• 26.08.2025, 01:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

iNFiNiTE

God

wie handbuch im buch format ausdrucken?

Friday, November 9th 2007, 9:28am

moin,

ich hab hier ein 150s pdf (handbuch) was ich mir gerne im buch format ausdrucken will.
soll heißen: dina4 seite auf querformat und dann links und rechts jeweils eine seite; in der mitte ne klammer.
dann natürlich das ganze in der mitte knicken, sodass man danach wie aus einem buch lesen & blättern kann.

gibt es dafür irgend ne einstellung? weil zbsp die allererste seite, also quasi das cover ist ja auf der rückseite zugleich auch die letzte seite.
hoffe ihr verstehst wie ich das meine...

messi

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Re: wie handbuch im buch format ausdrucken?

Friday, November 9th 2007, 9:48am

Quoted from "messi"

moin,

ich hab hier ein 150s pdf (handbuch) was ich mir gerne im buch format ausdrucken will.
soll heißen: dina4 seite auf querformat und dann links und rechts jeweils eine seite; in der mitte ne klammer.
dann natürlich das ganze in der mitte knicken, sodass man danach wie aus einem buch lesen & blättern kann.

gibt es dafür irgend ne einstellung? weil zbsp die allererste seite, also quasi das cover ist ja auf der rückseite zugleich auch die letzte seite.
hoffe ihr verstehst wie ich das meine...

messi

Also WENN, dann findest Du diese Möglichkeiten in den Druckertreiber-Einstellungen Deines Druckers. Duplex-Druck wäre natürlich von Vorteil, sonst muss Du immer alles per Hand umdrehen um die Rückseite zu bedrucken. Sicherlich keine triviale Aufgabenstellung, aber mit dem richtigen Drucker machbar....

Im Worstcase, und wenn es Dir wirklich WICHTIG ist, kannst Du auch aus dem 150Seiten PDF die einzelnen Seiten rausziehen und dann in Handarbeit weitermachen...

iNFiNiTE

God

Friday, November 9th 2007, 9:58am

mein drucker ist dieses gerätchen hier:

;D
duplex druck erledigt der quasi mit links.

dein worstcase versteh ich leider nicht? weil die seiten müssen ja trotzdem beidseitig bedruckt werden, und das läuft ja von der rückseite (letzte seite) zur vorderseite (erste seite)..

Dragonclaw

God

Friday, November 9th 2007, 10:07am

google mal nach fineprint, das kann das auch, ohne duplexeinheit mit manuellem umdrehen --> ist allerdings nicht freeware, aber vieleicht gibts mittlererweile ähnliche freie alternativen

bei meinem aktuellen drucker heißt das im treiber booklet, oder broschürendruck

nebenbei: bei 150 Seiten wird das mit dem knicken und tackern schon knapp. zum einen schließt das buch dann nicht richtig, und außerdem werden die buchborderseinen schief
mach da lieber mehrere kleine bücher draus, die du dann irgendwie verbindest, oder nebeneinanderstellst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

FUNKMAN

God

Friday, November 9th 2007, 10:52am

Ich verstehe durchaus den Wunsch nach einem "händischen Exemplar" - aber bei der Seitenanzahl würde ich das eher in Bildschirmform belassen.

Bei meinem Canon-Printer heißt das Ganze "Broschürendruck", wenn man es in den Treibereinstellungen sucht. ;) :D ;)

Macht dann automatisch die erste und letzte Seite auf die Front des ersten Blattes, danach mit Duplex und fortlaufender Nummerierung weiter... :D :D ;D :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

iNFiNiTE

God

Friday, November 9th 2007, 11:29am

sind 152 dina5 seiten, ds heißt in total 152/4 = 38 seiten. denke das geht noch mit der dicke. booklet druck hat mein printer auch, danke für den tipp :)

messi

Iron-man

Senior Member

Sunday, November 11th 2007, 2:59pm

ich bedruck meine scripte immer beidseitig.

erst alle ungeraden seiten drucken, und dann alle blätter wieder in den drucker richtig :) rein, und dann die gerade drucken.

Diese Einstellung gibts zumindest aufm Mac

FUNKMAN

God

Sunday, November 11th 2007, 3:12pm

Quoted from "Iunatic"

Diese Einstellung gibts zumindest aufm Mac

Warum so umständlich, wenn der Druckertreiber selbst diese Voreinstellung hat? ;D ;D :P ;) :P ;D ;D

Dass Mr. Jobs da noch etwas Spezielles programmiert hat, macht´s auch nicht besser oder schlechter als die "werksseitige Lösung"... ;) ;) :-* ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Silly

Senior Member

Sunday, November 11th 2007, 3:26pm

Also mein Adobe Reader 8 bietet "Broschürendruck" (Seiteneinstellungen -> Seitenanpassungen) an, wenn ich auf drucken klicke, und das ist genau das was du suchst.
Reality is almost always wrong!

iNFiNiTE

God

Monday, November 12th 2007, 1:11am

naja, um mal eben das ende vom lied zu beschreiben:

wenn ich die brochürendruck funktion von acrobat 8 nutze scheints auf dem ersten blick i.o. zu sein, auf den zweiten blick erkennt man aber dass zum ende hin die seiten aufeinmal spiegelverkehrt sind?

wenn ich die option im drucker menu direkt aktiviere und mit acrobat einfach drucke klappts auch nicht wirklich.

naje ende vom lied war auf dina4 ausgedruckt und binden lassen - ist eh besser wegen der lesbarkeit.

messi