• 24.08.2026, 10:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

r0mbus

Newbie

Ampinel - Kompatibilität mit Wasserkühlern

Friday, August 14th 2026, 10:39am

Guten Tag!

Sorry für die eventuell offensichtliche Frage, aber ich würde gerne wissen, ob Ampinel mit einem 5090-Waterblock von Alphacool für die MSI Ventus 5090 kompatibel ist. z.B., ob die Abstände zum Stecker ausreichend sind.

Eine weitere Frage - es gibt ja drei Zubehörartikel:
-Verbindungskabel Alarmausgang Miniaturstecker zu Mainboard-Powertaster - wenn ich es richtig verstehe, ermöglicht es dem Ampinel, den PC automatisch auszuschalten.
-Temperatursensor - was genau soll damit überwacht werden?
-Verbindungskabel Signalausgang Miniaturstecker (high flow NEXT, OCTO) zu Lüfterstecker - ich habe zwar QUADRO und OCTO, verstehe jedoch nicht, wofür dieses Kabel beim Ampinel benötigt wird.

Viele Grüße

MaxTwister

Full Member

Friday, August 14th 2026, 10:33pm

Genau Maße siehst du hier A

und B

Den Temperatursensor kann man zb. nutzen um die Wassertemperatur abzufingern. Wenn Bauteil vorhanden
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

MTM

Junior Member

Saturday, August 15th 2026, 9:51pm

"Normal" ist Typ B

sollte für den Core Wasserkühler für eine Ventus gehen.

Der Stecker ist schmal, passt und hat Platz.
Das Gehäuse ist "groß"
Aufpassen muss man ggf, wegen dem CPU Kühler (große Luftkühler) usw., da der Ampinel Typ B sehr weit zur CPU Seite übersteht.

Das Zubehör brauchst du eigentlich nicht.
rein optional
es liegt alles für den guten und sicheren Betrieb bei.

Du brauchst einen freien und guten USB Anschluß am Motherbord.
sonst optional ggf. Hubby 7 / USB Hub // falls schon alles belegt ist.
https://shop.aquacomputer.de/USB-Zubehoe…-Hub::3419.html

sieht dann ca. so wie auf dem Bild aus.

MSI RTX 5090 Vanguard SOC (PCB wie die Suprim)
mit dem Alpacool Core Wasserblock ( für Suprim, Vanguard, Gaming Trio)
Typ B Ampinel
MTM has attached the following files:
  • Ampinel.jpg (1.18 MB - 19 times downloaded - Last download: Today, 9:41am)
  • Ventus.jpg (90.41 kB - 15 times downloaded - Last download: Today, 9:41am)
  • Vanguard.jpg (73.79 kB - 17 times downloaded - Last download: Today, 10:03am)

This post has been edited 5 times, last edit by "MTM" (Aug 15th 2026, 10:28pm)

MTM

Junior Member

Saturday, August 15th 2026, 10:25pm

PDF Handbuch Ampinel
mit Beschreibung der Alarm Funktionen, Alarm Eskalations-Stufen, Unterbrechung der Sense Leitungen
und der zusätzlichen optionalen Anschlüsse
MTM has attached the following file:
  • AMPINEL_de.pdf (2 MB - 12 times downloaded - Last download: Today, 9:41am)

This post has been edited 1 times, last edit by "MTM" (Aug 15th 2026, 10:35pm)

r0mbus

Newbie

Monday, August 17th 2026, 8:39am

@MaxTwister
@MTM

Vielen Dank! Die Datei mit den Maßen habe ich leider übersehen, sorry :) Dann bestelle ich die Variante B.

MTM

Junior Member

Monday, August 17th 2026, 10:03am

Viel spaß damit !

Ist eine gute und sinnvolle Anschaffung, für die sehr teure GPU.

Vorteil: Du wirst beim ersten Betrieb sofort sehen ob dein Kabel bzw. die Steckverbindungen ok sind.

Sollte zuviel Unterschied bei den Pins auf der linken Anzeige Seite sein, dann musst du versuchen das Stromkabel neu zu stecken.. am Netzteil und am Ampinel.
oder ggf.(so wie bei mir).. ein neues besseres Kabel kaufen.

r0mbus

Newbie

Tuesday, August 18th 2026, 7:09pm

Sollte zuviel Unterschied bei den Pins auf der linken Anzeige Seite sein, dann musst du versuchen das Stromkabel neu zu stecken.. am Netzteil und am Ampinel.

Bei mir ist es genau umgekehrt - auf der rechten Seite wird ein PIN gelb markiert. Kann bzw. muss man dagegen etwas machen?

Update: Ein- und Ausstecken hat leider nichts gebracht. Ich habe aber festgestellt, dass man die Platine sehr leicht in beide Richtungen bewegen bzw. neigen kann. Nachdem ich sie etwas in Richtung der Grafikkarte geneigt habe, sind jetzt alle Pins grün.

Mal schauen, ob das so bleibt.
r0mbus has attached the following images:
  • ampinel.png
  • ampinel2.png

This post has been edited 1 times, last edit by "r0mbus" (Aug 18th 2026, 7:37pm)

MTM

Junior Member

Wednesday, August 19th 2026, 12:23am

So wie ich das hier in anderen Posts gelesen habe, ist die rechte Seite der Pin Anzeige der GPU Stecker (Ampinel + GPU)

links ist für den Weg vom Netzteil zum Ampinel (Stecker und Kabel)

wenn links alles Grün ist und rechts Gelb, dann müsste man versuchen den Ampinel mal neu zu stecken.
("abgenutzte" GPU Pins.. Verschmutzung.. usw.)

Wenn das alles nichts hilft wurde schon jemandem angeboten den Ampinel zum testen einzuschicken.
ggf. Support kontaktieren.

Versuche es ersmal mit dem neu stecken der Anschlüsse und beobachte dann das Verhalten nach z.B. längerem Gaming (Temperatur Änderungen)

Solange kein richtiger Alarm ausgelöst wird ist alles mehr als sicher. Der Ampinel ist sehr konservativ eingestellt.
Man sieht nun zum ersten Mal alle Abweichungen die sonst niemand mitbekommt der jahrelang Stromstecker verwendet hat.

This post has been edited 2 times, last edit by "MTM" (Aug 19th 2026, 12:39am)