• 18.07.2025, 10:13
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CygnusX1

God

Abivorbereitung - Eure Empfehlungen ?

Saturday, January 6th 2007, 5:03pm

Hi Leutchen,

Am 8. Februar habe ich meine erste Abiprüfung. Meine beiden LKs sind GMK(Politik) und Englisch. Als schriftliches Prüfungsfach habe ich Geschichte auf Englisch. Ich schreibe Zentralabitur in Hamburg, Geschichte ist dezentral.

Wie habt ihr euch damals auf euer Abi vorbereitet ? Seid ihr nur eure alten Unterrichsmaterialien durchgegangen und habt das Zeug auswendig gelernt, oder habt ihr euch noch "Sekundärlektüre" gekauft ? Es gibt ein Riesenangebot an Abivorbereitungsbüchern zu jedem Fach. Lohnen sich die, mit welchen Titeln/Reihen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps ? :)

Besten Dank !

marc

TrOuble

God

Re: Abivorbereitung - Eure Empfehlungen ?

Saturday, January 6th 2007, 5:15pm

Moin,

Ich schreibe am 7.2 - 16.2 mein Abi in Physik (LK1), Informatik (LK2), Englisch (P3) sowie GMK (P4).

Für GMK hat unser Lehrer zusammen mit unserem Parallelkurs ein Aufbauseminar angeboten. Dh wir werden nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag nen Wochenende mit lernen & Vorbereitung auf das Abi verbringen ;)

Muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch absolut 0,00 nix gemacht habe für mein Abi. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie und wann ich dafür lernen werde - bin nicht so der Typ dafür ;)

Würd dir raten mal durchzurechnen was für ein NC du bis jetzt hast und wie stark sich die Abiprüfungen darauf auswirken.
(Hat mir) zumindest sehr viel angst & druck genommen.

Meiner Meinung bringt es absolut nichts sich verrückt zu machen.

MfG TrOuble

Nini2000

God

Saturday, January 6th 2007, 5:23pm

grundsätzlich kann man sagen, dass man mit ähnlichem arbeitsaufwand wie bei den bisherigen klausuren auch ähnliche ergebnisse erzielt.
man hat ja schließlich schon irgendwann mal den stoff gehabt, der im abi drankommt.

ich bin da wohl n extremfall.
PF: Bio(LK), Englisch(LK), Physik (schriftlich), Religion (mündlich)

für Bio hab ich einen Tag vorher 4-5 stunden gelernt; 10 Punkte
für englisch hab ich alles nochmal innerhalb von ner stunde überflogen; allerdings auch nur 5 punkte :-/
Physik: paar formeln (durften keine formelsammlung benutzen) in 4 stunden reingehauen; 9 Punkte
Reli: 6 stunden den stoff halt nochmal grob wiederholt; 14 Punkte.

jeweils alles einen tag vor der prüfung. so wie ich es bei allen anderen klausuren davor auch getan hab und ergebnisse waren dementsprechend.
Bio: 2 Punkte über Durchschnitt
Englisch: 2 Punkte drunter
Physik: Durchschnitt
Reli: 2 Punkte drüber :)

Katzenfreund

God

Saturday, January 6th 2007, 5:29pm

Ich schreibe Ende April - Anfang Mai. (20.4. gehts für die Berliner los)
1.LK: Mathematik
2.LK: TI
schriftlich: PW
mündlich: Englisch
5. Prüfung: Chemie/Geschichte.

Wirklich geten habe ich dafür insofern was: Ich habe Zusammenfassungen vor jeder Klausur geschrieben. Die Idee dabei ist halt, dass fürs Abi nur diese bereits mal als wichtig bemerkten Dinge gelernt werden.

Übrigens: Wo ist Religion noch ein Schulfach???
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TrOuble

God

Saturday, January 6th 2007, 5:31pm

Quoted from "Katzenfreund"

Übrigens: Wo ist Religion noch ein Schulfach???

Überall?

Okay ich würd dir dann doch nicht raten einen Tag vor den schriftlichen Prüfungen zu lernen...

Habt ihr nen Vorabi geschrieben? Wenn ja weißt du ja schon wie es sich anfühlt 5 Zeistunden ne Klausur zu schreiben.

Vom Stoff her würd ich halt gucken wann du anfängst zu lernen. Meine LKs sind beide dezentral, und deswegen darf ich (vielen Dank an meine Lehrer) den kompletten Stoff aus allen 3 Semstern lernen...

CyberXY

God

Saturday, January 6th 2007, 5:48pm

was mich angeht: ich hab mich auf Mathe und Physik so rd 6 Wochen lang intensiv vorbereitet, hab 7 Collegeblöcke leergerechnet (alte Abiaufgaben)
Für englisch hab ich 0 gemacht. Deutsch hab ich mich so rd ne woche auf die Erörterung vorbereitet.

