• 27.06.2025, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Feriensiedlung vernetzen

Mittwoch, 14. September 2005, 15:31

Hallo zusammen!

Ich habe neben dem beiden Netzwerken (siehe Software) auch noch einen anderen Auftrag bekommen:

Es soll eine Feriensiedlung in der Nähe des unbezwingbaren Dorfes ;) vernetzt werden.

In diesem Dorf stehen sieben 4-Personen-Bungalows und ein Verwaltungsgebäude mit einer Ferienwohnung.

Folgendes ist zu machen bzw. nicht zu machen:

Die vernetzung der Bungalows soll per WLAN passieren. Es ist möglich Masten aufzustellen; es ist nicht möglich, die Bungalows mit Kabeln zu versorgen.

Jedem Bungalow soll der Zugang zum Internet ermöglicht werden, OHNE dass der Bewohner sich irgendwo authentifizieren soll/muss. Es dürfen alle Seiten besucht werden :) Es dürfen KEINE Downloads stattfinden.

Kommunikation untereinander kann/soll per VoIP oder per IM passieren, wenn vorhanden, dann auch mit Bild.

Die Bungalows stehen i.D. 150m auseinander.

Gruß
Minusch

Achja, weitere Bungalows sind in Planung bzw. schon im Bau.

D4F

Senior Member

Re: Feriensiedlung vernetzen

Mittwoch, 14. September 2005, 15:44

Ich stelle es mir schwer vor Download zu unterbinden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 15:44

hi,

es gibt da von einer firma dessen namen ich leider nicht mehr weiß (*G*) ne sehr schöne alternative zum Fun-WLAN...

Und zwar optisches WLAN... die "antennen" bestehena us einem LAser und einer art Linse...

Das ganze ist zwar etwas aufweniger zu montieren aber dafür ist die verbindung mit einem Glasfaserkabel zu vergleichen... ohne große verzögerungen oder Übertragungsproblemen... und mit Übertragungsrathen von über 2 GBit/Sek. (max. reichweite bei monsunartigem regen 400 m, max. reichweite bei extrem guten wetter über 4 km... hab ich damals in meiner Cisco prüfung verwendet die dinger... war mal was anderes...)

nur so ne Idee die mir da spontan gekommen ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Bluefake

God

Mittwoch, 14. September 2005, 15:47

Und bei Nebel?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 15:49

Zitat von »Bluefake«

Und bei Nebel?

bei weniger als 400 m kein Problem...

max. Reichweite ist ja auch etwa 10 mal so hoch

Man In Blue

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. September 2005, 17:00

@mib mich würde doch seh intressieren was du da genau meinst ^^
sowas hätte ich auch gerne hier ^^

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 17:08

Zitat von »messi@T.B.S.«

@mib mich würde doch seh intressieren was du da genau meinst ^^
sowas hätte ich auch gerne hier ^^

Des gibts mitlerweile von mehreren anbietern... die Daten werden seriell über einen Laser übertragen welcher im GHz bereich arbeitet...

das ganze hat diverse vor und nachteile...

Dabei handelt es sich um eien Punkt zu Punkt übertragung... man muss also mit dem sender auf den empfänger "ziehlen" (freie sicht ist also ein muss)

die Firma deren geräte wir verwendet haben hat damit wohl die kommunikation zwischen diversen Wolkenkratzer ermöglicht bzw. verweinfacht...

Ich selber find das ne zimlich gute alternatve zum wLAN da es 1. durch die Punkt zu Punkt verbidnung quais abhörsicher ist 2. eine extrem gute verbidnugnsquallität garantiert (solang man sich an der min. Übertragungsstrecke orientiert) und es kaum bandbreiteeinbrüche gibt wie es bei herämlichen WLAN gern mal der Fall ist...

