• 04.07.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

MP3s saugen von LPs die man hat?

Mittwoch, 1. November 2006, 17:07

hallo,

ich habe eine sehr umfangreiche LP sammlung.
wäre es rechtlich ok, die entsprechenden mp3s bei den "üblichen quellen" zu saugen? die "rechte" an den aufnahmen habe ich ja. es geht nur darum, den aufnahmeaufwand zu umgehen.

gruß seaslug

iNFiNiTE

God

Re: MP3s saugen von LPs die man hat?

Mittwoch, 1. November 2006, 17:36

nope. ist (leider) illegal.

messi

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 17:43

hi,

hatte ich schon fast befürchtet, auch wenn das irgend wie nicht einzusehen ist. schade. so macht sich die musikindustrie keine freunde. 2 mal werde ich nicht kaufen. und wenn´s geht weiterhin lps nehmen.

gruß seaslug

CyberXY

God

Mittwoch, 1. November 2006, 17:46

kannst dich höchstens mal umhören, wir hatten da in der Schule ne AG die sich was dazuverdient hat indem sie für 5€/LP Schallplatten digitalisiert hat- vielleicht gibts sowas bei euch in der nähe auch

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 17:48

hi,

eigentlich eine gute idee, aber meine platten gebe ich nicht aus der hand.

gruß seaslug

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 18:01

Investierst du ein wenig Geld in CoolEdit und dann kannste selber loslegen. Total einfach zu bedienendes Programm für solche Geschichten. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das legal ist.

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 1. November 2006, 18:18

das ist natürlich wiederum legal, auf LPs ist ja kein kopierschutz.

messi

KuhOiter

God

Mittwoch, 1. November 2006, 18:26

dazu muss man die schallplatten aber abspielen......wer schallplatten sammelt, der spielt sie nicht ab ;)

das wäre blasphemie !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 1. November 2006, 18:27

Zitat von »KuhOiter«

dazu muss man die schallplatten aber abspielen......wer schallplatten sammelt, der spielt sie nicht ab ;)

das wäre blasphemie !

Zumal das Überspielen extrem zeitaufwändig ist.

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 20:09

Zitat von »KuhOiter«

das wäre blasphemie !

hi,

natürlich höre ich die lps (und sammeln auch)!!! ich wollte nur halt das eine oder andere für´s auto haben. für die aufnahmen habe ich früher zumindest WinOnCd genommen... mal sehen, ob cooledit eine alternative ist.

gruß seaslug

Einstein

Full Member

Mittwoch, 1. November 2006, 20:30

Hm, in Kiel kenne ich sogar ein Geschäft, das Schallplatten digitalisieren als Service anbietet. Heißt Füllhalter-Ecke und ist am Europaplatz hinter McD. Habe allerdings keine Ahnung was die nehmen. Solltest du da zufällig mal in der Nähe sein, könntest du ja zumindestens vorbeischauen (macht auf mich nicht den Eindruck, als müsste man sich Sorgen um die LPs machen :) ).

Mfg

marvell

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 21:31

Also mal ganz dumm: Du gehst jetzt in den Laden da, lässt die Platten digitalisieren und hast sie dann als mp3 aufm Rechner. Worin unterscheidet sich jetzt die diese mp3 von einer, die du im Netz saugen kannst? Ist in meinen Augen echt Haarspalterei. Wer kann es nachweisen, dass die mp3 ausm Laden oder ausm Netz ist.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 21:37

Worin unterscheidet sich der 100Euroschein, den du legal(!) ausm Bankautomaten ziehst von dem, den du einer Oma ausm Portemonnaie klaust?? ;)

dami

Mastercooling

God

Mittwoch, 1. November 2006, 21:38

denke mal niemand. es wäre ja aber theoretisch möglich, dass man schon während dem saugen erwischt wird.
unwahrscheinlich aber möglich;)

Erkaeltung

God

Mittwoch, 1. November 2006, 21:46

Hi!

Im Laden bekommst du eine Rechnung für die digitalisierten Tracks. Ist somit also legal ,da hier ja kein Kopierschutz umgangen wird.
Die Rechnung ist der Beweis das es sich um deine digital. LP's handelt.

