• 18.07.2025, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stulli

Senior Member

ebay, Problem mit Käufer *erledigt*

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:29

Ich habe folgendes Handy bei ebay verkauft:
270030022251

Nun hat der Käufer mir folgendes geschrieben:
"Hallo. Ich fordere eine Entschädigung, da das handy eine FÄLSCHUNG ist. Die IMEI und sonstige softwareinformationen stimmt nicht mit dem kaufbeleg überein. Sollten wir uns nicht einigen können, werde ich ebay und meinen anwalt einschalten."

Ich habe ihm geschrieben, dass ich das Handy zurücknehme,  aber auf keinen Fall eine Entschädigung zahlen werden.
Und er soll mir ein Photo der Rechnung schicken, weil ich mir nicht so sicher bin, ob die IMEI (und "Softwareinformationen"?) da drauf steht.
Ausserdem habe ich ebay auch schon angeschrieben, und beide e-mails mit angefügt.

Irgendwie finde ich es immer verdächtig, wenn in der ersten mail direkt Entschädigungen (wofür eigentlich?) gefordert werden, und mit dem Anwalt gedroht wird.

Meinungen und Tips...?

@re@50

Foren-Inventar

Re: ebay, Problem mit Käufer

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:33

also ich wäre da vorsichtig er kann ja dein handy gekauft haben nur um es gegen sein defektes zu tauschen dann stimmt natürlich die imei nr nicht mehr.

SADman

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:35

Hallo,

Bist du dir sicher das die Rechnung zu dem Handy gehört?
Wenn ja dann ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Das die Imei Nummer auf der Rechnung steht kann ich dir nicht sagen aber ich denke nicht. Soweit ich weiß steht sie nur auf der Verpackung.

Ich vermute das der jenige das Handy gekauft hat und ihm irgendwas nicht passt oder er es nicht mehr will und nun auf diese Weiße versucht es wieder los zu werden und daraus noch zu profitieren.

Stulli

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:47

Zitat von »SADman«

Das die Imei Nummer auf der Rechnung steht kann ich dir nicht sagen aber ich denke nicht. Soweit ich weiß steht sie nur auf der Verpackung.

Kann mich auch nicht daran erinnern, und die Rechnung hab ich mir ja auch noch mal angesehen, vor dem Verkauf.

Profit gibts bei mir jedenfalls nicht zu holen...

SADman

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:06

Hast recht. Würds bei mir auch nicht geben.

Aber wie gesagt ich kann mir nur vorstellen das er es sich entweder nun anders überlegt hat oder er auch ein w800 hat und es gegen deins nur tauschen will und dir sein alltes zrucüksenden will.

Ich wär da mal vorsichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen das sich wegen den paar Kröten gleich ein Anwalt dem ganzen annimmt.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:09

Unbedingt Aufpassen!
Die IMEI und Software-Geschichte ist sehr beliebt bei Abzockern...
google mal danach...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Benny2002

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:28

Stell einfach auf Stur und lass den Spast schreiben...

Zitat

Hallo. Ich fordere eine Entschädigung, da das handy eine FÄLSCHUNG ist. Die IMEI und sonstige softwareinformationen stimmt nicht mit dem kaufbeleg überein. Sollten wir uns nicht einigen können, werde ich ebay und meinen anwalt einschalten."

Antworte ihm doch bitte.

Hallo. Ich fordere eine Entschädigung, da ich wertvolle Zeit damit Verschwende ihnen zu Antworten. Sollten wir uns nicht einigen können werde ich Ebay und meine Anwälte einschalten, und die sind ganz dolle scharf auf sowas.

Allein schon das:
"Die IMEI und sonstige softwareinformationen stimmt nicht mit dem kaufbeleg überein."

Das ne IMEI auf dem Kaufbeleg is kann ich mir ja noch vorstellen, aber sonstige Softwareinformationen ?! HALLO

nochwas...
schau dir mal seine bewertungen an was der so alles an handy kauft und verkauft...also mir reicht in der regel eins... ;)
Denke mal der hat gemerkt dass es n fehlkauf war und versucht nun ihn rückgängig zu machen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Stulli

Senior Member

Sonntag, 1. Oktober 2006, 15:44

Ich hab ihm schon so was ähnliches geschrieben. Und dass ich Kontakt mit ebay aufgenommen habe auch.

Kann man den eigentlich schon als gewerblichen Käufer/Verkäufer bezeichnen? Angemeldet ist er ja privat.
Vielleicht kann ich ihn ja bei der nächsten frechen mail mal höflich darauf hinweisen, das bei ebay zu melden...

