• 22.06.2025, 18:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mysterox

Senior Member

Reicht eine Eheim 1046?

Monday, May 19th 2003, 12:48am

Hi leute,

ich wollte mir wahrscheinlich das Set High End 240 bzw 360 holen!

Ich will vorerst nur meine CPU kühlen, aber im nächsten schritt auch meine NorthBridge und die GPU, vielleicht auch noch die HDD´s , aber die GPU und NB werden bald aufjedenfall später (wenn ich wieder Geld habe) gekühlt!

Deswegen wollte ich jetzt mal wissen ob dafür eine Eheim 1046 reicht, oder ob ich mir lieber ne 1048 kaufen soll?

Was haltet ihr für sinnvoller, bei den Dingen die ich kühlen will, 240 oder 360? Extern oder Intern?

Wie verbaut man die Radi´s eigentlich extern und wie werden dann dien lüfter montiert (wäre coll wenn einer bilder hätte bzw. links zu bildern kennen würde) ?

thx für eure im hilfe schon mal im voraus!

mfg

Mysterox

Cartman87654

God

Re: Reicht eine Eheim 1046?

Monday, May 19th 2003, 12:51am

Hi!

Eine 1046 recht locker ! Ich hab mir z.B. den APE 360 bestellt da ich passiv kühlen möchte aber ein 240 mit Lüftern auf 5V ist auch leise und kühlt besser als ein APE 360 passiv! Ob intern oder extern ist deine eintscheidung und auch eine Platz sache! Ich mache meinen extern aufs Dach weil ich es schön finde!

CArt

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 12:54am

Zum milliardsten Mal: Ja!

Habe momentan CuPlex, TP NB, TP GraKa, TSP WaKü-NT, Durchflusskontrolle, AT, AP Classic und einen AP Evo 240 im Kreislauf. Demnächst kommt noch eine Eigenbau HDD-WaKü mit dazu.
Und die Pumpe reicht selbst bei der Konfig locker.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

mysterox

Senior Member

Monday, May 19th 2003, 1:11am

Hi,

@Cartman87654
Thx für deine Info!

Wie hast du das ding denn extern montiert?
Intern würde bei mir nur ein 240er passen, aber ich überlege troztdem mir den 360er zukaufen, den muss ich aber extern verbauen!

Nur leider habe ich null ahnung wie ich das machen soll! :'(
Gibt es da irgend wie ne Anleitung oder ein HowTo zu?

@FUNKMAN
thx für ein milliardsten males JA ;)

mfg

Mysterox

Cartman87654

God

Monday, May 19th 2003, 1:13am

Hi!

Ich hab meine Wasserkühlung ja noch nicht siehe SIg da steh Demnächst ;D aber die externe Halterung wird mit 4 Schrauben ans Dach geschraubt also musst du nur 6 löcher bohren 4 für die schrauben und 2 für die schläuche!

CArt

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 1:17am

Also, du kannst dir die externe Halterung mit ordern. Dazu noch darauf achten, dass du 2 Gehäusedurchführungen und den AP Evo 360 mit geraden Anschlüssen bestellst.

Dann kannst du das Ganze sicher auf dem Deckel deines Towers montieren und es ist auch weiterhin transportfähig.
Solltest du noch Lüfter zusätzlich zum Evo 360 haben wollen, lassen sich diese einfach über die bereits vorgefertigten Bohrungen auf dem Radi verwenden.

Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Halterung bauen...  ;D

EDIT: Der Cart war wieder schneller... aber dafür schreibt der auch weniger... :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cartman87654

God

Monday, May 19th 2003, 1:23am

Hi!

ätschiiiiii ;D bin halt Schreibfaul ! DAs mit den Gehäusedurchführungen wusste ich gar nicht hab gar keine Mitbestellt :-/ naja wird schon schiefgehen

Cart

stromschlag

Senior Member

Monday, May 19th 2003, 1:33am

es gewht auch ohne schlauchdurchführungen.allerdings würd ich die schläuche dann mit klebeband gegen durchschäuern sichern
#

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 1:49am

Habe ich auch nur erwähnt, weil man mit den Durchführungen "professionell" auf der sicheren Seite ist.
Selbstbau-Lösungen gehen ja immer.

