• 06.07.2025, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

theBLACKdragon

Full Member

laptop gesucht-brauche bitte hilfe

Samstag, 10. März 2007, 11:10

Hi ihr aquarianer!
Weils nächstes Semster zum studieren nach Australien geht und sich mein wakü rechner einfach schwer tragen läßt (vor allem mim 24" schirm ::) muss ein neuer laptop her, weil mein alter schaffts einfach nimma. leider gehts schon im Juni weg also muss ich mir wohl in nächster Ziet was kaufen. Eigentlich wollte ich mir ein MacBookpro holen, nur am RMIT in Australien setzen sie sehr stark auf Rhino und AutoCAD (die am Mac nie laufen werden) und ich will auch nicht die ganze Zeit XP auf einem Mac laufen (wär irgendwie pervers...)
Drum such ich ein 15,4" oder vielleicht ein bisl kleiner (aber KEINE 17", weil das is ja kein notebook mehr..) Notebook. Ein IBM-lenovo kommt mir nicht in die Tüte weils einfach zu häßlich ist (nicht umsonst wollte ich ein mac book).
Arbeiten tu ich mit: AutoCAD/ Cinema 4d/ Rhino/ ArchiCAD/ Adobe Creative Suite2 (eigentlich allem was da dabei is) und Office.
Wird wohl auf jeden fall ein Core2Duo Laptop werden...nur welcher ich kenn mich da nicht gut genug aus...
Der Preis is mal wirklich nebensächlich sollte aber nicht unbedingt ganz bös die 3000er grenze sprengen.
Wichtig wär mir ein wirklich gescheiter Bildschrim (mein Vater hat das Macbookpro mit glossy schirm und das find ich super!) und das alles flott läuft...
Also würd ich euch bitte mal einfach so eure Empfehlungen los zu lassen!
(sorry für den langen text aber der mußte zur erklärung sein)
Danke schonmal im vorhinein
wolken_los (aus dem sonnigen Wien
P.S. und bitte keine grottenhässlichen Plastikteile die auseinanderfallen wenn man sie schief anschaut...) 8)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

crushcoder

God

Re: laptop gesucht-brauche bitte hilfe

Samstag, 10. März 2007, 11:16

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

theBLACKdragon

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 11:40

Zitat

danke das kenn ich genauso wie boot camp und ich werd mir nicht einen mac kaufen und dann 90% der Zeit ein XP emulieren oder laufen lassen, das wär einfach pervers... nochdazu gehen einige funktionen vom Mac nicht in XP und leistung kostet das emulieren auch noch...also KEIN MAC! leider....
gebts mir bitte tipps! Welches notebook entspricht momentan meinen erwartungen?
greetz
philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

x-stars

God

Samstag, 10. März 2007, 11:51

Dell Precision M65
-15,4"
-Top-Design (man kann viel über die Consumer-Books vob Dell sagen, aber das Precision und die Latitudes sehen einfach genial aus)
-leistungsmäßig für das geschneidert, was du machen willst
-internationaler Dell-Support, sollte also Down Under was passieren, sollte dir dort auch geholfen werden (wobei ich allerdings gerade keinen Plan hab, wie stark Dell dort unten vertreten ist ::))

Preislich wirst du bei 1500-2500Euro sicher was ansprechendes finden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ye_olde_fritz

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 11:54

Zitat von »wolken_los«

Ein IBM-lenovo kommt mir nicht in die Tüte weils einfach zu häßlich ist (nicht umsonst wollte ich ein mac book).

P.S. und bitte keine grottenhässlichen Plastikteile die auseinanderfallen wenn man sie schief anschaut...) 8)

Naja, das ist schon etwas widersprüchlich, denn die Thinkpads (vor allem die T-Serie) gehören zu den stabilsten und hochwertigsten Notebooks aufm Markt. Da bleiben wohl nur ein Latitude von Dell übrig, bei dem du dann auch nen erstklassigen Service bekommst (Leif wird dir da bestimmt sehr weiter helfen) oder ein HP-Compaq.* Vielleicht auch ein Samsung.

*Laut letzter c't-Laptop-Service-Umfrage; erste Plätze Dell, Lenovo, HP

iNFiNiTE

God

Samstag, 10. März 2007, 11:58

wobei ich auch fujitsu-siemens empefehlen kann, der service ist da echt topp! kompetente mitarbeiter an der hotline, mein laptop war binnen 5 tagen fertig und es hat mich nix gekostet :)

aber ich glaube es geht dir hier ja mehr um den laptop an sich und nicht um den service..

würde mich da wohl dem sternli anschliessen, dell soll schon sehr gut finden allerdings ist das design nicht wirklich mein fall. da gefällt mir das design der ibm t-serie doch am besten, aber ob ich mir ein lenovo kaufen würde ? ich weiß es nicht..

messi

da_zero

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 12:02

Erwarte nicht zuviel vom Samsung support.

