• 22.06.2025, 11:43
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

Textildruck für Brettspielunterlage ?

mercredi 2 janvier 2008, 16:17

Ich hab ein kleines Vorhaben, bin mit der Umsetzung allerdings noch im Unklaren.

Vielleicht kennt der ein oder andere das Brettspiel "Siedler von Catan". Dafür habe ich zwei "Landkarten" anfertigen lassen. Sie bestehen aus einer großen Matrix von vielen 6ecks mit Meer-Textur. Sinn des ganzen ist es, mit 5-6 Spielern eine sehr große Landkarte bespielen zu können.

Nun habe ich eine kreisförmige Karte (Durchmesser 90cm) und eine rechteckige Karte (~ 80cm x 120cm) für verschiedene Spieltische in Farbe als pdf Dateien und überlege gerade, wie ich die Karten handeln soll.
Ein Papierausdruck ist kein Problem, jedoch müsste das Papier gerollt aufbewahrt werden (braucht Platz) und die Ecken würden nach dem Ausrollen immer wieder hochklappen (typisch Papier halt). Weiterhin wären die Karten empfindlich gegen Feuchtigkeit und fettige Finger, von Rissen mal ganz zu schweigen.
Hier würde es sich anbieten, das ganze zu laminieren. Aber wer kann so große Flächen laminieren? Außerdem wäre es danach mit dem Einrollen noch komplizierter.

Als Alternative wurde ich auf die Idee gebracht, die Landkarten auf Stoff drucken zu lassen. Hier habe ich gar keine Ahnung. Gibts da Möglichkeiten? Schaut der Druck hinterher brauchbar aus? Die Texturen haben keine großen Details, aber es sollte trotzdem vernünftig aussehen. Stoff wäre faltbar, vielleicht sogar waschbar und würde problemlos in meinen (vorhandenen) "Catankoffer" reinpassen.

Gibts noch andere Ideen? Vielleicht Shops, die solche Dienstleistungen anbieten?

edit:
Vorschau 1
Vorschau 2

TrOuble

God

Re: Textildruck für Brettspielunterlage ?

mercredi 2 janvier 2008, 16:24

Moin,
per Siebdruckverfahren sollte es kein Problem sein Stoff zu bedrucken - selbiges Verfahren wird auch bei Kleinserien von T-Shirts o.Ä. gemacht.

Ansonsten kannst du natürlich auch bei Firmen anfragen, die auf Leinwand drucken - musst du mal die üblichen Online-Poster Shops abklappern.

MfG TrOuble

DrStrange

Senior Member

mercredi 2 janvier 2008, 17:01

ich habe mal beim örtlichen Fachbetrieb ca. einen Quadratmeter auf Leinwand drucken lassen. Kostete um die 50 Euro und sieht absolut super aus. Ist sehr robust und könnte auch auf einen Rahmen o.. gespannt werden...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

futureintray

God

mercredi 2 janvier 2008, 17:31

Citation de "Draco"

Ich hab ein kleines Vorhaben, bin mit der Umsetzung allerdings noch im Unklaren.

Vielleicht kennt der ein oder andere das Brettspiel "Siedler von Catan". Dafür habe ich zwei "Landkarten" anfertigen lassen. Sie bestehen aus einer großen Matrix von vielen 6ecks mit Meer-Textur. Sinn des ganzen ist es, mit 5-6 Spielern eine sehr große Landkarte bespielen zu können.

Nun habe ich eine kreisförmige Karte (Durchmesser 90cm) und eine rechteckige Karte (~ 80cm x 120cm) für verschiedene Spieltische in Farbe als pdf Dateien und überlege gerade, wie ich die Karten handeln soll.
Ein Papierausdruck ist kein Problem, jedoch müsste das Papier gerollt aufbewahrt werden (braucht Platz) und die Ecken würden nach dem Ausrollen immer wieder hochklappen (typisch Papier halt). Weiterhin wären die Karten empfindlich gegen Feuchtigkeit und fettige Finger, von Rissen mal ganz zu schweigen.
Hier würde es sich anbieten, das ganze zu laminieren. Aber wer kann so große Flächen laminieren? Außerdem wäre es danach mit dem Einrollen noch komplizierter.