Man In Blue

Eikman

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 17:14

btw: wann bekommt denn das forum mal nen teil von deinem gehalt minusch? *g*

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. September 2005, 17:22

Zitat von »Eike«

lol der war gut ^^

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 14. September 2005, 18:07

das mit den downloads ist echt nicht so einfach..

eher die frage.. ohne auth.. heisst das das jeder seinen rechner da hinstellen kann und los gehts? oder sind da feste clients vorhanden.. weil n offenes wlan da hinstellen halte ich für dumm!

wenn clients da sind.. wlan ein ap .. wlan brücken zu jedem haus.. und clients per vpn anbinden.. das mit dem download ist dann über nen geschickt konfigurierten router zu handeln..
das mit dem IM & VOIP geht ja sobald ne lanverbindung da is.. mit der entsprechenden SW

meine kontodaten gibts per pn :P

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 14. September 2005, 18:48

Soll es eine Festinstallation werden, oder etwas kurzfristiges für eine spezielle Veranstaltung?

Chewy

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 19:01

was die user angeht:

downloads unterbinden sollte für eine enterprise firewall nicht wirklich ein problem darstellen. mal abgesehen von "disable ftp over http" und "disable ftp" sowie der sperrung aller unnötigen ports kann die richtige lösung eigentlich alles. frage nur, was es demjenigen an investitionen wert ist.

skalierbar ist eine reine firewall-lösung zur sicherheit sowieso und ich würde die zusätzlich als proxy konfigurieren und da nochmal zusätzliche schlösser anbringen.

von IP-Belegung bis MAC-Adresse kann man da so ziemlich jede Sicherheitsstufe unsichtbar einhängen.

was die wlan technik angeht: ich gehe mal davon aus, daß innerhalb des netzes keine sicherheitsrelevanz gegeben sein muss - oder zumindest eine sehr niedrige stufe.

Mein Vorschlag wäre eine normale WLAN-Installation mit Verschlüsselung, eine Enterprise-Firewall mit integrierter Proxy-Funktionalität (da gibts auch so scherze wie keine datei größer > 1 MB zu cachen usw.)

VoIP = entsprechende zusatzhardware regelt das zuverlässig.

Videoconferecing oder ähnliches = ist nur lustig wenn man es serverbasierend konfiguriert und auch bedienen kann. Ansonsten kommen solche System schnell zum Kollaps - hab das gerade bei SAP "durchgemacht" - echt witzig, bis der 5te gleichzeitige "Anruf" kommt..... daher würde ich es als ECHTE Kommunikation bleiben lassen. Dann lieber e-mail für die ganz doofen (als startseite in den IE eines Intranets die mailto reinlegen).... :)

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. September 2005, 19:07

@chewy:

diese genannten funktionen der "enterprise" firewall intressieren mich. ist sowas auch auf software basis mittels linux zu lösen oder muss es eine hardware firewall sein ?

messi

Chewy

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 19:15

ich möchte mich nicht 100% festlegen.... glaube aber, dass selbst schon installiert zu haben - als Softwarelösung.

ich geh meine installations-tagebücher durch und sags dir.

windows-basierende lösung gibts auf jeden fall - über die linuxversion muss ich mich im leistungsumfang informieren.

Was mir auch grad so einfällt:

Die einfachste version den download zu verbieten wäre der explorer *g* an sich. je nach zone kann man in dem einfach die funktion "dateidownload deaktiveren" einschalten.... (auf den clients) und daß wars dann mit klick und weg.

