• 19.07.2025, 02:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Manwe

God

Mp3 wandler

jeudi 19 mai 2005, 20:06

so... kommen wir mal schnell zum thema :>
was ich suche ist eine software, die folgendes kann/ist:
  • cds rippen
  • bitraten von mp3s ändern (variable -> fest; x kbits -> y kbits)
  • wav in mp3s wandeln
  • FREEWARE!!!

dbpoweramp hab ich probiert... allerdings ist der mp3-codec keine freeware sondern verlangt ne lizensierung...

so, und dann noch, was ich NICHT will:
  • leute, die mir vorschlagen einen anderen codec zu benutzen

leider muss man dies in diesem forum mittlerweile explizit hinzuschreiben....

Y0Gi

God

Re: Mp3 wandler

jeudi 19 mai 2005, 20:16

cdex. ob dbpoweramp auch rippen kann, weiß ich nicht.

edit: der mp3-codec lame ist freeware: http://lame.sourceforge.net/

Manwe

God

jeudi 19 mai 2005, 22:42

imho konnte dbpoweramp rippen...

den lame-codec hatte ich ja installiert und auch benutzt, aber selbst da verlangt das programm nach 30 tagen testen eine anmeldung... obwohl es sich bei lame um freeware handelt -.-

aus dem grund such ich ja nu ne alternative...

kann cdex echt bitraten umwandeln? dann muss ich mir das mal wieder laden... hab das früher nie gebraucht

Tahigwa

Senior Member

jeudi 19 mai 2005, 23:00

Lame ist frei und fordert keine Registrierung!

Tag

Citation

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

crushcoder

God

jeudi 19 mai 2005, 23:28

itunes kann das auch.
natürlich erstellt es beim bitraten ändern neue mp3-dateien.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

neno

God

vendredi 20 mai 2005, 01:56

Was fordert der dB Amp denn genau für eine registrierung?
und welche version benutzt du?

Meine Version funktioniert mit allen Feature LEGAL als Freeware schon siet ewigkeiten und verlangt nichts von mir.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Manwe

God

vendredi 20 mai 2005, 02:16

klar... der fehler sieht folgendermaßen aus:

iNFiNiTE

God

vendredi 20 mai 2005, 12:34

das beste programm was für deine zwecke ideal ist, nennt sich EAC. lad dir das runter, sowie den (frei verfügbaren) Lame Codec, hier in der version 3.90.3, welche zwar nicht die aktuellste, aber dennoch die beste ist um mp3s zu encoden.
im eac options menü kannste den lame codec dann mit eac linken, sodass er lame benutzt um zu encoden, weiterhin kannste auch sachen wie vbr oder cbr einstellen, kurzum das ideale programm für dich :)

messi

Y0Gi

God

vendredi 20 mai 2005, 15:41

lame ist als LGPL freigegeben.

dein screenie erzählt was von nem "Power Pack", scheinbar ein add-on zu dbpoweramp. also nicht drauf hören.

Manwe

God

vendredi 20 mai 2005, 16:23

nich draufhören... das is einfacher gesagt als getan :>

denn das programm bricht danach die konvertierung mit dem fehler ab, dass das programm den codec zum öffnen der datei nicht öffnen darf da keine lizenz vorliegt ôÔ

edit:

Citation

dBpowerAMP Music Converter: Why a mp3 License?

dBpowerAMPs mp3 encoder (writer) is on a time limited 30 day trial license, illustrate has provided a 100% free encoder for many years, but a legal challenge (claims of patent infringement) has forced a change, the world cannot have a free mp3 encoder so it seems. illustrate must now charge for the mp3 encoding license.

This license is purchased through the Power Pack license (a series of enhancements to dBpowerAMP: Faster CD Ripping, Handles Compilation CDs, Preview CDs, ID Tag Editing, DSP Sound Effects and more)...all for $14

das kommt als begründung für die lizenz...

