• 20.07.2025, 01:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

iNFiNiTE

God

Re: Anonymität ist wichtig

Sunday, July 22nd 2007, 9:25pm

so, hab mich hier auch mal durchgewälzt und mir das nette flash filmchen angeschaut.

natürlich haben hier yogi & konsorten recht, das ist zum teil schon recht beängstigend. auf der anderen seite finde ich aber auch, dass man das nicht so "krass" sehen muss.
in den niederlanden wo ich studiere bezahle ich im grunde wirklich alles mit karte, aber das ist dann eigtl nur meine einkäufe bei albert heijn (supermarkt) und mein bahnticket am wochenende. von mir aus dürfen die ruhig wissen was ich esse, auch amazon darf von mir aus ruhig wissen was ich lese bzw was ich für musik höre, das kratzt mich nicht sonderlich.
ganz im gegenteil, ich finde die amazon "hilfe" für andere artikel ab und an schonmal ganz nützlich, hab schonmal 2-3 cd perlen gefunden, die ich dann aber beim lokalen cd händler meines vertrauens und nicht bei amazon erwerbe.
vlt sähe das anders aus wenn ich mir tag ein tag aus rattengift, schweissbrenner und literweise feuerzeug benzin bestellen würde, aber facto ist dass ich das nicht tue.
natürlich finde ich nicht gut wenn der staat weiß was ich esse, aber auf der anderen seite: ist das wirklich so schlimm? ich mein am liebsten wäre mir auch anonymität, aber bei sowas sehe ich das ganze eigtl noch recht gelassen.

und letztendlich schreien natürlich die am lautesten, die wirklich was zu verbergen haben was keinen was angeht; ob das nun legal//illegal gefährlich//ungefährlich ist.

und nein yogi, ich will damit nicht sagen dass du im keller bomben bastelst ;D

messi

Y0Gi

God

Sunday, July 22nd 2007, 9:59pm

Quoted from "messi"

und letztendlich schreien natürlich die am lautesten, die wirklich was zu verbergen haben was keinen was angeht; ob das nun legal//illegal gefährlich//ungefährlich ist.

"Ich habe nichts zu verbergen." - Ach nein, das hatten wir ja schon ;)

chu

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 12:37am

der "große Lauschangriff", also das Abhören von Telefonaten, ist nach den Terrorattentaten der RAF (Rote Armee Fraktion) als Gegenmittel gegen explizit staatsfeindliche terroristische Vereinigungen vom Bundestag beschlossen worden. Das ist jetzt etwas über zweieinhalb Jahrzehnte her und auf Grundlage des großen Lauschangriffs wird heute, auch bei nur vagem Verdacht, gegen Kleinkriminelle und den im Prinzip harmlosen "Kiffer von nebenan" vorgegangen.
Die eigentliche Intention des Lauschangriffs ("Gegenmittel gegen Staatsfeinde") ist also im Laufe der Zeit schleichend immer weiter ausgehöhlt worden und gehört heute zum Ermittlungsalltag.

Ich mag mir nicht ausmalen was mit den heutigen technischen Möglichkeiten und einer schleichenden Aushöhlung der sog. "neuen Maßnahmen gegen den Terror" in ein paar Jahren Alltag ist. Das wird, so hat es die Geschichte schon vielfach gezeigt, sicher nicht der freiheitliche Staat sein den wir heute geniessen.

Ohne Frage ist für diesen Staat die Sicherheit ebenso wichtig aber wenn die Bürger anfangen sich nicht mehr frei und unbeobachtet zu fühlen, und dementsprechend auch politisch "gleichgeschaltet" (bitte über Gleichschaltung informieren...) handeln, ist das imho der Anfang vom Ende der Demokratie.
Siehe Beispiel mit dem Frosch auf Seite 2 in der Flash Animation ("Paul denkt" anklicken)...

Wollen wir hoffen das es noch genug politisch interessierte mündige Bürger gibt, die bei den nächsten Wahlen ein deutliches Signal gegen den geplanten Überwachungsstaat setzen.

Das ungute Gefühl ist jedenfalls da, auch wenn ich außer meiner Privat- und Intimssphäre prinzipiell nichts zu verbergen habe...

