• 21.08.2025, 21:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Iron-man

Senior Member

ATX12V Stecker zwingend notwendig ?

Saturday, November 10th 2007, 12:10pm

HI,

ich hab noch ein Mainboard aus einem ShuttleXPC rumliegen, und das wollte ich jetzt wieder verwenden.
Leider hab ich kein Netzteil mit dem ATX12V Anschluss hier. Alle nur mit dem Breiten, aber ohne dem 4poligen.

Kann ich das Mainboard trozdem verwenden ? oder muss ich mir extra ein neues Netzteil kaufen ?

@re@50

Foren-Inventar

Re: ATX12V Stecker zwingend notwendig ?

Saturday, November 10th 2007, 12:12pm

teste es, wenn der rechner nicht startet brauchst du nen neues NT.

Kaputt gehen kann da nix.

Iron-man

Senior Member

Saturday, November 10th 2007, 12:52pm

starten schon - aber schaltet sich irgendwann aus.

@re@50

Foren-Inventar

Saturday, November 10th 2007, 12:58pm

geht auch der bildschirm an und kommt der POST screen? oder drehen nur die lüfter?

iNFiNiTE

God

Saturday, November 10th 2007, 1:54pm

kannst dir auch n adapter kabel bauen - hatte selbiges problem und das damit gelöst.

messi

Iron-man

Senior Member

Saturday, November 10th 2007, 1:57pm

das problem die letzten tage ist sehr seltsam.

angefangen hat es mit einem normalen, atx mainboard, das schon aus einem aufrüst-pc stammt.

das wollte ich in ein neues Gehäuse einbauen, und lief nicht. Board raus, um es extern zu testen.

CPU passt, Ram passt ebenfalls.
Wenn ich den PC einschalte, läuft der nur etwa 5sek. und schaltet sich aus. ich seh nichtmal ein bild am TFT.
Gut - anderes Netzteil hingehängt, da passiert jedoch das allergleiche.
Ab und zu - 5 von 20 startversuchen - läuft er etwas länger hoch, ich sehe sogar ein bild, aber nur sehr kurz. Dann schaltet er sich aus.
--> mein gedanke - Board defekt.

dann hatte ich ja noch das Shuttle Mainboard aus einem SN45G zuhause. das dann extern angeschlossen, und GENAU das gleiche problem wie beim alten mainboard. Auch mit den 2 Netzteilen.

Habe bei beiden Mainboards schon RAM, GraKa durchprobiert, alles erfolglos.

Kann net sein das 2 mainboards und 2 Netzteile probleme haben, die dann sogar im Kreuztausch auftreten.