Und ich schreib euch sowas, wo ich doch alles intern verbaut habe... :P ;D

Cartman87654

God

rRe: Reicht eine Eheim 1046?

Monday, May 19th 2003, 1:52am

Hi!

Tja bis halt ein alleswisser ;D

CArt

FUNKMAN

God

Re: rRe: Reicht eine Eheim 1046?

Monday, May 19th 2003, 1:59am

Quoted from "Cartman87654"

Hi!

Tja bis halt ein alleswisser ;D

CArt

Nö, ich weiß, dass ich nichts weiß... ;D

thetruephoenix

God

Monday, May 19th 2003, 2:00am

lügner, lügner! ;D

wieso vertrauen die leute der 1046 nich?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Cartman87654

God

Monday, May 19th 2003, 2:05am

Hi!

Weil sie im Shop 2 Pumpen sehen zum einen die "kleine" Eheim 1046 und zum anderen die große 1048 und dann denken sie gleich das das einen Grund haben muss und fragen ob die 1046 reicht!

Cart

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 2:05am

Quoted from "thetruephoenix"

Ich sag doch, dass ich nichts weiß...  ;D

EDIT: Ich glaube, ich bau auch noch die Zusatzschaltung für die Durchflusskontrolle von Henrik nach. Dann kann man mal ablesen, was wirklich an Durchfluss vorhanden ist.

Mr._John_Steed

Full Member

Monday, May 19th 2003, 2:06am

Quoted from "thetruephoenix"

lügner, lügner! ;D

Ganz einfach weil sich alle, die sich neu mit dem Thema auseinandersetzen, fragen, wieso AC wohl noch 2 stärkere Eheims anbietet - das stiftet Verwirrung.

Die 1046 reicht aber locker für alles interne und auch nen Evo auf´m Dach (. . .vom Tower)
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

mysterox

Senior Member

Monday, May 19th 2003, 1:00pm

Hi Leute,

danke für die Info´s!

Wenn ich den Radi extern montiere, muss ich dann auch ein Loch in meinen Deckel vom Case machen?
Wie werden denn die Lüfter montiert?
Die Luft zum Radi hin blasend oder weg blasend?
Passt denn ein 360er mit der externen Halterung auf´s Dach von einem CS 601?

_______ --> Lüfter
/--------\ --> Radi

Wir das dann so montiert?
(Hey, ich finde ich sollte Künstler werden ;D )

Ja genau, ich fand das einfach verwirrend mit den zwei pumpen, und normaler weise denkt man sicher ja je stärker bzw. schneller um so besser!

Deswegen wollte ich einfach danach mal fragen!

mfg

Mysterox

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 1:09pm

Moinsen!

Also, auf der vorigen Seite gab es schon eine Anleitung, sogar mit der genauen Zahl der Bohrungen.

Wenn du noch zusätzliche Lüfter verbauen willst, ist das nur auf der Oberseite des AP Evo möglich, da auf der Seite mit den Anschlüssen keine Bohrungen für Lüfter vorhanden sind.

Prinzipiell solltest du die Lüfter wegen des geringeren Geräuschniveaus saugend (=vom Radi weg) montieren. Anders herum bringt Verwirbelungen und wird dadurch lauter.

mysterox

Senior Member

Monday, May 19th 2003, 1:21pm

Hi,

danke für deine schnelle antwort,

so jetzt steht meiner Wakü nix mehr entgegen!

mfg

Mysterox

FUNKMAN

God

Monday, May 19th 2003, 1:29pm

Quoted from "mysterox"

Hi,

danke für deine schnelle antwort,

so jetzt steht meiner Wakü nix mehr entgegen!

mfg

Mysterox

Schön, wieder einer mehr... :D

Naja, erst mal muss sie ja noch geliefert und eingebaut werden! ;)

mysterox

Senior Member

Monday, May 19th 2003, 1:43pm

Hi,

jo aber ich hoffe mal das das liefern nicht all zulange dauern wird!
Das einbau das macht je wenigstens auch noch Laune (Solange alles klappt ;D)
Was haltet ihr davon den AB in einem CS 601 ganz unten, unter den HDD Käfigen zu montieren?

mfg

Mysterox