Als Alternative wurde ich auf die Idee gebracht, die Landkarten auf Stoff drucken zu lassen. Hier habe ich gar keine Ahnung. Gibts da Möglichkeiten? Schaut der Druck hinterher brauchbar aus? Die Texturen haben keine großen Details, aber es sollte trotzdem vernünftig aussehen. Stoff wäre faltbar, vielleicht sogar waschbar und würde problemlos in meinen (vorhandenen) "Catankoffer" reinpassen.

Gibts noch andere Ideen? Vielleicht Shops, die solche Dienstleistungen anbieten?

edit:
Vorschau 1
Vorschau 2

lol, genau die idee hatten wir auch schon.
bis jetzt spielen wir einfach mit 2 spielbrettern,
was uns aber auch mittlerweile zu klein geworden ist.
wäre nett wenn du bescheid sagen würdest falls du ne lösung gefunden hast!

Napalm

God

mercredi 2 janvier 2008, 18:01

wärs nicht noch besser, wenn man sich sowas auf kunststoff drucken lassne würde. falls sowas geht, sollte das ja nochmal besser gegen fettfinger usw stand halten. schöner is es natürlich mit stoff.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Draco

God

mercredi 2 janvier 2008, 19:02

Kunststoff.... du meinst quasi so wie eine Tischdecke ? Wär natürlich auch ne Überlegung wert. Wobei die Falten sieht man auf meinen Tischdecken leider ständig.

Seppel-2k3

God

mercredi 2 janvier 2008, 19:17

wie wärs mit soner art "brett" aus harter pappe, wie von einem brettspiel auch? ich hab jetzt keine ahnung ob man sowas selber auch herstellen kann, aber das spielbrett unseres monopoli spiels dürfte an die 20 jahre alt sein und das ist rein technisch noch in einem top zustand, die farben sind im laufe der jahre nat. nicht mehr 100% aber man erkennt noch alles.

Draco

God

mercredi 2 janvier 2008, 19:26

klar wäre das toll, aber das kann ich nicht selber machen.

Lev

God

mercredi 2 janvier 2008, 19:55

naja wenn du die Pappe besorgst, in größen die nachher die faltung entstehen soll und darauf den Spielplan als Folie klebst könnte das doch ganz gut funktionieren, oder?

erfordert natürlich ein wenig bastelexperimente aber könnte recht günstig werden.

alternativ könntest ja mal nach aufbügelfolie in großen formaten suchen und dann draufplotten lassen.

ein direkter siebdruck dürfte halt relativ teuer werden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

neno

God

mercredi 2 janvier 2008, 21:52

Egal wie du es löst: SAG ES MIR!!!!!!!!
Das Problem kenn ich nur zu gut. Momentan behelfen wir uns mit 2 Grundspielen und 2 Seefahrerer Sets um die gewünschte Größe zu erreichen. Aber das ist keine optimale Lösung und erst recht keine stabile.......

BTW: Kann man eigentlich noch irgendwo ausser bei EBay die Holzfiguren nachkaufen?
Denn mir fehlen mitlerweile einige Straßen und Schiffe und auf dieses komische Plastik Zeug hab ich keine Lust. ;)
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Lev

God

mercredi 2 janvier 2008, 22:03

www.catanshop.de

da bekommst eigentlich alle ersatzteile zu kosmos spielen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

iNFiNiTE

God

jeudi 3 janvier 2008, 10:46

ich selbst bin auch dabei mir eine lösung zu überlegen wie ich das problem angehen kann - hab aber selber an ein holzbrett gedacht (recht dünn) auf das ein weiteres klebe welches aussparrungen für die felder hat. dann das ganze in 4 teile so sägen, dass es in die catan box passt und fertig ;)

deine idee mit dem drucken ist natürlich irgendwo genial da man dann nicht mehr die (sich andauernd verschiebenden) plättchen braucht..