Y0Gi

God

vendredi 20 mai 2005, 16:50

alternativen, die ich sehe:
- anderen codec auswählen
- dll tauschen
- programm tauschen

CDex benutzt beispielsweise auch lame, kann aber auch mit anderen.

messiah: woher nimmst du dir eigentlich das recht, EAC als das beste programm für seine zwecke herauszuheben? ;) hast du da wenigstens ne stichhaltige begründung für?

edit: hmm, laut der website benutzt dbpoweramp den freien lame-codec, aber in der freien version des programms nur mit einer "trial license". ob das so überhaupt legal ist? strange. finde ich assi von denen, direkt n anderes programm suchen.

Clark

God

vendredi 20 mai 2005, 17:41

Citation de "Y0Gi-warn-CodeNoobie"

edit: hmm, laut der website benutzt dbpoweramp den freien lame-codec, aber in der freien version des programms nur mit einer "trial license". ob das so überhaupt legal ist? strange. finde ich assi von denen, direkt n anderes programm suchen.

hmmm, wenn es unter der LGPL steht dürften sie zumindest Geld dafür nehmen...

allerdings Nicht für den Encoder selber also den Lame Codec.

Man könnte ja mal die lame Entwickler ansprechen, ob das eine verletzung der LGPL ist...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

vendredi 20 mai 2005, 18:20

was mich wundert: wieso heißt es bei dbpoweramp, auch für freie codecs müsste man neuerdings patentabgaben leisten, aber sonst scheint man nirgends davon zu wissen?

Empi

Senior Member

vendredi 20 mai 2005, 18:54

@Manwe
CDex hat die Funktionen die Du haben willst.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

-nils^

Senior Member

samedi 21 mai 2005, 01:40

ODer eben wie schon genannt Exact Audio Copy. Ich selber benutze aber auch CDex. Ist sehr einfach zu bedienen das Programm.

mfg :)

neno

God

samedi 21 mai 2005, 04:18

Ich hab dir mal meine Versino von dB PowerAMP hichgeladen.
Mit der kannste alles nutzen und machen was du brauchst.

http://home.arcor.de/neno1988/dmc-r10.exe

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

iNFiNiTE

God

samedi 21 mai 2005, 12:37

Citation de "Y0Gi-warn-CodeNoobie"

messiah: woher nimmst du dir eigentlich das recht, EAC als das beste programm für seine zwecke herauszuheben? ;) hast du da wenigstens ne stichhaltige begründung für?

ganz einfach: EAC ist das programm welches in der lage ist die exaktesten audio kopien von einer orginalen cd zu erstellen (wie auch schon der name des programms sagt, was allerdings nichts heißen soll^^).. das haben zahlreiche tests von unabhängigen leuten bestätigt.
EAC ist einfach DAS programm, wenn man möglichst identische kopien einer cd auf hdd haben will ;)

edit: ok, ich räume ein dass ich manwe unterstelle, dass er meöglichst schöne kopien seiner cds haben will, wenn dem ned der fall ist, ist meine empfehlung nur eingeschränkt zu geniessen ;)

messi

Clark

God

samedi 21 mai 2005, 13:52

Citation de "messi@abi"

EAC ist einfach DAS programm, wenn man möglichst identische kopien einer cd auf hdd haben will ;)

blödsinn...

Das ist immernoch cdparanoia, denn dort ist der Name Programm ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Manwe

God

samedi 21 mai 2005, 15:06

hm... ich hab mir nun doch das programm von neno geladen... danke dafür ;D
mal sehen, wo ich den fehlenden filemanager noch herkrieg...

mal sehen... zum rippen werde ich dann wohl auch eac nehmen

danke dann an alle :)

Y0Gi

God

samedi 21 mai 2005, 17:12

wenn man die musik sowieso in mp3 kopiert, dann ist das produkt vieles, aber bestimmt nicht mehr exakt wie die daten auf der cd ;)

audiotracks kann man diversen programmen rippen, da kommts nicht auf dinge an, die nachher sowieso bei der komprimierung weggeschnippelt werden oder ohnehin unhörbar sind. wenn man exakte kopien haben will, mag EAC (hieß das nicht mal WinDAC?) erste wahl sein, aber um audiotracks in mp3s oder dergleichen zu konvertieren isses nicht das (zumindest einzige) nonplusultra.