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

seaslug

Senior Member

Monday, July 23rd 2007, 4:10am

eben!

um es noch ein mal zu wiederholen:
in deutschland werden pro jahr 21 millionen telefonate abgehört. damit waren wir bis vor kurzen noch weltspitze VOR DEN USA!

alle maßnahmen die ursprünglich zu "guten" zwecken, aber auch angeblich nur zu diesen eingeführt wurden, wurden auch nach wegfallen des grundes -> RAF beibehalten (da könnte man ja auch...).

fehlt nur noch, das bei jedem bei geburt gleich eine dna-probe genommen und ein rfid-chip implantiert wird.
abwegig?
vor dem 9.11. wäre eine vorratsdatenspeicherung in diesem gewaltigem maße NIE möglich gewesen. nicht auszudenken, was alles realisiert werden würde, wenn bei uns wirklich ein mal ein "richtiger" terroranschlag verübt wird.
angst ist ein schlechter ratgeber.

gruß seaslug

Stefan_K.

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 1:01pm

*popcornwegstell*

Meine ganz ehrliche Meinung ist, daß irgendjemand sowieso schon alles von mir hat und mich im Zweifel abhören kann. An den Stellen wo das nötig ist interessieren dann auch die Gesetze nicht. Und ne DNS Probe von mir gibt es auch irgendwo.

Ich weiß, zuviel Akte X angeschaut.

Unabhängig von meiner Meinung finde ich es trotzdem sinnvoll dagegen vorzugehen.

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Monday, July 23rd 2007, 1:18pm

Quoted from "Stefan"

*popcornwegstell*

Meine ganz ehrliche Meinung ist, daß irgendjemand sowieso schon alles von mir hat und mich im Zweifel abhören kann. An den Stellen wo das nötig ist interessieren dann auch die Gesetze nicht. Und ne DNS Probe von mir gibt es auch irgendwo.

Ich weiß, zuviel Akte X angeschaut.

Unabhängig von meiner Meinung finde ich es trotzdem sinnvoll dagegen vorzugehen.

Ok, gerade die "West-Berliner" sind sicherlich damalsTM besonders unter Beobachtung gewesen, oder meint ihr nicht ?

Y0Gi

God

Monday, July 23rd 2007, 2:00pm

Stefan hat damals bestimmt heimlich Ost-Fernsehen geschaut ;)

Stefan_K.

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 3:11pm

Meine Lieblingssendung lief da .. Der schwarze Kanal 8)

bessere Realsatire gab es nicht.

Ganz in der Nähe meines Elternhauses stand die größte Radarstation der Amerikaner. Diese war in der Lage jedes Gespräch bis Moskau abzuhören. :-X

chu

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 3:22pm

das Gebiet der ehemaligen DDR gehört tatsächlich zu den in der Geschichte der Spionage weltweit am meisten überwachten, abgehörten und aus der Luft fotografierten Gebieten. Trauriger Rekord.
Aber: das war zu Zeiten eines überschaubaren (kalten) Krieges mit einem bekannten Gegner und innerhalb definierter Grenzen.
Diese Parameter gibt es heute aber nicht im sog. Kampf gegen Terror.

Interessanter ist da schon eher das Verhalten der Bevölkerung unter der Überwachung der STASI zu betrachten.
Was hat es bewirkt das potentiell jeder antistaatliche Witz in der Kneipe einen ins Gefängnis bringen konnte oder plötzlich Privilegien wie den Autokauf oder die neue größere Wohnung für die Familie verhindert hat??
In prinzipiell diese Richtung bewegen wir uns mit exzessiver Videoüberwachung, Mautstellen die Routen verfolgen und Gesichtserkennung betreiben, Vorratsdatenspeicherung, RFID überall, Bundestrojaner usw usw...
Klar haben wir hier entgegen dem totalitären Regime in der DDR demokratische Verhältnisse vorzuweisen aber das die nicht unangreifbar ist weiss man auch seit dem Fall der Weimarer Republik.

Y0Gi

God

Monday, July 23rd 2007, 5:10pm

BTW, "Das Leben der Anderen" ist ein echt guter Film, sollte man sich mal zu Gemüte führen.

Stefan_K.

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 5:58pm

Quoted from "Y0Gi"

BTW, "Das Leben der Anderen" ist ein echt guter Film, sollte man sich mal zu Gemüte führen.

jo, stimmt

-FoX-

Senior Member

Monday, July 23rd 2007, 7:00pm

ich verfolge den beitrag nun von anfang an und finde es sehr interessant was die einzelnen leute zu der sache zu sagen haben. meine meinung dazu möcte ich nicht sagen aber ich hab mal was zum schmunzeln für euch...

chu

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 7:39pm

naja, darüber Witze zu machen was dem Schäuble passiert ist, ist imho einfach geschmacklos. Klar mag man vermuten das der Terroranschlag auf ihn, der ihn in den Rollstuhl gebracht hat, ihn zum verbitterten Mann hat werden lassen aber das ist nichts worüber man Spaßen sollte, oder?

