• 18.07.2025, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Wie russisch lernen?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:39

Moin!

Also ich wüßte gerne, wie ich am besten russisch (sprechen) lernen kann. Und dafür möchte ich nicht unbedingt einen Abendschulkurs besuchen, sondern würde ich das gerne privat machen in Eigenarbeit. Falls ich Fragen hab, kann ich diese auch kompetent beraten lassen (Freundin spricht russisch, der möchte ich aber nicht zumuten mir das komplett beizubringen).

Wißt ihr irgendwelche Bücher, Programme oder so, womit ich die Sprache lernen kann?

Danke schonmal!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

steff79

God

Re: Wie russisch lernen?

Freitag, 14. Januar 2005, 00:42

Es gibt solche Sprachlern CDs. Ich habe so mal ein bißchen Spanisch gelernt. Fand das eigentlich ganz toll... si Senor. Vielleicht gibt's sowas auch für Russisch?! Bestimmt ;)

DopeFish

Full Member

Freitag, 14. Januar 2005, 01:03

Ja doch Sprach-CDs sind echt empfehlenswert. Sowas hatte ich auch mal grad da die Lehrnkurve sehr gut ist. Und die Dinger in Russisch sollte es ja wohl auch geben is ja auch ne gängige Sprache. Und mit der Beratung kann da doch nichts mehr schief gehen ;)

DopeFish

SpeedCat

God

Freitag, 14. Januar 2005, 02:15

Gibts denn da ne gute Empfehlung an Firma/Anbieter? Weil ich denke, nur mitn Ohren komm ich da nicht so weit, oder?

Welche Firma bietet denn zB auch nen Arbeitsbuch zur vertiefung oder sowas noch an?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

leuko

Senior Member

Freitag, 14. Januar 2005, 08:20

Das dürfte recht schwer werden...russisch ist nicht gerade einfach zu erlernen.
Meine Mum hat das mal angefangen (VHS-Kurs).
Was ich so mitbekommen habe ist russisch sehr heftig, fängt schon bei der Schrift an.

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 14. Januar 2005, 08:42

Komm, zieh ein paar wochen/monate zu uns hier hin, hier is alles voll von denen ;)

MfG

DerDaniel

God

Freitag, 14. Januar 2005, 08:58

Zitat von »From«

Komm, zieh ein paar wochen/monate zu uns hier hin, hier is alles voll von denen ;)

MfG

::)

Zitat

From da chuuch to da Palace

ja, bei dir in der "hood" gehts bestimmt auch voll gangstermäßig ab ::)
verkneif dir doch bitte in zukunft solche dummen kommentare... danke

masterburner

Full Member

Freitag, 14. Januar 2005, 09:59

du kannst es ja mal mit den cd probieren aber russisch is ne komplitzierte sprache.ich hatte ab der 3.klasse russisch (russisch leistungsklasse in der guten alten ddr) und weiss noch das es ne ziehmliche schinderei war.

pharao

Moderator

Freitag, 14. Januar 2005, 10:08

such mal im Buchladen nach der Reihe "Kauderwelsch".
ich finde diese Bücher super um einen Einblick eine fremde Sprache zu bekommen.
da geht's aber eher darum, dich "kommunikationsfähig" zu machen als die Grammatik zu pauken.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 14. Januar 2005, 10:43

Also ich habe sechs Jahre lang russisch gehabt und ich kann sagen, das lernt man sicherlich nicht per CD oder Software.
Um einen Einsteigerkurs wird man, wenn man die Sprache denn wirklich lernen will, nicht herumkommen. Danach kann man ja versuchen, mit CD oder Software weiterzumachen.

SpeedCat

God

Freitag, 14. Januar 2005, 12:50

Hmm. Schonmal ne Menge feiner Tips, danke soweit schon....

Also perfekt können will ich die Sprache gar nicht. Es reicht mir, wenn ich reden kann ohne dabei als vollkommener Idiot dazustehen.... ;)

das mit Schinderei ist denke ich sehr subjektiv. Da mich das auch interessiert, denke ich es wird etwas leichter on der Hand gehen.

Ich schau mal nach "Kauderwelsch", das klingt so als würde man dadurch zumindest nen Einblick bekommen.

