller Software also der RaidConsole das Array zu Recovern aber dieser Punkt war im Menue zwar da aber man konnte ihn nicht anklicken, die Adv. Options sind Aktiviert. Naja dachte ich und spielte ein wenig herum und der einzige Punk der noch sinn machte war der Initialize Punkt. Nach dem ich ganz locker geklickt hatte und mir nichts dabei dachte war mein Array weg.

Sys Config

Windows 2003 Server
Raidcore BC4852 Controller
8x 320GB Western Digital HDDs
1 Array 2Tb ( voll )

27.05.2006 01:55:31 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:55:36 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:55:41 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:55:46 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:55:51 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:55:56 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:56:01 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:56:06 - [Controller Group 1] A Drive has been Initialized.
27.05.2006 01:56:11 - [Controller Group 1] Array 1 has been deleted.

als ich nachlas wofuer dieser Punkt war war alles klar, Platten für ein Neues Array Vorbereiten. TOLL.

Ich denke die Daten sind noch da aber ich habe sozusagen den Index gelöscht kann ich diesen Punkt irgendwie rückgängig machen ?? Oder kann ich ein neues Array erstellen und dieses dann recovern. Ich bin am Ende.

Das System wurde seitdem nicht heruntergefahren.

Ich hoffe es kann mir hier irgendwer helfen. Notfalls auch mit finanzieller Unterstützung. Standort nähe Karlrsruhe.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: 2100 GB Verloren ?? Raid5 HILFE $REWARD$

Montag, 29. Mai 2006, 00:50

Auch wenn es eigentlich nicht meine Art ist den Finger in die Wunde zu legen : Aber wie kannst Du einen Button klicken, von dem Du nicht weisst was er tut ?? Zumal es anscheinend wichtige Daten waren und offensichtlich keine Sicherung vorhanden ist. (Sonst hättest Du das Problem ja nicht ?)

Auch wenn es mir leid tut dass Du jetzt Probleme hast, aber vielleicht solltest Du beim nächsten Mal das Handbuch VORHER lesen, nicht HINTERHER !

Wenn Du mich fragst, sind die Daten unwiederbringlich weg. Zwar nicht physikalisch, aber dennoch logisch. Denn das "Datenpuzzle" auf den Raidplatten hast Du jetzt mit der Initialisierung "neu gemischt"...

x-stars

God

Montag, 29. Mai 2006, 00:55

Ich hab mal kurz gegooglet und auf Anhieb das hier gefunden:

Zitat

RAID Reconstructor V3.03

Recover data from a broken RAID Level 5 or RAID Level 0 Array. Even if you do not know the RAID parameters, such as drive order and block size, RAID Reconstructor will analyze your drives and determine the correct values. You will then be able to create a copy of the reconstructed RAID in an image file or on a physical drive.

Dort soll es auch eine Testversion geben, mit der du testen kannst, ob das Tool funktionieren wird (damit man nicht die Katze im Sack kauft), ggf. findest du ja auch noch Freeware-Äquivalente :).
Wie wichtig sind die Daten denn (dein Ruf hört sich ja schon sehr, sehr dringend an ::))

Edit: Huch, schon der erste mit erhobenem Finger da ::) ;D:

Zitat

Wenn Du mich fragst, sind die Daten unwiederbringlich weg. Zwar nicht physikalisch, aber dennoch logisch. Denn das "Datenpuzzle" auf den Raidplatten hast Du jetzt mit der Initialisierung "neu gemischt"...

Initaisierung besagt doch nur, dass der Controller die Array-Daten neu geschrieben hat, sind im Idealfall nur die allerersten Sektoren der Platten.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

b0nez

God

Montag, 29. Mai 2006, 01:19

*duck und weg*

Leid kannst du einem fast schon net mehr tun. da man ja eigentlcih zuerst ließt und dann macht.
Hoffe trotzdem für dich das du das wieder hinbekommst.

mfg b0nez
:rolleyes:

Max_Payne

God

Montag, 29. Mai 2006, 01:51

Sorry Feuer, Schere, Messer, Licht ist für kleine Kinder nichts ...