stoff ansich würd ich nicht gerne haben wollen, weil das verrutscht doch bei ner unachtsamen bewegung auch stark... für mich müsste sowas schon fest sein, also pappe oder ähnliches.

messi

Draco

God

jeudi 3 janvier 2008, 11:58

*grübel* so richtig weiter bringt mich das alles noch nicht.
Pappe oder Holz, sprich alles was man nicht zusammenrollen oder falten kann, kommt nicht in Frage.

Ideal für mich wäre tatsächlich eine Art Tischdecke aus Stoff (ohne Kunststoffbeschichtung damit es keine Knicke gibt).

LeifTech

God

jeudi 3 janvier 2008, 12:12

Citation de "Draco"

Ideal für mich wäre tatsächlich eine Art Tischdecke aus Stoff (ohne Kunststoffbeschichtung damit es keine Knicke gibt).

na da haste doch deine loesung.
such dir einfach so ne art grosse filz decke und lass die bedrucken mit sogenanntem flex druck.
dazu gehst du am einfachsten mal in den naechsten aro suchst dir nen schicken filz in weiss oder farbe die du moechtest. rennst zum naechsten tshirt bedruckheini und laesst den bedrucken mit flex (nicht mit flock das is nich so bestaendig)

also so wuerd ichs machen nach deiner beschreibung ;D

Draco

God

jeudi 3 janvier 2008, 12:16

mach das mal, wenn du aufm Land wohnst. Hier gibts keinen Händler, wo ich ma eben Stoff kaufen kann. Hier gibts auch keine mir bekannten Firmen, die Stoffe bedrucken ;)

MarcTHEmaster

Full Member

jeudi 3 janvier 2008, 12:36

Flexdruck ist möglich, allerdings sind übliche Rollen dafür max. ~80cm breit und der Plotter bedruckt dir 90% der Breite!

Die günstigste Möglichkeit ist Sublimation! Allerdings brauchst du dann Polyester Stoff, der aber eh das günstigste ist.

Siebdruck scheidet allein schon wegen den Vorkosten für Sieberstellung usw. direkt aus!

Punto GT ... Except no Imitations

Safti

Senior Member

jeudi 3 janvier 2008, 12:43

was ich mir vorstellen könnte wäre ein ganz normales poster drucken lassen und das dann bei bedarf mit Reißnägeln gegen "rückaufrollen" z.B. auf Korkplatten befestigen.. Die Korkplatten kannst du dann bequem stapeln und das Poster aufrollen. Bedingt Wasser/Fettfingerfest sollte das auch sein ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

LeifTech

God

jeudi 3 janvier 2008, 13:46

ahem aro gibts bei uns in bayern doch wie sand am meer :) die ham auch immer wieder so stoff reste.
und ja flex kann nich sehr breit druckn ist dafuer guenstig (kannst mich contacten wenn du willst)
druckst einfach 2 mal nebeneinander, solange das spielfeld bis 1,60 meter breit ist ;D.

ich denke dann is die sache naemlich mit ~30 euro gegessen (1x stoffreste bei aro und 2x12-14 euro für den flex druck)

ansonsten die korkgeschichte is auch nich verkerht. allerdings dann vll mit spruehkleber festkleben und nachtraeglich schneiden in handlichere stueckchen?

mfg
leif

iNFiNiTE

God

jeudi 3 janvier 2008, 14:00

Citation de "notgnixeL"

ansonsten die korkgeschichte is auch nich verkerht. allerdings dann vll mit spruehkleber festkleben und nachtraeglich schneiden in handlichere stueckchen?

doof, denn dann hat man wieder das verrutsch problem

Seppel-2k3

God

jeudi 3 janvier 2008, 14:23

dann nimm moosgummi, das rutscht nicht ;D