Auswendiggelernt hab ich nie was, unterrichtsmaterialen hab ich quasi nie reingeschaut, auch weil die ordnung darin eher mangelhaft war, ich hab daher eher auf die verteilten zusammenfassungsblätter (Deutsch), Formelsammlungen&alte Aufgaben (Mathe/Physik) zurückgegriffen.

ICH HAB IN KEINER KLAUSUR MEINES LEBENS SO VIEL GERATEN WIE IN PHYSIK! (ok, ich hab dafür sehr gut geraten (14P) aber trotzdem)
Mathe hats denkich was gebracht, man bekommt einfach Routine beim Rechnen.(13P)
Englisch bereue ich nicht nichts getan zu haben (11P)
Deutsch bin ich mit meiner Spezialisierung auf Erörterung dagegen ziemlich auf die Schnauze gefallen: Rüdiger Safranski-Heimatverlust (3P, hat meinen Abischnitt um 2 zehntel gesenkt...)

Capt._Nemo

Senior Member

Saturday, January 6th 2007, 5:52pm

Hi,

schreib am 15.1 Geschichte, am 19.1 Physik und am 24.1 Latein. Mündlcihes Prüfungsfach ist Mathe.

Wichtig fand ich bis jetzt mir zu Überlegen, wie die Abiarbiet aussehen wird. Und mit dem Lernen kann man nicht früh genug anfangen, auch wenn ich bis jetzt immer nur einen Tag vorher gelernt habe und damit eigentlich sehr erfolgreich bin (minimaler aufawand bei maximalem Ergebnis ;) ). Sekundärliteratur ist empfehlenswert, weil die den Horizont erweitert. Schaden kann es nicht, kommt darauf an wie du abschneiden möchtest.

CygnusX1

God

Saturday, January 6th 2007, 5:52pm

Ja wir haben Vorabi geschrieben, fand ich grässlich. Am Ende kam ich unter Zeitdruck obwohl ich viel zu viel Zeit hatte. Die Klausur war wie eine 3 Stunden Klausur vom Inhalt her, hab einfach zu spät angefangen und mit dem Schreibfluss kommts dann ja meist erst so richtig in Laberfächern.

Ich habe bisher auch 0,00 nix gemacht, deswegen fühle ich mich auch ein bisschen schlecht und meine Eltern fragen mich jeden Tag wieso ich nicht mit der Abivorbereitung anfange. Ich mache mich da auch nicht verrückt, ich mache mich eher verrückt weil ich bisher nichts gemacht hab und auch nicht so den Drang dazu habe, gar keine Aufregung verspüre. Schon seltsam, da arbeitet man jahrelang auf das Abi hin und dann so, ist schon seltsam. Nun gut, ich schweife ab ;D

Einen Tag vorher lernen werde ich ganz sicher nicht machen, vor allem weil ich mir auch deutlich bessere Noten erwarte als 9-10P.
Für beide LKs peile ich 12 Punkte an, Geschichte ist schwer zu sagen, da habe ich schon alles zwischen 10 und 15 Punkten geschrieben.

Die Idee mit den Klausurzusammenfassungen finde ich klasse, das werde ich auch machen.

Was haltet ihr denn von Abiliteratur für das jeweilige Fach ?

http://www.amazon.de/Englisch-Mecklenbur…ie=UTF8&s=books

Ist nur eines von vielen Beispielen, leider gibt es bei Amazon fast nur Abibücher für den Süden Deutschlands.

Vielleicht können ja noch ein paar Leute berichten die bereits ihr Abi hinter sich haben :)

palme_kex

God

Saturday, January 6th 2007, 6:06pm

Wie man für Fächer wie Englisch oder Deutsch lernen kann weis ich bis heute nicht, entweder man kann es oder man kann es eben nicht, man sollte sich da vllt nochmal 1Tag pro Fach mit dem durchgegangenen Inhalt beschäftigen.

Für sachen die Logik erfordern kann man allerdings nen bissel lernen. In Physik habe ich 3Wochen vorher angefangen jeden 2ten tag mit 2Kumpels alles durchzugehen wichtige sachen rauszuschreiben und die Versuche und sowas nochmals nachzuvoll ziehen.
Mathe habe ich etwa 2h mit meiner Freundin gelernt die erst in der 11ten war ^^ aber gerade die thematik gemacht hat.
Sekondär Litaratur hatte ich garkeine. Nur den Stoff ausm Unterricht verwendet.