Das spiel spielt gerade eine Freundin das 2. mal mit ihrem X20. Das erstemal hat es 6 Wochen gedauert bis das Teil wieder da war (das der Paketdienst das Teil beim Bäcker nebenan abgegeben hat und nen Riesenzettel an die Haustür gemacht hat das das Notebook nebenan abzuholen sei, davor reden wir mal gar nicht. Und die Osterstraße in HH ist ein "bisschen" belebt)

Jetzt ist das Notebook das 2. mal in der Reparatur, 1Monat vor Ende der Garantie. Angeblich ein Flüssigkeitsschaden. Meine Bekannte hat mir aber hoh und heilig versichert nichts verschüttet zu haben.

Ich bin also nicht mehr so ganz überzeugt vom Samsung-Service...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

x-stars

God

Samstag, 10. März 2007, 12:02

Zitat von »messi@2nd«

würde mich da wohl dem sternli anschliessen, dell soll schon sehr gut finden allerdings ist das design nicht wirklich mein fall.

Klick

Da kann kein IBM mithalten, das M65 und die Latitudes sehen einfach nur geil aus. Bei den restlichen Books trifft deine Aussage aber zugegenermaßen zu ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nemesis

God

Samstag, 10. März 2007, 13:44

schau dich mal bei HP um
die stehen IBM in nichts nach, sind aber schöner und billiger

ich selber habe das nc6400 und bin absolut zufrieden
vor allem neben den IBMs eines der wenigen ohne diese verspiegelten displays mit denen man nirgens arbeiten kann ;)

theBLACKdragon

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 18:35

danke für die antworten erstmal....
also über geschmack läßt sich streiten... das dell is nicht so der bringer. Eine Freundin von mir hat genau dieses und NUR probleme, der support hilft einem ja auch nicht wenn alle paar wochen die tastatur gewechselt werden muss....
das die leonovs einfach top verarbeitet sind is mir klar, aber ich bin in einem kreativen fach tätig und lege nicht nur bei meinen entwürfen wert auf ästhetik-> also kommt mir kein lenovo auf meinen schreibtisch...
Die HP´s habe ich auch schon gesehen sind mir aber auch ein bisl fad...auch wenns so geht.
Wie stehts denn mit asus, die bauen ja auch hochwertige book und haben da ein bisl mehr design anspruch (die lambo lappis sind aber nicht so meins)? Sind die was gscheits?
Oder gibts sonst noch vorschläge?
Beim dell ärgert mich zB das nichtmal eine webcam in dem teuren teil drinnen is (die muss nicht sein is aber heutzutage doch schon fast "normal") und das das ganze teil ziemlich "plastik" is.
Ein Siemens hab ich grad und bin nicht wirklich zufrieden...lauter kleine problemchen und eine so lala qualität.
Bitte macht mir weiter vorschläge! (hab dad Dell und das HP mal in meine Liste aufgenommen und werd die mal weiter unter die Lupe nehmen)
in freudiger erwartung weiterer Vorschläge
und mit einem großen DANKE für die bereits gegebenen
wolken_los (jetzt aus dem verregneten Wien :-/

Oetsch

God

Samstag, 10. März 2007, 19:25

sorry aber da fällt mir als Besitzer eines "hässlichen" T60 echt wieder nur eines ein:
http://www.youtube.com/watch?v=EdSehODPzJs

theBLACKdragon

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 19:44

Zitat

sorry aber da fällt mir als Besitzer eines "hässlichen" T60 echt wieder nur eines ein:

hattest du dich etwa angegriffen gefühl nur weil MIR das T60 nicht gefällt? Ich glaub es ist ganz normal und auch gut das sich die Geschmäcker unterscheiden...aber mir gehts jetzt eigentlich mal um ein gscheiten Notebook...
greetz
philipp

LeifTech

God

Samstag, 10. März 2007, 20:01

ich halte die empfehlung vom sternli mal fuer gut aber nich perfekt

an deiner stelle wuerde ich nen d820 nehmen.. erstens aweng ´guenstiger und zweitens fast selbe ausstattung

dann die grosse graka... genuegend aufloesung vll uebertriebene 4gb ram und nen gescheiten prozzi..

da unten auf jedenfall ne menge versicherungen

kommst auf laeppische 2000-2500 euro und hast was gescheites fuer die naechsten 3 jahre... vll sogar 5 wobei ich bei autocad und co doch eher in richtugn 2-3 jahre halbwert von hw denken wuerde

mfg
leif

theBLACKdragon

Full Member

Samstag, 10. März 2007, 21:04

naja ein bisl mobil würd ich schon gerne bleiben, also muss nicht unbedingt eine fire gl drinnen sein...und von desktop replacement halt ich auch nur bedingt was....ich weiß das wiederspricht zwar meiner forderung nach viel leistung, aber es soll sich eben die wage halten....der m65 is ja auch ein ordentliches drum oder? also so knapp an oder eher mit allem über der 3kg grenze oder?
greetz
philipp

