• 23.06.2025, 11:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

PCI-Express 1X Grafikkarten

Thursday, December 16th 2004, 12:15pm

Hi,

hat irgendwer, irgendwo ne Grafikkarte für den PCI-Express 1X gesehen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Alchemay

God

Re: PCI-Express 1X Grafikkarten

Thursday, December 16th 2004, 12:25pm

schau mal bei dir auf den schreibtisch. da wird doch irgentein testmuster rumfliegen ;D ;D

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, December 16th 2004, 12:34pm

Quoted from "OsterAlch"

schau mal bei dir auf den schreibtisch. da wird doch irgentein testmuster rumfliegen ;D ;D

;D

*g* ne... da fliegen nur PCI-Express 16X und AGP 8X Karten rum...

Man In Blue

Alchemay

God

Thursday, December 16th 2004, 1:03pm

naja aber karten fliegen rum das is ja die hauptsache ;D

Patrickclouds

God

Thursday, December 16th 2004, 3:09pm

nein
sollen die überhaupt kommen.

du kannst aber die pci-e16x karte in einen pci-e2x slot einbauen (da dieser offen ist und so auch größere karten reinpassen). das funzt sogar im sli modus.
[CENTER][/CENTER]

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, December 16th 2004, 9:33pm

Äm.

Mein P5AD2 hat aber nur PCI-Ex 16X und PCI-Ex 1X SLots...

Man In Blue

-nils^

Senior Member

Thursday, December 16th 2004, 9:47pm

Hm ist die Frage, ob es Sinn machen würde... also für Office würde es gehen, aber beim Spielen sollte man schon mind. 4x haben, sonst verliert man merkbar an Performance.

mfg

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, December 16th 2004, 11:43pm

Quoted from "-nils^"

Hm ist die Frage, ob es Sinn machen würde... also für Office würde es gehen, aber beim Spielen sollte man schon mind. 4x haben, sonst verliert man merkbar an Performance.

mfg

?

Zum zocken taugt lediglich der Grafikkarten PCI-Express 16X da nur er direkt an die NB angeschlossen ist...

alle anderen PCI-Express schnitstellen (1-16 X) kommunizieren mit der Southbridge und sind daher zum zocken eh eher zu langsam.

Ich habe jedoch in meinem PCI-Express 16X Port bereits eine MSI Radeon X800 XT installiert und möte zwecks Multi-Monitoring eine weitere Grafikkarte in mein System setzen. Jedoch will ich da nun nicht in eine alte PCI Karte investieren.

Man In Blue

Patrickclouds

God

Friday, December 17th 2004, 12:05am

hast du schonmal getestet, ob du überhaupt ne zweite grafikkarte gleichzeitig nutzen kannst.
wenn ich zu meiner agp noch ne pci einbaue, dann klappt das nämlich nicht.
[CENTER][/CENTER]

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 17th 2004, 12:12am

*g*

Doch kannst du.

Du brauchst nur Grafikkarten die Dual Head tauglich sind, du musst nur die Priorität richtig eingestellt haben und benötigst ein OS welches dein vorhaben unterstützt.

Ich habe in der vergangenheit bereits mit einem ASUS P4R800-V (Radeon 9100 IGP) und einer Radeon 9800 Pro gearbeitet.

Man In Blue

Patrickclouds

God

Friday, December 17th 2004, 12:21am

achso ist das
ich hatte nur mir ner alten pci 4mb karte getestet

ist nur die frage ob es wirklich irgendwann die pci-e 1x grafikkarten geben wird, geschweige denn ob es einen markt dafür gibt
[CENTER][/CENTER]

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 17th 2004, 12:26am

Quoted from "Patrickclouds"

achso ist das
ich hatte nur mir ner alten pci 4mb karte getestet

ist nur die frage ob es wirklich irgendwann die pci-e 1x grafikkarten geben wird, geschweige denn ob es einen markt dafür gibt

Hmmm.

Technisch möglich ist es jedenfalls ohne all zu großen aufwand.

den Markt seh ich zZ. besonders in taiwan bei den ganzen billig anbietern... die bringen öfter so zwischenlösungen...

Aber ich haffe zZ. das Matrox sowas anbieten wird da die ja eigentlich recht stark auf Multi-Monitoring ect. setzen...