Die MP3's aus dem Netz sind illegal. Weil du dafür dem Urheber/der Plattenfirma nichts bezahlt hast, und derjenige der sie anbietet sich strafbar macht indem er sie ins Netz stellt. Dabei spielt es keine Rolle ob man diese Lieder bereits auf LP/CD besitzt oder nicht. Wer solche MP3's aus dem Netz holt macht sich strafbar. Beweise dafür gibt es weil man immer Spuren im Netz hinterläßt. Genau diese Spuren führen die Kripo zu dir nach Hause.

newold

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 22:54

Zitat von »Hatschi«

Im Laden bekommst du eine Rechnung für die digitalisierten Tracks. Ist somit also legal ,da hier ja kein Kopierschutz umgangen wird.
Die Rechnung ist der Beweis das es sich um deine digital. LP's handelt.
Ach so...

Und wenn ich meine LPs/ nicht kopiergeschützten CDs zu Hause selbst digitalisiere, muss ich mir selbst eine Rechnung schreiben, damit es nicht illegal ist? ;)

Hm, dann mach ich mich mal ans Rechnungen schreiben, nicht dass morgen die Polizei vor der Türe steht... ;D

edit: Er hat sehr wohl für die Urheberrechte gezahlt (hat ja die LPs gekauft).
Es wäre also sehr schwer, nachzuweisen, woher er die MP3s hat, wenn sie einmal auf seinem Rechner sind!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 1. November 2006, 23:18

Ahja...

Man hole sich eine CD aus dem Laden und kopiere diese (analog) um anschliessend die Kopie samt Rechnung zu verkaufen.

Derjenige mit der original CD ist ohnehin fein raus weil das wird wohl keiner anzweifeln und der mit der kopierten CD hat dann ja die Rechnung als Nachweis. Das Original ist ihm dann halt irgendwie abhanden gekommen ;)

Ist das nicht genial? Volle Musik zum halben Preis ::)

TemplarOfSteel

Senior Member

Mittwoch, 1. November 2006, 23:33

Hi!

Ich vermute mal, auch wenn es im Prinzip illegal ist würde es wohl nie ein größeres Problem damit geben.
Nach gesundem Menschenverstand ist es piepegal wie die Datei entstanden ist, die ich grundsätzlich besitzen darf (denke ich) weil ich die LP gekauft habe. Und ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen auch nicht ;)

Selber einlesen ist aber auch kein allzugroßes Problem, passenden Plattenspieler vorrausgesetzt. Aber wenn man Platten sammelt sollte man sowas ja haben. Man muss ja nichtmal daneben setzen. Einfach die Platte einmal komplett durchrödeln lassen bis zum Ende und die entstandene Datei später in Stücke schneiden, fertig (Audacity ist toll für sowas imo).

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

JoFreak

God

Mittwoch, 1. November 2006, 23:53

Zitat von »ToS«

...Nach gesundem Menschenverstand ist es piepegal wie die Datei entstanden ist...

MUHA! ich lach mich kaputt :D
ne, ernst beiseite: ich seh das auch in etwa so wie du.
ABER: imho haben gesunder menschenverstand und recht(sprechung), vorallem in dem bereich, kaum etwas miteinander zu tun, leider :-/

Y0Gi

God

Donnerstag, 2. November 2006, 12:27

Damals[tm] wurde allgemein das Kopieren von Schallplatten und Kassetten (und teilweise auch CDs) auf Kassetten hingenommen, weil es einen deutlichen Qualitätsverlust gab. Aus diesem Grund wurden dennoch Originale gekauft. Im digitalen Zeitalter ist das anders. Allerdings sind Schallplatten kein digitales Rohmaterial, das sich einfach, fehlerfrei und reproduzierbar auslesen lässt.

Das Problem an der im Ursprungspost genannten "Idee" ist weniger, dass du nicht "mal für die Musik bezahlt" hättest, sondern vielmehr, dass in vielen Fällen niemand (kommerzielle) Musikstücke mangels entsprechender Verbreitungsrechte verbreiten darf.