• 15.07.2025, 08:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

iNFiNiTE

God

grammatik frage

mardi 14 février 2006, 10:33

moin,

hab mich gestern abend mit meinem vater (holländer) fast gezofft, und zwar geht es um diesen satz:

seine variante: "das mädchen, das sein buch vergessen hat"

meine variante: "das mädchen, das ihr buch vergessen hat"

welches von beiden ist richtig ? er meint irgendwas vonwegen, dass verniedlichungen (mädchen) automatisch dritte person sind ?

ich glaub zwar dass ich recht hab, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.. ;)

messi

dami1233

Senior Member

Re: grammatik frage

mardi 14 février 2006, 10:44

Ich würde bei Mädchen nicht von einer Verniedlichung sprechen, wie es z.B. bei Kätzchen wäre (Kätzchen-Katze; Mädchen - ?). Bei Kätzchen wäre es "sein Buch" doch bei Mädchen würd ich von "ihr(em) Buch" sprechen.

dami

iNFiNiTE

God

mardi 14 février 2006, 10:47

naja.. mädchen ist aber schon ne verniedlichung.. ich denke mal das kommt von madel (bayrisch ;D)..

weil jüngchen wäre ja auch ne verniedlichung und stammt von junge..

nur benutzt keiner jüngchen, mädchen jedoch wohl..

messi

dami1233

Senior Member

mardi 14 février 2006, 10:54

Ich denke, dass es keine Verniedlichung ist, da Mädchen auch im Duden zu finden ist (ohne ein Verweis auf ein "Hauptwort" wie Madel oder so).

dami

biddschedabber

Senior Member

mardi 14 février 2006, 11:06

Rein aus dem Bauch raus, würde ich "sein Buch" sagen... hört sich einfach besser an.

Aber was weiß ich schon, bin Hesse und babbel wie's mir gefällt. ;D

x-stars

God

mardi 14 février 2006, 11:11

Also ioch hätte "ihr" gesagt, mein Vater (Deutsch-Lehrer) meint "sein", da es "das" Mädchen heißt (grammatikalisch geschlechtsneutral) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

mardi 14 février 2006, 13:23

Ich denke man kann beides gelten lassen.

PharaoHat-Mo-Neten

Non enregistré

mardi 14 février 2006, 14:21

Citation de "Y0Gi"

Ich denke man kann beides gelten lassen.

Yogi hat recht. Beides ist vollkommen gültig. "sein Buch" wäre die 'korrekte' Form, "ihr Buch" ist als die 'umgangssprachliche' Form ebenfall korrekt.

Ich habe das damals nachgeschaut weil ich mit einem Freund über einen ähnlichen Fall diskutiert hatte:
In einem Lied von Götz Alsmann heißt es:
"...bekommt ein Mädchen seinen ersten Zungenkuss."
(Götz Alsmann - Bin ich nicht ein wunderschöner Mann) ;)

Edith: huch, wo ist mein "u" hmpf "ue" oder u mit Punkten drauf hin?? *gruebel*

Edith2: Ahhh, da ist das verflixte "ü" :)

Edith3: Mädchen ist in dem Sinne keine Verniedlichung. Hier geht es aber um die Wortendung (-Stamm). Die Verniedlichung von Junge ist übrigens Jungchen. Jüngchen klingt doch besch...eiden :)

iNFiNiTE

God

mardi 14 février 2006, 15:04

damn, dann heute mein alter ja sogar recht :o peinlich :-[ dank euch triumphiert er die nächsten 20 jahre :-X

messi

SarKnagel

Senior Member

mardi 14 février 2006, 15:30

in unserer deutsch klausur letzten halbjahres war "gretchen, die..." als falsch angestrichen worden. davor in einer klausur "das mädchen, die.." dementsprechend auch. wenn du beim neutrum bleibst bist du also auf der sicheren seite

edit: was soll das mit dritte person zu tun haben? kommt auf den genus der pronomina und nicht auf die konjugation des verbes an

snippy

Senior Member

mardi 14 février 2006, 15:44

Bevor es um "sein", oder "ihr" geht, solltest du erstmal über "dass" und "das" nachdenken :P
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

