• 24.06.2025, 21:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

imperator79

God

LianLi V600 + Wasserkühlung

jeudi 31 août 2006, 22:28

Hallo Leute

Im Auftrag eines Freundes möchte ich hier sein wassergekühltes PC-System in seinem V600 zeigen.

Wie gesagt, dass ist nicht mein Rechner, allerdings habe ich damals bei der Auswahl der Hardware, Gehäuse, sowie der Wasserkühlungskomponenten etwas beraten. Deshalb ist der größte Teil der Wakü auch von AC ;) ;D

Hardware:

S939 Athlon64 X2 3800 @ 2600Mhz,
DFI Lanparty Nf4 Ultra,
2GB GSkill DDR400 Speicher @ 235Mhz,
GeForce 7900Gt
2 Samsung 250 Gb SP2504 C

Wasserkühlung:

Airplex 240pro im Deckel unter 2 Papst Lüfter montiert,
Aquabay + Aquatube + Aquastream in der Front montiert,
Aquaero in der Front montiert
CPU Kühler Cuplex XT
Chipsatzkühler Twinplex XT
Grafikkartenkühler von Fremdhersteller
Schlauchsystem 8mm Steckverbinder, P&C Schlauch und Aluminium ummantelter Schlauch

es geht zwar sehr eng zur Sache aber ich war erstaunt wie gut er das alles gelöst hat. Eine Besonderheit am Wasserkreislauf ist ein separater Zulauf- und Ablauschlauch mit Verschlüssen und Absperrhahn. Das befüllen und Ablassen des Wassers kann über einen Bypass erfolgen.

hier eine kleine Auswahl Fotos

achso: die Aquaerosensoren sind vorerst nur provisorisch angeklebt

mfg im Auftrag

HeaDFraG

God

Re: LianLi V600 + Wasserkühlung

jeudi 31 août 2006, 22:43

Mhhh... mein G50 soll auch bald mit ner WaKü ausgerüstet werden.
Ich schwanke noch zwischen Aquabay inkl AT oder der Aquabox.

Kannst du mir sagen ob das mit dem Aquabay & Pumpe auch im G50 passt?

maniac2k1

God

jeudi 31 août 2006, 22:44

ich würde das netzteil noch andersherum montieren, damit von den ganzen komponenten (vorallem ram+spawas) noch einen ordentlichen luftzug abbekommen :)

ansonsten gefällt mir das system sehr gut :D
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

imperator79

God

vendredi 1 septembre 2006, 01:43

Citation de "headfrag"

Mhhh... mein G50 soll auch bald mit ner WaKü ausgerüstet werden.
Ich schwanke noch zwischen Aquabay inkl AT oder der Aquabox.

Kannst du mir sagen ob das mit dem Aquabay & Pumpe auch im G50 passt?

tja ich habe ja auch das G50 aber kein Aquabay sondern eine selbstgebaute Halterung. Ich denke es sollte genau wie im V600 passen, wenn auch sehr knapp. Das Problem kann eben sein, dass die Pumpe mit dem Radiator kollidiert. Deshalb wurde hier auch der Airplex pro verwendet. Mit dem 240er evo haben wir getestet und es passt nicht.

Citation de "-ManiaC-"

ich würde das netzteil noch andersherum montieren, damit von den ganzen komponenten (vorallem ram+spawas) noch einen ordentlichen luftzug abbekommen :)

ansonsten gefällt mir das system sehr gut :D

gute Idee, werde ich weitergeben. Mein Kumpel postet hier nur deshalb nicht selbst weil er keine Zeit hat und außerdem noch mit einem Analogmodem ausgestattet ist.
:P

saUerkraut

Non enregistré

vendredi 1 septembre 2006, 01:45

Dieser mattschwarze Schlauch gefällt mir gut. Weniger gut gefällt mir dieser P&C mit diesem orangenen Ring :-X

Insgesamt ein schönes Gehäuse (ich habs auch hier in silbär stehen) und die WaKü wirkt sehr passend und dezent :)

mfG saUerkraut

Arachon

Full Member

vendredi 1 septembre 2006, 04:28

Hübsch. Erinnert mich an mein erstes Gehäuse mit einer WaKü, welches glaub ich noch n Stück kleiner war (allerdings dann mitm AB + Pumpe im Gehäuse). ;D

Jogibaer_Nr1

God

vendredi 1 septembre 2006, 11:11

sehr hübsch.... *caseknuddl* :D ;D 8)

Edit: Ab in die Casegalery damit :D

Bl@ck-H@wk

Full Member

dimanche 3 septembre 2006, 15:25

Sehr hübsch :)

ebola

Newbie

jeudi 21 septembre 2006, 16:27

Hallo !

Echt schön geworden, gibt mir die Hoffnung das meine Idee scheinbar realisierbar ist. Ich habe auch ein V-600 (seit 10 min. *freu* / plan aber schon ne zeitlang dran rum) möchte aber ein HTF3-X dual einbauen (noch aus früheren Zeiten vorhanden) und die Aquatube evtl. in den Gehäusedeckel integrieren. Soweit scheint es ja zu passen, allerdings werde ich noch ein bisschen mehr Slots am Mainboard opfern müssen.