Dinosavrik

Full Member

Freitag, 14. Januar 2005, 16:23

geh öftersmal mit den freundeskreis deiner freundin aus - da wird bestimmt viel gesprochen - was du nicht verstehst frag einfach. ich bin mit meiner freundin 2 jahre zusammen und hab es bis heute nicht geschaft es ihr beizubringen. die cd's würde ich nicht empfehlen - da lachen dich die leute aus, wegen der aussprache. ich würde erstmal so ein bildwörterbuch holen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/37…6522839-8038121

wenn du das kannst und auch verstehst dann kannst weiter schauen
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

fabelmann

God

Freitag, 14. Januar 2005, 16:25

ich kann kauderwelsch auch nur empfehlen. lerne damit gerade chinesich und ist wirklich hilfreich. vor allem die cd, wo du die wörter vorgesprochen bekommst...

LilBeast

Full Member

Freitag, 14. Januar 2005, 18:12

Zitat von »SpeedCat«

Gibts denn da ne gute Empfehlung an Firma/Anbieter? Weil ich denke, nur mitn Ohren komm ich da nicht so weit, oder?

Welche Firma bietet denn zB auch nen Arbeitsbuch zur vertiefung oder sowas noch an?

ich würd es vielleicht wenn dann erstmal mit einer cd oder so versuchen (da du ja nicht unbedingt nen kurs machen willst), da zu lesen nicht ganz so einfach is, wenn man noch gar nichts kann, allein wegen der schrift/buchstaben...

ich selbst bin in russland geboren, allerdings als 2-jährige schon nach deutschland gekommen, deswegen eigentlich direkt deutsch gelernt (man hört es mir auch nicht an, dass ich aus russland komm, so wie bei manch andren), trotzdem natürlich auch mit der russischen sprache aufgewachsen...
lesen gelernt (auf russisch) hab ich aber erst vor 2 jahren oder so, da wurd das als kurs in der schule angeboten...

sooo schwer is die sprache eigentlich gar nicht, kenne voll viele (deutsche), die halt russische freunde haben, durch die leute die sprache gelernt haben... also einfach durch den freundeskreis.... ;)
mfg Poisonous M [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1755[/img] B

iNFiNiTE

God

Samstag, 15. Januar 2005, 09:42

wo wir grad dabei sind, weiß jemand wie man am besten japanisch lesen lernen kann (ja nur lesen, nicht sprechen oder schreiben).. ich weiß das ist sicher sehr schwer, aber vlt kennt sich da jmd hier mit aus ?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 15. Januar 2005, 09:51

Also, wenn man Russisch lernen will, wird man nich um das geschriebene Wort herumkommen. Damals in der Schule hab ich die Grammatik gehaßt! ::)
Im der russischen Sprache werden auch viele Anglizismen wie im Deutschen verwendet, also manche Begriffe sind recht einfach. Allerdings gilt es wie in jeder Sprache: Die "Gelehrtensprache" unterscheidet sich doch recht gewaltig vom gesprochenen Wort der Einheimischen. Ich verweise da einfach mal auf das britische, amerikanische und australische Englisch...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Capt._Nemo

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 11:02

Das mit dem Japanisch... schwierige Sache, ich lerne (aber auch eher einzelne Begriffe bzw. Phrasen) es über meinen Kampfsport mit, aber auch da lerne ich nicht die Zeichen, sondern die Lautschrift. Ist nicht wirklich die Lautschrift, sondern einfach nur in Buchstaben umgeschrieben. Aber selbst mit dem umgeschriebenen hab ich keine Ahnung wie man das auspricht.

Viel Glück dabei ;)

siemens

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 18:05

Ich hab seit der 1. Klasse Russisch 8) und muss sagen das das extrem schwierig wird, wenn du das dir selbst beibrigen willst. Das Beste ist natürlich ein weilchen in RU zu leben, aber dann macht deine Freundin ja den abflugg wenn sie nicht mitkommt. ;) Ich empfehle dir auf die Volkshochschule etc. zu gehen. Kostet halt aber auch wieder ne Stange Geld. Kannst ja erstmal Grundlagen lernen und die die Restlichen Vokabeln von deiner Freundinn beibringen lassen und für Gramatik immer mal in ein Lehrbuch gucken (6 Fälle ;D). Russisch Gramatik Rules! ;D ;D

LilBeast

Full Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:35

ich weiß nicht ob so ein kurs wirklich nötig ist, du willst doch nicht die grammatik beherschen, sondern mehr oder weniger reden und verstehen können....?!
ich mein ist doch nicht für deinen beruflichen weg oder so gedacht gewesen, sondern eher fürs private.... :)
mfg Poisonous M [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1755[/img] B

Twipsy23

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:58

Ich glaube Englisch wäre hier für euch beide die bessere Wahl. Mein Vater arbeitet seit 4 Monaten in Russland und kann auch erst ein paar Wörter, obwohl der ständig versucht weiter zu lernen.