LKs
Physik (3Woche jeden 2ten Tag gelernt) --> 10 pkte (3beste klausur ausm Jahrgang)
Informatik (2h die sachen nem Kumpel erklärt) --> 14oder 15 pkte Jahrgangs bester (glaub ich, wies nit mehr genau)
GKs
Geschichte (gar nicht gelernt) ---> 6pkte

Mündlich
Deutsch (1tag woyzeck gelesen, und kurz bei wiki vorbeigeschaut) --> 4pkt (der lehrer hat mich gehast und ich ihn auch, auserdem bin ich da nie die leuchte gewesen)
Mathe (2h mit meiner Freundin gelernt) 15pkt (<3 Love herr behrend)

Wie trouble oben schon geschrieben hat, rechne dir aus was für auswirkungen die Prüfungsnoten auf deine gesamt note haben und gestalte danach deine Übungsphasen.

wacs601

Full Member

Saturday, January 6th 2007, 10:11pm

Zum Thema Buchempfehlung:
Ich habe mir damals für Mathe und Bio ( beides LK), die Bücher aus dem Stark-Verlag geholt. Ich muss sagen sie haben mir sehr geholfen, ist alles gut erklärt und auch die Aufgaben sind auf den letzten Seiten mit Lösungen versehen.
Also ich kann die Bücher aus dem Stark-Verlag empfehlen. Hatten bei uns einige. Und die Ergebnisse in beiden LK waren 2 Punkte über der Durchschnittsnote.
Ach und viel Erfolg euch allen!
Gruß
Stefan

x-stars

God

Saturday, January 6th 2007, 10:21pm

Ich rate von den Stark-Büchern eher ab: Bei uns in Ni gabs letztes Jahr das erste Mal Zentralabi und die Stark-Bücher waren total überzogen: Das Niveau der Abiarbeit war lange nicht so hoch und auch von den Themenschwerpunkten anders aufgebaut, als die Stark-Hefte (soll kein Vorwurf an den Verlag sien, da es das erste Mal Zentralabi war, wussten die Leute dort genauso viel wie wir, aber ändert halt nichts daran, dass sie nicht wirklichg geholfen haben).
Zur Vorbereitung: In Geschi Hefter durchgelesen und nebenbei noch in ein paar Büchern geschmökert, teilweise Zusammenfassungen geschrieben (Timelines). In Deutsch noch ein paar Lektüren noch einmal gelesen. In Physik hab ich relativ wenig getan, nur ein paar Mal mit Freunden zum Aufgaben rechnen und Problemlösen getroffen und die Hefter nochmal durchgelesen. Insgesamt war im Abi alles machbar, "Prüfungsangst" und den Stress gabs natürlich trotzdem (auch wenn ich nach der ersten Klausur schon viel ruhiger war :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

BLOODFEUD

God

Sunday, January 7th 2007, 1:57pm

also mein abi is ja nun schon ueber zwei jahre her, aber ich kann mich noch daran erinnern, als ob es gestern gewesen wäre :D

bei mir und meinem kumpel hieß es anfangs auch wir wuerden schon nach den sommerferien immer gut aufpassen usw usw.
aber wie ihr das sicherlich kennt, hat sich das herausgezögert bis es nurnoch einen monat gedauert hat ::)

ich denke eigentlich der beste ratschlag ist
mach dich nicht verrueckt, aber nimm es auch nicht zu leicht!
denn wenn ich mich so an die klausuren erinnere, so waren das im grunde genommen auch nur klausuren wie jede andere nur. nur mit der ausnahme, dass man nicht weiß, welches thema ausgewählt wird.

CygnusX1

God

Monday, January 8th 2007, 12:21am

Naja vielen Dank erstmal, habe mir mal Abilektüre bei Thalia besorgt, schon alleine fürs Gewissen :-X Ich habe halt ein schlechtes Gefühl weil ich nicht Tag und Nacht sitze und lerne, bei so einer wichtigen Prüfung. Aber soviel gibt es bei meinen Fächern ja auch nicht gerade zu tun.

Wenn hier sonst noch jemand was zu äußern hat, immer zu ! :)

iNFiNiTE

God

Monday, January 8th 2007, 10:15am

seh das thema grade erst.. wo fangt ihr denn mit geschichte an, also welche zeitspanne habt ihr ?

wir hatten von franz. revolution (17XX) - ddr / wiedervereinigung (also heute, quasi..)

war mein 4tes fach, also mündliche prüfung. unterrichtsmaterialen waren auch nicht so der burner, hab mir dann von nem bekannten n buchtipp geben lassen. ich muss sagen das buch war richtig geil ;D, 100 seiten durchgeackert in einer ganzen woche (mit rausschreiben..) und ich war nachher stufenbester in geschichte (wohl nur mit 12 punkten..)

also wenn du willst kann ich das buch nochmal raussuchen..

messi

Katzenfreund

God

Monday, January 8th 2007, 8:12pm

Ich habe ab Weimar - (momentan) - 1933.... echt mies, da wir diese Themen jetzt zum 3. mal haben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TheJoker

God

Monday, January 8th 2007, 10:36pm

Boa ey, ich hab grade mit Schrecken fest gestellt, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie ich mich aufs Abi vorbereitet hab (1998 ).
Ich kann mich auch kein bisschen dran erinnern was in den Klausuren dran war oder wie es war als ich sie geschrieben habe.