Nun zu meinem Problem :-[
In meiner Planungsphase ist mir nicht aufgefallen, das die Blende für den DVD-Brenner nicht unten installiert werden kann. Hast Du die Blende direkt ins Laufwerk geschraubt ? :o

Und wenn ich hier schon mal fachkundiges Publikum habe..
Ich habe vor, eine Liang DDC Pro zu installieren und würde diese gern zwischen 3,5" und 5,25"-Schacht installieren. Laut Messung (56 mm) sollte die Pumpe (38 mm) dort problemlos reingehen, ABER bekomme ich sie in der Enge noch entkoppelt ohne das sie in Flammen aufgeht ?

So genug genervt, danke fürs Lesen ;)

Gruß
ebola
Beenden wir die Hirnschlacht, denn ich sehe Du bist unbewaffnet.

pharao

Moderator

jeudi 21 septembre 2006, 16:31

Citation de "ebola"

ABER bekomme ich sie in der Enge noch entkoppelt ohne das sie in Flammen aufgeht ?

ich hab noch nie gehört, daß eine Pumpe überhitzt.
ist doch wassergekühlt. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

ebola

Newbie

jeudi 21 septembre 2006, 16:45

Citation de "hobbes_dmS"

ich hab noch nie gehört, daß eine Pumpe überhitzt.
ist doch wassergekühlt. ;)

Hehe, na klar, ich hatte nur bei Kaltmacher gelesen, das einem bei HWL (jaja, ich weiss... die Schwester von einem Freund, dessen...) die Pumpe durchgeschmort wär, weil er sie zu stark gedämmt hat.
Naja, ich werds mal einfach testen und die Temperaturen im Auge behalten.

Jetzt nur noch das DVD-Problem lösen, n bisschen was bestellen, das schöne Gehäuse zerschnippeln *heul* und dann kanns losgehen.

imperator79

God

jeudi 21 septembre 2006, 16:48

Citation de "ebola"

Nun zu meinem Problem :-[
In meiner Planungsphase ist mir nicht aufgefallen, das die Blende für den DVD-Brenner nicht unten installiert werden kann. Hast Du die Blende direkt ins Laufwerk geschraubt ? :o

Ähm es waren AFAIK ein paar Anpassungen nötig für die Blende. Wie du gelesen hast hab ich das nicht gebaut deshalb weiß ich das nicht genau. Wie genau das gelöst wurde mit der LianLi Blende versuche ich nochmal in Erfahrung zu bringen.

EDIT

also hier ein Pic von der Blendenbefestigung. brutal abgesägt und im Laufwerk versenkt^^, im Plastik

ebola

Newbie

jeudi 21 septembre 2006, 17:20

Citation de "Anakin"

also hier ein Pic von der Blendenbefestigung. brutal abgesägt und im Laufwerk versenkt^^, im Plastik

Möönsch seit Ihr schnell mit den Antworten und dann auch noch für handwerklich ungeschickte Menschen, wie meiner Einer, bebildert.

Danke Dir... *schluck* wenns jetzt wenigstens ein altes Laufwerk wär... naja, ein paar Tage testen und dann werd ich hoffentlich keine Garantie mehr benötigen *urgs*

Jogibaer_Nr1

God

jeudi 21 septembre 2006, 18:43

das gehört dazu...habe damals auch an meinem neuen Brenner rumgeschnibbelt :P ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

vendredi 20 octobre 2006, 10:41

Kurze Frage zu der Value (V600 oder größer) Serie von Lian Li. Die Festplatten sind ja mit den Montageschienen direkt mit dem Gehäuse verbunden. Kann man die Virbrationen und Zugriffsgeräusche daher unangenehm zur Kenntnis nehmen, oder verhält sich dieser Käfig wenig resonanzstark?

imperator79

God

vendredi 20 octobre 2006, 18:05

also ich habe im V800 solche Montageschienen für Festplatten. Ich finde die HDDs darin sehr laut. Also eine Entkopplung ist nicht wirklich vorhanden. Außerdem sind die Festplatten ja mit speziellen Schrauben in Kunststoffschienen geschoben. Das vermindert die Wärmeabgabe an das Gehäuse. Mir gefällt dieses Prinzip garnicht.

Der einzige Vorteil ist ein schneller und werkzeugloser Wechsel einer HDD.

FragMaster.nsn

Senior Member

samedi 21 octobre 2006, 15:34

Ich hab den V600 jetzt auch zur hand und kann die Festplatten bei Zugriffen deutlich hören.

Der Plan wäre nun, dass ich den Festplattenkäfig herauslöse und dann auf 4 Gummidämpfern installiere. Somit ist kein Platz vergeudet und die Platten sollten nahezu unhörbar sein.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der angenehm kompakten Ausführung.

Spitfired

Senior Member

samedi 28 octobre 2006, 10:19

ähmm watn dat fürn nt

saUerkraut

Non enregistré

samedi 28 octobre 2006, 14:06

Be Quiet Dark Power Pro P6

sandtdman

Non enregistré

vendredi 1 décembre 2006, 11:10

ich spiele auch mit dem gedanken ein case dieser serie zu kaufen, aber ich finde die lösung mit dem mainboard, im zusammenhang mit einer WaKü ungünstig gelöst. wenn man die radiatoren oben ienbaut, scheinen die einen Slot des Mainboards zu verdecken. das wäre mir noch egal.

Meine Frage an Dich ist, kann man das Mainboard ein- und ausbauen OHNE den radiator zu demontieren, oder verdeckt dieser auch die Schrauben am oberen Rand (zur Montage des MoBo)?