Also wer so d*** ist und an Sachen rumspielt und keine Ahnung hat und hinterher sich fragt öhm war das jetzt falsch...*andasarmeTyanBoarddenk*... ::) ::)

BTW Ontrack und Co retten auch Raidsysteme gegen etwas Endgeld ;D

--> http://www.ontrack.de

SCNR Max Payne

Y0Gi

God

Montag, 29. Mai 2006, 03:43

Sorry.

Zitat von »Y0Gi«

am rande: und wieder frage ich mich, wieso homeuser unbedingt raid haben müssen. gibt es hier auch welche, die raid haben und hier noch nicht mindestens ein mein-raid-geht-nicht-thema reingedrückt haben?

Zitat von »Y0Gi«

Die täglichen Kollegen mit ihrem zerschossenen RAID reichen mir persönlich :)

i++; /* Wofür wohl das 'i' steht? */

Eikman

Moderator

Montag, 29. Mai 2006, 12:12

raid 5 ist toll :)

TemplarOfSteel

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 12:38

Hi!

Ich sehe einen sinnvollen Post und viel viel Klugschiss :-/
Hinterher ist man immer schlauer, und ich glaube jeder von den hier Motzenden hat schonmal so einen Fehler gemacht.
Trauriges Bild.

Leider kann ich zum Problem selbst wenig sagen, bei meinem RAID 0 hat es gereicht einfach ein neues RAID-Set zu erstellen und die Daten waren wieder da. Keine Ahnung ob das auch hier funktioniert, einfach probieren wäre mir zu riskant (wenn die Daten wichtig sind).
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

iNFiNiTE

God

Montag, 29. Mai 2006, 12:54

ich denke auch, dass es, wenn es um wichtige daten geht recht "dumm" ist, einfach mal mit so ein paar buttons zu spielen. andernfalls bringt das salz in die wunden gestreue von fast allen meinen vorposten rein gar nix. es ist nunmal passiert, und was nun höchste priorität hat, ist eben das wiederherstellen des arrays und somit das retten der daten.

wenn dir die daten wirklich wichtig sind, dann würd ich da ab jetzt nichts mehr dran basteln, sondern ein professionelles unternehmen (klick) damit beauftragen, was natürlich schon gutes geld kostet. wenn auf den 2,1 tb dein pr0n archiv den bach runtergeht, dann hat sich die sache mit dem professionellen unternehmen gegessen und du solltest den verlust besser als "dumm gelaufen" verbuchen und für die zukunft dir genau überlegen, welche knöpfe du wann drückst ;)

messi

Y0Gi

God

Montag, 29. Mai 2006, 13:08

Ich vertrete die Ansicht, dass (öffentliche) Konfrontation mit solchen Fehlern den Lerneffekt erhöht.

el901

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 13:19

Zitat von »ToS«

Leider kann ich zum Problem selbst wenig sagen, bei meinem RAID 0 hat es gereicht einfach ein neues RAID-Set zu erstellen und die Daten waren wieder da.

Rein von der technischen Seite betrachtet, nicht möglich.

...oder Du hast Dich falsch ausgedrückt.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

x-stars

God

Montag, 29. Mai 2006, 13:25

Zitat von »Y0Gi«

Ich vertrete die Ansicht, dass (öffentliche) Konfrontation mit solchen Fehlern den Lerneffekt erhöht.