Is ja übel ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Les_Conrads

God

Tuesday, January 9th 2007, 10:48am

Sodenn... ich kann endlich auch was dazu sagen, da letztes Jahr Ma LK, Phy LK, englisch gk schriftlich und pädagogik gk mündlich im Abi.

Ich kann dir empfehlen: Physik und Mathe wirklich pauken, da es enorm! viel gebracht hat bei mir. Da gilt es einfach üben, üben, üben.
Mathe:
Rechne täglich ne Übungsklausur durch und gehe die Teile, die du nicht beherrschst gesondert an.
Wir haben ne Liste bekommen, in der alle Arbeitstechniken drinn waren, die wir in den Jahren gelernt haben sollten.
Nimm dir dein normales Buch und sieh dir die "fremden" Techniken nochmal sammt Beispielen an.

Physik ists fast genauso.
Sieh dir die Übungsklausuren an. Geh die Herleitungen der paar Sachen durch, die man so können Muss (z.B. Energieniveau eines Elektrons auf der n-ten Quantenbahn um ein Atom *gnah*).
Ich für meinen Teil hab auch den Metzler (unser gammeliges Buch) nochmal komplett gelesen/überflogen.

Englisch kann man eh nich so sonderlich viel tun. Paar vokabeln durchziehen, nen bischen den Stoff anschauen.

Allgemein gesagt: tu einfach was! Es fühlt sich im nachhinein nich schlecht an, ehrlich. Du hast nach den Klausuren noch genug Zeit fürs vergammeln ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

frodo

Senior Member

Tuesday, January 9th 2007, 10:51am

lk1: geschichte - da kommt man (fachbedingt) nicht ums lernern herum; 3 wochenenden lernkreis vor dem abi
lk2: physik - 1 tag wiederholung vor abi;
3. abifach schriftlich: deutsch - was soll man da lernen?
4. abifach mündlich: mathe - 1 tag zusatzliteratur lesen.

generell denke ich dass naturwissenschaftlich orientierte fächer wie mathe und physik keiner grossen vorbereitung bedürfen - eine kurze einarbeitung in die erwarteten themen reicht; denn wenn mans vorher nicht kapiert hat, wirds stoffmäßig ein bisschen viel fürs abi.

sprachen sind m.e. ähnlich zu sehen - einen guten überblick über das geforderte; und gut ist.

lernen ist m.e. erforderlich bei fächern wie geschichte, bio, erdkunde etc. denn ohne wissen wird man wohl kaum die transferaufgaben lösen können.

... und dann ist da noch der lehrer faktor... wir hatten mit ihm vereinbart, dass - egal welche stoffgebiete in den aufgaben kommen - die themengebiete 12/1 und 13/2 gestellt werden...

naja, es kamen die aufgaben aus 12/1 und 12/2 - dafür bedanken wir lk-ler uns heute noch...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

x-stars

God

Tuesday, January 9th 2007, 12:19pm

Quoted

... und dann ist da noch der lehrer faktor... wir hatten mit ihm vereinbart, dass - egal welche stoffgebiete in den aufgaben kommen - die themengebiete 12/1 und 13/2 gestellt werden...

naja, es kamen die aufgaben aus 12/1 und 12/2 - dafür bedanken wir lk-ler uns heute noch...

Na, sei doch froh: Wegen solchen Absprachen kann dir dein Abi aberkannt werden :P

Mal am Rande: Meine Meinung über das Bildungssystem in Niedersachsen hat sich durch das Studium auch grundsätzlich verändert: Vorher: Zentralabi, das senkt doch nur die Anforderungen auf Einheitsbrei herab, mitlerweile finde ich die Idee gut - einziges Problem: Der Lehrplan in ni ist mal sowas von schlecht: Keine Mechanik in 12 und 13, keine Elektrodynamik im eigentlichen Sinn (teilweise steckt ja was bei den Feldern drin), und das Hauptproblem: 13Jahre Schule und nicht einmal Thermodynamik :o
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CygnusX1

God

Tuesday, January 9th 2007, 3:28pm

Hmm vielen Dank dafür !

@messi

Den Buchtitel brauche ich nicht, Geschichte ist bei uns dezentral und die Themen sind ein bisschen anders, da habe ich mir auch schon ein Buch geholt.

Lustig ist, das die einen sagen, dass man für Mathe&Co. nicht viel lernen kann weil man es können muss, und andere sagen es wäre das einzige für das man lernen könne :P

Mir ist es egal, ich werden wie gesagt nicht in Mathe oder Physik geprüft.

Ich danke euch alle für eure Berichte, jetzt hab ich schon ein viel besseres Gewissen :)