Oetsch

God

Samstag, 10. März 2007, 21:17

Zitat von »wolken_los«

hattest du dich etwa angegriffen gefühl nur weil MIR das T60 nicht gefällt? Ich glaub es ist ganz normal und auch gut das sich die Geschmäcker unterscheiden...aber mir gehts jetzt eigentlich mal um ein gscheiten Notebook...
greetz
philipp

hi nö angegriffen hab ich mich nicht gefühlt. über geschmack kann man eben nicht streiten. ich find es nur sehr seltsam wenn optik mehr zählt als alles andere bei nem gegestand wo die optik zur erfüllung des zwecks eigentlich recht unwesentlich ist.
dieser punkt wirkt auf mich in punkto technik recht weiblich und da fiel mir eben der olle werbespot ein.

gruß
Ö

chu

Moderator

Samstag, 10. März 2007, 21:36

bei www.nofost.de nichts dabei?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

theBLACKdragon

Full Member

Mittwoch, 14. März 2007, 13:29

Hi, ich bins nochmal!
hab mir alle eure Ratschläge zuherzen genommen und mir auch mal selbst einen überlick verschafft...

also hier steh ich momentan:

1. das Dell M65 hat zwar ne QuadroFX nur die is für 2D Grafik Anwendungen (also eine sehr sehr sehr kleine) und wenn ich meine 3D Renderings drehe oder rendere hilft mir die kein bisl weiter (leider, die hat einfach VIEL zu wenig Performance)....wieso gibts das Dell nicht mit einer stärkeren Graka??(oder vielleicht doch, zB mit einer 5200)

2. Die IBM Lenovos sind wahnsinnig fett (also dick) und konnten mich noch immer nicht überzeugen

3. HP sieht echt schon mal fein aus. Da hab ich mir im Moment das HP nw8440 angelacht...nur leider gibts dazu gar keine tests...kann mir da vielleicht jemand was sagen? (vorallem Display und akku wären interessant)

4. Samsung hab ich auch schon im Auge, hier das X60pro. Nur leider sagen viele Test dass das Display mies is und die Akkulaufzeit unter jeder Sau...

5. ich such noch Kandidaten! Wichtig ist mir nun vorallem ein gutes Display (also min. eine 1600er auflösung bei 15.4" oder entsprechendes bei 14") und min ein 2GHz Core2Duo und eine Graka die mir auch meine Lichter in 3D berechnen kann... also ab einer X1600 würd ich sagen (oder eben auch das gegenstück von nVidia)

danke schonmal!
greetz
philipp

ye_olde_fritz

Full Member

Mittwoch, 14. März 2007, 14:50

Zitat von »wolken_los«

2. Die IBM Lenovos sind wahnsinnig fett (also dick) und konnten mich noch immer nicht überzeugen

Welche Modelle hast du dir denn da angesehen? Die T-Serie ist mit die dünnste überhaupt. Bei geschlossenem Deckel sinds 2,6 - 2,9 cm. Ganz zu schweigen vom Gewicht. Die T60p-Modelle mit GL-Grafikkarte sollten recht gut deinen Anforderungen genügen (wenn du dich mit dem Design anfreunden kannst, das nicht so weit vom Dell entfernt ist) Z.B. hier: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$…GE?OpenDocument

theBLACKdragon

Full Member

Mittwoch, 14. März 2007, 18:48

...da hab ich die falsche serie angeschaut...aber das T60p is echt sehr sehr sehr teuer wenn man bedenkt das da nur ein 1GB riegel drinnen ist (im vergleichbaren Hp ist 1 (!!!!) 2GB Riegel drinnen und noch ein slot frei!

edit: sorry ich seh grad auf der homepage stehts 2GB aber bei geizhals hat er nur 1GB und kostet dann 3000 euro...das is schon sehr heftig wie ich finde...

ye_olde_fritz

Full Member

Mittwoch, 14. März 2007, 20:36

Ja, die Preise sind heftig, aber vielleicht kommst du über ein Studi-Programm ähnlich www.nofost.de oder www.campusdiscount.de billiger an ein Gerät. Nur weiss ich nicht, wie das in Österreich aussieht, bzw. ob du dann ein deutsches Angebot nutzen könntest. Als Beispiel: http://www.campusdiscount.de/product_inf…h=23_26_104_236

2.400 Euro, schon ein gutes Stück billiger.

Zum Dell: Die Grafikkarte des M65 sollte ebenso wie die FireGL-Karten genau das machen, was du willst, 3D-Beschleunigung in Konstruktionsanwendungen, wenn ich den Text auf der Homepage richtig verstehe, ist halt "nur" ne mittlere Variante.