Man In Blue

Patrickclouds

God

Friday, December 17th 2004, 12:27am

oder du wartest noch ein bisschen, bis ati auch mit sli nachzeit.
ich geh mal davon aus dass du nicht zu einem nvidia sli system umsteigen möchtest
[CENTER][/CENTER]

Zauro

Senior Member

Friday, December 17th 2004, 12:32am

sry dass ich den thread zumülle. aber ich kann mir das mit den 2 Monitoren nicht richtig vorstellen. wie ist es denn wenn man auf beiden Monitoren unterschiedliche Bilder hat ?? bzw. wie ist das dann mit der Maus ?? das man die auf beiden benutzen kann ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 17th 2004, 5:29pm

Quoted from "Patrickclouds"

oder du wartest noch ein bisschen, bis ati auch mit sli nachzeit.
ich geh mal davon aus dass du nicht zu einem nvidia sli system umsteigen möchtest

Es wir kein SLI von ATi geben...

ATi setzt seid je her auf ARF und wird dies auch weiterhin tun. (Auch wenn mans nun in AMR umbenannt hat)

@ Zauro:

Das ist kein Prop... an einer aktuellen GrKa lassen sich auch problemlos 2 monis betreiben...

Es gibt verschiedene möglichkeiten mit DH zu arbeiten...

1. Clone-Mode: Hier wird auf beidenn Monitoren das gleiche Bild ausgegeben

2. OverLay: Dieser Mod ist besonders für GrKas mit TV-Out interessant... hier wird der 1. Monitor ganz normal genutzt... auf den 2. Monitor/TV wird nur das Overlay Bild (also zB. das Video-Bild eines DVD-Players) wiedergegeben

3. Desktop erweitern: hier wird der ganze Desktop nach rechts oder oben hin erweitert... du kannst dann zB. mit der maus den rechten Monitorrand verlassen und befindest dich dann auf dem 2. Monitor... kannst so auch mit mehreren Monitoren im Vollbildmodus arbeiten...

4. multi-Desktop: Hier hat man je nach dem zwei unabhängge Desktops oder sogar Betriebsoberflächen... hiermit hab ich aber noch keine erfarungen...

Man In Blue

certhas

Senior Member

Friday, December 17th 2004, 6:55pm

zu 4.
Das interessiert mich im Moment gerade sehr stark. Geht das denn mit nur einer Graka ?
Ich such grad nach einer Möglichkeit wie ich auf meinem Hauptmoni einfach den normalen Desktop habe und auf dem zweiten nur Winamp.
Erweiterter Desktop ist scheisse weils da die Taskleiste über beide spannt wenn sie unten angeordnet ist.

certhas

DerSchaf

Full Member

Friday, December 17th 2004, 9:54pm

hab zur zeit zwei bildschirme an einer 9800 pro mit
desktop erweiterung am laufen eins zum zoggen eins zum chätten will nicht mehr ohne leben
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 17th 2004, 10:38pm

Quoted from "certhas"

zu 4.
Das interessiert mich im Moment gerade sehr stark. Geht das denn mit nur einer Graka ?
Ich such grad nach einer Möglichkeit wie ich auf meinem Hauptmoni einfach den normalen Desktop habe und auf dem zweiten nur Winamp.
Erweiterter Desktop ist scheisse weils da die Taskleiste über beide spannt wenn sie unten angeordnet ist.

certhas

Hi...

ich hab bei meiner ATi Karte auch die möglichkeiit die Taskleist nur auf Monit 1 zu verwalten...

wie das genau mit den beiden Oberflähen funktioniert weiß ich leider nicht. Dies ist afaik auch nur unter Linux und dem Mac OS X möglich...

Man In Blue

ptah

Senior Member

Friday, December 17th 2004, 10:50pm

MIB du bist lustig.
Bei jeglichen GraKa-Fragen in diesem
Forum, die nicht zu beantworten sind,
rufen wir eigentlich immer dich ;) ;D

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

realsmiley

Senior Member

Saturday, December 18th 2004, 1:48am

also ich verwende die 4. option (multi desktop) schon lange und bin absolut happy mit den möglichkeiten! hab 'ne nvidia karte..

die taskleiste geht dann nur über einen monitor, wie schon gesagt wurde. man kann sich das am besten so vorstellen, dass man einfach auf dem zweiten monitor ein bisschen zusatzplatz auf dem desktop bekommt. kann auch in einer komplett anderen auflösung, farbtiefe und wiederholrate sein als der hauptmonitor.

die programme kann man aber zB. ganz "normal" hin und herziehen.