Und ich vertrete die Ansicht, dass das jetzt nichts mehr bringt: Er hat schon daraus gelernt (egal, ob die Daten nun rettbar sind oder nicht).
Spitfire: Schreib nächste Mal, dass der Controller Murks gemacht hat, obwohl, dann wird hier nicht über Dummheit geredet, sondern gegen Raidcore geflamed :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 16:11

Alles kein Problem ;)

Die Daten sind nicht weg. Selbst wenn du formatiert hättest, wären sie noch da - nur wenn du sie überschrieben hast wird es kniffelig. Die Unternehmen die hier helfen sind sehr teuer, mit ein wenig Know-How kann man sich selber helfen. Ich weiß zwar nicht was die Funktion getan hat, aber es scheint ja so, als ob die "Inhaltstabelle" weg wäre. Möglich wäre, dass wenn du einfach einen neuen Raid5 erstellst, dass wieder alles so ist wie vorher. Das hat ja nichts mit physikalischen Gegebenheiten zu tun. Ich kann bei meinem Controller auch die Festplatten tauschen, dass juckt den nicht.

Um es kurz zu sagen: Versuch einen RAID5 Array anzulegen. Ich gebe aber keine Garantie drauf. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Daten auslesen lassen mit einem Tool wie z.B. FileScavenger und diese auf eine anderen Array sichern - vorrausgesetzt du hast nochmal 2TB da rumliegen.

Würde die gerne weiterhelfen, da ich auch schon einiges an Erfahrung mit RAID-Systemen habe. Aber Ferndiagnose ist immer schlecht ;)

Übrigens aknn ich mich nicht daran erinnern hier eine Hilfe-mein-RAID-funktioniert-nicht-Thread erstellt zu haben, aber mal schauen wie man sich irren kann ;)

Spitfired

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 20:00

Also das mit dem Datenretten ist so eine Sache ONTRACK hatte mich heute Morgen zurückgerufen, Preis tri tra trallala mit dem und dem blabla 25.600 Euro alles klar Wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

Ebenfalls ein Anruf von Convar dumm die dumm bla bla und dies und jedes heute zum Sonderpreis von NUR 17.400 *schnäppchen* TOLL

So nun habe ich noch die Möglichkeit irgendwei Broadcom Support zu erhalten, oder ein neues Array zu erstellen.

Aus Frust und unlust nach diesen tollen Anrufen wurden heute morgen 2 Areca 1220 Raid 6 Controller Bestellt + SLI Board und Stromspar CPU Athlon 3800+ X2

Des weiteren habe ich nun ein Tyan Thunder i7520 + 4x 256 MB ECC REG Kingston Ram + 2x 3,4 Xeon HT CPUs an.

Nun gäbe es noch eine nette Möglichkeit: RaidRebuilder *grins* nette software jedoch bestimmt bei meinem Glück bei mir nicht anwendbar.

Mir stinkts nun so extrem, ich glaub ich will ne Woche Urlaub + Frustfressen.

Aber danke für den tipp mit dem array neuauflegen werde ich probiere, hoffe der Controller macht da nichts platt. (wenn der wüsste dass er auch verkauft wird macht der mir bestimmt noch n lowlevel format drüber :-)

Aber danke, also dass soll nun nicht heissen dass hier keiner mehr posten soll, bin immer gerne bereit neue ideen und Tipps in Empfang zu nehmen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Mai 2006, 20:11

Also wenn DU überhaupt Erfolg beim Rebuilden des Arrays haben willst dann bitte mit dem ALTEN Controller auf dem das Array ursprünglich lief. Wechseln auf den neuen kannst Du dann immer noch, sobald die Dateneinmal gerettet sind. Ach ja, und bei dem Budget für Hardware was Du anscheinend hast solltest Du über einen DAT-Streamer nachdenken bzw. ein gespiegeltes Raid 5...

Spitfired

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 21:44

hmm dat gefällt nicht da kein modding drin ist :-)

hmm naja aber n dat mod hört sich schon gut an

nicht "der mod" sondern "dat mod" hab ich selbst gemacht LOL

jo und ich recover es am alten controller :-)

nun muss nur ncoh die neue hardware kommen :-) grr