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. September 2005, 19:52

mhm wenn es dass selbst für windows geht wäre das noch einfacher :)

kann man denn die IE settings auch sperren ? nicht dass dann downloadwütige einfach die einstellung wieder verändern..

messi

Y0Gi

God

Mittwoch, 14. September 2005, 21:03

ich denke mit "die benutzer sollen sich nicht authorisieren" ist gemeint, dass sie nicht groß mit benutzeraccounts rumhantieren sollen müssen. ein schutz des wlans (wpa2, nur bekannte mac-adressen reinlassen) sollte in jedem fall sein.

wie man downloads über http unterbinden will, ist mir praktisch nicht so klar.

wenn was eigenes für voip aufgesetzt werden soll, empfehle ich die lektüre von http://voip-info.org/

für IM genügt vermutlich was aus dem internet, ansonsten ist ein eigener jabber-server unter windows wie linux schnell aufgesetzt. bei den clients gibt es freie wahl für diverse betriebssysteme bis hin zu geräten, die in die hemdtasche passen.

laser-übertragung ist eindeutig zu overkicked und teuer. aber je nach verhältnissen wäre eine externe antenne, evtl. richtantenne, schon zu empfehlen bis notwendig und auch bezahlbar.

Zitat von »Eike«

das habe ich mich auch schon öfter gefragt.

LeifTech

God

Mittwoch, 14. September 2005, 21:33

also kommt auch drauf an was ihr intern haben wollt..
wenn ihr bandbreite wollt ueberall kleine antennen anbringen.. server mit proxy (isa server) oder nen squid hinstellen
und dann geht da was!
wenn ihr power habt und keine finanziellen grenzen :P dann laser antennen *G*
gib mal mehr daten, budget, was fuer gedanken!
und generell wenn man so nen auftrag bekommt sollte man schon plan davon haben *G* und nich in nem wakue forum danach fragen ;)

Chewy

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 22:55

wenn minusch für jede hilfestellung, die sie geleistet hat, einen euro kassieren würde, dann könnte sie ohne probleme jemanden bezahlen der ihr wirklich hilft. Ob Wakü-Forum oder nicht, hier wird jedem geholfen, dem man überhaupt noch helfen kann - was ich bei den verfassern mancher kommentare hier echt bezweifle.

back to topic (und da bleiben wir jetzt auch):

http://internetcafe-software.de/software.html

schau dir mal das da an. ich nehme ja mal an, daß sich die investoren des projektes eine ähnliche funktionelle struktur vorgestellt haben, da auch die wechselnden benutzer nicht gerade für eine individuelle lösung sprechen.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 14. September 2005, 23:02

ich geb minusch keinen euro! sie hat meine ganze anerkennung und das ist viiiiieeel mehr wert :P und würd ich mehr davon verstehen, dann würd ich neben meinen unqualifizierten kommentaren sogar helfen *g*

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 15. September 2005, 07:54

Hallo zusammen und guten Morgähn!

Vielen, vielen Dank für eure Tips!

Selbstverständlich könnte ich woanders nachlesen oder fragen. Es ist auch richtig, dass man/frau eigentlich wissen müsste, was man/frau tut, wenn solch ein Auftrag ansteht. Vor Allem hier in einem Wakü-Forum...

Da kann ich aber nur auf verwaschene BHs der Freundin oder sonstige "unpassende" Sachen verweisen, die hier nun noch weniger hinpassen... ::)

Ach ja, wer etwas von meinem Gehalt haben will, der komme zu mir und zeigt mir mein 'Gehalt' ;)

So, nun back to topic...

Ich werde wohl nochmal ein Gespräch mit dem Chef führen, um heraus zu finden, ob es nicht doch möglich wäre, Kabel zu verlegen. So wie ich das aber verstanden habe, sind die Hütten komplett autark, einzig das Wasser holen sie sich aus einem gemeinsamen Tiefbrunnen.

Ich hatte schon gedacht, da die finanziellen Möglichkeiten hier nicht wirklich eingeschränkt sind, "echte" Internet-Kioske anzubieten. Also etwas in Richtung Terminal-Server oder noch besser, dass die jeweiligen PCs sich auch das Betriebssystem vom Server ziehen...

Das man in die Hütten solche Geräte stellt:

Dies wird leider von IBM nichr mehr hergestellt, aber es bigt da sicherlich von anderen Herstellern noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Minusch