SpeedCat

God

mardi 14 février 2006, 16:27

Citation de "SarKnagel"

edit: was soll das mit dritte person zu tun haben? kommt auf den genus der pronomina und nicht auf die konjugation des verbes an

Aber was soll das mit dem Verb zu tun haben? *g* das Verb ist ein Tuwort und hat überhaupt nichts mit "sein" oder gar "ihr" zu tun, ist sogar in beiden Fällen das gleiche.

Deine Aussage ist damit zwar richtig, aber irgendwie bissl komisch.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

iNFiNiTE

God

mardi 14 février 2006, 17:23

Citation de "Snippy"

Bevor es um "sein", oder "ihr" geht, solltest du erstmal über "dass" und "das" nachdenken :P

blablabla, jeder kann sich mal verschreiben

P4z1f15t

Full Member

mardi 14 février 2006, 18:07

Citation de "messi@T.B.S."

blablabla, jeder kann sich mal verschreiben

Hoffentlich vertue ich mich jetzt nicht, falsch klugscheißen ist irgendwie peinlich.
Aber ich meine, dass das "das" mit einem "s" richtig war,
denn:

"das mädchen, das (oder auch welches, deshalb nur ein "s") ihr buch vergessen hat"
Das leben ist kein Ponnyhof!

SarKnagel

Senior Member

mardi 14 février 2006, 18:56

Citation de "SpeedCat"

Aber was soll das mit dem Verb zu tun haben? *g* das Verb ist ein Tuwort und hat überhaupt nichts mit "sein" oder gar "ihr" zu tun, ist sogar in beiden Fällen das gleiche.

Deine Aussage ist damit zwar richtig, aber irgendwie bissl komisch.... ;)

ging nur darum, dass sein vater irgendwie damit argumentierte, dass bei verniedlichung automatisch dritte person verwendet wird.. den sinn der aussage hab ich angezweifelt, weil es ja - wie auch du richtig erkannt hast ;) - nichts mit dem verb zu tun hatte, also warum mit dritte person ankommen O.o

TheJoker

God

mardi 14 février 2006, 18:59

@P4z1f15t, es war vorher mit 2 s und wurde inzwischen editiert ;)

ist "mädchen" wirklich eine verniedlichung von irgendeinem wort? also bedeutet die endung -chen automatisch eine verniedlichung?
ich würd das ja fast mal anzweifeln... es kann doch auch "normale" begriffe mit der endung -chen geben oder?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

snippy

Senior Member

mardi 14 février 2006, 19:03

@ Messi: Nicht gleich beleidigt sein. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, weil es viele Leute gibt, die "dass" und "das" nicht unterscheiden können/wollen. Und man MUSS es ja nicht falsch machen, oder?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Wurzelsepp

God

mardi 14 février 2006, 22:52

Eichhorn ?!

;D

PhilS

Senior Member

mardi 14 février 2006, 23:05

hä? schild? dritte person?
dritte person sg. ist er/sie/es. >es< ist in diesem zusammenhand das geschlecht -> neutrum, nicht die person.

das mädchen -> sein buch.

gehirn? problem dabei?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

iNFiNiTE

God

mardi 14 février 2006, 23:06

Citation de "Snippy"

@ Messi: Nicht gleich beleidigt sein. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, weil es viele Leute gibt, die "dass" und "das" nicht unterscheiden können/wollen. Und man MUSS es ja nicht falsch machen, oder?

ich bin keinen sagg beleidigt ;D ich mach selbst genug fehler im deutschen, kommt halt davon, wenns ned die muttersprache ist, aber es ging mir ja mehr um sein vs ihr, als um das vs dass ;)

messi