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:04

Hm,
bei meinem O²-Handy stand damals die IMEI auf der Rechnung - die Softwareversion natürlich nicht, da sich die ja auch nach jedem Update ändert. Nachdem bei dem Telefon die Tastatur ausgefallen war, schickte ich es zur Reperatur ein und bekam ein Ersatzgerät - natürlich mit neuer IMEI.

Hätte ich in diesem Fall Probleme gehabt, das Gerät zu verkaufen? NEIN, denn der Lieferumfang entspricht der Beschreibung. EIN Handy vom Typ sowieso, Zubehör, alles klar. Wenn die beiden Nummern nicht übereinstimmen würden, wäre das nur im Garantiefall von Belang - den ich ja zur Not für einen potentiellen Käufer hätte abwickeln können...

Insofern ist schon die Begründung lächerlich. Eine "Fälschung" ist mir bei Handys bisher auch nicht untergekommen... Viele solcher Deppen geben in dem Moment nach, wo sie merken, dass nix zu holen ist - für Härtefälle ist wie bei mir ein eingetragener Anwalt als Bruder eine große Hilfe ;D

Gruß Hannibal

silverblue51

God

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:19

Zumal man die IMEI mit jedem Flasher umschreiben kann. ::)
Naja, lass dich nicht einschüchtern...

Stulli

Senior Member

Re: ebay, Problem mit Käufer *erledigt*

Montag, 2. Oktober 2006, 18:37

Der hat wohl keinen Bock mehr.

E-mail kam keine mehr, aber ne positive Bewertung:
"problem wurde behoben, somit alles ok"

Aber es gibt sicher genug Leute, die auf so was hereinfallen...

Hannibal-Lecter

God

Montag, 2. Oktober 2006, 19:57

Jepp,
gibt genug Leute, die einen schnellen Euro machen wollen. Hast Du eigentlich die Bewertung schon abgegeben? Würde sowas wie "Nach ungerechtfertigter Reklamation doch noch OK" schreiben ;D

Gruß Hannibal

Y0Gi

God

Montag, 2. Oktober 2006, 20:06

Ich denke, da kann man auch ganz gut mal eine neutrale Bewertung geben, den positiv ist sowas ganz und gar nicht, wenn der Heini da direkt mit Anwalt und Entschädigung und hastenichgesehen kommt.

iNFiNiTE

God

Montag, 2. Oktober 2006, 20:34

ich würd sogar noch nen schritt weiter gehen und ne negative geben.. kann jawohl ned sein, dass man so ne dreiste sache abzieht und dann wieder den schwanz einzieht. mein tipp wäre, ne kleine homepage mit dem emailverkehr zu erstellen und diese dann in der bewertung zu verlinken.. solche typen müssen es erst dick bekommen bevor sie damit aufhören

messi

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 01:54

^^DANN hat er tatsächlich einen Grund, gegen einen vorzugehen - man muss es ja nicht übertreiben...

Gruß Hannibal

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:38

Zitat von »Hannibal-Lecter«

^^DANN hat er tatsächlich einen Grund, gegen einen vorzugehen - man muss es ja nicht übertreiben...

Gruß Hannibal

Es ist doch keine Übertreibung, einen offensichtlichen Betrugsversuch offenzulegen. Warum soll der nächste Verkäufer vielleicht auf die Masche reinfallen?

Benny2002

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:56

Zitat von »Erklärbär«

Es ist doch keine Übertreibung, einen offensichtlichen Betrugsversuch offenzulegen.  Warum soll der nächste Verkäufer vielleicht auf die Masche reinfallen?

Meine Worte :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Y0Gi

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:57

Bullshit. Das Bewertungssystem ist doch extra dafür da, schwarze Schafe auszusortieren. Zu blöd, dass die wenigsten das überhaupt kapiert haben und immer und sogar unbesehen vor Eintreffen von Geld oder Ware und mit dem gleichen, ASCII-verzierten, allgemeinen und nichtssagenden Kommentar positive Bewertungen vergeben.

x-stars

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:09

Es geht wohl weniger um den Betrugsversuch, als darum den Schriftverkehr zu veröffentlichen. Schreib eine neg. Bewertung und warn die anderen, aber reite dich nicht selbst rein ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:26

Oh, jetzt wo du's schreibst... klar, da hat Hannibal natürlich Recht.