-FoX-

Senior Member

Monday, July 23rd 2007, 8:13pm

es is sicher geschmacklos, aber ich finds trotzdem witzig.
von mir aus kannst du jezt denken, dass ich ein schlechter mensch bin oder was weis ich. juckt mich nich die bohne.

eliah

iNFiNiTE

God

Monday, July 23rd 2007, 9:11pm

kein grund so trotzig zu werden eliah, ich finds auch recht geschmacklos.
man macht keine witze über die behinderung anderer menschen, auch wenn der mensch noch so schlecht ist..

das du das witzig findest ist ok und auch dein bier, aber was du danach gesagt hast ist oton von nem kleinen trotzigen kind. sry.

messi

chu

Moderator

Monday, July 23rd 2007, 9:41pm

ach messi, weisst du, wer den Kopf in den Sand steckt ist halt an seinem Ar+++ erkennbar ;D ;D

aber nun besser Back to Topic ;-)

lesenswert:
Heise.de: Demo gegen den Überwachungswahn wieder in Berlin
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93102

ye_olde_fritz

Full Member

Tuesday, July 24th 2007, 3:23am

Quoted from "Akula"

... Terroranschlag auf ihn, der ihn in den Rollstuhl gebracht hat,...

Da ich deinen bisherigen Ansichten nur zustimmen kann, muss ich mal an ner Kleinigkeit rummäkeln. ;D

Das war kein Terroranschlag, sondern ein Attentat, da es gezielt Schäuble und sonst keinen anderen treffen sollte.

Oder wolltest du quasi subversiv bei der allgemeinen Entwicklung nachhelfen, alles entweder in einen Zusammenhang zum "Terror" zu stellen oder als Teil des Terrorismus zu sehen? ;)

Y0Gi

God

Tuesday, July 24th 2007, 1:22pm

Gestern abend ist mir da eine Parallele zwischen Überwachung und Raubkopien aufgefallen: Zunächst wird niemandem merklich etwas weggenommen, es werden nur Daten dupliziert und anderen zugänglich gemacht. Die Betroffenen finden das in dem Moment nicht mehr witzig, in dem diese Daten ohne ihre Zustimmung und Kontrolle genutzt werden.

chu

Moderator

Tuesday, July 24th 2007, 5:53pm

Quoted from "ye_olde_fritz"

Das war kein Terroranschlag, sondern ein Attentat, da es gezielt Schäuble und sonst keinen anderen treffen sollte.

Das stimmt. Bin wohl auch schon von der allgemeinen "alles ist Terror"-Paranoia angesteckt, daher wohl die ungenaue Formulierung :-[

Tatsächlich gibt es aber auch Vermutungen, dass Herr Schäuble durch dieses Attentat erst richtig zu dem Hardliner geworden ist als der er heute auftritt. Ich glaube zwar, dass so ein Trauma bestimmt Auswirkungen auf die Psyche hat, aber auch, dass er Profi genug ist nicht aufgrund dessen und auf Kosten unserer freiheitlichen Verfassung einen Rachefeldzug gegen alle Bösewichte zu starten.
Trotzdem spielt er, glaube ich, ganz bewusst ein gefährliches Spiel mit der Angst der verunsicherten Bevölkerung und das kann keine gute Entwicklung nehmen.
Sinnvoller als den Überwachungsstaat als Bollwerk gegen den Terror etablieren zu wollen (sowieso sinnlos gegen halbwegs intelligente Terroristen...) wäre es sicher die Gründe für den Terror (mangelhafte Bildung, Abzocke durch unsere Wirtschaft in Entwicklungsländern, politische Überheblichkeit, usw usw) zu erfassen und dagegen in den jeweiligen Regionen nachhaltig etwas zu unternehmen.
Der Afghanistan-Einsatz ist deshalb berechtigt (solange aufgebaut und nicht gebombt wird...), nicht aber ein Bundestrojaner oder totale Verbindungs- und Videoüberwachung oder Biodatenerfassung.

Gruss
akula

1BIT

Senior Member

Tuesday, July 24th 2007, 7:56pm

Ich finde das Flash von Seite 1 ganz schön übertrieben.

Die Sicherheit bzw. das Überleben von 1000 enden Menschen im Falle eines vermeidbaren Terroranschlages wäre mir wichtiger als die Aufzeichung bzw. Abhörung meines Telefons.

Glaubt ihr wirklich das sich ein Geheimdienst für euer mehr oder weniger spannendes Leben ernsthaft interessiert? Ich glaube nicht.

Verkaufe Aquapower Preis VHS